Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
fudge
Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von fudge »

Kakrafoon hat geschrieben: (...) Auch, dass ich bei Wasserstädten ein Stück Straße oder Monorail in den Stadtkern bauen muss, um sie an das automatische Handelsnetz anzuschließen, ist widersinnig.
So, jetzt nochmal in korrigierter und getesteter Form:
Es ist nicht notwendig eine Straße in einer Wasserstadt zu errichten, die Städte handeln immer, sobald sie über eine Seeverbindung verfügen. Es wird jedoch manchmal kein Icon angezeigt und kein Eintrag im tooltip der Energie oder in der Übersicht aufgelistet. Zusätzlich kann eine Blockade durch Aliens stattfinden, die dann natürlich nicht angezeigt wird, aber das Steigen der Bilanz verhindert.
Das ganze kann man im Spiel jederzeit überprüfen indem man vor dem Entstehen einer Stadt auf seinen Energiehaushalt achtet.
Ein Seeanschluss muss ggf. für eine Inland-Hauptstadt über eine Hafenstadt durch eine Straße errichtet werden.
writingbull
Site Admin

Beitrag von writingbull »

fudge hat geschrieben:So, jetzt nochmal in korrigierter und getesteter Form:
Es ist nicht notwendig eine Straße in einer Wasserstadt zu errichten, die Städte handeln immer, sobald sie über eine Seeverbindung verfügen. Es wird jedoch manchmal kein Icon angezeigt und kein Eintrag im tooltip der Energie oder in der Übersicht aufgelistet. Zusätzlich kann eine Blockade durch Aliens stattfinden, die dann natürlich nicht angezeigt wird, aber das Steigen der Bilanz verhindert.
Das ganze kann man im Spiel jederzeit überprüfen indem man vor dem Entstehen einer Stadt auf seinen Energiehaushalt achtet.
Ein Seeanschluss muss ggf. für eine Inland-Hauptstadt über eine Hafenstadt durch eine Straße errichtet werden.
Super! Sehr, sehr hilfreich. - Werde ich im Let's Play ab Folge 22 berücksichtigen können. ;-)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
genstab

Beitrag von genstab »

Frage: Bringen Ausbauten denn überhaupt etwas, wenn kein Arbeiter zugeteilt ist? Bei strategischen Ressourcen scheint mir das der Fall zu sein, wie ist es bei Farmen, Minen etc.? Ich habe bisher immer wie ein Irrer gebaut, vielleicht ist das ja gar nicht nötig.
Und wie ist das mit Forschungsbauten: Kann ich die abreißen, wenn ich den Forschungsbaum komplett erforscht habe? Oder gibt es dann Schwierigkeiten? Dito Kultur. Es sollte weniger Unterhalt für Gebäude kosten, aber es werden auch Arbeiter frei. Was passiert, wenn ich mehr habe, als die Stadt Felder?
fudge

Beitrag von fudge »

genstab hat geschrieben:Frage: Bringen Ausbauten denn überhaupt etwas, wenn kein Arbeiter zugeteilt ist? Bei strategischen Ressourcen scheint mir das der Fall zu sein, wie ist es bei Farmen, Minen etc.? Ich habe bisher immer wie ein Irrer gebaut, vielleicht ist das ja gar nicht nötig.
Und wie ist das mit Forschungsbauten: Kann ich die abreißen, wenn ich den Forschungsbaum komplett erforscht habe? Oder gibt es dann Schwierigkeiten? Dito Kultur. Es sollte weniger Unterhalt für Gebäude kosten, aber es werden auch Arbeiter frei. Was passiert, wenn ich mehr habe, als die Stadt Felder?
a) strategische Ressourcen werden "angeschlossen" wenn du die passende Modernisierung darauf baust. Ob da wer arbeitet ist egal.
b) Forschungsbauten kannst du theoretisch abreißen, genauso wie den Ultraschallzaun nachdem die Quest getriggert ist. Allerdings wird deine überschüssige Forschung und Kultur (ich glaube 1:1) in deine Punkte überführt.
c) Wenn du mehr Bevölkerung als Felder hast, benötigst du Gebäude mit Spezialistenplätzen.
genstab

