Stellaris - User helfen Usern: Fragen und Antworten
Generelle Frage!
Hallöchen,
also ich hab ne längere Partie am laufen. Föderation ist etabliert (3 Fraktionen mit mir), kommen wir nun zu meiner Frage. Vom Gefühl her finde ich das ich immer TECHNOLOGISCH den anderen gleichstarken Reichen hinterher hinke.
Meine Frage ist da nun ob die Forschungssationen so gewichtig sind oder warum sind die in z.b Waffen Tech mindestens 2 schritte vorraus sind.
Für evtl generelle Tipps bin ich natürlich offen ;)
also ich hab ne längere Partie am laufen. Föderation ist etabliert (3 Fraktionen mit mir), kommen wir nun zu meiner Frage. Vom Gefühl her finde ich das ich immer TECHNOLOGISCH den anderen gleichstarken Reichen hinterher hinke.
Meine Frage ist da nun ob die Forschungssationen so gewichtig sind oder warum sind die in z.b Waffen Tech mindestens 2 schritte vorraus sind.
Für evtl generelle Tipps bin ich natürlich offen ;)
"Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert." (Vorlonisches Sprichwort)
-
TheGreenJoki
- Orden: 2
Re: Generelle Frage!
Das kann viele Faktoren haben.
- entweder sie sind Materialisten
- haben Forschungen aus einer Debris gewonnen
- haben glücklicher gerollt (Militaristen rollen immer noch eher die Waffen)
- haben weniger Planeten/Pop und damit einen geringeren Abzug bei der Forschung
- haben bessere Wissenschaftler, wodurch sie eine höhere Effizienz haben
- vielleicht Cheaten sie auch (soll bei der AI ja mal vorkommen ;)
oder du machst etwas grundlegend falsch
Man sollte in den ersten 20 Jahren versuchen, dass man pro Jahr +1 Forschung macht (also im Jahr 2220 -> 25 in allen Bereichen).
- entweder sie sind Materialisten
- haben Forschungen aus einer Debris gewonnen
- haben glücklicher gerollt (Militaristen rollen immer noch eher die Waffen)
- haben weniger Planeten/Pop und damit einen geringeren Abzug bei der Forschung
- haben bessere Wissenschaftler, wodurch sie eine höhere Effizienz haben
- vielleicht Cheaten sie auch (soll bei der AI ja mal vorkommen ;)
oder du machst etwas grundlegend falsch

Bleiben wir mal realistisch!
Faktoren:
- entweder sie sind Materialisten <---------------------------------------------------------------------der ein oder andere ist es
- haben Forschungen aus einer Debris gewonnen <------------------------------------------------ Debris?
- haben glücklicher gerollt (Militaristen rollen immer noch eher die Waffen) <----------------- Ich bekam sehr spät die waffen das stimmt wohl
- haben weniger Planeten/Pop und damit einen geringeren Abzug bei der Forschung <---- ALso bekommen kleine Reiche keinen abzug?
- haben bessere Wissenschaftler, wodurch sie eine höhere Effizienz haben <------------------ meine waren höchstens Langlebig weniger mit generellen BONIS ausgestattet
- vielleicht Cheaten sie auch (soll bei der AI ja mal vorkommen ;) <----------------------------- Niemals ;)
Ok das mit dem pro jahr +1 sollte ich mir wohl mal zu herzen nehmen.
THX
- entweder sie sind Materialisten <---------------------------------------------------------------------der ein oder andere ist es
- haben Forschungen aus einer Debris gewonnen <------------------------------------------------ Debris?
- haben glücklicher gerollt (Militaristen rollen immer noch eher die Waffen) <----------------- Ich bekam sehr spät die waffen das stimmt wohl

