Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
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fudge
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Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von fudge »

Verschiedene optische Varianten der Farbe des Meeres

Ich würde es ziemlich abwechslungsreich finden wenn man dem Meer verschiedene optische Varianten geben würde. Analog zum Terrain (Üppig,Fungal, Wüste) könnte, nach Bedarf oder Zufall, einfach die Farbe leicht abgeändert werden.

Neben der gewohnten blauen, erdähnlichen See könnte ein wildes, leicht grünlich wirkendes oder gar ein gefährlich rötlich schimmerndes Meer zu besserer Immersion beitragen (weitere Beispiele wären gelblich, violett, etc.). Je nachdem welche Farben sich in welcher Intensität auf dem Monitor und für die neue Darstellung eignen. Ein Lavameer mit Schaden pro Runde anstatt Ungetier hat sich jedoch leider mit dem Addon erledigt.

Für einen relativ geringen Aufwand für die Entwickler entstehen dadurch viel einzig- und fremdartigere Welten.
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fudge
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Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von fudge »

Meeresspezifischer Siegtyp

Die Platzierung von Exodustor und Konsorten auf dem Wasser könnte sich als schwierig oder unschön herausstellen. Meeresfraktionen oder Spielweisen, mit Schwerpunkt auf dem Meer, wären dadurch theoretisch gezwungen Land zu besitzen.
Die Chance, dass man in einer Partie kein einziges Feld Land in irgendeiner Stadt besitzt oder besitzen kann ist verschwindend gering. Es führt aber dennoch dazu, dass im Zweifelsfall eine Stadt dafür eingeplant und gegründet werden muss. Diese könnte allerdings zu lange zu schwach sein um diese teuren Modernisierungen effektiv zu errichten. (Edit: Die Modernisierungen würden dann auch exponiert herumstehen und ein einfaches Ziel von der Landseite aus sein.)

Abhilfe könnte dafür ein spezifischer Siegtyp schaffen, der sowohl für Land als auch für Meeresspielweisen möglich wäre. Die Idee wäre ein oft genannter und bekannter Begriff: Kernbohrung oder Tiefenbohrung, die ultimative Antwort auf die Energieprobleme der Zukunft der...Zukunft..

Die Kernbohrung ließe sich zum Beispiel in folgende Phasen gliedern:
- spezifische Technologie erforschen,
- Bodenscan (evtl. durch Satellit; nur demonstrativ, nicht etwa scannen etlicher Zonen mit zahllosen Nieten),
- Errichten einer U-Kuppel und
- finales in Betrieb nehmen der Anlage.

Diese bohrt dann eine gewisse Zeit (max. 20 Runden) und könnte sogar auf Schwierigkeiten stoßen die entweder durch eine Zahlung oder durch das Aussitzen einer weiteren Runde behoben werden.
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fudge
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Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von fudge »

Wasserverunreinigungen / Methangasfeld

Ein Äquivalent zur Miasma auf dem Wasser, welches gelegentlich auftritt und nicht unbedingt Schaden verursacht aber einen anderen Effekt haben könnte:

- Ressourcenfelder zur Modernisierung oder Nutzung blockieren (dazu dann die neue Sabotagemöglichkeit: "vergifteter Brunnen" - zufällige Wasserverunreinigung im Stadteinzugsgebiet).

- Einheitenbewegung verlangsamen. Dadurch lassen sich strategische Engpässe auf dem Meer legen. Genauso wie der Harmoniespieler sein Land strategisch mit Miasma einkleistert. (Edit: Im Hinblick auf das balancing könnte das auch nur für die großen (Kampf-)Schiffe zutreffen, da die Verlangsamung gerade im "early game" sonst zu stark sein könnte.)

- Vielleicht sogar beides!?
HutamaLk
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Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von HutamaLk »

Was auch ziemlich cool wäre wenn man eine neue Einheit einfügt die ähnlich einem Hovercraft ist (natürlich schön zukunftmäßig getstaltet) welches dann Einheiten zum Beispiel drei Marine Trupps oder ein Kampffahrzeug(nimmt mehr Platz weg) eingügt. Dadurch hääte man mehr Strategische Möglichkeiten über Wasser und könnte besser und schneller Einheiten von A nach B bringen.

