[Europa Universalis 4] Aufgabenstellung und Fragen

Moderator: Organisator der Spiele

Antworten
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 3597
Registriert: 5. Mai 2015, 07:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

[Europa Universalis 4] Aufgabenstellung und Fragen

Beitrag von Zak0r » 1. Dezember 2018, 09:12

Verehrte Europa Universalis IV-Wettkämpfer,

ihr bekommt nun eure Aufgabe für die Winterspiele 2018. Am Ende dieses Posts befindet sich ein Savegame, das mit EU4 mit

allen DLCs außer Rule Britannia und Dharma

erstellt wurde. Außerdem wurden bereits ein General und ein Admiral erzeugt, um den Glücksfaktor etwas zu verkleinern.

Ihr müsst euch die Datei dann herunterladen, sie entpacken und in den folgenden Ordner kopieren:
...\Documents\Paradox Interactive\Europa Universalis IV\save games

Dann deaktiviert ihr ggf. beim Starten des Spiels die DLC Rule Britannia und Dharma.

Achtung: Es zählt der erste Versuch. Da es sich um eine Custom Nation handelt und ich noch das Savegame nachbessern musste, damit es nicht zu schwer wird, handelt es sich um ein normales Savegame und nicht Ironman. Seid also bitte selbst so ehrlich, dass ihr es trotzdem wie Ironman behandelt und keine Tricks anwendet. ;)

Die einzige Ausnahme ist, falls Polen nicht die Personalunion mit Litauen wählt und Litauen sich dauerhaft mit Novgorod verbündet. In diesem glücklicherweise relativ seltenen Spezialfall darf neugestartet werden, weil man sonst erheblich benachteiligt wäre.

Aufgabe:

Weihnachtschaos am Nordpol

Seid willkommen ihr meine Helfer! Wie ihr wisst, haben wir wie jedes Jahr eine riesige Aufgabe vor uns. Wir müssen allen Kindern auf der ganzen Welt Geschenke vorbereiten und überbringen. Peinlicherweise habe ich ein etwas größeres Problem verursacht. Ich habe irgendwo meine Schlittenroutenkarte verlegt und kann sie einfach nicht finden. Außerdem habe ich durch die ganze Sucherei soviel Zeit verloren, dass ich noch gar nicht dazu gekommen bin, die Werkstatt aufzuräumen, Geschenke zu basteln und einzupacken. Da müsst ihr mir jetzt aushelfen, meine fleißigen Elfen.

Wir müssen eine komplette Schlittenroutenkarte rekonstruieren, die Werkstatt auf Vordermann bringen und für jede Ecke der Welt ein Paket mit den schönsten Geschenken schnüren. Da wir unter großem Druck stehen, lasse ich euch dafür bei den Methoden absolut freie Hand. Wichtig ist nur, dass wir so schnell wie möglich die Karte fertig haben, die Werkstatt komplett modernisieren und den Sack mit den Geschenken füllen, damit ich rechtzeitig starten kann.

Euer Weihnachtsmann


Klartext:
1. Erkunde ALLE Provinzen der Weltkarte (Schlittenroutenkarte)
2. Vervollständige die Innovationsideen und baue die Nordpolwerkstatt auf mindestens 80 Entwicklung aus (Werkstatt auf Vordermann bringen)
3. Sammle mindestens 111 111 Dukate an. (Weihnachtsgeschenke, ca. 25 Dukate pro Provinz im Spiel, natürlich ohne Darlehen!)

Wenn alle drei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind, speichert ihr ab und schickt das Savegame an die E-Mailadresse: Winterspiele2018@gmx-topmail.de

Es gewinnen die drei Wettkämpfer, die die Aufgaben des Weihnachtsmanns am schnellsten erledigt haben.