- haben weniger Planeten/Pop und damit einen geringeren Abzug bei der Forschung <---- ALso bekommen kleine Reiche keinen abzug?
- haben bessere Wissenschaftler, wodurch sie eine höhere Effizienz haben <------------------ meine waren höchstens Langlebig weniger mit generellen BONIS ausgestattet
- vielleicht Cheaten sie auch (soll bei der AI ja mal vorkommen ;) <----------------------------- Niemals ;)
Ok das mit dem pro jahr +1 sollte ich mir wohl mal zu herzen nehmen.
THX
Debris=Schiffswracks
Ja kleinere Reiche kriegen einen geringeren Malus auf die Forschung. Wenn du mit der Maus mal auf die Kosten einer Forschung gehst, siehst du wie hoch der malus für Bevölkerung und Planeten ist.
Was die Wissenschaftler angeht ist es meiner Beobachtung nach meistens so, dass du eher Technologien einer bestimmten Kategorie ziehst (bsp.: Feldmanipulation), wenn du den entsprechenden Wissenschaftler eingesetzt hast.
Ja kleinere Reiche kriegen einen geringeren Malus auf die Forschung. Wenn du mit der Maus mal auf die Kosten einer Forschung gehst, siehst du wie hoch der malus für Bevölkerung und Planeten ist.
Was die Wissenschaftler angeht ist es meiner Beobachtung nach meistens so, dass du eher Technologien einer bestimmten Kategorie ziehst (bsp.: Feldmanipulation), wenn du den entsprechenden Wissenschaftler eingesetzt hast.
Ich habe einen eigenen, kleinen Twitch-Kanal. Wer vorbei schauen möchte, kann das gerne hier tun.
"That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die"
- Necronomicon
"That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die"
- Necronomicon
Re: Stellaris - User helfen Usern: Fragen und Antworten
Der Malus für Bevölkerung/Planeten kann ganzn schön heftig sein
Forschungsabkommen sind auch nicht zu verachten. Du bekommst nämlich keinen generellen Bonus sondern einen Bonus auf genau die Techs, die dein Partner bereits erforscht hat. Das bedeutet das es sich lohnen kann auch Forschungsabkommen zu schließen wenn Du bereits wesentlich mehr erforscht hast als dein Partner. Leider sieht man bei Vertragsabschluß nicht welche Techs dies genau sind.

Forschungsabkommen sind auch nicht zu verachten. Du bekommst nämlich keinen generellen Bonus sondern einen Bonus auf genau die Techs, die dein Partner bereits erforscht hat. Das bedeutet das es sich lohnen kann auch Forschungsabkommen zu schließen wenn Du bereits wesentlich mehr erforscht hast als dein Partner. Leider sieht man bei Vertragsabschluß nicht welche Techs dies genau sind.

Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
-
PhelanKell
- Orden: 2
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... =908203379
Mal als Beispiel @Fr43nky
Wie du siehst, sind die Mali (oder laut Piruparka: Malusse
) bezüglich Anzahl der Planeten und Anzahl der Bewohner schon immens.
Dadurch sind Forschungsabkommen sinnvoll. Zumindest teilweise, weil man ja keinen Gegner füttern möchte
Und wie Bolli schon gesagt hat, du siehst leider nicht, welche Forschungen der andere hat. Man sieht nur, wie viele Forschungen in welchem Bereich der andere hat, die man nicht hat.
Mal als Beispiel @Fr43nky
Wie du siehst, sind die Mali (oder laut Piruparka: Malusse

Dadurch sind Forschungsabkommen sinnvoll. Zumindest teilweise, weil man ja keinen Gegner füttern möchte

Und wie Bolli schon gesagt hat, du siehst leider nicht, welche Forschungen der andere hat. Man sieht nur, wie viele Forschungen in welchem Bereich der andere hat, die man nicht hat.
Expect the Unexpected
Und Piru liegt da auch richtig. Denn wenn du die lateinische Pluralform nehmen willst, ist es "die Malus". ;)PhelanKell hat geschrieben: Wie du siehst, sind die Mali (oder laut Piruparka: Malusse)
SOOOOO erstmal danke an die Verschiebung ;) in diesen Thread, und weiter nochmal danke für die antworten. Der punkt mit dem Forschungspunkten hat schon mal sehr geholfen. Hab mir einfach angewöhnt fix BONI darauf zu sammeln. Was Debris angeht erforsche ich das eigentlich immer fix und zügig solange der Froscher es kann.
ABKOMMEN?! ;) nur wenn es kleinere Reiche sind die unter mir stehn.
Aber nochmal danke für das Feedback hat doch sehr gefruchtet, und wird weiterhin genutzt.
THX!!
ABKOMMEN?! ;) nur wenn es kleinere Reiche sind die unter mir stehn.
Aber nochmal danke für das Feedback hat doch sehr gefruchtet, und wird weiterhin genutzt.
THX!!

Laut Duden ist beides korrekt ;)Zak0r hat geschrieben:Und Piru liegt da auch richtig. Denn wenn du die lateinische Pluralform nehmen willst, ist es "die Malus". ;)PhelanKell hat geschrieben: Wie du siehst, sind die Mali (oder laut Piruparka: Malusse)
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Wir schweifen zwar ab, aber mein Duden sagt da etwas anderes:F.Bolli hat geschrieben:Laut Duden ist beides korrekt ;)Zak0r hat geschrieben:Und Piru liegt da auch richtig. Denn wenn du die lateinische Pluralform nehmen willst, ist es "die Malus". ;)PhelanKell hat geschrieben: Wie du siehst, sind die Mali (oder laut Piruparka: Malusse)
http://www.duden.de/rechtschreibung/Malus
"der Malus; Genitiv: des Malus und Malusses, Plural: die Malus und Malusse"
Bei Bonus ist es etwas anderes. Da sind inzwischen alle drei Möglichkeiten eingebürgert.