[Anno 1800] Patchnotes und Aussichten

Annoholiker aller Titel der Anno-Reihe finden hier reichlich Platz, um das Gespräch über die hohe Kunst des kultivierten Städtebaus zu pflegen.
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[Anno 1800] Patchnotes und Aussichten

Beitrag von LittleKey » 16. Mai 2019, 12:02

[25.April.2018] [Infos zu Patch 1]
anno-1800-169_6039371.jpg
Patch 1 brachte wichtige Veränderungen


Übersicht der Änderungen:
  • Mehrere Ursachen für Abstürze behoben.
  • Mehrere Ursachen für Desyncs behoben.
  • Ein Fehler wurde behoben, der starke FPS-Einbrüche bei der Steam-Version verursacht hat.
  • Ein selten auftretender Fehler wurde behoben, der dafür sorgte, dass keine weiteren Quests erscheinen, nachdem ein Spielstand geladen wurde, der direkt beim Erscheinen der Zeitung erstellt wurde.
  • Diplomatie: Senkung der Abklingzeit von »Schmeicheln« und »Geschenk« von 60 auf 30 Minuten.
  • Diplomatie: Verhandlungen im Late-Game kosten nun 70% weniger.
  • Besucher sind nun wesentlich spendabler (Einkommen durch Besucher um 50% gesteigert
Kleine, aber sehr wichtige Änderungen

Mit diesen Änderungen machten die Entwickler einen kleinen, aber wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Ich empfinde das Diplomatie-System immer noch als eine der größten Schwachstellen im Spiel.
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Re: [Anno 1800] Patchnotes und Aussichten

Beitrag von LittleKey » 16. Mai 2019, 12:14

[15.Mai.2019] [Infos zu Patch 2]
anno-teaser-57ac112700938326.jpg
Blue Byte entwickelt weiter fleißig am Flagschiff Anno 1800 und bietet weiter Änderungen an, um das Gameplay zu verbessern.

Am 15. Mai ist der 2 Patch erscheinen, und er enthält schon einiges mehr an Änderungen als . Vor allem drehen die Entwickler an Balance-Schrauben beim Einfluss-System. In den Foren hatten sich einige Spieler darüber beklagt, dass der im späteren Spiel zu knapp wird und die Boni nicht lohnenswert genug ausfallen. Mit dem Patch wird Anno 1800 hier großzügiger.

Zweiter großer Fokus des Updates sind die Dampfschiffe, die jetzt ein ganzes Stück mächtiger und damit lohnenswerter werden. Ziel sei es, dass sowohl Segel- als auch Dampfschiffe ihren Sinn haben, dafür seien die Dampfer aktuell nicht stark genug. Außerdem werden sich die nervigen Schiffskrankheiten langsamer ausbreiten und nicht mehr so lange anhalten, damit sie nicht mehr so leicht eine ganze Handelsroute infizieren können.

Zuletzt bietet Madame Kahina nun zuverlässiger europäisches Saatgut feil, damit wir leichter Lücken in unserem Inselreich ausgleichen können. Dazu gesellt sich eine Reihe an Bugfixes.

