Noob sucht Expertenrat

Zeige den anderen Fans der Blood Bowl-Spiele bei Multiplayer-Matches, dass die Parole "Sport ist Mord" kein Vorurteil ist.
KoppSchussKalle
Beiträge: 8
Registriert: 13. März 2023, 08:14
Wohnort:

Noob sucht Expertenrat

Beitrag von KoppSchussKalle »

Moinsn!

habe zwar nie selber irgendwelche Warhammer-Tabletops gespielt, aber Blood Bowl lange Jahre im Auge gehabt. Mag auch das Warhammer-Universum. Habe bereits bei BloodBowl 2 lange überlegt, zuzuschlagen, hab es dann jetzt bei Teil 3 gemacht. Allerdings bin ich auf der Couch via ps5 unterwegs (please don't judge :D ). Wenn ich mal ausholen darf:

Hab meinen besten Kumpel begeistern können. Wir sind noch recht neu und ich lese mich sehr viel ein. Habe dabei auch den Einsteigerleitfaden von WB und Daron auf Youtube gefunden, der mir schon sehr viele Fragen beantwortet hat. Ich bin noch nicht mit der Kampagne durch, die ich auch 2x neu gestartet habe, weil ich dann nach Recherche immer wieder feststellen durfte, dass ich Fehler gemacht habe... zudem hab ich das Spiel, wie gesagt, letzte Woche erst wirklich kennengelernt und das allererste Mal gespielt.

Für mich war sehr früh klar, dass ich mit der Elfenunion spielen möchte. Beim letzten Neustart habe ich lediglich einen Blitzer, Linemen und Fans sowie den ein oder anderen Neuwurf gekauft. Die Kampagne ist ja recht simpel, wenn man einmal weiss, worum es geht. Durch die Fans kam wesentlich mehr Geld nach jedem Match, und ich konnte mir entsprechend schnell das Team aus dem Foto zusammenkaufen. Erste Skills habe ich auch bereits. Habe auch schon meinen ersten Werfer rausschmeißen müssen, weil er durch eine bleibende Kopfverletzung dauerhaft -1RW hatte :cry: Nach dem Kauf des letzten Neuwurfs möchte ich mir die noch fehlenden höherpreisigen Spieler ins Team holen (also alle 4 Fänger und einen zweiten Werfer).

Jetzt habe ich ein paar Fragen, die Ihr Experten und Veteranen mir sicher beantworten könnt:
- welche Skills empfehlt Ihr mir? Ich habe oft das Problem, dass mir teilweise die Effekte gar nicht klar oder bewusst sind.. habe erst kürzlich in einem Let's Play gesehen, wie tückisch "Dump-off" beispielsweise ist..
- was ist ein solider Teamwert? Bin ich schon zu hoch für einen Saisonstart im Mai, wenn ich als Noob in meine ersten Wettbewerbe gehe? Oder noch viel zu niedrig? Was sind da Eure Erfahrungen?
- lohnt es sich, SPP zu horten, bis man die Attribute erhöhen kann, anstelle von Skills?
- ich bin auch über weitere sachdienlichen Hinweise, an die ich vielleicht noch überhaupt nicht gedacht habe, durchaus dankbar! o:-)

Viele Grüße von der Ostsee
Kalle
Dateianhänge
Kalle United
Kalle United
Benutzeravatar
BlackPanther

BBL-Meister Saison 29
Beiträge: 69
Registriert: 25. Oktober 2020, 20:31
Orden: 3
Wohnort: --

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von BlackPanther »

Heyho,

bin BB2 Veteran, kenne aber die neuen Regeln kaum und habe keinerlei Spielerfahrung mit diesen.

Erstmal: Elfen sind ein schönes Team, mit dem man viel Spaß haben kann- gute Wahl! Dafür genereller Tipp: Gib dem Gegner nicht mehr Blocks als unbedingt notwendig. Elfen wollen nicht in Kontakt stehen und gehauen werden.

