Master of Orion (Reboot) - Allgemeine Diskussion
Re: Master of Orion (Reboot) - Allgemeine Diskussion
Interessant für mich (noch nie ein MoO-Teil gespielt und das als 4x-Fan) die ganzen Kommentare hier und auf Steam zu lesen.
Einerseits wird kritisiert, dass es nur ein aufgehübschtes MoO 2 mit Starlanes ist, andererseits schimpfen die Leute, dass zu viel Anders gemacht wird.
Ein Remake hat oft die Angewohnheit, dass vieles vom Ursprünglichen Game benutzt wird, aber auch manche Dinge anders macht um nicht einfach nur ein aufgehübschtes altes Game wieder zum Leben zu erwecken.
Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.
Einerseits wird kritisiert, dass es nur ein aufgehübschtes MoO 2 mit Starlanes ist, andererseits schimpfen die Leute, dass zu viel Anders gemacht wird.
Ein Remake hat oft die Angewohnheit, dass vieles vom Ursprünglichen Game benutzt wird, aber auch manche Dinge anders macht um nicht einfach nur ein aufgehübschtes altes Game wieder zum Leben zu erwecken.
Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.
- writingbull
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Re: Master of Orion (Reboot) - Allgemeine Diskussion
Ja, das ist mir auch aufgefallen! Einerseits gibt es Stimmen, die sich beschweren, dass das Spiel im Vergleich zum alten Master of Orion zu viel verändert hat. Andererseits gibt es Stimmen, die sich beschweren, dass es zu wenig Neues gibt und dass man deshalb das Spiel nicht kaufen wolle.Skydiver hat geschrieben:Einerseits wird kritisiert, dass es nur ein aufgehübschtes MoO 2 mit Starlanes ist, andererseits schimpfen die Leute, dass zu viel Anders gemacht wird.
Auffallend ist auch, wie viele Leute darauf hinweisen, dass sie viele Features doch schon aus Stardrive 2 und Galactic Civilizations 3 kennen würden, ohne dass sie erwähnen, dass all diese Titel denselben geistigen Urvater haben: Das klassische Master of Orion war für das gesamte Genre der 4X-Weltraumspiele stilbildend.
Re: Master of Orion (Reboot) - Allgemeine Diskussion
Tja ist halt bei so vielem es gibt zig Standpunkte und Vorlieben und alle unter einen hut zu bringen bekommt wohl keiner hin.writingbull hat geschrieben:Ja, das ist mir auch aufgefallen! Einerseits gibt es Stimmen, die sich beschweren, dass das Spiel im Vergleich zum alten Master of Orion zu viel verändert hat. Andererseits gibt es Stimmen, die sich beschweren, dass es zu wenig Neues gibt und dass man deshalb das Spiel nicht kaufen wolle.Skydiver hat geschrieben:Einerseits wird kritisiert, dass es nur ein aufgehübschtes MoO 2 mit Starlanes ist, andererseits schimpfen die Leute, dass zu viel Anders gemacht wird.
Auffallend ist auch, wie viele Leute darauf hinweisen, dass sie viele Features doch schon aus Stardrive 2 und Galactic Civilizations 3 kennen würden, ohne dass sie erwähnen, dass all diese Titel denselben geistigen Urvater haben: Das klassische Master of Orion war für das gesamte Genre der 4X-Weltraumspiele stilbildend.
Bei diesem Spiel gibt es halt 2-4 Hauptlager die sich nochmals unterteilen usw. usw.
Gruppe 1 : Weg mit den Starlanes-Fraktion gegen Gruppe 2: Starlanes sind Toll
Gruppe 3 : TBS-Verfechter gegen Gruppe : 4 RTS-Liebhaber
und alle Gruppen gegeneinander, wenn man da die verschiedenen Post so alle druchliest ist das ein hauen und stechen. Von Geschmacksfragen über Vorlieben bis hin zu inhaltlichen Wiedersprüchen und Unmöglichkeiten. Von den positiven oder negativen Troll-Posts möcht ich hier mal garnicht schreiben

Einen Großteil der Schuld trägt WG/NSD selbst: Wer eine EA-Version veröffentlich mit der klaren Botschaft "Wir wollen Euer feetback" ohne gleichzeitig unmissverständlich klar zu sagen was von Prinzip her schon in Stein gemeisselt ist darf sich über das was dann alles als "feetback" kommt nicht wundern. Von dem Verbinden der CE-Version mit der EA-Version mal ganz zu schweigen, insbesondere der Inhalt der CE-Version ist sehr umstritten, wahre Hardcore Fans haben eh alle 3 Titel, viele zumindest Teil 1 und oder 2...und unter Window 10 sollen die Beiden ersten angeblich nicht laufen was ich aber eben nur gelesen habe.
Aber Lieber Bull hättest Du nicht auch lieber Sternensysteme a la Stellaris?