Die Änderungen:
Einfluss-System
  • Einfluss durch Bevölkerungszuwachs beträgt jetzt +15 anstatt +10 pro Anstieg
  • Einfluss durch Investoren beträgt +2 anstatt +1 pro Haus
  • Erst ab 16.000 Bürgern sinkt der Einflussgewinn durch Bevölkerungszuwachs (vorher ab 14.000)
  • Propaganda: Effektivität der Zeitung wird jetzt um +7% / +15% / +25% gesteigert (vorher: +5% /+10% /+15%)
  • Handel: Die Geschwindigkeit wird jetzt um +7% / +15% / +25% gesteigert (vorher: +5% /+10% /+15%)
  • Militär: Die Angriffsgeschwindigkeit wird jetzt um +7% / +15% / +25% gesteigert (vorher: +5% /+10% /+15%)
  • Optimierung: Unterhaltskosten werden jetzt um -3% / -6% / -10% gesenkt (vorher: -1% /-2% /-3%)
  • Kultur: Attraktivität wird jetzt um +10% / +20% / +35% gesteigert (vorher: +5% /+10% /+15%)
Schiffe
  • Passive Haltung heißt nun »Position halten« und bewirkt, dass Schiffe sich nicht mehr bewegen, um gegnerische Ziele anzugreifen
  • Schlachtkreuzer: Trefferpunkte von 5.000 auf 6.000 angehoben
  • Schlachtkreuzer: Schaden pro Sekunde von 245 auf 275 angehoben
  • Schlachtkreuzer: Unterhaltskosten von 1000 auf 850 gesenkt
  • Monitor: Trefferpunkte von 2.500 auf 3.000 angehoben
  • Monitor: Unterhaltsosten von 600 auf 300 gesenkt
  • Collier: Trefferpunkte von 3.500 auf 4.000 angehoben
  • Die Chance, dass Krankheiten sich ausbreiten, wurde auf 1% alle 30 Sekunden gesenkt (zuvor war es 1% alle 10 Sekunden)
  • Die Dauer von Krankheiten auf Schiffen wurde auf 10 Minuten gesenkt (zuvor 15 Minuten)
Händler
  • Nach dem Update werden 20% der von Madame Kahina angebotenen Waren aus europäischem Saatgut bestehen, wobei die Seltenheit (ungewöhnlich, selten oder episch) vom Fortschritt des Spielers abhängen
Bugfixes und Interface
  • Es wurde ein Fehler behoben, der zu einem Absturz beim Ändern der Siegbedingungen für ein neues Spiel führen konnte
  • Es wurde ein Problem, das zu Spielabstürzen unter DirectX 12 führen konnte, behoben
  • Es wurde ein Problem, das zu Abstützen während der Kampagne führen konnte, behoben
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem es zu Abstürzen während dem Upgraden von Wohnhäusern kommen konnte
  • Es wurden mehrere Fehler, die zu Instabilität beim Client führen konnten, behoben
  • Es wurde ein Fehler behoben, der Spieler davon abhalten konnte, neue Quests anzunehmen
  • Eisenbahnen ignorieren Ölraffinerien nicht mehr, wenn das interne Lager des Ölhafens voll ist
  • Der Bau des Pendlerhafens kann nicht mehr zu Einbrüchen bei der Zufriedenheit führen
  • Einige grafische Fehler im behoben
  • Es wurde ein Fehler beim Freischalten des Erfolgs "Was ist das für ein Geruch?" behoben
  • Es wurde ein seltener Fehler, der Spieler davon abhalten konnte, Expeditionen zu unternehmen behoben
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem nach dem Verlust einer Insel die Einflusskosten mancher Gebäude nicht zurückerstattet wurden.
  • Die Position des Buttons beim "Desync Detected" Fehler wurde verbessert
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Button für "Vaters Tagebuch" je nach Bildschirmauflösung verrutschen konnte
  • Es wurde ein Fehler, bei dem der Button zum Stummschalten anderer Spieler in den Multiplayer-Optionen verrutschen konnte, behoben
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Gebäude für Vorfälle in den Städten ihre Schaltflächen vertauschen konnten
  • Die Tooltips für Saatgut wurden verbessert, um deutlicher zu machen wo es benutzt werden kann
Künftige Updates sollen die Balance und den Komfort weiter verbessern. Konkret kündigten die Entwickler bereits an, dass sie die königlichen Steuern komplett überarbeiten wollen. Die fehlen bewusst in diesem Update, weil die Verbesserungen hier umfangreicher ausfallen sollen als nur an ein paar Zahlen zu drehen
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Re: [Anno 1800] Patchnotes und Aussichten

Beitrag von LittleKey » 16. Mai 2019, 12:22

[16.Mai.2019] [Vorschau zu Patch 3]
anno-1800-spiel.jpg
Patch 2 für Anno 1800 ist ab sofort verfügbar.

Update 2 für Anno 1800 ist live. Ihr könnt den neuen Patch bereits auf Uplay, im Epic Store und auf Steam herunterladen. Der Patch nimmt Anpassungen an der Spielbalance vor, allem voran generieren Einwohner mehr Einfluss als zuvor. Zudem sind Dampfschiffe jetzt nützlicher und passive Schiffe sollen auch tatsächlich passiv bleiben.

Das kommt in Update 3
Dazu gab Entwickler Blue Byte einen Ausblick auf den nächsten Patch für Anno 1800. An folgenden Punkten arbeitet das Team derzeit:
  • Auf der Gefängnisinsel von Eli Bleakwood steht bald ein breiteres Angebot an Spezialisten zur Verfügung.
  • Das Interface für die Weltausstellung wird überarbeitet.
  • Ein Anno-Union-Expeditionsevent samt dazugehöriger Abstimmung ist in der Vorbereitung.
Zudem beginnt demnächst ein Entwickler-Blog zum »Anarchisten« Dr. Hugo Mercier. Dieser zusätzliche spielbare Charakter ist Teil der Deluxe und Pionier Editionen. Wer eine Standard Edition besitzt, kann auf eine Deluxe Edition upgraden, um Zugang zum Anarchisten zu erhalten, sobald er erscheint. Der Entwickler-Blog soll euch künftig diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Ein Releasedatum für Patch 3 oder den Anarchisten nannte Blue Byte nicht.
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Re: [Anno 1800] Patchnotes und Aussichten

Beitrag von LittleKey » 8. Juni 2019, 13:35

[25.Mai.2019] [Der Anarchist]
anno-1800-patch-3-der-anarchist_6067197.jpg
Der Anarchist ist der nächste Nichtspielercharakter von Anno 1800.

Anno 1800 - Patch 3 Release-Datum und Inhalte des Anarchisten-DLC vorgestellt
Blue Byte hat das Release-Datum für Anno 1800 Game Update 3 und weitere Details zum neuen Nichtspielercharakter des Anarchisten bekannt gegeben.