Bei Skills kann ich dir gut weiterhelfen:
Die besten Skills sind Block, Dodge, Guard, Mighty Blow und Tackle. Eigentlich will man die immer irgendwie haben.
Für Elfen ist Dodge meiner Meinung nach wichtiger als Block, gibt aber auch andere Meinungen. Häufig auch Wrestle statt Block, weil Elfen davon profitieren, wenn Spieler liegen. Das aber eher bei Linemen oder einem sogenannten Balljäger (bei Elfen-Union bietet sich ein Fänger dafür an) als bei den wichtigen Positionssspielern. Also Linemen kriegen Dodge und Wrestle/Block und man kann auch ein paar Mal Guard gebrauchen. Ansonsten auch mal das, was eben gerade gebraucht wird, sei es Tackle, Frenzy oder Sidestep.
Die Blitzer sind dafür da Spieler aufzuhalten mit Block und Sidestep. Sie sollen an ihnen kleben, dass sie sich nicht bewegen können (meist natürlich irgendwie der Ballträger, sonst gehen sie auch mal schnell raus, wenn man zu aggressiv spielt) Sie brauchen Dodge, Tackle, Diving Tackle. Der Mighty Blow Spieler kann entweder ein Blitzer oder einer der Fänger sein. Der Werfer kann Accurate, Strong Arm, Sure Hands oder auch Block und Dodge gebrauchen. In den neuen Regeln gibts aber auch neue Pass-Skills. Es kann sein, dass es da noch andere gute Ideen gibt. Die Fänger sind sehr vielseitig einsetzbar und das Herz des Teams (Klassischer Fänger mit Block, Dodge, Sidestep/ Balljäger mit Wrestle, Tackle, Strip Ball, Dodge, Leap/ One Turner mit Movement +, Sprinten, Sprintsicher, Sidestep/ Seitenlienbedroher mit Frenzy oder eben ein Killer mit Mighty Blow, Block und Tackle). Da musst du ausprobieren, was dir gefällt.

Ansonsten sieht dein Team reichlich überteuert aus. Zumindest in BB2 brauchte niemand Cheerleader, Fan-Faktor und Assistenztrainer. Viel zu teuer für den geringen Nutzen. Ich glaube nicht, dass sich das geändert hat, möchte aher auch nichts falsches erzählen.
Mit dem neuen Reroll-Management kann man. jetzt mehr Rerolls gebrauchen als früher, wo man nur 3 bis in Ausnahmen 4 gebraucht hat. Da kann ich wegen mangelnder Spielerfahrung nichts zu sagen.

Attribute möchte ich auch nichts zu sagen, weil. die bei BB2 ausgewürfelt werden mussten, aber ich kann dir sagen, dass die gerade auch bei Elfen sehr stark sind. Ein Fänger mit Bewegung 9 oder Geschick Up sind super stark. Auch die Stärke macht ihn zu einem ganz anderen Spieler. Aus einem Lineman kann plötzlich ein Star werden.

Ansonsten kann ich dir sagen: Teste einfach online mal ein bisschen aus. Ich kenne jetzt keine Community da auf der PS, aber da wird es doch bestimmt eine deutschsprachige Ladder geben. Wie groß die ist, keine Ahnung. Am PC ist da deutlich mehr los kann ich dir sagen. BB3 ist auch noch lange nicht ausgereift wie BB2 und wird noch lange dauern bis es "soweit" ist/wäre. Du siehst am besten, was passen könnte, wenn du dich einfach mal mit Gegnern misst
"All the branches you break, the leaves and vines you tread on, will rise up in anger and punish you for your insolence."
-Ariel, Queen in the Woods-
KoppSchussKalle
Beiträge: 8
Registriert: 13. März 2023, 08:14
Wohnort:

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von KoppSchussKalle »

Moin BlackPanther,

erstmal herzlichen Dank dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir so ausgiebeg zu antworten! :-BD

Wie bereits gesagt, ich bin sehr neu in dem Game und ich lese mich sehr viel ein, wenn ich nicht zu Hause bin. Die Tiefe der taktischen Möglichkeiten wird einem ja auch erst bewusst, wenn man weiß, was die einzelnen Skills bewirken. Ich habe für so etwas immer gerne Beispiele zur Veranschaulichung. Und bei Erstellung meines dargestellten Teams (Kalle United) habe ich viele Skills noch gar nicht begriffen. Ich fand Block sehr interessant, auch weil ich zu Beginn gegen meinen Kumpel gespielt habe, der mit einem Zwergenteam unterwegs war. Fand es parktisch - weil für mich sehr nervig. :D
Den Nutzen von Wrestle habe ich erst die letzten Tage wirklich erkannt, insbesondere für Elfen. Habe eine sehr hilfreiche Seite gefunden, in der sehr interessante Spezialisierungen ausgiebig erläutert wurden, und am meisten haben mich die vorgestellten Fänger begeistert: https://bbtactics.com/elf-catchers

