[Guide] Civilization VI - Weltenbauer - Wo, Wie, Was, ... (Stand 15.08.2019)

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Antworten
Eisdrache
Beiträge: 110
Registriert: 10. September 2018, 17:18
Wohnort: --

[Guide] Civilization VI - Weltenbauer - Wo, Wie, Was, ... (Stand 15.08.2019)

Beitrag von Eisdrache » 15. August 2019, 19:09

Weltenbauer - Wo, Wie, Was, ...
Vorwort:
Da der Weltenbauer nun seit einigen Wochen bereits für alle zugänglich ist und man immer wieder Fragen hört oder liest, erstelle ich diesen Guide für alle Interessierten. Dieser basiert auf bisherigen Erfahrungen der Community, daher kann dieser wahrscheinlich nicht vollständig sein. Ich hoffe trotzdem aber allen Interessierten einen einfacheren Einstieg in den Weltenbauer zu ermöglichen. Da Erklärungen durch nur Text nicht unbedingt die Klarheit bringt, die man erwartet, füge ich Bilder dazu. Die benutzen Bilder sind alle bearbeitete Screenshots aus dem Spiel, je nachdem wann ihr diesen Guide lest könnten manche Grafiken abweichen. Im Thema Namen steht immer der Zeitstempel, von welchem Zeitpunkt der Guide basiert. Ich werde im folgenden Guide nur die Optionen für Gathering Storm Regeln genauer betrachten, da dort nach derzeitigen Stand alles drinnen ist. Gerne nehme ich eure Erfahrungen mit in den Guide auf, meldet euch bei mir oder lasst einfach einen Kommentar da :-BD

Was sollte ich vor Benutzung des Weltenbauers wissen?

Wo finde ich den Weltenbauer überhaupt?
Ihr findet den Zugang zum Weltenbauer unter Zusätzliche Inhalte, genau dort wo auch die offiziellen zusätzlichen Inhalte und die Mods zu finden sind.

Sollte ich meine aktiven Mods ausstellen?
Benutzt ihr Mods, die das Spiel in einigen Stellen abändert (zusätzliche Einheiten, Gebäude, etc.), dann solltet ihr wissen. Dass ihr die erstellte Karte nur mit diesen Mods spielen könnt. Das gilt auch für offizielle Inhalte (DLC oder Addons). Also wollt ihr eine Karte erstellen, die eure normalen Modifikationen unterstützt. Dann lasst sie aktiv :-! Wollt ihr die Karte ohne Mods bespielen, dann deaktiviert im Vorfeld alle.

Wie viel Zeit muss ich zum Erstellen einer Karte einplanen?
Das kommt immer auf die Kartengröße und auf die Art der Erstellung der an. Wollt ihr lediglich eine vorerstellte Karte abändern, dann braucht ihr deutlich weniger Zeit, als wenn ihr eine komplett leere Karte befüllen wollt. Es ist aber absolut kein Problem, denn ihr könnt euren Fortschritt abspeichern und später weiter an der Karte arbeiten.

Benötige ich zusätzliche Programme?
Nein, ist im Standardspiel integriert.

Kann man auch Karten für unterschiedliche Addons erstellen?
Ja, vor Kartengenerierung wählt man die Regeln aus! Es gibt folgende Möglichkeiten: 1) Standardregeln = Grundspiel, 2) Erweiterung: Rise and Fall oder 3) Erweiterung: Gathering Storm. Je nachdem welche Regeln man auswählt hat man auch unterschiedliche Nationen und Ressourcen zum Platzieren.

Was sollte/ muss ich im Vorfeld einstellen, weil ich es später nicht mehr ändern kann?
  • Modifikationen - Ja? Nein?
  • Spielregeln - Standard, Rise and Fall oder doch Gathering Storm
  • Vordefinierte Karte - Binnenmeer (feste Kartenränder), Kontinente (man kann immer weiter scrollen)
  • Kartengröße
  • Erweitertes Setup - Katastrophen Intensität !!, Doppelte Anführer/ Nationen
Weltenbauer 01 Wo ist der Karteneditor.png