Das dritte Update und der erste DLC von Anno 1800 erscheinen am 5. Juni 2019. Dies hat Blue Byte nun in einem neuen Blog -Beitrag angekündigt . Der erste DLC bringt den neuen Nichtspielercharakter »Der Anarchist« auch bekannt als Dr. Hugo Mercier ins Spiel.

DLC nicht für jeden: Der Anarchist selbst wird nur für Käufer der Digital Deluxe Edition und der Pionier Edition verfügbar sein. Wer die Standard Edition besitzt, muss diese aufwerten, um auf ihn Zugriff zu erhalten. Patch 3 ist dagegen für alle kostenlos verfügbar.

So verhält sich der Anarchist in Anno 1800
Investoren haben bei ihm keine Chance: Dr. Hugo Mercier beugt sich nicht den Regeln des Kapitalismus. Er sieht sich als Mann des Volkes und verfolgt das Ziel die Menschheit von der kapitalistischen Unterdrückung zu befreien.

Diese Einstellung wirkt sich auf sein Gameplay aus. Er folgt zwar den grundlegenden Spielregeln wie der Abhängigkeit der Warenproduktion, aber untersagt es zum Beispiel, dass sich Investoren auf seinen Inseln niederlassen. Damit kommt er also nicht über die Stufe der Ingenieure hinaus.

Weitere Verhaltensweisen des Anarchisten:
  • Er baut keine Kirchen und Banken
  • Er will keine Touristen
  • Er setzt viel auf Propaganda, was sich in den Bannern und den Plakaten in den Siedlungen widerspiegelt
  • Türme mit Megaphonen geben seinem Volk ständig seine Lehren zum Besten
anno-1800_6067310.jpg
Der Anarchist hält seine Bürger mit viel Propaganda auf seiner Seite.

Neues Feature: Abtrünnige
Nehmt ihr die Abtrünnigen auf? Der Anarchist bietet mit den Abtrünnigen ein neues Feature. Je mehr Dr. Mercier seinen eisernen Griff um sein Reich festzieht, desto größer wird der Teil seiner Anhänger, die ihm nicht mehr folgen wollen.

Diese Abtrünnigen kommen dann in eurem Hafen an und ihr erhaltet folglich eine Quest, mit der ihr sie bei euch Willkommen heißen könnt. Wenn ihr diese Flüchtlinge aufnehmt, werden sie sich durch Geschenke wie Items oder Geld erkenntlich zeigen.

Dr. Merciers Zorn folgt auf dem Fuße: Nach einer gewissen Zeit nimmt es Dr. Mercier nicht mehr hin, dass ihr seine Abtrünnigen aufnehmt. Deshalb entsendet er treue Agenten, die seine Philosophie unter eurer Bevölkerung verbreiten und so für Unruhe sorgen.

Die Forderungen der aufgebrachten Bürger werden durch einen neuen Questtyp dargestellt. Ihr habt die Wahl den Forderungen nachzugeben oder euch den Konsequenzen zu stellen, die entstehen können. So kann in Folge dessen Feuer ausbrechen oder ihr müsst mit einem wütenden Mob rechnen. Blue Byte vergleicht den Balance-Akt, den die Abtrünnigen darstellen, mit den Bettlern aus Anno 1404.
anno-1800_6067311.jpg
Werdet ihr Abtrünnige aufnehmen, die nicht dem Anarchisten folgen?

Quests und Items des Anarchisten
Dr. Hugo Mercier ist ein mittelschwerer Kontrahent mit zwei Sternen. Neben den Abtrünnigen könnt ihr auch über Quests mit ihm interagieren. Er bietet davon eine ganze Reihe an, die seine Hintergrundgeschichte und seine Überzeugung näher beleuchten.

Propaganda in eurer Zeitung: Ein Teil der Quests von Dr. Mercier verlangt von euch, dass ihr seine Propaganda-Artikel in eurer Zeitung abdruckt. Diese kosten keinerlei Einfluss und bringen sehr starke Buffs mit sich. Allerdings werden sie auch einen nicht zu unterschätzenden Nachteil mitbringen.

Einfacher Handel mit dem Anarchisten: Im Gegensatz zu den anderen Charakteren könnt ihr mit dem Anarchisten sehr einfach ein Handelsabkommen abschließen. Außerdem bietet er spezielle Items an, die normalerweise für Charaktere wie Madame Kahina reserviert sind. Er bringt auch ganz neue Items wie zum Beispiel Seeminen ins Spiel.

Die Inhalte von Der Anarchist
  • Ein neuer mittelschwerer Nichtspielercharakter: Dr. Hugo Mercier, der Anarchist
  • Neues Abtrünnigen System um Spieler auf Trab zu halten
  • Über 50 neue Quests
  • Über 50 neue Items
  • Das Portrait und Logo des Anarchisten für Euer Spielprofil
  • 5 neue herausfordernde Erfolge
  • 2 neue Ornamente für Eure Stadt, welche ihr über den Ubisoft Club freischalten könnt
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Re: [Anno 1800] Patchnotes und Aussichten

Beitrag von LittleKey » 8. Juni 2019, 13:51

[05.Juni.2019] [Patch 03]
anno-1800-169_6039371.jpg
Der dritte Patch für Anno 1800 ändert das Balancing.

