Civilization IV: Colonization - Mods TAC und Werewolves

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Civilization IV: Colonization - Mods TAC und Werewolves

Beitrag von writingbull »

TAC_Logo.png
.

2008 erschien Sid Meier's Civilization IV: Colonization, ein Remake des Klassikers Colonization auf der technischen Basis von Civ 4. Ein Spiel, das tatsächlich mein Leben verändert hat - ohne Übertreibung!

Weil ich Fragen zum Spiel hatte, wurde ich erstmals in einem Internetforum aktiv und nach kurz Zeit Koordinator eines Teams von Moddern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die eine Reihe von kostenlosen Fan-Modifikationen (Mods) entwickelten. Ich habe viel Zeit und Herzblut ins Modden gesteckt, sogar einen YouTube-Kanal aufgemacht, um Tutorials zum Spiel zu bringen ... tja, und so kam eines zum anderen anderen - und am Ende bin ich Vollzeit-Content Creator geworden. Hätte ich mir zu Beginn nie träumen lassen! :mrgreen:

In der Hauptsache hat unser TAC-Project ("The Authentic Colonization") zwei umfassende Modifikationen veröffentlicht, die beide auf deutsch und englisch spielbar sind:

The Authentic Colonization (TAC) 2.03_final

Diese Mod ist das Herzstück des Projekts. TAC 2.03_final gestaltet das Spiel historisch stimmungsvoller und authentischer. Der Aufbau erfolgt langsamer: es gibt nach Gründung einer Siedlung nur noch wenige Gratisgebäude, und zur Kultivierung der Neuen Welt ist der Einsatz von Pionieren wichtiger als zuvor. Außerdem bügelt TAC 2.03_final viele Schnitzer aus. So ist es z.B. nicht mehr möglich, mit nur wenigen Truppen und Siedlungen den Unabhängigkeitskrieg zu gewinnen. Die Bildschirme haben ein verbessertes Design und komfortable Zusatzfunktionen. Dazu kommen viele neue Gebäude und Bonusressourcen, neue Karten, Fraktionen und Einheiten, nationenspezifische Diplomatietexte, malerische Ereignisfenster, Events und Quests.

Download TAC 2.03_final
Download Manual TAC 2.03_final (Deutsch) (mit Installationshinweisen)

Werewolves 1.3

Das TAC-Team hat zudem mit Werewolves eine zweite Mod veröffentlicht. Werewolves setzt technisch auf TAC 2.03_final auf, ist aber eine eigenständige Mod mit einer einzigartigen Spielwelt. Werewolves erzählt eine Schauergeschichte, die im Neuengland des späten 18. Jahrhunderts ihren Anfang nimmt. Der Unabhängigkeitskrieg gegen das englische Mutterland ist seit wenigen Jahren vorbei. Doch kaum sind Ruhe und Frieden in die aufstrebenden Bundesstaaten an der Nordostküste der USA eingekehrt, da taucht eine überraschende Bedrohung aus dem Hinterland auf. Werwölfe durchstreifen die Wälder und terrorisieren die Siedler. Die Bestien sind unerhört stark und schnell, tauchen urplötzlich auf, töten und verschwinden wieder. Die Bürger Neuenglands besinnen sich in ihrer Not auf einen legendären Kommandanten des Unabhängigkeitskrieges, der ihren Widerstand organisieren soll - also auf euch! :-D

Download Werewolves 1.3 (Deutsch + English)
Download Manual Werewolves 1.3 (Deutsch) (mit Installationshinweisen)
Download Manual Werewolves 1.3 (English) (with installation instructions)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization IV: Colonization - Mods TAC und Werewolves

Beitrag von writingbull »

Ein paar Eindrücke aus TAC (Screenshots oder Achievement-Bilder)

.
TAC_Karavelle_transportiert_Waren_zwischen_Küstenstädten.jpg
.

.
Land gehört uns nicht allein.JPG
.

.
Universität.jpg
.

.
Tabakwirtschaft.jpg
.

.
Nach_Europa_segeln.jpg
.

