[Anno 1800] Tipps, Tricks und Wissensammlungen

Annoholiker aller Titel der Anno-Reihe finden hier reichlich Platz, um das Gespräch über die hohe Kunst des kultivierten Städtebaus zu pflegen.
Benutzeravatar
Sloptrack
Dauerhaft gebannt
Beiträge: 1
Registriert: 11. Juli 2019, 14:48
Wohnort: Schweiz

Re: [Anno 1800] Tipps, Tricks und Wissensammlungen

Beitrag von Sloptrack »

Mindestbestand im Lager lassen. Viele wissen es nicht, daher denke ich, einigen kann es helfen.
*Erstellt eine Handelsroute
*Wählt entsprechenden Hafen einladen an
*Selektiert, was ihr einladen wollt
*Stellt die Menge ein, welche im Kontor verbleiben soll (0-50t)
*Haltet die Umschalttaste (shift) gedrückt, wenn ihr auf "Annehmen" klickt

Nun sollte nicht +(Wert) stehen, sonder +/-(Wert).
Havoc85
Beiträge: 6
Registriert: 17. Juli 2019, 21:25
Wohnort: Schnathorst (Kreis Minden-Lübbecke)

Re: [Anno 1800] Tipps, Tricks und Wissensammlungen

Beitrag von Havoc85 »

Vielen Dank für eure Tipps und die Tiersetübersicht ;-)
Benutzeravatar
Flautenschieber
Beiträge: 26
Registriert: 2. September 2019, 18:52
Wohnort: --

Re: [Anno 1800] Tipps, Tricks und Wissensammlungen

Beitrag von Flautenschieber »

Item - Datenbanken :

englisch --> https://anno1800.fandom.com/wiki/Items

deutsch --> https://anno.skotschir.de/index.php?title=Items

Wer es NOCH genauer wissen will
--> https://github.com/Miraak7000/AssetViewer <-- herunterladen und installieren notwendig :-
Wer keine Fehler (mehr) macht, hat aufgehört, zu lernen
Benutzeravatar
nipkno
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2019, 22:02
Wohnort: NRW

Re: [Anno 1800] Tipps, Tricks und Wissensammlungen

Beitrag von nipkno »

Ich habe mal eine "kleine" Übersicht erstellt, für alle die nicht immerzu nachrechnen möchten, wieviele Produktionsgebäude eine Kette bilden. Es gibt zwar Online schon ähnliche Ansichten, diese werden aber leider kaum aktualisiert. Hier finden sich nun alle Produktionen, inklusive dem DLC "Die Passage". Ich werde die Ansicht auch erweitern, denn wer weiß schon, was genau uns Season 2 noch so bringt. ;)
Anno1800_Produktionsketten_Nipkno_v2.png
Die Produktionsketten orientieren sich immer an dem Gebäude, das die kürzeste Dauer pro einem Produktionszyklus hat. Zum Beispiel: Eine Eisenmine produziert genug Eisenerz für 6 Konservenfabriken. Deshalb werden 8 Großküchen benötigt, damit die Konservenfabriken genung Material haben usw.
Reiche Ernte.png

Wünsche und Anregungen sind hochwillkommen. 🧐
Zuletzt geändert von nipkno am 8. September 2020, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: [Anno 1800] Tipps, Tricks und Wissensammlungen

Beitrag von writingbull »

nipkno hat geschrieben: 11. Mai 2020, 19:03 Ich habe mal eine "kleine" Übersicht erstellt, für alle die nicht immerzu nachrechnen möchten, wieviele Produktionsgebäude eine Kette bilden.
Super, lieben Dank! Da werden wir bei den Anno-Samstagen drauf hinweisen. :-BD
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
nipkno
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2019, 22:02
Wohnort: NRW

Re: [Anno 1800] Tipps, Tricks und Wissensammlungen

Beitrag von nipkno »

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man seine Schnapsproduktion, mit all den Feldern, Brennereien und dem Warenhaus, in eine symmetrische Form bringen kann.
screenshot_2020-05-24-11-27-14.jpg
Schnapsproduktion_nipkno.jpg
Weitere Layouts werden folgen, wenn das RL es zulässt ;)
Benutzeravatar
Jacke_wie_Hose
Beiträge: 37
Registriert: 13. April 2019, 20:52
Wohnort: Hannover

Re: [Anno 1800] Tipps, Tricks und Wissensammlungen

Beitrag von Jacke_wie_Hose »

Super cooles Layout und schön Visuell dargestellt. :-B :ymapplause:
Freu mich schon auf weiter Layouts. :)

Habe auch noch einen Tipp bzw. geht es um zwei Items, die entweder fehlerhaft beschrieben sind oder da Funktionieren wo sie nicht Funktionieren sollten!? :-?

Einmal das Item Lord Footprints „Gigantische Schlote“-Verordnung

Effekt: Alle Eisenhütten und Schmieden +55% Produktivität und +60% Attraktivität
Anno 1800 Screenshot 2020.06.05 - 18.26.20.52.png


und das Item Bechamelbirne

Effekt: Alle Eisenhütten und Schmieden+60% Produktivität und -50% weniger Arbeitskräfte
Anno 1800 Screenshot 2020.06.05 - 18.26.11.09.png


Die Effekte bzw. Items können auch in der Ölraffinerien genutzt werden.
Anno 1800 Screenshot 2020.06.05 - 18.26.28.07.png

"Bug oder Feature?" -WB :P


LG JwH
"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
© Kurt Marti
jdredd62
Beiträge: 110
Registriert: 5. Januar 2020, 13:35
Wohnort:

Re: [Anno 1800] Tipps, Tricks und Wissensammlungen

Beitrag von jdredd62 »

...
Zuletzt geändert von jdredd62 am 8. April 2021, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
jdredd62
Beiträge: 110
Registriert: 5. Januar 2020, 13:35
Wohnort:

Re: [Anno 1800] Tipps, Tricks und Wissensammlungen

Beitrag von jdredd62 »

...
Zuletzt geändert von jdredd62 am 8. April 2021, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
MartinBach

Re: [Anno 1800] Tipps, Tricks und Wissensammlungen

Beitrag von MartinBach »

jdredd62 hat geschrieben: 21. Dezember 2020, 07:55 Moin und Grüße aus Hamburg,

wer mal Anno-1800 mit Mods spielen möchte, wie z.B. Lampen statt Strommasten, für denjenigen habe ich mal Anleitungen
dazu geschrieben. Ich übernehme an dieser Stelle keine Garantie, da es leichte Eingriffe in das Spiel verursacht.
Ich habe diese Anleitungen geschrieben nachdem ich selber alles getestet habe.

Bitte nicht wundern, dass nach dieser Installation das Starten des Spieles länger dauert.

Viel Spaß

Euer DJ
Danke dir.
Aber ich finde Anno 1800 braucht kein Mod es ist so perfekt wie es ist und sein soll