Anno 1800: Patch 03 passt die Spielbalance an - Hier die Patch Notes
Das dritte Update für Anno 1800 ist das bisher größte und nimmt unter anderem Änderungen an der Spielbalance vor. Zudem gibt es zahlreiche Bugfixes.

Am 5. Juni erscheint Game Update 3 zusammen mit dem Anarchisten-DLC für Anno 1800. Nun hat Blue Byte die Patch Notes für Patch 03 veröffentlicht. Nachdem sich in Patch 02 vor allem um das Einfluss-System kümmerte, geht es dieses Mal um Balancing und Bugfixes, viele davon von der Anno-1800-Community per Anno Union angeregt.

Wann erscheint Patch 03 für Anno 1800? Das genaue Release-Datum ist der 5. Juni um 14 Uhr MESZ.

Wie groß fällt der Download aus? Das Update hat eine Größe von ungefähr 3 GB.

Schneller legendäre Besucher: Blue Byte reduziert mit Patch 03 die Mindestanforderung der Städteattraktivität für seltene Spezialisten. Somit setzen in Zukunft legendäre Besucher bereits früher einen Fuß auf eure Insel. Des Weiteren wurde der Itempool an Spezialisten bei Eli Bleakworth erhöht.
  • Legendäre Besucher - 1.750 Attraktivität (vorher 5.000 Attraktivität)
  • Epische Besucher - 1.000 Attraktivität
  • Seltene Besucher - 450 Attraktivität
Die Nichtspielercharaktere Archibald Blake, Carl Leonard von Malching und Eli Bleakworth bieten zudem neue Items in ihren Häfen an.
  • Schiffskrankheiten nur noch in Häfen:
Mit Patch 03 können Schiffe nicht mehr andere Schiffe infizieren. Die Seuche wird nur noch von Häfen erhalten oder an diese weitergegeben.

Außerdem ist »Die schwere Krankheit« der neueste Zuwachs für die Auswahl der Expeditions-Events in Anno 1800. Des Weiteren soll die Überarbeitung einiger Interface-Elemente der Weltausstellung, des Gerichthofes und der Grabungsstätte eine bessere Lesbarkeit mit sich bringen.