Lg HutamaLk
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fudge
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Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von fudge »

Eisschmelzende Satelliten

Es kommt ziemlich häufig vor, dass durch ein einziges Eisfeld eine Hafenstadt verhindert wird oder ein abgetrennter See entsteht. Mit einem teuren Satelliten könnte man diese Möglichkeiten in späterem Spielverlauf eröffnen.
HutamaLk
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Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von HutamaLk »

Die Wasserstädte ändern mit der Zeit(Stufe der Affinität;Bevölkerungswachstum) bestimmt auch ihr Aussehen. Wäre cool wenn die zum Schluss wie Atlantis aus Stargate Atlantis aussehen würden :-D (hätte so ein bischen den supremacy look oder mit dem addon dann eine mischung aus Reinheit und Supemacy)
Cityship..._AnotherView.jpg
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Kampfhamster
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Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Kampfhamster »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar eigene Gedanken gemacht oder bereits geäußerte aufgegriffen.

Unterwasserressourcen
Es sollte möglich sein, am Meeresgrund Öl zu fördern. Besonders reizvoll wäre es aber, eine tierische oder pflanzliche Lebensform auf dem Meeresgrund zu erfinden, die man abfarmen kann. Irgendeine Wurm- oder Tiefseealgenart, die v.a. Nahrung ergibt?
Können Firaxit und Xenomasse auch auf dem Meeresboden vorkommen? Können Schwebsteine auch über dem Wasser schweben?

Terraforming
Was ich bei Sid Meier's Alpha Centauri bereits so faszinierend fand, war die Möglichkeit des Landanhebens und -absenkens. Das könnte Beyond Earth in begrenztem Maße auch vertragen.
Wie wäre es mit Marschlandgewinnung (nur in Küstennähe und nur in flachem Wasser)?
Wie wäre es mit Kanalbau, also dem Absenken von Land, das an die Küste grenzt (nur flaches Land) und geflutet wird, wobei etwaige Süßwasserseen im Inland, die mit dem Meer verbunden werden, zu Salzwasserseen gewandelt werden. Die Motivation des Spielers zum Kanalbau besteht darin, dass so mehr Seehandel möglich wird.

Versorgungskapseln
Die vor der Ankunft auf dem Planeten abgeworfenen Versorgungskapseln können auch auf dem Meer treiben und von Erkundern oder anderen Einheiten geborgen werden.

Flutwellen
Sehr selten auftretende Flutwellen, die ein Stück Land temporär überspülen und Geländemodernisierungen "plündern" und Einheiten vernichten, wären atmosphärisch und ein nettes Zufallsereignis.
Das gezielte Auslösen von Flutwellen durch eine spezielle Unterwasserbombe oder explodierende Versorgungskapseln wären fies - und würden das Repertoire an Gemeinheiten ergänzen.
Hafenstädte könnten vor Flutwellen geschützt werden, indem in ihnen ein Gebäude namens Deich o.ä. gebaut wird. Die Flutwelle würde dann an der Stadt vorbeirasen und ggf. ein benachbartes Landfeld treffen.

Bautruppeigenschaft Eisbrecher
Es wäre gigantisch, wenn ein Bautrupp Eis auf dem Wasser aufbrechen und so eine Schifffahrtspassage öffnen könnte. Auf dem entsprechenden Feld würden dann nur noch kleine Eisschollen treiben und das Durchfahren dieses Feldes würde doppelt so viele Bewegungspunkte kosten. Nach einer variablen Zahl von Runden (zwischen 15 und 25) schließt sich das Eis wieder. Etwaige darin befindliche Einheiten werden vom Packeis zerdrückt und somit vernichtet.
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Hamnick
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Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Hamnick »

Moin!
Auf der "civilized.de"-Seite gibt es einen Link zu einem "Rocketbeans.tv"-Video über "Rising-Tide".
Dort gibt es so einiges zu sehen wenn man mehr oder weniger genau hinschaut...
Gemeint sind Aliens die nun von Wasser an Land gehen können (mein Albtraum)... Aliens können nun offenbar eingefangen (leash-Befehl ist zu sehen) werden, vermutlich nicht alle... es gibt wohl auch neue "Werte", es können nun offenbar Kulturpunkte generiert werden, wenn Aliens getötet werden, war bis jetzt immer nur mit Wissenschaft möglich...
Guckt es euch an, gibt viele viele Kleinigkeiten zu entdecken!
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Marko Schmied
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Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Marko Schmied »

Hallo

Ein weiterer Wunsch wäre noch unbedingt daran zu Denken das folgendes unbedingt eingebaut werden sollte..