Ich habe dann ein neues Team (Kalle's Killer Bees) erstellt, und will bei der Skillung nun anders vorgehen. Wrestle soll nun jeder bekommen, der kein Block hat. Ich habe die Vermutung, dass Wrestle die bessere Option für Elfen ist, weil ich dadurch ja auch Verletzungen vermeiden kann. Deinen Hinweis mit Block für einen klassischen Fänger werde ich umsetzen. Die Killer- oder Balljäger-Fänger dann eher mit Wrestle (beim Balljäger dann vielleicht noch Strip Ball?).
Beim Werfer des neuen Teams habe ich als erstes Leader genommen, als nächstes kommt Cannoneer (weil ich einfach sehr gerne sehr lange Pässe spiele). Der erste Lineman mit 6 SPP bekam den Kicker. Die Blitzer bekommen erstmal Dodge. Und ich habe mir grundsätzlich vorgenommen, nach den ersten 2-3 Skills auf die Attribute zu gehen. Ich würde gerne die Blitzer noch stärker machen. Kann man Mighty Blow eigentlich öfter nehmen? Oder wie beeinflusst man die Zahl in Klammern? Und dann allerdings die Frage, ob es sinnvoller ist, Mighty Blow zu nehmen, oder das Stärke-Attribut zu erhöhen... :-? Attribute kann man in BB3 scheinbar gezielt steigern, sofern ich das korrekt verstanden habe.

Zum Thema "überteuert" muss ich gestehen, dass ich irgendwann nicht mehr wusste, was ich mit meiner Kohle machen sollte... Rerolls sind ja grundsätzlich nie verkehrt, wobei ich in den letzten Spielen der Kampagne am Ende jeder Halbzeit immer Rerolls übrig hatte. :ymparty:

Eine Frage zu Strong Arm, weil ich das öfter gelesen habe: in BB3 ist Strong Arm laut Definition "+1 on PA tests for a Throw Team-Mate action. A Player that does not have the Throw team-mate Trait cannot have this Skill.". Ich werfe doch keine Team-Mates in der Elfenunion :-? Der Skill war in BB2 scheinbar anders definiert? Auch bei Accurate habe ich den Eindruck, dass der Skill in BB3 geändert worden ist (+1 on PA tests for a Quick pass or Short pass)... da ich gerne lange Pässe spiele, ist Cannoneer da für mich vermutlich die bessere Wahl :-B

Frenzy habe ich im ersten Team einem Blitzer gegeben. Kam dadurch aber gerne mal in Situationen, in die ich dann gar nicht hinein wollte.. aber auch das ist vielleicht durch fehlenden Weitblick geschehen und ließe sich besser einsetzen X_X

Wie dem auch sei, das erste Team war sehr praktisch, um das Spiel kennenzulernen. Zu Beginn bin ich in viele Kämpfe gegangen, mittlerweile halte ich stets Abstand, um möglichst nur durch Blitz-Aktionen geblockt werden zu können (bezüglich Deines Tipps). Mit dem neuen Team werde ich einiges anders machen - freue mich da besonders auf die Entwicklung der Fänger! Die Fänger machten sich ja bereits im ersten Team als ordentliche SPP-Sammler deutlich :O)
KoppSchussKalle
Beiträge: 8
Registriert: 13. März 2023, 08:14
Wohnort:

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von KoppSchussKalle »

...eine Frage noch zu Guard: heißt das, dass ich bei 2 elfen mit guard, die gegner A markieren, bei einem block von einem dieser elfen, einen assist des anderen elfen bekomme, auch wenn dieser von (sagen wir mal) 3 gegnern markiert ist? verstehe ich das richtig?
Benutzeravatar
BlackPanther

BBL-Meister Saison 29
Beiträge: 69
Registriert: 25. Oktober 2020, 20:31
Orden: 3
Wohnort: --

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von BlackPanther »

Guard verstehst du richtig, ja!

Cannoneer scheint dann wohl das neue Strong Arm zu sein- ist nämlich wohl das, was ich meinte. Accurate ging früher +1 auf jeden Pass.

