Hallo Writing Bull ich weiß nicht ob du dich dran erinnerst das ich die mal nach einem Spiel ohne Krieg gefragt hab, ist auch schon ne weile her !
Ich hab mittlerweile eines gefunden und das heißt die Zunftmeister und das ist ein Aufbau Strategiespiel welches auf einem Onlineserver gespielt wird. Soweit ich weiß ist das von jemanden als Privat Entwickler programmiert worden und absolut ohne Krieg oder andere Kämpfe.
Es geht hierbei Ausschließlich um den Auf und Ausbau deiner Stadt was dir nur mit Hilfe der anderen Mitspieler gelingen kann da es, da es 6 Waren gibt die Gehandelt werden müssen weil man selber nur 3 davon herstellen. Das Toturial ist etwas holprig wie ich selber sagen würde, aber die Derzeitigen älteren Spieler ( Spielzeit) haben mir von Anfang an geholfen, und ich konnte mich schon sehr gut entwickeln ( bin aber noch lange nicht mit dem Toturial fertig)
Was ich aber ausdrücklich dazu sagen muss das ist kein Spiel das eben mal schnell gespielt ist, im Gegenteil dies ist Spiel das auf sehr lange Zeit angelegt ist wer also glaubt er kann hier mal eben in 1 -3 Wochen das Spiel durchspielen kann ist hier fehl am Platz.
Ich habe das Spiel am 22.02.2025 begonnen und muss sagen das es mir immer noch riesigen Spaß bereitet auch wenn die die Bauzeiten und Produktionszeiten echt recht lang sind ( z.B. der Bau eines Stadthauses dauert schon mal 24 Stunden ) oder ( oder Produktionszeit für Sand oder Glas schon 6 Stunden dauern. Und der Bau des Rathauses dauert eine Woche ( so weit bin ich leider noch nicht ). Also wie ihr seht nix für schnell mal eben ! Sondern gut ding will weile haben !
Das Spiel spielt im Mittelalter und soweit ich sagen kann soll es auch noch das ein oder anderen dazu kommen, wie beschrieben ist das ein Programmierer der das als Hobby Programmiert hat und deshalb gibt es auch keine großen Animationen oder Soundeffekte. Aber das Spiel läuft soweit schlüssig und ist meiner Meinung nach auch gut durchdacht auch wenn nicht alles an Verbrauch und Materialen von den Verhältnissen passen tut. Aber das ist ok und ich bin nach über 2 Monaten immer noch begeistert von diesem Spiel.
Aber es gibt auch einen ganz Großen Haken den ich euch nicht verschweigen will, und zwar ist das das Wichtigste Material überhaupt, nämlich das Holz, welches über den Holzfäller geerntet wird der haken ist daran das die Wälder nur ein bestimmte Anzahl an Bäumen haben die bei jeder Produktion um 2 Bäume sinkt und dann auch Schnell auf 0 ist und somit dann kein Holz mehr Produziert ! Zum Spielanfang gibt es jedoch genug Wälder wo man dann einen neuen Holzfäller bauen kann aber dieser wird dann auch schnell leer sein ! Jedenfalls wird man dann irgend wann an den Punkt kommen wo einem die Wälder für neue Holzfäller ausgehen werden da man Unmengen an Holz verbraucht. Es gibt zwar ab und an mal ein geschenkt der Natur und es entsteht ein neuer Wald, was aber auf Dauer nicht den Verbrauch kompensieren kann. Also ist man Früher oder Später je nach dem wie man mit den Wäldern haushalten tut gezwungen sich Premium Spielzeit zu kaufen, um neue Wälder an zu Pflanzen da die nur mit Premium Möglich ist. Und das ist nun bei mir gerade auch der Fall, in nächster zeit wird mein Letzter Wald leer sein.
Die Premiumspielzeit hat aber noch weitere Vorteile die ich nicht verschweigen will und darf da es sonst unfair wäre ! z.B. Kann man mit Premium die Städte andere Spieler besuchen und gebaute Gebäude verschieben. U
Die Zunftmeister
So viele Spiele, so viele Welten, so viele Ideen und Abenteuer. Was hast du in anderen Strategietiteln erlebt?
-
Zurück zu „Weitere Titel in anderen Spielwelten“
Gehe zu
- Willkommen
- ↳ Herzlich Willkommen
- ↳ Impressum, Links, Netiquette
- ↳ WB Homepage
- ↳ WB YouTube
- ↳ WB Shop
- ↳ Crowdfunding Patreon
- Geschichte
- ↳ Civilization