SdM Dezember 2018

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Antworten
Maximo der X-te
Beiträge: 27
Registriert: 26. Juni 2016, 18:02
Wohnort:

SdM Dezember 2018

Beitrag von Maximo der X-te » 2. Dezember 2018, 19:22

Güldenes Georgien

SdMDez18.jpg

All diese Lichter in der Vorweihnachtszeit. Auch im Spiel des Monats soll etwas zum Strahlen gebracht werden: Eine ganze Zivilisation. Und welche bietet sich da besser an als Georgien - nicht nur der Alliteration wegen, sondern auch, weil es durch die Zivilisationseigenschaft dafür prädestiniert ist, von einem Goldenen Zeitalter ins nächste zu hüpfen.

HAUPTZIEL
- Erspielt bis zur Runde 222 so viele ZeitarbeiterZeitalterpunkte wie möglich.

NEBENZIEL
Zieht alle Register und nutzt die Bonusinseln (vgl. Hinweise), um eure Zeitalterpunktbilanz in die Höhe schellen zu lassen. Für 3 Punkte:
- Besiedelt mindestens 7 Landmassen. (Landmassen diesmal im Wortsinn. Eine Ein-Feld-Insel ist auch eine Landmasse.)

Achtung: Im Gegensatz zu vorigen SdM ist es diesmal nicht möglich, so lange weiterzuspielen, bis das Nebenziel erreicht ist. Der eingesandte Spielstand muss die Runde 222 tragen. Sollte das Nebenziel ín dieser Rundenzahl nicht erreicht sein, geht ihr leer aus.

HINWEISE
- Eine vollständige Liste aller Aktionen, die ZAP bringen, findet sich in der Zivilopädie. Es lohnt sich, diese vor dem Spielen durchzuschauen. Achtung: Manche Aktionen haben eine Verfallsära (die auch in der Zivilopädie steht). Z.B. gibt es nur in der Antike ZAP für das Betreten von Stammesdörfern. Zugegebermaßen hat man in diesem SdM einen gewissen Vorteil, wenn man sich gut mit dem Zeitaltersystem auskennt. Scheut euch daher nicht, Fragen zu stellen, wenn irgendwas diesbezüglich unklar ist.
- Das eingesandte Save muss die Runde 222 tragen, d.h. oben rechts in der Ecke hat 222/500 zu stehen. Ihr dürft die Runde selbst noch spielen, nur nicht beenden. (Z.B. wenn ihr in genau dieser Runde noch eine Stadt gründen könnt, die zusätzliche ZAP bringt, ist das erlaubt.)
- Es gibt auf der Karte 10 Landmassen. Zwei große, auf denen die Zivilisationen starten, und 8 kleine "Bonusinseln" für gesicherte ZAP und konkrete Ziele. Jede dieser Bonusinseln birgt die Möglichkeit, zusätzliche ZAP zu verdienen. Manche durch bloßes Erkunden, viele aber auch durch das Gründen einer Stadt auf ihnen.

EINSTELLUNGEN
- Kartengröße Klein
- mit Barbaren und Stammesdörfern
- Schwierigkeit König
- Startzeitalter Antike
- Es wird nur die Erweiterung Rise&Fall benötigt.


Sollten zwei Spieler gleich viele Punkte gesammelt haben, so entscheidet der höhere ründliche Glaubensausstoß.

Alle Siegarten sind aktiviert. Wenn jemand "zufällig" gewinnen solltet, spielt einfach weiter, bis ihr die Siegbedingung erfüllt habt.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach ZAP-Zahl 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der ein Save einschickt, erhält mindestens einen Punkt.
Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :)

In der Runde 222 speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Dezember-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Wer innerhalb von 10 Tagen keine Bestätigungsmail bekommt, einfach noch einmal per PN nachfragen. Es kann sein, dass es der Spamfilter verschluckt hat.
Einsendeschluss ist das Jahr 2018! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Und jetzt viel Spaß!

PS: Auf Anregung von tobyps habe ich die Spielziele im Save noch einmal per Marker aufgeschrieben.
Dateianhänge
SdM Dezember Start.Civ6Save
(361.29 KiB) 10-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander
Beiträge: 1040
Registriert: 27. August 2015, 17:58
Orden: 1
Wohnort: Gießen

Re: SdM Dezember 2018

Beitrag von Heinz von Stein » 2. Dezember 2018, 19:51

Maximo der X-te hat geschrieben:
2. Dezember 2018, 19:22
Sollten zwei Spieler zur selben Runde fertig sein, so entscheidet der höhere ründliche Glaubensausstoß.
Ich glaube, dass wird diesmal bei allen der Fall sein =))
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.

Maximo der X-te
Beiträge: 27
Registriert: 26. Juni 2016, 18:02
Wohnort:

Re: SdM Dezember 2018

Beitrag von Maximo der X-te » 2. Dezember 2018, 20:03

Ähm, da hättest du wohl recht. :oops:

Antworten