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Die Patch Notes von Update 03 für Anno 1800
Balancing und Verbesserungen
Verbesserung der Handelsrouten um plötzlich auftretenden Spielerbankrott zu verhindern.
  • Es war zuvor möglich auf einer Handelsroute mehr Geld als das momentane Vermögen des Spielers auszugeben, was zu einer Niederlage führen konnte. Das war auch eine Ursache für plötzliche Niederlagen ohne für den Spieler ersichtlichen Grund, zu denen uns einige Meldungen erreicht haben.
Veränderung des Balancing wie Kraftwerke mit Arbeitskraft umgehen
  • Kraftwerke werden nun die Arbeit erst dann einstellen, wenn weniger als 50% Arbeitskraft zur Verfügug stehen (zuvor konnte es zum Stillstand durch jeglichen Engpass an Arbeitskraft kommen).
Verbesserungen bezüglich Schiffen
  • Veränderung für das Verhalten von Schiffskrankheiten.Wir haben ein Einsatzteam von fähigen Ärzten ausgesandt, um die grassierende Schiffsplage auszumerzen. Schiffe können nun nicht mehr andere Schiffe infizieren und werden die Seuche nur noch von Häfen erhalten beziehungsweise an diese weitergeben können. Dies sollte der furchtbaren Seuche ein Ende setzen, welche vor allem bei späten Spielständen mit vielen Schiffen und Handelsrouten ein Problem werden konnte.
  • Das generelle Verhalten KI bei Seeschlachten wurde verbessert. Schiffe sollten nun etwas natürlicheres Verhalten zeigen und nicht mehr einfach ohne vermeintlichen Grund das Kampfgeschehen panisch verlassen.
  • Wir haben das Auswählen aller Schiffe desselben Typs durch einen Doppelklick verbessert.
  • Öltanker sind nun auch Teil des Schiffsangebotes auf Archibald Blakes Insel.
  • Der Öltanker kann nun verkauft werden, wie es auch bei anderen Schiffen der Fall ist.
Generelle Veränderungen der Spielbalance
  • Wir haben den Reputationsgewinn durch Handel im Diplomatie-Menü angeglichen.Durch bestimmte Kombinationen war es möglich die Reputation mit Nichtspielercharakteren ohne großes Investment in Kürze auf die maximale Stufe auszubauen. Wir haben den Reputationsgewinn angepasst und in ein sinnvolleres Verhältnis zwischen Investition und Gewinn gesetzt.
  • Der Bonus des Kampfkraft Attributes durch Dampfwagen, Fleisch, Dynamit und Kaffee während Expeditionen wurde verbessert.
  • Viele von Euch haben sich als virtuose Architekten verdient und die Kunde der wahren Inselparadiese verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Welt von Anno. Mit dem neuen Update senken wir die Mindestanforderungen der Städteattraktivität für seltene Spezialisten angepasst. Vorher haben vor dem Erreichen von 5000 Attraktivität legendäre Besucher keinen Fuß auf Eure Insel gesetzt. Mit Update 3 haben wir die Mindestanforderung für das Erscheinen von legendären Spezialisten Items an Eurem Besucherhafen nun auf 1750 heruntergesetzt. Weiterhin werfen nun seltene Besucher bereits bei 450 einen Blick auf Eure Insel und epische Gesellen haben ihre Koffer bei 1000 Attraktivität dabei. Die Veränderungen erhöhen den Spielwert des neuen Touristik Features, da ihr dadurch nun schneller und einfacher an die seltenen Items kommt um Euren Spielstil anzupassen. Dies betrifft auch einige legendäre Spezialisten, die zuvor von der Community selten oder sogar noch gar nicht gefunden worden sind, wie den Pyphorischen Architekten, welcher Euch dazu befähigt, deren berüchtigten Flammenschiffe selber zu bauen.
  • Um die besonderen Charaktere weiterhin zugänglicher zu machen, haben wir Eli Bleakworth Item Pool an Spezialisten erhöht. Er wird nun nicht nur von einer größeren Anzahl in der Rotation Gebrauch machen, manche der Spezialisten, die zuvor weggesperrt in dunklen Zellen fast in Vergessenheit geraten sind (so wie der arme Keralis), werden nun häufiger auftauchen.
Verbesserungen am User Interface und Experience
  • Wir haben die Musik bei großen Zwischenfällen in der Stadt angepasst, damit diese Stücke weniger häufig und prominent abgespielt werden.
  • Die Anzahl an Meldungen über unzureichende Arbeitskraft auf der Insel wurde verringert.
  • Die Frequenz an Meldungen über Inselübernahmen wurde verringert.
  • Die "Escape" Taste schließt nun das Fenster zum Handeln von Waren
    Ihr könnt nun diverse neue Tipps im Ladebildschirm entdecken.
  • Die Ladezeit für viele Interface Grafiken wurde verbessert.
  • Die Lesbarkeit des "Feuertaufe" Expeditionsevents in der deutschen Version des Spiels wurde verbessert.
  • Es wurden einige der UI Elemente im Zeitungsarchiv verbessert.
  • Einige der Interface Icons wurden angepasst um die visuelle Konsistenz des Interfaces zu verbessern.
  • Der Übergang zwischen dem Expeditions-Menü und dem Gameplay Screen wurde verbessert.
  • Die Lesbarkeit der Tooltips im Handelsmenü wurde verbessert.
  • Wir haben die Sichtbarkeit der Emotionen von Charakteren im Diplomatie-Menü angepasst, damit diese besser zu der Audiospur des Textes passen.
  • Wir haben die Sichtbarkeit der Dialoge von Besuchern des Monumentes während einer Ausstellung verbessert.
  • Es wurden automatisch generierte Profile entfernt, welche nicht vom Spiel unterstützte Sonderzeichen in ihren Namen beinhalten konnten.
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Bugfixes

