Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

konko
Re: Stellaris - MP-Event: Kampf um Galaxie WB-01

Beitrag von konko »

Daylos hat geschrieben:Schön und gut aber real bezogen läuft ja noch ein Krieg und der Aggrssor hat 7 Systeme gefordert...nun haben sich einige abgemeldet sogar welche vom Agressor und die Verteildiger dürfen dort nun nix machen??? Was passiert mit den gefordeten Systemen wenn die einem "erlaubt" abwesenden Spieler gehören?
Leider wurde ich erst durch die PN auf diese Diskussion aufmerksam, ich kann nur sagen das ich eine 3 stündige Pausierung relativ unpraktisch finde. Durch den Verlust meiner Planeten ist meine Produktion um (grob geschätzt) 85% in den Keller gerutscht, was bedeutet das ich derzeit -30 Energie produziere. Dadurch das ich ja (leider zulange) auf Wirtschaft gesetzt habe, sitze ich noch auf über 1000 Energie, in den 3 Stunden wird die aber mit Sicherheit aufgefressen und ich dachte ich kann beim nächsten Durchgang in Würde abtreten. Das soll kein herumgeheule sein aber in den 3 Stunden werde ich nichts großartig machen können, falls der Krieg wirklich eingefroren wird.
Skydiver

Beitrag von Skydiver »

Es ist unmöglich jede noch so detaillierte Regelung zu definieren. Das würde den Spielspaß rauben, wenn man erst ein 100 seitiges Regelbuch nachschlagen muss um sicherzugehen, dass die geplante Handlung nicht gegen eine Regel verstößt. Wenn man tatsächlich beim durchfliegen eines Systems eines abwesenden Spielers, der sich (weil seine Allianz einen Krieg erklärt oder erklärt wurde) im Krieg befindet, dann muss man während der Abwesenheit ohne Vertretung mit negativen Folgen rechnen. Der "Schutz" könnte sonst tatsächlich ausgenutzt werden.

Bereits laufende Kriege sind nicht betroffen! Hier genießt der abwesende Spieler, egal ob entschuldigt oder unentschuldigt, keinen Schutz.
Thuranis

Gold Winterspiele 2018
Orden: 1

Beitrag von Thuranis »

Also ich sehe da überhaupt kein Problem. Bereits laufende Kriege sind nicht betroffen, die können von beiden Seiten normal geführt werden und die Spieler die fehlen haben Pech, wäre ja zu schön wenn man den Krieg pausieren muss. Dies würde dann nur ausgenutzt werden und das ist nicht Sinn der Sache.

Und wenn es zu einen Krieg kommt darf von entschuldigt abwesenden Spieler nichts gefordert oder mutwillig zerstört werden. Wenn die Flotte beim durch reisen eine Station am Rand oder eine Verteidigungsplattform angreift dann ist es halt so. Da kann man im krieg nun wirklich nicht drauf achten ob da nun eine steht oder nicht. Eine noch nicht erkundetet Station kann man auch nur durch einen Bug sehen. Dann lässt man die Flotte den schnellsten weg raus aus dem System nehmen um zu eigentlichen Ziel zu weiter zu fliegen.
Wer Rechtschreib- und vor allem Grammatik Fehler findet, darf sie behalten oder ignorieren.
dertho

Beitrag von dertho »

Noch mal zum Mitschreiben: Es wird diesen Sonntag nicht gespielt? /:)
Thuranis

Gold Winterspiele 2018

Beitrag von Thuranis »

dertho hat geschrieben:Noch mal zum Mitschreiben: Es wird diesen Sonntag nicht gespielt? /:)
Ja es wird diesen Sonntag dem 26.06.2016 keine Stellaris Runde stattfinden. Dafür gibt es eine Talkrunde um 15:30 Uhr.
Wer Rechtschreib- und vor allem Grammatik Fehler findet, darf sie behalten oder ignorieren.
Skydiver

Beitrag von Skydiver »

Weil noch diverse Rückfragen entstanden sind und ich das vielleicht nicht so deutlich kommuniziert habe: Der Talk am Sonntag um 15:30 Uhr handelt über Stellaris und dessen Patch 1.2. Tumlu und ich werden euch nach eurer Meinung über den Patch und dessen Inhalten fragen und welche Auswirkungen er auf den Sinlge- und Multiplayermodus haben wird.