- wichtig: Weltraumfahrstuhl..zum Ausbau von der Orbitalen Ebene, dass einfach in einem Science-Fiction dazu gehört..
so ist man in der Lage,auch der Spiele Endwickler,mehr für uns und für seine Angestellten zu tun..der Hersteller hat mehr Inhalte u somit gutes Geld was er verdienen kann und wir haben dann nach u nach eine immer stetige Erweiterung im Spiel..gemeint ist natürlich das der Weltraumfahrstuhl dafür sorgt das wir dann große u kleine Raumtransporter,Kriegsschiffe u vielleicht endlich einmal gleitende oder Fliegende Handelseinheiten bauen können..iss ja immerhin ein Science-Fiction Spiel..nicht war..

Also ein weiterer Wunsch (hab ja schon eine kleine Liste gepostet) -Weltraumfahrstuhl klar ,KNDR der nach dem Patch nur noch am Anfang der Einheit Stärke 24 hat und das OHNE einen Bonus wie bei allen anderen Einheiten,wo man sich Flankieren oder Heilung oder 20% neben einer freundlich gesinnten Einheit..aussuchen kann...also um es zu verdeutlichen dieser KNDR hatte wo das Spiel raus-kam eine Stärke von 38...natürlich am Anfang zu Stark klar..dann sind Sie mit einem kleinen Patch auf 28-27 Stärke runter-gegangen schon ziemlich ohne Selbstbewusstsein..und dann noch einmal beim nächsten Patch auf sagenhafte 24 Stärke..diese Vereinsmeierei muss beendet werden.. man hätte es bei Stärke 28 belassen sollen u die anderen Fraktionen Anpassen müssen..

Dann sollten die Zitate wenn ich eine Technologie Erforscht habe,wieder von alten oder neuen Denkern wie Albert Einstein,H. G. Wells , also Denker und Wissenschaftler aus dem 20-21Jahrhundert..denn Sie sind es gewesen die dafür gesorgt haben das es so weit hinaus geht überhaupt,Sie haben die Grundlagen errichtet..natürlich sind die Leute um der Zeit von -Vor 400 Jahren wurde Galileo zum "Vater der Astronomie"-wichtig und gehören in dieses Spiel..es gibt so viele schöne wichtige Zitate die die Welt auch voran gebracht haben,die müssen bei der Erforschung von Techs mit rein..und dann bekommt man auch wieder so gute Sprecher wie bei Civ V BNW ..

Und wichtig besonnders heut zu Tage eine Einheitenbaukasten System muss her.. :mrgreen:
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
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Lord-of-Destiny-01
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Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Lord-of-Destiny-01 »

Hello, здравствуйте und 你好 liebe Community,

ich habe gerade neue Info´s über CivBE Rising Tide bekommen, da 2K auf ihrem YouTube Kanal gerade neue Video´s veröffentlicht hat! =) Darauf konnte ich erkennen, dass es (ob nur im Wasser oder auch auf Land ist mir nicht bekannt) anscheinend abgestürzte Stadt-Landung´s-Fähren geben soll. Ebenfalls konnte ich sehen, dass man seine (zumindest Wasserstädte) verschieben werden kann! Ansonsten hat mich der Rest auch NUR positiv überrascht und erfreut!! :-) Hier die Link´s zu den Video´s! : ,

P.S. Die Hoffnung mit den Flutwellen und Eisbrechern die auch Kampfhamster erwähnte, hatte ich auch schon damals bei Civ Brave New World. :-) Man wird nur warten und hoffen können ...
Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCE7lOG ... 8n9NtrlJtw

"Ein Soldat ist nichts ohne Befehle, ein General nichts ohne Soldaten."
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