Verbesserungen der Spielstabilität
  • Es wurde ein Fehler behoben der bei Multiplayer-Partien mit zwei oder drei Spielern zu einem unendlichen Ladebildschirm führen konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der zu einem Spielabsturz führen konnte, wenn in kurzen Abständen mehrere neue Spiele erstellt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der bei der Benutzung von bestimmten Shortcuts im Fenster zum Änderung des Namens für Spielstände zu Abstürzen führen konnte.
Bugfixes in der Kampagne
  • Es wurde ein Fehler behoben der Spieler vom Beenden der "Prosperity für Alle" Quest abhalten konnte, falls der Handelsposten auf Prosperity schon zuvor zerstört wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der in der Kampagne das Beenden von Quests verhindern konnte, wenn zuvor Quest-relevante Gebäude aufgestuft wurden.
  • Es wurde ein Fehler in der Kampagne behoben bei dem die Flüchtlinge Quest nicht abgeschlossen werden konnte, wenn das mit den Flüchtlingen beladene Schiff zwischen zwei Sessions bewegt wurde.
Allgemeine Bugfixes
  • Es wurde ein Problem mit der Zeitung behoben, durch den fälschlicherweise Artikel über angeblich fehlende Güter veröffentlicht wurden, obwohl die Güter vorhanden waren. Der Grund hierfür war ein Fehler der bei der Berechnung der Bedürfnisse auch Wohngebäude mit eingerechnet hatte die die betreffenden Güter gar nicht benötigen. Keine Macht den Fake News!
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem KI Kriegsschiffe steckenbleiben konnten, wenn während eines Angriffes Hafengebäude versetzt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Benutzen von ungültigen Zeichen in Textfeldern Speicherstände beschädigen konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das ändern der Grafikoption für "Feedback" nicht korrekt angewendet wurde.
  • Es wurden Fehler behoben, durch die es teilweise nicht möglich war, die Club-Herausforderungen "Feiern wie 1851" und "Annoholiker" abzuschließen.
  • Es wurde ein Fehler mit dem Erfolg "Goldgräber" behoben, der fälschlicherweise freigeschaltet wurde sobald ein Mitspieler 100.000 Münzen erreicht hatte.
  • Es wurde ein Fehler bezüglich dem Verschieben und anschließenden Ausbau von Blaupausen von Hafengebäuden behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben bei dem die Weltausstellung manchmal die Tooltipps einer vorherigen Bauphase gezeigt hat.
  • Es wurde ein Fehler mit einem Tastenkürzel behoben, durch den Spieler fälschlicherweise Lagerhäuser aus der alten Welt in der neuen Welt konstruieren konnten.
  • Es wurde ein Fehler behoben bei dem KI-Militäreinheiten teilweise nicht erkannt hatten, dass eine feindliche Inselübernahme stattgefunden hat, was zu einem nicht endenden Kriegszustand führen konnte.
  • Es wurde ein Fehler im Logistiksystem behoben, durch den teilweise der vorhandene Lagerraum nicht voll ausgenutzt wurde.
  • Es wurde ein Fehler bei Eskortier-Missionen behoben. Dort konnte es unter Umständen passieren, dass die Eskorte langsamer als gewollt fuhr.
  • Es wurde ein Fehler an dem Gegenstand "Alte Glocke" behoben, der nicht wie geplant in der Goldmine in der neuen Welt benutzt werden konnte.
  • Die Benachrichtigungen, wenn der Spieler durch passiven Handel Waren verkauft wurden korrigiert.
    Es wurde ein Fehler behoben bei dem Jean La Fortune schon im Diplomatie-Menü auftauchen konnte bevor die neue Welt entdeckt wurde.
  • Es wurde ein Fehler bei der Anzeige von Tooltipps für die Zeitung behoben.
    Das Spiel erinnert sich jetzt auch nach einem Neustart daran wenn das Rechtsklick-Menü in den Optionen deaktiviert wurde.
  • Es wurde ein Fehler behoben beim dem für eine Blaupause des Kohlenmeilers falsche Tooltips angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Fehler beim Pendlerhafen behoben, der fälschlicherweise aktiviert werden konnte ohne an eine Straße angebunden zu sein.
  • Öl kann jetzt wie beabsichtigt manuell in einen Öltanker transferiert werden.
    Die Effekte von Items verschwinden jetzt korrekt wenn das Gebäude in dem sie platziert waren abgerissen wird.
  • Es wurde ein Problem mit dem "Bankier" Item behoben. Es wird nicht mehr die Reichweite der Bank erweitert, sondern der betroffenen Wohnhäuser.
  • Es wurde ein Fehler mit Piraten behoben, die nachdem sie besiegt wurden immer noch im Spiel blieben. Sorry, ihr seid raus!
  • Es wurde ein Fehler mit Schiffen die im Menü auf der falschen Handelsroute angezeigt wurden behoben.
  • Schiffe werden nicht mehr länger im Handelsrouten-Menü angezeigt, nachdem sie verkauft wurden.
    Der Sprung von Benachrichtigungen ins Handelsrouten-Menü wurden verbessert.
  • Es wurde ein Problem mit der weißen Flagge behoben, dass entstehen konnte, wenn sie zwischen Schiffen verschoben wurde.
  • Es wurde ein Textproblem mit der Hafenliste im Handelsrouten-Menü behoben.
  • Es wurde ein Problem mit Quest-Schiffen ,die ungewollt Vorfälle zwischen Inseln übertragen konnten behoben.
Bugfixes an User Interface, User Experience und Übersetzungen
  • Der Schimpfwörterfilter ist jetzt etwas weniger streng bei bestimmten Worten.
  • Es wurden einige Fehler mit abgeschnittenem Text in Expeditions-Tooltipps behoben.
  • Es wurde ein Fehler mit Zeitungsartikeln über Vorfälle behoben, bei dem die Effekte nicht korrekt angewandt wurden.
  • Es wurde ein Fehler mit Quest-Objekten die nicht korrekt mit Brücken interagiert haben behoben.
  • Viele kleine Textprobleme wurden zu Gunsten einer höheren Konsistenz verbessert.
  • Es wurden Fehler bei bestimmten Items die fälschlicherweise die zu produzierenden Güter vertauscht haben behoben (zum Beispiel "Marcel Forcas, Koch für Berühmtheiten").
  • Es wurde ein Fehler mit den Tooltipps von leeren Fehlern im Bau-Menü behoben.
  • Die Lesbarkeit von vielen Texten auf bunten Hintergründen wurde verbessert.
  • Es wurden inkorrekt angezeigte Line Breaks in mehreren Expeditionsevents entfernt.
  • Die Lesbarkeit vieler Expeditionstexte wurde erhöht.
  • Ein Problem mit dem Schieberegler für die Arbeitskraft wurde behoben.
  • Es wurden Anzeigefehler für die Benachrichtigungen über das Erreichen einer neuen Städtestufe in der neuen Welt behoben.
  • Es wurden Anzeigefehler bei Benachrichtigungen über das Ende einer Expedition behoben.
  • Es wurden Interface-Fehler mit dem Abstiegs-Button in verschiedenen Menüs behoben.
  • Es wurden Anzeigefehler in "Vaters Tagebuch" bei verschiedenen Bildformaten behoben.
  • Es wurde ein Fehler mit der Minimap behoben, der zu schlechter Lesbarkeit beim Zoomen führen konnte behoben.
  • Diverse Interface-Fehler in der Multiplayer-lobby wurden behoben.
  • Es wurden einige fehlende Untertitel in der deutschen Übersetzung hinzugefügt.
  • Es wurden einige fehlende Benachrichtigungstexte in der koreanischen Übersetzung hinzugefügt.
  • Es wurden Anzeigefehler im Benachrichtigungs-Archiv behoben.
  • Es wurden einige Fehler in Item-Texten in der russischen Übersetzung behoben.
  • Es wurden Fehler mit zu langen Texten im Menü für Inselanteile in den französischen und italienischen Übersetzungen behoben.
  • Das Vorspulen in den Credits des Spiels funktioniert jetzt korrekt.
  • Es wurden einige fehlende Attraktivitätswerte in der japanischen Übersetzung hinzugefügt.
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Re: [Anno 1800] Patchnotes und Aussichten