Grundlegende Übersicht:
Alle Icons haben einen Tooltip und erklären sich in der Regel von alleine. Damit man aber nicht suchen muss, wo taucht was auf einmal ein Bild:
Weltenbauer 02 Übersicht.png
  • Oben links (Roter Pfeil) kommt ihr in das Kartendetails und -text Menü rein, später mehr dazu.
  • Oben links (Orangener Kasten) Die verschiedenen Möglichkeiten Felder zu bearbeiten, z.B.: Gelände. Die Untermöglichkeiten in unserem Beispiel. ob man Grasland, Ebene, Berge, Wüste (Hügel), etc. platziert, findet man auf der rechten Bildschirmseite im orangenen Kasten.
    Spoiler für Icon Beschriftungen:
    Weltenbauer 03.png
    Weltenbauer 03.png (122.8 KiB) 75 mal betrachtet
  • Gelber Pfeil Aktivierung Fortgeschrittenen Modus
  • Rechts über den Untermöglichkeiten findet man die Pinselstärke: Kleiner Pinsel = nur ein Feld bearbeiten, mittlerer Pinsel = Radius 2 Felder, Großer Pinsel = Radius 3 Felder (In der Mitte sind alle Größen in grün abgebildet.
  • Darüber findet man zwei Optionen (hellblauer Schriftzug): Einmal kann man alle Ressourcen von der Karte entfernen lassen und die zweite generiert auf der kompletten Karte neue Ressourcen.
  • Oben rechts kann man das Spielmenü aufrufen (Zum Speichern, Beenden und Co), direkt darunter ist eine Textbox in der Bestätigungen oder Fehlermeldungen auftauchen können.
  • Unten rechts kann man auswählen, ob man den Pinsel (Platzieren) nutzen möchte. Oder aber man durch anklicken jedes einzelnen Feldes Änderungen vornehmen möchte. Für Küsten Tiefland Einstellungen muss man die Feldoption zwingend benutzen!
    Spoiler für Feldübersicht:
    Weltenbauer 16 Feld Übersicht.png
    Weltenbauer 16 Feld Übersicht.png (182.36 KiB) 75 mal betrachtet
  • Unten links (Grüner Kasten) Minimap mit den normalen Anzeige Einstellungen (Grid, Beschriftungen, Erträge,...)
Fortgeschrittenen Modus
Das waren nun alle Optionen im Grundmodus des Weltenbauers. Möchte man aber Städte oder Einheiten platzieren, Startpositionen ändern, ... so muss man in den Fortgeschrittenen Modus wechseln:
Weltenbauer 04 Warnmeldung.png
Nun kommen mehr Auswahlmöglichkeiten auf der linken oberen Seite hinzu, erklären tun sich die Optionen wieder von alleine per Tooltip:
Spoiler für Fortgeschrittende Auswahlmöglichkeiten:
Weltenbauer 05.png
Weltenbauer 05.png (136.31 KiB) 75 mal betrachtet
Womit beginne ich denn zuerst im Weltenbauer und was mache ich dann?
Ich empfehle euch als erstes unter Kartendetails und -text (oben links das Symbol) den Karten Namen und die Kartenbeschreibung hinzufügen. Denn wenn ihr keine Lust mehr habt und einfach abspeichert findet ihr in der Liste nur Kartenmod ohne Titel. Macht ihr das öftern, verliert ihr die Übersicht, was war nun was. Mod Titel und Mod Beschreibung dienen zur Benennung und zum Finden unter der Mod Liste, Karten Name und Kartenbeschreibung sind zum Finden im Spielstartmenü.
Spoiler für Kartendetails und -text:
Weltenbauer 15 Kartendetails und -text.png
Danach könnt ihr euch mit dem Gelände, den Ressourcen, den Flüssen und Co beschäftigen. Im zweiten Post des Guides kommen einige Hinweise zur Gelände und Ressourcen Platzierung.

Sobald ihr mit dem Gelände zufrieden seid, könnt Startpositionen setzen, Städte oder Einheiten platzieren und/ oder im Spieler-Editor die Zivilisations Einstellungen bearbeiten. Habt ihr mit einer leeren Karte angefangen, so müsst ihr zuerst Spieler im Spiel-Editor hinzufügen. Bei vordefinierten Kartenskripten braucht ihr das nicht, nur wenn ihr Änderungen vornehmen wollt.