Beitrag von genstab »

Danke fudge, das macht einiges klarer.
Das mit den strategischen Ressourcen habe ich mir so gedacht. Wie ist es mit den anderen Stadtausbauten?
Im Grunde kann man dann zumindest bei großen Städten nur Ausbauten ohne Spezialistenplätze abreißen.
Was mit dem Überschuß an Forschung und Kultur geschieht, habe ich nicht verstanden. Zu welchen Punkten werden sie hinzugezählt? Was bringt mir das?
fudge

Beitrag von fudge »

genstab hat geschrieben:Danke fudge, das macht einiges klarer.
Das mit den strategischen Ressourcen habe ich mir so gedacht. Wie ist es mit den anderen Stadtausbauten?
Im Grunde kann man dann zumindest bei großen Städten nur Ausbauten ohne Spezialistenplätze abreißen.
Was mit dem Überschuß an Forschung und Kultur geschieht, habe ich nicht verstanden. Zu welchen Punkten werden sie hinzugezählt? Was bringt mir das?
Von was sprichst du jetzt eigentlich, von Modernisierungen(Bautrupp) oder Gebäuden(in der Stadt selbst)?
Normale Modernisierungen bringen in der jeweiligen Stadt nur etwas, wenn da Bevölkerung auf dem Feld eingesetzt ist. Die verbessern ja nur den Ertrag des "Arbeiters" um das, was die Modernisierung selbst bringt und gegebenenfalls einen Bonus, wenn die richtige Mod. gebaut wurde.

Normale Gebäude "kosten" keine Arbeiter bzw. Bevölkerung, die sind einfach nur da und geben ihren Bonus.
Wieso willst du denn Gebäude abreißen? Ich würde im späteren Spielverlauf gar keine Gebäude abreißen, die Energie von Abriß und Unterhalt brauchst du sowieso dann nicht mehr so dringend.

Gebäude mit Spezialistenplätzen geben dir die Option, Bevölkerung für bestimmte Erträge zu spezialisieren. Da du aber, ohne Verbesserungen durch eine Tugend oder den Bonus von den Afrikanern, generell nur +2x durch so einen Platz bekommst, ist das eine sehr schlechte Alternative zur Bewirtschaftung eines Geländefeldes.
Du kannst deine Bevölkerunge einteilen wie du willst.

Das geht dann in die Punkteliste, nach denen die Spieler im Spiel sortiert sind. Die kannst du in den Optionen für den Einzelspieler einblenden. Wichtig wäre das im Fall der überschüssigen Forschung nur für Sieg nach Zeit oder für deine Statistik.
genstab

Beitrag von genstab »

Wir sind gar nicht weit aneinander vorbeigeschrammt. Ich meine einerseits die Modernisierungen (Bautrupp) also die machen nur Sinn, wenn entprechende Arbeiter zur Verfügung stehen. Da habe ich also in der Vergangenheit viel zu viel gebaut.
Normale Gebäude in der Stadt kosten keine Arbeiter, das ist mir klar, aber sie bieten z. t. bis zu 4 Spezialistenplätze. Dort verschwinden dann aber Arbeiter, wenn ich das richtig verstehe. Kann man das auch per Hand festlegen? Die Spezialistenplätze durch die Gebäude waren für für mich relevant für die Kultur und Wissenschaftsproduktion. Und, so wie ich das verstanden habe, brauche ich sie, wenn ich überzählige Einwohner habe.
Das Abreißen von Gebäuden kam mir in den Kopf, als ich überlegt habe, wie man ein optimales Spiel spielt. Und in meinem letzten Spiel hatte ich über 70 Städte, da haben die dann überflüssigen Bauten schon einiges gekostet. Und ehrlich, Energie kann man nie genug haben.
Das mit der Punkteliste habe ich inzwischen auch verstanden, habe etwas in der Onlinehilfe nachgelesen, die ich persönich nicht so berauschend finde. Wieviel Runden dauert es, bis die Punkte gewertet werden? Im Standardmodus wohl 500, ich habe episch weit über 600 gespielt, was ist da die Grenze?
fudge