Spiele mit grundsätzlich verschiedener Mechanik kann man m. M. nach nicht vergleichen selbst wenn sie das gleiche Genre abdecken. Deshalb geb ich auf diese Vergleiche nicht viel.Man muß halt sehen wie es ist wenn es fertig ist alles andere ist Wunschdenken sowohl von der einen als auch von der anderen Seite. Wir kennen genug ambitionierte Entwickler und auch Publisher die viel versprachen und wenig davon gehalten haben. Erwartungen wurden auch massiv geschürrt Werbung mit Hochglanzvideos usw. sagen aber eben endgültig nichts über das reale dann irgendwann veröffentlichte Produkt aus. Natürlich kann man das eher optimistisch sehen aber eben auch pessimistisch lassen wir uns überraschen...
Grüße Daylos
Re: Master of Orion (Reboot) - Allgemeine Diskussion
Mir gefällt das Spiel richtig gut. Bei mir kommt schönes Moo2 feeling auf. Ich vermisse aber auch keine Rundenbasierten Kämpfe. Die habe ich damals schon nicht gespielt, weil es bei den vielen Kämpfen viel zu lange gedauert hätte. Bei den momentanen Kämpfen würde ich mir noch wünschen mit Befehlen eingreifen zu können. Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden und sehr gespannt was kommende Updates an Änderungen bringen werden.
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Re: Master of Orion (Reboot) - Allgemeine Diskussion
@Ahlon du kannst befehle im Kampf geben und den sogar komplett manuell spielen einfach oben links die A.I. (K.I.) ausstellen ;)
Re: Master of Orion (Reboot) - Allgemeine Diskussion
Leider ist das nicht möglich, komplett Manuell zu spielen.
Fliegen sie ihre Wegpunkte ab, gehen sie automatisch auf einen beliebigen Gegner los. Zudem feuern sie auf keine Gegner, wenn du ihnen einen Bewegungsbefehl gibst, egal wie nah der Gegner ist.
Das ist genau wie das ESP in einem VW. Man kann es abschalten, aber es ist nie wirklich abgeschaltet.
Fliegen sie ihre Wegpunkte ab, gehen sie automatisch auf einen beliebigen Gegner los. Zudem feuern sie auf keine Gegner, wenn du ihnen einen Bewegungsbefehl gibst, egal wie nah der Gegner ist.
Das ist genau wie das ESP in einem VW. Man kann es abschalten, aber es ist nie wirklich abgeschaltet.

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Re: Master of Orion (Reboot) - Allgemeine Diskussion
@Skydiver
Habs grade getestet und es gibt einen bug aber ansonsten geht es genauso wie es sein soll , man muss den hacken raus und rein machen dann hat man komplett die manuelle kontrolle danach feuern schiff nur noch auf feinde in reichweite auch im bewegungsbefehl ansonst bleiben sie stehen und tun nichts
Habs grade getestet und es gibt einen bug aber ansonsten geht es genauso wie es sein soll , man muss den hacken raus und rein machen dann hat man komplett die manuelle kontrolle danach feuern schiff nur noch auf feinde in reichweite auch im bewegungsbefehl ansonst bleiben sie stehen und tun nichts
- writingbull
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Re: Master of Orion (Reboot) - Allgemeine Diskussion
Mir ist gerade bei einer MoO-Partie durch ein Zufallsevent meine Hauptflotte komplett zerstört worden. Vorher war ich der Stärkste weit und breit, jetzt bin ich der Schwächste. Ich glaube, da muss am Balancing der Events noch ein bisschen gefeilt werden ... 

Re: Master of Orion (Reboot) - Allgemeine Diskussion
Was war das für ein Event?
"Der riesige Verbund von Zerstörern und Fregatten war einst sehr sehr mächtig. Leider bekam einer der Piloten einen Schlaganfall und rammte seinen Wingman. Dieser schreckte auf, beschleunigte und flog seinem Vordermann auf, dieser verlor die Kontrolle und rammte die Fregatte über ihm. Dieser zündete vor Schreck sein gesamtes Waffenarsenal in alle Richtungen."
"Der riesige Verbund von Zerstörern und Fregatten war einst sehr sehr mächtig. Leider bekam einer der Piloten einen Schlaganfall und rammte seinen Wingman. Dieser schreckte auf, beschleunigte und flog seinem Vordermann auf, dieser verlor die Kontrolle und rammte die Fregatte über ihm. Dieser zündete vor Schreck sein gesamtes Waffenarsenal in alle Richtungen."

Re: Master of Orion (Reboot) - Allgemeine Diskussion
Man sollte also zur Zeit seine Schiffe eher in einzelnen Flotten halten. 