.
Kirchgang.jpg
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization IV: Colonization - Mods TAC und Werewolves

Beitrag von writingbull »

Alles Wichtige zu Werewolves

Idee

Werewolves erzählt eine Schauergeschichte, die im Neuengland des späten 18. Jahrhunderts ihren Anfang nimmt. Der Unabhängigkeitskrieg gegen das englische Mutterland ist seit wenigen Jahren vorbei. Doch kaum sind Ruhe und Frieden in die aufstrebenden Bundesstaaten an der Nordostküste der USA eingekehrt, da taucht eine überraschende Bedrohung aus dem Hinterland auf. Werwölfe durchstreifen die Wälder und terrorisieren die Siedler. Die Bestien sind unerhört stark und schnell, tauchen urplötzlich auf, töten und verschwinden wieder. Die Bürger Neuenglands besinnen sich in ihrer Not auf einen legendären Kommandanten des Unabhängigkeitskrieges, der ihren Widerstand organisieren soll. Wer das ist? Selbstverständlich der erfahrene Recke, der gerade diese Zeilen liest …

Spielwelt

Werewolves spielt auf eigens angefertigten Szenarienkarten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Zu Spielstart beginnt man mit wenigen Siedlungen an der Küste, einem Schiff und ein paar Einheiten. Verbündet sind die Neuengländer mit den Micmac, die in einem kleinen Reservat in einer einzelnen Siedlung leben. Der US-Präsident in der Hauptstadt ersetzt den König der Kolonialzeit. Anfangs ist von den Werwölfen nicht viel zu sehen, denn ihre Behausungen liegen im Hinterland. Allerdings sollte man sich davon nicht einlullen lassen. Wann genau die ersten Werwölfe auftauchen, ist in jeder Partie anders - und wer dann nicht vorgesorgt hat, hat sich durch diesen Leichtsinn selbst das Grab geschaufelt.

.
Bild Werwolf.JPG
.

Hauptstadthafen und Bevölkerungswachstum

Statt eines Europahafens gibt es bei Werewolves einen Hauptstadthafen, in dem man Waren dem US-Präsidenten verkaufen kann. Das lohnt sich, denn die Verkaufspreise sinken nur sehr langsam. Auf den Kais ist allerdings nur knapp jeder zweite Einwanderer eine Experteneinheit. Auch die Rekrutierung eines Experten über Goldprämien ist erschwert, denn jeder weitere "gekaufte" Einwanderer desselben Typs kostet etwas mehr. Der Bau von Schulen und anderen Ausbildungseinrichtungen empfiehlt sich!

Rohstoffe, Bonusressourcen und Pioniere

In Neuengland finden sich einige andere Rohstoffe, Waren und Bonusressourcen als gewohnt. So müssen zum Beispiel für die Errichtung hochwertiger Gebäude Steine abgebaut werden, die Siedler pflanzen Hanf und züchten Vieh. Auch die Geländetypen, die Waldarten sowie die Modernisierungen, die Pioniere bauen können, werden anfangs ungewohnt sein. In "Werewolves" ist es noch wichtiger als zuvor, durch Modernisierungen die anfangs sehr dürftigen Geländeerträge zu steigern. Dafür liefern die zum Teil recht teuren Modernisierungen aber auch deutlich größere Boni. Die Bonusressourcen sind seltener, aber auch weit attraktiver: So ist beispielsweise Silber nennenswert nur über die entsprechende Bonusressource zu gewinnen. Flüsse liefern ebenfalls höhere Boni. Den richtigen Bauplatz für neue Siedlungen zu finden und die Modernisierungen gegen die marodierenden Werwölfe zu verteidigen, ist der Schlüssel zum Erfolg.

.
Willkommen - 03 - German Refugee 1.067x600.jpg
.

Logenbrüder

Die Gründung eines unabhängigen Staates haben sich die Amerikaner bereits gegen den König in London erstritten. Gründerväter sind also nicht mehr nötig. Prominente Mitstreiter können aber weiterhin gewonnen werden: als Logenbrüder, die die Neuengländer im Kampf gegen die Werwölfe entscheidend unterstützen. Manche dieser Logenbrüder tauchen als einmalige Spezialeinheiten auf der Karte auf und schenken - solange sie überleben - durch Zufallsereignisse bisweilen Gratiseinheiten. Keine andere Partei kann den Neuengländern einen Logenbruder wegschnappen. Aber da die Werwölfe schnell immer zahlreicher werden, kann es sinnvoll sein, einen frühen Logenbruder auszuschlagen, um einen folgenden mächtigeren Logenbruder möglichst rasch zu bekommen.

