Civilization VI - Spiel des Monats August 2022 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats August 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Dramatische Zeitarbeit
SdM August 2022 - Startbild.jpg
Steammods können schon manchmal nervig sein, wenn sie sich selber updaten und dadurch aktivieren. Wer nicht vor dem Bau einer Karte das überprüft, der darf am Ende die Karte noch einmal bauen ~X( In diesem Monat werden wir uns mit einem Spielmodus aus dem New Frontier Pass auseinandersetzen: Dramatische Zeitalter :!! Solltet ihr den Modus bisher selten gespielt oder vermieden haben, dann rate ich euch vor dem Beginn des SdM August einmal ein eigenes Spiel mit diesem Modus zu starten. Es gibt ein paar Unterschiede und die sind zum Erreichen der Ziele mitunter sehr wichtig.

Ihr spielt als Hammurabi und könnt auf den Forschritt der verschiedenen Zeitalter durch das Erspielen von Heurekas einigen Einfluss nehmen. Aber auch das Wetter, dass ihr im letzten SdM außer Kontrolle gebracht hat, wird euch im Spiel das ein oder andere Problemchen machen können, denn seit langem ist die Katastrophenstufe in einem SdM auf Stufe 4 gestellt.


HAUPTZIEL
Erspielt in so wenig Runden wie möglich mindestens 200 Zeitalterpunkte.


NEBENZIEL
1. Lernt alle noch lebenen KI's kennen und

2. Errichtet das Konsulat (1. Gebäude im Diplomatieviertel).



HINWEISE
  • Jede erforschte Technologie und Ausrichtung gibt in diesem Spielmodus jeweils einen Zeitalterpunkt, dadurch kann man mit Hilfe beider Forschungsbäume ca. 130 Punkte erspielen.
  • Kriege führen kann hilfreich sein.
  • Große Persönlichkeiten können bei manchen Zielen besonders lukrativ sein.
  • Erkundet am Anfang lieber ein paar Runden länger, bevor ihr eine Stadt gründet.
  • Für das Nebenziel wird die Ozeanüberquerung benötigt.
  • In den Testspielen hatte ich meistens mehr wie ein Viertel der benötigten Punkte im ersten Zeitalter bereits erspielen können.
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sonder auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Alle DLC's sind aktiv.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Klein
- Kartentyp: ähnlich Kontinente und Inseln
- Katastrophenstufe: 4
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Alles aktiv

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer weniger Eigenanteil in Prozent am Klimawandel hinzugefügt hat.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 2. Saison 2022 geht von Juli bis Dezember, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herrangezogen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr eueren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-August-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Monatsende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 04.09.2022 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM August 2022 - Start.Civ6Save
(758.99 KiB) 79-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
schwarze
Beiträge: 2
Registriert: 30. August 2022, 08:12
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von schwarze »

Hallo,

wo findet man eigentlich die Ergebnisse / Tabellen?

Nachdem ich eben meine Savedatei fuer September eingeschickt habe, habe ich mir auch mal die beiden Spoiler-Threads fuer August und September durchgelesen, aber auch dort finde ich keinen Hinweis. Der Thread "Civ6-SdM - Übersicht, Tabelle, Ergebnisse" hat das letzte Posting in 2021.

Irgendwie scheine ich zu dumm zu sein, die Ergebnisse zu finden... :-S

Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar,
Ingo
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Ramses »

Die August Ergebnisse liegen noch nicht vor. Die letzten veröffentlichten sind glaube ich von April. Es dauert also noch bis der August veröffentlicht wird.
schwarze
Beiträge: 2
Registriert: 30. August 2022, 08:12
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von schwarze »

Ramses hat geschrieben: 18. September 2022, 06:29 Die August Ergebnisse liegen noch nicht vor. Die letzten veröffentlichten sind glaube ich von April. Es dauert also noch bis der August veröffentlicht wird.
Aha, danke fuer die Antwort, ich verstehe. Ja, im April-Thread sehe jetzt ich eine Tabelle, in den Threads fuer Mai, Juli und August noch nicht. Bis April war ich nicht zurueckgegangen, als ich meine Frage gestellt hatte...