Das Spieler-Editor Menü
Auf der linken Seite findet ihr eine Liste alle derzeitig im Spiel vorhandenen Spieler oder KI's (Orangener Kasten). Darunter könnt ihr zusätzliche Spieler oder KI hinzufügen (grün). Barbaren und Stadtstaaten zählen auch als einzelne KI. Um einzustellen was für eine KI man hinzugefügt hat, muss man unter dem Reiter Allgemein die Untereinstellungen benutzen. Dort kann man nämlich Nation, Anführer, Zivilisation und die Startepoche einstellen. Im Beispielbild ist der menschliche Spieler mit der Nation Indien und dem Anführer Ghandi ausgewählt.
Weltenbauer 11 Spieler Editor.png
Wie füge ich nun einen Stadtstaat hinzu?
Um einen Stadtstaat hinzufügen muss man also auf KI-Spieler hinzufügen klicken. Diesen neuen Spieler anklicken und dann im obersten Drop Down Menü (Nation) den entsprechenden Stadtstaat raussuchen. Der Anführer stellt sich daraufhin automatisch ein. Aber man muss unter dem dritten Punkt noch Stadtstaat auswählen. Danach kann man nun die Einheiten des entsprechenden Stadtstaates auf der Karte platzieren

Wie füge ich die Barbaren hinzu?
Um Barbaren hinzufügen macht man fast dasselbe wie beim Stadtstaat, man sucht unter Nation nach Barbarenland und stellt unter Zivilisation Stamm ein. Danach kann man die Barbarendörfer auf der Karte platzieren.

Kann ich einer Nation zu Beginn der Partie erforschte Technologien oder Ausrichtungen geben?
Ja, für diese beiden Punkte gibt es die Reiter Technologien und Ausrichtungen. Dort sind in einer scrollbaren Liste alle jeweiligen Optionen mit einem Auswahlkästchen davor aufgelistet. Standardmäßig ist nichts erforscht und das Kästchen ohne Haken, einmal auf das Kästchen klicken und ein Haken erscheint oder wird rausgenommen.

Achtung Crashgefahr!
Damit euch das Spiel nicht crasht, müsst ihr alle Technologien oder Ausrichtungen die eine Vorrausetzung für eine spätere Technologie/ Ausrichtung sind, mit aktivieren.
Spoiler für Technologien Reiter:
Weltenbauer 12 Spieler Editor Technologien.png
Mit den fortgeschrittenen Optionen kann man den Städten auch Bezirke und Gebäude geben, muss ich da was beachten?
Es kann vorkommen, dass das Spiel platzierte Bezirke und Gebäude nicht erkennt und abspeichert, deswegen müsst ihr unter dem Reiter Städte die Stadtoptionen ebenfalls manuell einstellen. Ihr habt zur Übersicht wieder eine scrollbare Liste pro Nation.
  • Die oberste Stadt in der Liste ist immer die Hauptstadt der Nation.
  • Pro Stadt könnt ihr unter dem Reiter Allgemein die Start Bevölkerung einstellen
  • Unter dem Reiter Bezirke: platzierte Bezirke aktivieren, ob jene geplündert sind und ob der Stadtbezirk bzw Lagerbezirk Schaden bekommen hat oder nicht
  • Unter dem Reiter Gebäude: Kann man platzierte Wunder & Gebäude bestätigen
Spoiler für Reiter Bezirke:
Weltenbauer 14 Spieler Editor Bezirke.png
Spoiler für Reiter Gebäude:
Weltenbauer 13 Spieler Editor Gebäude.png

Eisdrache
Beiträge: 110
Registriert: 10. September 2018, 17:18
Wohnort: --

Re: [Guide] Civilization VI - Weltenbauer - Wo, Wie, Was, ... (Stand 15.08.2019)

Beitrag von Eisdrache » 15. August 2019, 19:53

Tipps und Tricks bei der Kartengestaltung

Übersicht über die Grundvorrausetzungen zum Platzieren von gewissen Ressourcen, denn diesen Hinweis gibt es im Karteneditor selber nicht auch nicht als Fehlermeldung. Das muss man sich vorher angucken (Bilder folgen) und heraussschreiben oder man nutzt diese beiden von mir erstellten Listen:
Karteneditor Übersicht 1v2.pdf
(11.8 KiB) 2-mal heruntergeladen
Karteneditor Übersicht 2v2.pdf
(15.38 KiB) 1-mal heruntergeladen
Zunächst gucken wir uns die Strategischen Ressourcen an:
  • Pferde: Grasland und Ebene
  • Eisen: Kann auf allen Hügeln außer auf Schneehügeln platziert werden
  • Salpeter: Ebene, Ebene Schwemmland, Grasland, Grasland Schwemmland, Tundra, Wüste
  • Kohle: Wald, Ebene (Hügel), Grasland (Hügel)
  • Aluminium: Regenwald, Ebene, Wüste, Wüsten (Hügel)
  • Öl: Küste und See, Schnee, Sumpf, Tundra, Wüste, Wüsten Schwemmland
  • Uran: Überall, außer Wasser, Schwemmland, Sumpf, Berge
Weltenbauer 06 Strategische Ressourcen.png