Beitrag von LittleKey » 8. Juni 2019, 13:57

[06.Juni.2019] [Patch 3.1]
Anno-1800-Test-01-pc-games_b2article_artwork.png
Der dritte Patch bekommt ein Update.

07.06.2019 um 10:06 Uhr von David Martin - Blue Byte veröffentlicht heute das Anno 1800 Update 3.1. Der im Tagesverlauf als Download erhältliche Patch erscheint als Hotfix - kurz nach dem Release des großen Game-Updates 3. Eine Uhrzeit haben die Entwickler mitgeteilt: Der Patch ist ab 14 Uhr über Steam, UPlay und den Epic Games Store für Anno 1800 verfügbar. Mit der Aktualisierung spielt Blue Byte vor allem Bugfixes auf. So soll das Update Fehler in älteren Spielständen beheben und Abstürze des Clients aus der Welt schaffen. Wir halten die Infos aus den Patch Notes bereit.

Heute folgt das nächste Anno 1800 Update: Der Patch 3.1 steht an. Wie die Entwickler in einem aktuellen Eintrag auf der Webseite zum PC-Aufbauspiel mitteilen, erscheint heute ein Hotfix - kurz nach dem Release des Spiel-Updates 3. Eine Uhrzeit liegt bereits vor: Das Update steht ab 14 Uhr auf Steam, UPlay und im Epic Games Store als Download bereit. Die Patch Notes hat Blue Byte vorab kommuniziert: Im Vordergrund stehen vor allem Bugfixes. So werden Fehler in älteren Spielständen adressiert und Bugs behoben, die zu einem Absturz von Anno 1800 führen konnten.

Im Anno 1800 Patch 3.1 wird etwa ein Fehler behoben, der Spieler daran hinderte, die "Prosperity für Alle"-Kampagnenquest in Spielständen abzuschließen, die vor dem Game Update 3 erstellt worden sind. "Wenn Spieler nun einen älteren Spielstand laden, wird das Spiel überprüfen, ob die Queste nicht abgeschlossen werden kann und dann diese automatisch abschließen, um den Fortschritt zu gewährleisten", schreiben die Entwickler im Changelog. Und: Wurde ein älterer Spielstand mit einer aktiven Mission geladen, konnte Anno 1800 abstürzen. Auch dieser Fehler wird mit dem neuen Update ausgebügelt.