Weil der Talk noch vor den Stellaris-Videos vom letzten Sonntag erscheinen soll, bitte ich euch schon im Vorfeld nichts über den aktuellen Stand vom Event "Kampf um Galaxie WB-01" zu erzählen, um nicht zu spoilern. ;-)
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Orden: 3

Beitrag von Zak0r »

konko hat geschrieben:Das soll kein herumgeheule sein aber in den 3 Stunden werde ich nichts großartig machen können, falls der Krieg wirklich eingefroren wird.
Lass dich bitte nicht von Daylos verwirren. Kein Krieg wird eingefroren. Die Schutz-Regelung betrifft Spieler, die nicht im Krieg sind.
I3aneFuL

Bronze Sommerspiele 2017

Beitrag von I3aneFuL »

Hi,

hier ist in den letzten Stunden ja einiges geschrieben worden - nun muss ich auch mal meinen Blick hier festhalten (speziell da ich in der morgigen Runde nicht dabei bin).
Bitte entschuldigt auch, dass es evtl. in teilen etwas übertrieben ausgedrückt ist...

1. bzgl. darf oder darf ich nicht jmd angreifen - meiner Meinung nach, ist der beschriebene Vorschlag Unsinn (auch wenn die Idee ja nett ist). Wenn ihr mich fragt, so würde ich darauf verweisen, dass Forderungen wie auch Angriffe auf Allianzen unverändert durchgeführt werden müssen! Vielmehr sollte die Allianz in der sich der Abwesende befindet dann dafür sorgen, dass der Krieg gewonnen und die Besitztümer beschützt werden...
Da es sich bei dem Event ja auch um kein Turnier handelt, fände ich alles andere übertrieben!

2. Umstellen auf den Patch 1.2... jaaaaaaa da habe ich vermutlich eine etwas eigenwillige Vorstellung - für mich sind unsere "Zuschauer" egal :P eine Partie hat für mich in der Version zu bleiben, in der Sie auch gestartet wurde (Ausnahme - wenn ein Bug das weiterspielen unmöglich macht). Da der Patch aber weniger auf Balancing sondern RP seinen Fokus setzt, finde ich das für die Partie als unangebracht... Das Problem der Sklaverei ist dabei nur eines... Schlimmer haben es meiner Ansicht nach die Vertreter der "Zufriedenheitsbewegung" getroffen. Grund dafür ist, dass ein Spielen als Pazifist unter 1.2 für mein Verständnis unmöglich ist. Gründe dafür sind u.a.:
- man kann ohne Anpassungen der Politiken (welche einen nicht zu vernachlässigen Mali mit sich bringen) andere Kriegsziele als Planeten befreien auswählen
- aktuell nötige Politiken wurden völlig abgeändert, statt 20% Zufriedenheiten bekommt man nun 4 Systeme -.-
- Kriege reduzieren nun die Zufriedenheit zusätzlich
Fazit: alles resultiert darin, dass man sich nicht mal eine Flotte mehr leisten kann - ein Weiterspielen ist so nicht möglich, selbst mit 3h "Umstellungszeit" wird man daran nichts ändern können, da grundlegende Mechanismen nicht mehr oder nun unter anderen Politiken und Ethiken verfügbar. Damit für mich eine ungestörte Fortsetzung möglich wäre müsste aus jetzt: (xenophil; Pazifistisch; Spiritualistisch & Moralischer Demokratie) in (Fanatisch Spiritualistisch; Xenophob & Theokratischer Republik) abändern... ganz zu schweigen von den Spezies-Eigenschaften die eigentlich auch eine Anpassung bräuchten...

