- Kohlekraftwerk (Nachbarschaftsbonus von Industriegebiet) - zum guten Industriegebiet gehört auch: Aquädukte, Staudämme, ggf. Kanäle - alles gut mit Militärpionieren baubar.
- Politikkarten (+100% Nachbarschaftsboni auf Industriegebiet oder Hafen (mit Schiffswerft)) (Produktionsboni! danach richtet sich die Wirtschaft - +100% defensive Gebäude -> dann bekommt jede Stadt Stadtmauern, (fast) egal, was sie grad macht. (Mauern sind wichtig beim Kultursieg.))
- Sägewerke! (mit Merkantilismus auch auf Regenwald möglich!) - frühes Bauwesen/Ausbildung pusht die Produktion massiv.
- Handelswege (wenig Prodiktion, dafür viel Geld, um die Produktion zu entlasten)
- Lagergebäude (nicht mein Favourit, aber für DIE Produktionsstadt nicht dumm. Mit der Waffenkammer kann man dann schnell Militärpioniere pumpen für Staudämme und Kanäle. Mit entsprechenden Militärstadtstaaten geht das dann sogar nch schneller.)
-ggf. Religion mit Arbeitsethik (lohnt sich aber nur mit mehreren heiligen Bezirken Nachbarschaftsbonus +4 -> dann natürlich auch +100% Nachbarschaftsbonus)
- wer Gouverneurtitel übrig hat, kann Magnus hochleveln und von allen Fabriken die Produktionboni in einer Stadt vereinen (vorher würde ich immer Reyna oder Moshka leveln -siehe unten)
- für Weltwunder darf auch geholzt/geerntet werden - Petra steht bei mit immer in der Wüste und wird mit 3-4 Wäldern errichtet. Dort ist dann platz für Bezirke
- vor der Platzierung von Bezirken (möglichst) ernten (möglichst mit Magnus)
- Annehmlichkeiten nicht aus dem Blick verlieren!!!
Ganz wichtig ist die Frage, was ich produziere. Wenn ich nicht viel Produktion habe, muss ich die Produktion entlasten:
-> eigentlich produziere ich hauptsächlich Bezirke und Siedler (ggf. Weltwunder) -> Ich versuche immer einen Gouverneur zu haben, der Bezirke kauft (Moshka oder Reyna). Das entlasstet die Produktion auch.
- Gebäude können später gut gekauft werden (außer Hafengebäude, die baue ich meistens mit Politkkarte - wenn dann noch eine Resolution mit schneller bauen dazu kommt
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- Einheiten kann man auch gut kaufen - es sei denn man hat einen Produktionsbonus aktiv! Dann baue ich auch Galeeren, Schleuderschützen, Krieger etc. Wichtig bei Produktionsboni: möglichst veraltete Einheiten bauen in wenig Runden, um die Produktionboni nicht zu lange drin haben zu müssen. Das Aufwerten der Einheiten kostet dann zwar Geld, aber die Produktion ist entlastet - und mit Geld ist man meist günstiger (besonders mit Politkkarte und Staatsform)
Ansonsten gilt:
- gute Produktion muss mit Geld/Glauben unterstützt werden
- wichitg ist die Auswahl, was man bauen will und was man kauft
- die Städte müssen sich gegenseitig unterstützen! Es hilft nichts, wenn du in einer Stadt ein Forschunslabor hast und in den anderen Städten wird die Bibliothek nicht fertig.
- Naturkatastrophen/Plünderung vermeiden -> Staudämme, keine Bezirke neben Vulkanen (außer Heiligestätten mit Feuertempel), Hochwasserbefestigung forzieren! (mit Valetta kaufen!!!)
- bei der Forschunsauswahl auch auf die kleinen Boni achten (+1 Produktion auf Minen)
- gutes Pantheon, welches früh hilft