Beitrag von fudge »

genstab hat geschrieben:Wir sind gar nicht weit aneinander vorbeigeschrammt. Ich meine einerseits die Modernisierungen (Bautrupp) also die machen nur Sinn, wenn entprechende Arbeiter zur Verfügung stehen. Da habe ich also in der Vergangenheit viel zu viel gebaut.
Normale Gebäude in der Stadt kosten keine Arbeiter, das ist mir klar, aber sie bieten z. t. bis zu 4 Spezialistenplätze. Dort verschwinden dann aber Arbeiter, wenn ich das richtig verstehe. Kann man das auch per Hand festlegen? Die Spezialistenplätze durch die Gebäude waren für für mich relevant für die Kultur und Wissenschaftsproduktion. Und, so wie ich das verstanden habe, brauche ich sie, wenn ich überzählige Einwohner habe.
Das Abreißen von Gebäuden kam mir in den Kopf, als ich überlegt habe, wie man ein optimales Spiel spielt. Und in meinem letzten Spiel hatte ich über 70 Städte, da haben die dann überflüssigen Bauten schon einiges gekostet. Und ehrlich, Energie kann man nie genug haben.
Das mit der Punkteliste habe ich inzwischen auch verstanden, habe etwas in der Onlinehilfe nachgelesen, die ich persönich nicht so berauschend finde. Wieviel Runden dauert es, bis die Punkte gewertet werden? Im Standardmodus wohl 500, ich habe episch weit über 600 gespielt, was ist da die Grenze?
a) Modernisierungen sind nur dann sinnlos wenn sie sich ausserhalb der Reichweite von einer Stadt oder du mehr Spezialmodernisierungen baust, als du bearbeiten kannst. Denn letztere kostet Unterhalt.
Wichtig sind erstmal:
- Ressourcen mit Bonus Produktion inkl. Titan,
- Ressourcen mit Bonus Nahrung inkl. Xenomasse,
- Farmen,
- die restlichen strat. Ressourcen und
- später Spezialmodernisierungen wie z.B. Akademien, Biobrunnen, Fabrikanlagen oder Terralandschaften.
Seit Rising Tide hat jede Affinität seine "Lieblings-Spezialmodernisierung". So sind Terralandschaften mit dem Bonus aus dem Wohlstandsbaum und für die Affinität Reinheit extrem stark. Allerdings sind Akademien bevorzugte Wahl bei Leuten die meinen Civ-Spiele müssen mit der geringsten Anzahl an Runden durchgespielt werden.

b) Die Arbeiter verschwinden ja nicht, die sind dann in den Gebäuden eingesetzt, als ob diese auf Geländefeldern arbeiten würden. Die Gebäude haben dann in der Gebäudeliste (linke Liste innerhalb der Stadt) genauso eine runde Schaltfläche wie die Geländefelder mitten im Stadtbildschirm. Wenn du auf diese klickst, zwingst du einen Arbeiter dort zu arbeiten. Hier dazu (deutsch, ohne RT, ohne Spezialgebäude)
https://www.youtube.com/watch?v=oyV8Znlqj8s
https://www.youtube.com/watch?v=kx2IgrRR7k8

c) Die Punkte zählen von Anfang an und dienen als Vergleichswert zwischen den Spielern. Blende einfach die Liste einmal ein und beobachte sie im Verlauf der Runden. Gewertet werden sie in diesem Sinne nur, wenn man am Anfang bei "max. Runden" etwas anderes als 0 einstellt. Wenn man Sieg nach Punkten spielen möchte gewinnt dann der, der bei der eingestellten maximalen Rundenzahl eben die meisten hat, falls vorher kein anderer Sieg von irgendjemandem errungen wurde.
genstab

Beitrag von genstab »

Danke
writingbull
Site Admin

Beitrag von writingbull »

Aus dem Osten rauschen feindliche Kriegsschiffe über den Ozean heran und schießen eine unserer Städte sturmreif. Wetten werden angenommen! Werden wir das heil überstehen?
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Antworten