Ich bitte also darum, dass die Partie mit Patch 1.1 weiter fortgesetzt wird...
Wildweasel

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis BBL-Meister Season 8 1. Platz: Bulliversalis 3
Orden: 3

Beitrag von Wildweasel »

Zum Patch kann ich wenig sagen und meiner Meinung nach ändert die zusätzliche Regel wenig an der bisherigen Spielweise.
Laufende Kriege sind nicht betroffen und ansonsten gilt der Schutz für entschuldigte Spieler. Ob man beim Durchflug jetzt dazu gezwungen wird einzelne Verteidigungsplattformen, oder Bergbaustationen zu zerstören ist auch eher nebensächlich, es geht darum einem entschuldigt fehlenden Spieler nicht durch die planmäßige Zerstörung seiner Infrastruktur trotz KI-Schutz vorsätzlich zu schaden.

Ich möchte allerdings ein paar Anmerkungen zu den von Oruun, Skydiver und Zakor kommentierten Aufnahmen machen.

Neben der Größe des MPs hat mich insbesondere die kommentierte Aufzeichnung gereizt hieran teilzunehmen und habe mit großem Spaß die ersten drei Folgen angesehen.
Die vierte Folge empfand ich aber leider als nicht besonders gut gelungen, oder spannend. Wenn ich nicht Teil des MPs wäre, würde ich die Serie wahrscheinlich nicht mehr weiterverfolgen.

Leider bekommt ihr nicht die ganzen Meldungen von erkärten Kriegen, Bündniswechseln und Rivalitätserklärungen, mit denen Spieler teilweise zugespammt werdet.

Wenn ihr wieder mit mehreren Leuten kommentiert wäre es vielleicht sinnvoll, dass einer die diplomatische Übersicht im Auge behält und im Falle von Kriegen die entsprechenden Systeme nach Flotten und Schlachten absucht.
Es war schon ein wenig lustig, Oruun mantramäßig von sich anbahnenden Konflikten und kalten Kriegen reden zu hören, während die diplomatische Übersicht Kriege, oder die Galaxiekarte besetzte Planeten anzeigt.

Auch wäre es eine Möglichkeit, dass euch die Spieler auf Kriege, deren Ziele, und diplomatische Wechsel in Form einer PM im TS aufmerksam machen.
Die meisten Föderationen haben genügend Mitglieder, dass einer davon Zeit haben müsste. Das macht für euch einige Aktionen nachvollziehbarer (zBsp die Vasallisierung von Khardros) und hilft euch den Überblick über Brennpunkte zu behalten.

Außerdem würde ich euch vorschlagen wieder verstärkt Spieler zum kurzen Gespräch hinzu zu ziehen, damit sie euch mit den entsprechenden Informationen und ihrer Perspektive versorgen.
Insbesondere nach Kriegen wäre es sinnvoll in der Art ein Fazit von der Außeinandersetzung zu ziehen.

Vielen Dank für eure Mühe und bis zur nächsten Runde! Freue mich schon. LG
Catuallon

Silber Winterspiele 2018

Beitrag von Catuallon »

Unser wieselige Freund hat schon recht. Als Oruun von aufkommenden Konflikten sprach und sowas sagte, wie "Kein Bündnis traut sich den ersten Schritt zu machen" und gleichzeitig fast die ganze Galaxie im Krieg war hab ich mir auch an die Stirn geklatscht :lol: Bin mal gespannt, ob ihr vor Kriegsende bemerkt, dass wir im Krieg waren :lol:
Aber fairerweise muss man da schon sagen, dass man in diesem Beobachtermodus wirklich gut aufpassen muss und bei unserem nächsten Krieg ist gefühlt ein paar Sekunden nach Kriegserklärung Skydiver aufgetaucht und uns nach dem Kriegsziel gefagt . Am besten sollte einer immer wieder im Diplomatiemenü schauen was sich so ändert.
Antworten