MB (+1) heißt, dass +1 auf Rüstung oder Verletzung hinzugezählt wird. MB (+2) haben meines Wissens nach nur bestimmte Starspieler. Man kann +1 also nicht steigern. Bei Elfen lohnt sich eigentlich nur 1x MB, weil du eigentlich eh nur 1x Block pro Runde mit dem Blitz machen willst. Da hilft Guard deutlich mehr oder ein Attributs+ (weiß halt nur nicht wie das mit Att+ in BB3 so aussieht, hab keine Erfahrung mit dem neuen Level-System)

Meine Tipps bezogen sich vor allem auf die Online-Erfahrung. In der Kampagne kannst du eigentlich eh machen was du willst (wegen hohem TV meine ich), weil die KI eh nix rallt^^
"All the branches you break, the leaves and vines you tread on, will rise up in anger and punish you for your insolence."
-Ariel, Queen in the Woods-
Falworth
Beiträge: 133
Registriert: 23. Juli 2017, 16:30
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von Falworth »

Hallo hoffe das hilft euch dazu:
BlackPanther hat geschrieben: 15. März 2023, 16:11 Da hilft Guard deutlich mehr oder ein Attributs+ (weiß halt nur nicht wie das mit Att+ in BB3 so aussieht, hab keine Erfahrung mit dem neuen Level-System)
Die Skills in BB3 werden nicht mehr wie in BB2 zufällig ausgewürfelt sondern man sammelt SSP an und sucht sich dann den Skill (die Skills sind noch mal unterteilt in Primär und Sekundär, sekundäre sind meist etwas teuerer als die Primären [da bin ich mir grad nicht so sicher aber es fühlte sich so an]) aus den man vergeben möchte. Soweit ich es in Erinnerung hatte war ein Att+ 16 oder 18 SSP was man brauchte; bei einem Anfangs-Lineman etc.

Alle SSP Kosten werden einem immer im Menü angezeigt und mit Skillup's wirds teuerer.

Im Gegenzug zum Random auswürfeln hat das auswählen etwas, aber es birgt auch das Risiko wenn man viel SSP sammeln will wie z.b. gleich als erstes das Att+ das der Spieler einem in jedem Match wegsterben kann bevor man die SSP hat. Elfen sollten da allerdings es etwas leichter haben wenn man gut scored würde ich mal meinen.

Natürlich erst mal alles ohne Gewähr bin paar Tage nicht drin gewesen und auch noch nicht so fit in BB3 Dingen.
BBL Saison 6-9: Ladykillers / Saison 10-13: Greyskulls / Saison 14-19: Rats Fatz
Benutzeravatar
Daron von Weissenfels

Sponsor
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 17. Mai 2017, 20:02
Orden: 1
Wohnort: nahe Köln

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von Daron von Weissenfels »

Zu den Kosten:

für den ersten skill:

random primary skill = 3 SPP
oder ausgesuchter primary skill = 6 SPP
oder random secondary skill = 6 SPP
oder ausgesuchter secondary skill = 12 SPP
oder random Attribute = 18 SPP

der zweite / dritte etc. skill kosten dann ein Vielfaches davon.
Auch bekannt als Daron von Weiss.

Lass uns das Tanzbein schwingen. Let´s dance!

Don´t hate the player, hate the game
Sinthoras
Beiträge: 2
Registriert: 31. Oktober 2022, 01:32
Wohnort:

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von Sinthoras »

Noch ein paar Worte zu deinem Teamvalue: Der ist viel zu hoch 🙈

Die Fans kann man schon früh hoch machen, weil man damit ja jetzt (anders als in BB2) geld macht. Aber Cheerleader und Assistenten braucht man nicht, die treiben nur unnötig yen Value hoch. Rerolls braucht man auch nicht mehr als 3 oder 4 (ich weiß aber grad nicht, wie teuer sie bei den "falschen" Elfen sind.)
Und das wichtigste: Du hast zu viele Spieler. 13 sind mMn die obergrenze, gerade bei einem so teuren Team wie Elfen. Ich spiele mit Dunkelfen in aller Regel mit 12, aber die sind auch etwas langleber als ihre Vettern. Du gibst damit deinem Gegner einen Vorteil durch Starspieler, Bribes und Zauberer, und selber hast du nix davon, wenn sie auf der Bank sind.