Als nächstes gucken wir uns die Bonus Ressourcen an:
  • Bananen: Regenwald
  • Fisch: Küste und See, Riff
  • Krabben: Küste und See
  • Kupfer: Alle Hügel
  • Reis: Grasland, Grasland Schwemmland, Sumpf
  • Schafe: Kann auf allen Hügeln außer auf Schneehügeln platziert werden
  • Stein: Grasland, Grasland (Hügel)
  • Vieh: Grasland
  • Weizen: Ebene, Ebene Schwemmland, Wüsten Schwemmland
  • Wild: Wald, Tundra, Tundra (Hügel)
Weltenbauer 07 Bonus Ressourcen.png
Weltenbauer 07 Bonus Ressourcen.png (583.31 KiB) 70 mal betrachtet
Dank der beiden Addons haben wir mitlerweile eine Menge Luxusressourcen:

Zunächst alle Jagdlager Modernisierungen:
  • Elfenbein: Wald, Regenwald, Ebene, Ebene (Hügel), Wüste
  • Pelze: Wald, Tundra
  • Trüffel: Wald, Regenwald, Sumpf
Weltenbauer 10 Luxus Jagdlager.png
Alle Fischerboote:
  • Bernstein: Küste und See
  • Perlen: Küste und See
  • Wale: Küste und See
    Wasserschildkröten: Riff
Alle Minen:
  • Bernstein: Wald, Regenwald
  • Diamanten: Regenwald, Ebene (Hügel), Grasland (Hügel), Tundra (Hügel), Wüste (Hügel)
  • Silber: Tundra, Tundra (Hügel), Wüste, Wüste (Hügel)
  • Salz: Ebene, Tundra, Wüste
  • Quecksilber: Ebene
Alle Steinbrüche:
  • Jade: Ebene, Grasland, Tundra
  • Marmor: Ebene (Hügel), Grasland, Grasland (Hügel)
  • Gips: Ebene, Ebene (Hügel), Tundra (Hügel), Wüste (Hügel)
Weltenbauer 09 Luxus Mine, Steinbruch, Fischerboote.png
Zuletzt alle Plantagen:
  • Baumwolle: Schwemmland, Ebene, Grasland
  • Kakao: Regenwald
  • Färbemittel: Wald, Regenwald
  • Räucherwerk: Ebene, Wüste
  • Tabak: Wald, Regenwald, Ebene, Grasland
  • Zucker: Schwemmland, Sumpf
  • Gewürze: Wald, Regenwald
  • Zitruspflanzen: Ebene, Grasland
  • Seide: Wald
  • Kaffe: Regenwald, Grasland
  • Oliven: Grasland
  • Wein: Wald, Ebene, Grasland
  • Tee: Grasland, Grasland (Hügel)
Weltenbauer 08 Luxus Plantage.png
Kann ich unendlich viele verschiedene Luxusgüter auf eine Landmasse setzen oder nicht?
Wie man es bereits aus dem Spiel kennt, hat jeder im Spiel unterschiedene Kontinent (Kontinentlinse) nicht mehr als vier verschiedene Luxusressourcen. Daher sollte man diese Zahl je Kontinent einhalten, es könnte ansonsten zum Crash des Spieles während der Partie kommen.

Was muss ich bei Flüssen und Klippen beachten?
Zunächst die Flüsse:
Flüsse müssen immer von einem Gewässer (See oder Meer) anfangen und sie werden durch einen Linksklick auf die Felderkanten platziert. Ein Rechtsklick auf einen Fluss entfernt das Flussfeld. Flüsse kann man "unendlich" lang ziehen, solange man keine Ringflüsse oder Flüsse von Meer zu Meer zieht. Flüsse müssen immer eine eindeutige Fließrichtung haben, ansonsten kann das Spiel crashen. Man darf Flüsse von See zu See führen, wenn sie danach ins Meer münden oder von einer anderen Stelle beginnen als einer der beiden Seen.

Und was ist mit den Klippen?
Klippen werden auf dieselbe Art und Weise platziert, wie Flüsse. Linkklick auf die Kante zwischen Küste und Land = platzieren, Rechtsklick = entfernen. Ein paar Beispiele zu den Flüssen und Klippen sieht man im unteren Bild :-!
Weltenbauer 17 Flüsse und Klippen.png

Antworten