Außerdem enthält das Update einen Bugfix für einen Fehler im Zugstreckensystem, der in seltenen Fällen zu einem Absturz des Spiels führen konnte. Ferner sollte es fortan möglich sein, Gebäude in Küstengebieten zu platzieren. Das war aufgrund eines Bugs zuvor nicht möglich. Abgerundet wird der Patch mit der Behebung eines Anzeigefehlers der Charterrouten, bei dem Informationen in der Übersicht nicht dargestellt wurden.
_______________________________________________________________________________________________
In der Übersicht:
  • Ein Fehler wurde behoben, der Spieler daran hinderte, die "Prosperity für Alle" Kampagnenqueste in Spielständen abzuschließen, die vor Game Update 3 erstellt worden sind. Wenn Spieler nun einen älteren Spielstand laden, wird das Spiel überprüfen, ob die Queste nicht abgeschlossen werden kann und dann diese automatisch abschließen um den Fortschritt zu gewährleisten.
  • Ein Fehler wurde behoben, der einen Absturz des Spiels auslöste, wenn ein älterer Spielstand mit einer aktiven Mission geladen wurde.
  • Es wurde ein Fehler im Zugstreckensystem behoben, welcher in seltenen Fällen zu einem Absturz des Spiels führen konnte.
  • Ein Fehler wurde behoben, der Spieler daran hinderte, Gebäude in den Küstengebieten zu platzieren.
  • Ein wurde ein Anzeigefehler der Charterrouten behoben, bei dem Informationen in der Übersicht nicht dargestellt wurden.
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Re: [Anno 1800] Patchnotes und Aussichten

Beitrag von LittleKey » 11. Juni 2019, 10:33

[11.Juni.2019] [Der Anarchist]



Dr. Hugo Mercier stellt sich vor
Writing Bull und Ivy stellen euch in einem kurzen Infovideo den neusten Zugang in der Annofamilie vor. Dieser neue KI bringt einige neues Funktionen mit und erweiterte so das Spielerlebnis von Anno 1800. Lernt den Anarchisten kennen und erfahrt wie er tickt. Lohnt es sich auf die Digital Deluxe aufzuwerten? Lohnt es sich ihn in das Spiel zu holen? Das alles und viel mehr erfahrt ihr ab heute 11 Uhr auf Youtube.

Viel Spass beim Endecken und Aufbauen.
Wir wünschen euch einen Annohaften Tag.
"Es fehlt an Nahrung!" oder "Es mangelt an Schmuck!" -> Die solln sich mal nicht so anstellen. Was machen die auch mit ihrem Schmuck? Ihr Essen würzen?

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Re: [Anno 1800] Patchnotes und Aussichten

Beitrag von PhelanKell » 19. September 2019, 09:59

Irgendwie habe ich aktuell (seit 2-3 Monaten) die Lust verloren.
Aber eine Nachricht fixt mich an:
Mit Update 6 wird ein Koop-Modus in Aussicht gestellt.

Da bin ich mal gespannt :)
Expect the Unexpected

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Longstreet
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Re: [Anno 1800] Patchnotes und Aussichten

Beitrag von Longstreet » 19. September 2019, 14:04

Anno 1800 Game Update 5.2 Release Notes

Es wurde ein Fehler behoben durch den beim Laden eines Spielstandes Schiffe dupliziert werden konnten. Als Teil dieser Fehlerbehebung werden die duplizierten „Geisterschiffe“ zu regulären Schiffen unter der Kontrolle des Spielers, wodurch der Verlust der geladenen Güter verhindert wird. Im Falle eines Verlustes von Einflusspunkten durch die zusätzlichen Schiffe empfehlen wir die Schiffe nach dem Entladen zu zerstören.
Die Ubisoft Club-Belohnungen für Botanika (der Ententeich und der Bogengang) können jetzt im Bereich für Club Belohnungen in Uplay freigeschaltet werden.
Es wurde ein Fehler behoben durch welchen beim Laden eines älteren Spielstandes inaktive Schiffe auf der Karte zu sehen sein konnten. Diese Schiffe können jetzt benutzt werden.
Es wurde ein Fehler behoben durch den KI-Schiffe am Kartenrand stecken bleiben konnten.
Es wurde ein Fehler behoben der dazu führen konnte, dass nach dem Laden eines Spielstandes Züge in einer Ölraffinerie oder dem Kraftwerk steckenbleiben konnten, was sich negativ auf den Öltransport ausgewirkt hat.
Es wurde ein Desync-Fehler beim Auslösen einer Teilnehmer-Benachrichtigung behoben.
Es wurde ein Desync-Fehler der durch Quests mit falsch beladenen Schiffen ausgelöst werden konnte behoben.
Botanika-Ornamente können jetzt aus dem Baumenü heraus frei in der Stadt platziert werden (in den Menü-Reitern für Handwerker/ Obreros/ kulturelle Gebäude).
Gegenstände wie Blumenbeete können jetzt aus dem Item-Menü eines Lagerhauses heraus aktiviert werden (zuvor war dies nur aus dem Kontor heraus möglich).
Die Tooltipps und der Effekt für das „Tollwutimpfstoff“ Item wurden angepasst.
Wir haben Anpassungen an verschiedenen Texten vorgenommen.
Die Quest „Der namenlose Autor“ kann jetzt erfolgreich beendet werden.
Es wurde ein Fehler mit der Routenanzeige im Handelsroutenmenü behoben, durch den fälschlicherweise mehr Schiffe auf einer Route angezeigt werden konnten als der Route tatsächlich zugeteilt waren.

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Re: [Anno 1800] Patchnotes und Aussichten

Beitrag von Jacke_wie_Hose » 21. September 2019, 21:28

Danke Longstreet! :ymhug:
"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
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