Truppen und Kämpfe

Je aufwändiger die Neuengländer ihre Einheiten mit Flinten, Pferden, Silberkugeln und Lederwesten ausstatten, desto kampfstärker werden sie. Allerdings bleiben die Werwölfe verdammt gefährliche Gegner. Kavallerie kann die Gegner mürbe machen, denn alle Berittenen können sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus einem verlorenen Kampf zurückziehen. Die Werwölfe hausen in den verlassenen Städten einer untergegangenen Indianerkultur. Um die Stadtmauern zu bezwingen, sollte am besten Artillerie eingesetzt werden. Berge sind nicht passierbar, und es kann hilfreich sein, den Verlauf von Gebirgsketten strategisch zu nutzen.

.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Ronnar
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2015, 17:59
Wohnort:

Re: Civilization IV: Colonization - Mods TAC und Werewolves

Beitrag von Ronnar »

*kramt in den Archiven*

Ich hätte hier noch das DVD Artwork für die TAC Mod. Sowas braucht heute zwar niemand mehr, aber die wenigen DVDs, die wir haben herstellen lassen, dürften mittlerweile echte Raritäten sein. Und Fankman hat dafür eine echtes Kunstwerk abgeliefert:
► Text zeigen
Benutzeravatar
Lorien_gafia

Mäzen
Beiträge: 154
Registriert: 1. September 2019, 11:06
Orden: 1
Wohnort: Celle

Re: Civilization IV: Colonization - Mods TAC und Werewolves

Beitrag von Lorien_gafia »

Ronnar hat geschrieben: 31. Dezember 2022, 17:11 *kramt in den Archiven*

Ich hätte hier noch das DVD Artwork für die TAC Mod. Sowas braucht heute zwar niemand mehr, aber die wenigen DVDs, die wir haben herstellen lassen, dürften mittlerweile echte Raritäten sein. Und Fankman hat dafür eine echtes Kunstwerk abgeliefert:
Gut gemacht! \:d/

LG
Andreas
ohbeafinegirlkissmerightnowsmack!
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization IV: Colonization - Mods TAC und Werewolves

Beitrag von writingbull »

Werewolves live!

Heute (06.01.) ab 19 Uhr und am Sonntag ab 20 Uhr auf Twitch.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization IV: Colonization - Mods TAC und Werewolves

Beitrag von writingbull »



Die Retro-Mod für ein Retro-Let's Play! Ich zeigt euch meine Mod “Werewolves” für Civilization IV: Colonization.

Die Live-Fortsetzung gibt's am Sonntag auf Twitch - und die Aufzeichnungen auf YouTube.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Tobi_Gamer95
Beiträge: 23
Registriert: 7. April 2020, 18:14
Wohnort: Leipzig

Re: Civilization IV: Colonization - Mods TAC und Werewolves

Beitrag von Tobi_Gamer95 »

Ich spiele seit gestern TAC und bin absolut begeistert ! :ymparty:

Meine ersten Berührungspunkte mit Civ hatte ich erst ab Civ V von daher war es am Anfang alles etwas ungewohnt und neu für mich.

Jedoch hat mich die Spielweise wahnsinnig fasziniert und mir macht es großen Spaß jeden Bürger selbst dahin zu setzen wo es gerade am Besten passt, welche Bürger ich mir jetzt hole oder warte ich lieber doch bis ich mir ein tolles Schiff kaufen kann aber was ist wenn der König kommt und einen entsprechend großen Tribut von meinen Goldreserven erwartet .... usw.

Auch die ganzen Ereignisse, Völker, Events sind alle mega toll designt und mit viel Liebe zum Detail erstellt.

DANKE lieber WB und natürlich auch an alle anderen Mitwirkenden für diese wundervolle Mod !! :ymhug:

PS: Es dauert bestimmt nicht lange bis ich mich auch mal in Werevolves wage haha