Nun ja, WB ist Profi, aber ich vermute, Eisdrache und sein Team machen das ehrenamtlich und/oder als Hobby. Daher danke ich nochmal fuer die kreative Arbeit bei der Gestaltung der SdMs und die administrative Arbeit bei der Veroeffentlichung und Auswertung und uebe mich in der noetigen Geduld! ~o) :ymapplause:
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von writingbull »

schwarze hat geschrieben: 18. September 2022, 12:56Nun ja, WB ist Profi, aber ich vermute, Eisdrache und sein Team machen das ehrenamtlich und/oder als Hobby.
Ja genau, und deshalb klappen die aufwändigen Auswertungen immer erst ein bisschen später. Aber sie kommen! ;-)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

schwarze hat geschrieben: 18. September 2022, 12:56 Nun ja, WB ist Profi, aber ich vermute, Eisdrache und sein Team machen das ehrenamtlich und/oder als Hobby. Daher danke ich nochmal fuer die kreative Arbeit bei der Gestaltung der SdMs und die administrative Arbeit bei der Veroeffentlichung und Auswertung und uebe mich in der noetigen Geduld! ~o) :ymapplause:
Das Team ist derzeitig sehr klein:
  • Ich (Eisdrache) kümmert sich um: Ausdenken, Erstellen, zwei bis vier Testspiele zwecks der Balance, Auswertung, E-Mails
  • WB, die Chat Mods und die Community kümmern sich um: Werbung, Teilnahme und Probleme melden
Durch den Mod Fehler durfte ich einige Karten und Aufgabe neu Erstellen und das dauert bei meinem persönlichen Anspruch immer etwas länger wie manche vielleicht glauben.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats August 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Die Auswertung des Spiel des Monats August 2022

Was macht man an Silvester und Neujahr während man unseren WB im Livestream guckt? Ganz richtig die Auswertung der SdM's, daher kommen die fehlenden Auswertungen nun zügig. Für den August gab es wieder einige Einsendungen mehr, als ich werten durfte. Aber wie im letzten Monat sind es wieder 15 Wertungen und herauszufinden, warum Platz 1 besser war als die Nachfolgenden hat richtig Spaß gemacht. Mehr dazu aber im Spoiler Thread. Da ich mal wieder gefragt worden bin, warum dort? Ganz einfach, damit diese Herausforderungen auch ohne Spoiler noch in den kommenden Monaten/Jahren ohne Wertung gespielt werden können. Denn es gibt immer wieder Neulinge in Civ.


:arrow: Hauptsache wird immer bleiben, habt Spaß mit der Karte :-!


Wer war nun die/der schnellste Teilnehmer/in?
Neuer Monat und dieselben Drei sind unter den Top Drei, aber die Reihenfolge ist anders. Dieses Mal war rage 15 Runden schneller und DracoMortem 7 Runden schneller als der Sieger des letzten Monats Sandmännchen. Somit gewinnt rage den ersten Platz, gefolgt von DracoMortem auf Platz 2 und Sandmännchen auf Platz 3.

:-! Herzlichen Glückwunsch :ymparty:
WB SdM August 22 Auswertung.png
Im Durchschnitt wurden 167 Runden benötigt. Wer ein dunkles Zeitalter hatte, für den wurde es deutlich schwieriger das Ziel schnell zu Erreichen. Daher waren die goldenen Zeitalter für eine schnelle Bezwingung sehr wichtig und anhand des Siegers konnte man das SdM in zwei Zeitaltern abschließen. Die Nebenwertung war von mir schlecht gewählt, denn bei der einzigen Berücksichtigung war sie unbrauchbar. Da Ramses genauer gespielt hat (er war näher an den 200 Zeitalterpunkten dran), gewinnt er Platz 8 vor Phönix.


Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen :ymparty:


Saisonwertung
Zweite Aufgabe und schon gibt es die ersten Veränderungen in der Saisonwertung, ganz präsent ist der Umbruch an der Spitze. rage führt das Gesamtklassement nun an. Ich bin gespannt wie es weiter geht :-BD

WB SdM August 22 Saisonwertung.png
Wie immer gilt bei Punktegleichstand: Die Person mit der besseren Einzelwertung steht eine Position besser da.

:-! Herzlichen Glückwunsch :ymparty:

Trivia:
Das Spiel des Monats wurde zur Zeit der Auswertung mehr als 48 Mal runtergeladen, davon haben sich 15 Spielerinnen und Spieler getraut ihr Ergebnis einzusenden und werten zu lassen.

Ansonsten kann ich mich nun für euer Feedback und eure Meinungen zum SdM nur bedanken. Dank euch macht das Format immer noch richtig viel Spaß :-!