habe jetzt meine ersten Stunden gespielt.
Habe 2 Spiele gestartet (Prinz/Pangäa/Standardgröße) einmal mit Brasilien und einmal mit Frankreich.
Das wichtigste ist: Es macht mir doch großen Spaß.
Vorweg nur 2 Sachen nerven mich doch sehr. Das ich nicht anständig mit der Maus über die Karte scrollen kann und der Automatische Einheiten wechsel.
Zur KI: Also ich bin kein CIV-Profi ( bei CIV V 100 stunden Spielzeit) , und fühle mich zu Beginn durchaus gefordert. Auch auf Grund der vielen Möglichkeiten. Bei meiner Partie mit Brasilien wollte ich für ein Eisenerzvorkommen ein Stadtstaat im Westen erobern und wurde promt von den Azteken im Osten angegriffen. Wäre die KI konsequent gewesen(da muss dann noch nachgebessert werden) hätte ich meine Hauptstadt und meine 2 Stadt verloren da meine Armee im Westen stand. Stadtmauern hatte ich natürlich auch nicht

Zur Übersichtlichkeit : Muss nochmal abwarten, habe auch sehr lange kein CIC V gespielt und brauch noch ein bissl Eingewöhnung. Nur das erkennen von Stammesdörfern oder Hügeln ist schlecht. Markiere teils mit Nadeln um später dran zu denken. Und EP von Einheiten, also kleiner ging die Leiste wohl nicht.

Zur Grafik: Völlig Ok für mich.
Das Spiel macht wirklich Spaß nach den ersten 16 Stunden ( ja es sind wirklich nur 15

Werde aber noch weiter fleißig Testen. Denn es mach sehr großen Spaß