Behalt deine Kohle lieber, um tote/schwerst verletzte Spieler (wird dir mit Elfen öfter passieren als dir lieb ist) zu ersetzen und dir Vorteile in schweren Spielen (Starspieler, Zauberer. Bribe ist für die teuren Elfen eher nix, außer du hast einen Lineman mit Dirty Player und Sneaky Git) zu kaufen. Da hast du mehr von, als deinem Gegner sinnlos Kohle zu schenken ;)
KoppSchussKalle
Beiträge: 8
Registriert: 13. März 2023, 08:14
Wohnort:

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von KoppSchussKalle »

Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen ^:)^

Das mit dem Team Value hab ich jetzt begriffen. Die Bemerkung zum Vorteil für den Gegner war hilfreich, danke! :YMPEACE: Ich habe im neuen Team nun keine Cheerleader, keine Assistenztrainer - aber investiere immer noch in Rerolls... Bin auch mittlerweile bei 13 Mann im Team. Hab bisher nur 2 Fänger und 1 Werfer, die will ich noch aufstocken und mich dann entsprechend von Linemen trennen. Hab dafür auch bereits einen mit einer bleibenden Kopfverletzung, von dem ich mich trennen werden muss X_X aber 3-4 leute auf der Ersatzbank wären schon nicht verkehrt, wenn ich mir die Matches mal so betrachte? 1 Ersatz-Werfer und 2-3 Linemen ist etwa mein Ziel. Was meint Ihr? Zu viel?

Daron hat die Kosten ja bereits aufgelistet. Nach jedem Skill kostet jeder weitere Skill der jeweiligen Kategorie zuerst 2, dann 4 SPP mehr (später springt das dann sicher noch höher?). Habe auch gestern bei einem meiner Fänger ein Attribut gesteigert. Hat mich 22 gekostet, weil er schon ein paar Skills hatte. Da habe ich dann feststellen dürfen, dass doch gerollt wird. Hatte mit einer 7 dann MA und etwas weiters sowie ein Secondary Skill zur Auswahl. Habe mich für MA entschieden.. 9 Felder laufen zu können, ist schon sehr cool 8-)

Zu SPP: das steht doch für Star Player Points, dachte ich? Im Spiel steht da aber immer SSP :-? Vertipper seitens der Entwickler?

Ich traue mich noch nicht wirklich, ins PVP zu gehen... zugegeben, die KI ist echt dämlich, viele Spielzüge verstehe ich nicht. Aber es ist immer noch für mich als Noob eine gewisse Wohlfühlzone, um mich aufzupimpen und das Spiel besser kennenzulernen sowie Taktiken/Strategien für mich zu finden. Ich mache selber teilweise noch dämliche Fehler. In so ziemlich jedem zweiten Spiel ärgere ich mich über mich selber ~X(
Aber die KI foult ja auch nicht. Ich denke, das ist im PVP leicht anders? Ich WILL aber auch noch vor Saisonstart meine ersten PVP-Spiele machen, nicht, dass ich hier falsch verstanden werde. Was ist denn so ein grober durchschnittlicher TV, den ich anpeilen sollte?
Und woran erkenne ich ein "schweres Spiel"?

Und bezüglich PVP habe ich auch eine Nachteil seitens Wrestling als Alternative für Block in Vermutung: Wrestle funktioniert ja nur, wenn ich angreife. Wenn ich angegriffen werde, kann ich nicht wrestlen, aber Block kommt zu tragen. So, wenn ich mich nun auf Wrestle einschieße, dann hat das ja zur Folge, dass meine Leute liegen. Wenn sie liegen, können sie gefoult werden... frage mich gerade, ob ich dann den Linemen nicht doch lieber Block gebe, und Wrestle den Fängern gebe, die auf Balljagd gehen (denke da gerade bei den Fängern an 2 Balljäger und 2 Scorer)?
KoppSchussKalle
Beiträge: 8
Registriert: 13. März 2023, 08:14
Wohnort:

Re: Noob sucht Expertenrat

Beitrag von KoppSchussKalle »

und wieder eine Folgefrage: Wenn von Doubles die Rede ist, ist das dann ein Umstand, den man beim Skillen bei der Tabletop-Version hat, oder gibt es die Option von Doubles auch in der digitalen Umsetzung?