Falls ihr Fragen habt, stellt sie bitte hier im Faden.
Winterspiele 2018 Startsave Nordpol.zip
(2.37 MiB) 9-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Bjarnekas
Beiträge: 22
Registriert: 6. Oktober 2018, 16:29
Wohnort: Mpemba (Kongo) - Bremen

Re: [Europa Universalis 4] Aufgabenstellung und Fragen

Beitrag von Bjarnekas » 3. Dezember 2018, 22:27

Ich habe zwar noch nicht einmal angefangen zu spielen,
aber nur aus Interrese, wie soll dann kontrolliert werden, ob wir wirklich fertig sind, bzw. ob alle Anforderungen erfüllt worden...

Würde man dort dann einfach mit Screenshots arbeiten oder wie?

Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 3597
Registriert: 5. Mai 2015, 07:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: [Europa Universalis 4] Aufgabenstellung und Fragen

Beitrag von Zak0r » 4. Dezember 2018, 08:04

Oben steht es, wenn alle drei Bedingungen erfüllt sind, speichert ihr ab und schickt das Savegame an eine E-Mailadresse. Die richte ich noch ein und editiere sie oben rein.

Benutzeravatar
Catuallon
Beiträge: 281
Registriert: 25. August 2015, 16:26
Wohnort:

Re: [Europa Universalis 4] Aufgabenstellung und Fragen

Beitrag von Catuallon » 4. Dezember 2018, 08:36

Ich hatte ja das erste Savegame schon angeschaut und mir ist aufgefallen, dass sich beim zweiten die weihnachtlichen Ideen dezent verändert haben. Ich nehme an das war Absicht, oder?

Edit: Und noch etwas, was mir gerade einfällt. Nächste Woche kommt ja ein neues DLC und damit auch neuer Patch. Sollen wir da zurückpatchen oder es updaten lassen (ich werde bis dahin wohl kaum fertig sein).

Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 3597
Registriert: 5. Mai 2015, 07:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: [Europa Universalis 4] Aufgabenstellung und Fragen

Beitrag von Zak0r » 4. Dezember 2018, 08:53

Ja, die Ideen habe ich nochmal bearbeitet. KingDiss hat mir den Hinweis gegeben, dass man die auch selber benennen kann, also habe ich noch ein wenig Flair reingebracht. :mrgreen: Vorher waren die fast unbeachtet, weil nach dem "unsterblich" für 800 Punkte eh keine Punkte mehr für die Ideen da waren. Allerdings habe ich dann gefunden, dass man den Herrscher auch noch anders unsterblich machen kann und dann hatte ich Punkte für die Ideen übrig.

Das mit dem Patch ist ein guter Hinweis. Paradox hat das ja mit dem Runterpatchen etwas komplizierter gemacht jetzt. Ich würde folgendes vorschlagen: Wer jetzt schon anfängt, muss dann halt schauen, dass er runterpatcht, weil ich nicht weiß, ob das kompatibel sein wird. Wer aber lieber auf den neuen Patch warten will, kann auch warten und dann mit ihm die Aufgabe starten. Ich werde beide Varianten annehmen. So groß sollte der Unterschied ja nicht sein.

Die E-Mailadresse habe ich jetzt auch eingerichtet zum Einsenden der Savegames:

Winterspiele2018@gmx-topmail.de

Benutzeravatar
Bjarnekas
Beiträge: 22
Registriert: 6. Oktober 2018, 16:29
Wohnort: Mpemba (Kongo) - Bremen

Re: [Europa Universalis 4] Aufgabenstellung und Fragen

Beitrag von Bjarnekas » 8. Dezember 2018, 19:02

Ich habe nochmal eine Frage...

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ob man gewinnt, wenn man die Aufgabe in Spielzeit als Erstes schafft oder wenn man dir als erstes das fertige Savegame schickt?

Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 3597
Registriert: 5. Mai 2015, 07:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: [Europa Universalis 4] Aufgabenstellung und Fragen

Beitrag von Zak0r » 9. Dezember 2018, 10:06

Hehe, selbstverständlich gilt das Datum im Spiel. Sonst würde doch automatisch der gewinnen, der die erste Nacht durchmacht.

Antworten