Civilization VI - Spiel des Monats September 2022 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats September 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Aus Zwei mach Eins
SdM September 2022 - Startbild.jpg
Nach dem Drama im letzten Monat ist es endlich passiert: Ein Spielfehler Edit: ~X( immer dieses automatische Aktiveren mancher Mods, wenn die ein Update bekommen haben. Da einige die Karte schon begonnen haben, werde ich dieses Mal die Karte nicht noch einmal neu bauen, bitte aktiviert den unten von Phönix verlinkten Mod. Der verändert nichts an der Balance.

Nach den dramatischen Runden des letzten SdM's wird es diesen Monat anders dramatisch zu gehen. Denn das Spiel startet nicht normal, ihr startet nicht mit einer Stadt und einem Krieger, sondern mit zwei Städten und zwei Kriegern. Als Anführer der mongolischen Händlerhorden sollt ihr EIN zusammenhängendes und blühendes Reich errichten. Dafür habe ich euch eine Karte mit vielen Meeren, Geborgen und Tälern gebaut. Es ist eine Abwechslung zu den gewohnten Karten Skripten und daher wünsche ich euch viel Spaß mit der Karte. Egal ob ihr den Spielstand einsendet oder nicht.


HAUPTZIEL
Aus Zwei mach Eins: Errichtet ein zusammenhängendes Reich mit beliebig vielen Städten, aber die Mindestbreite ist zwei Felder zusammenhängend nebeneinander (also nur eine Einfeldlinie, wie im Spoilerbild reicht nicht).
Spoiler für :
SdM September 2022 - Einfeldlinie.jpg
SdM September 2022 - Einfeldlinie.jpg (86.08 KiB) 1754 mal betrachtet
Hinweis: Ihr müsst erst zum Einschickzeitpunkt alle Städte besitzen. Sollte euch zwischendurch eine Stadt verloren gehen, so könnt ihr das Spiel immer noch erfolgreich abschließen.

NEBENZIEL
Besitzt pro Stadt im mongolischen Reich 200 Goldmünzen auf dem Konto (Anzahl eigener Städte * 200 = Gesamtbetrag an Gold zum Einschickzeitpunkt)



HINWEISE
  • Für das Nebenziel braucht man entweder eine sehr gute Wirtschaft oder weniger Städte.
  • Engpässe können vielfältig nützlich sein.
  • Große Persönlichkeiten können bei manchen Zielen besonders lukrativ sein.
  • Auf den ausgetretenen Pfaden könnten Freund und Feind entdeckt werden.
  • Manche Täler sind zum Spielstart unbewohnt, sie könnten im Verlauf aber Probleme bereiten.
  • Das Salzwasser führt nicht zum Sieg.
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sonder auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • DLC: Rise & Fall, Gathering Storm und der New Frontier Pass sind aktiv.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Klein
- Kartentyp: ähnlich Sieben Weltmeere
- Katastrophenstufe: 3
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- DLC: Rise & Fall, Gathering Storm und der New Frontier Pass aktiv

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer mehr Punkte im Punktsieg hat.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die 2. Saison 2022 geht von Juli bis Dezember, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herrangezogen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr eueren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-September-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Monatsende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 02.10.2022 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, hauptsache ihr habt Spaß :-!
WB SdM Sep 2022 - Start Save.Civ6Save
(705.52 KiB) 78-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
phönix

Silber Sommerspiele 2017 Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 48
Registriert: 24. November 2015, 17:19
Orden: 2
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von phönix »

Zum starten wird auch noch dieser Mod benötigt :

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... ctator+Mod

Damit nicht jeder erst noch suchen muss.
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Moin zusammen,

gibt es auch die Möglichkeit die Mod für Epic zu bekommen? Habe auf die schnelle nichts gefunden.

Edit: Habe doch die Seite Steamworkshop.download gefunden. Hat jemand damit Erfahrung bzw. ob dieser sicher ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Hikka_94
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Ramses »

Ich habe auch mit einem unsicheren Gefühl geladen. Bis jetzt gab es keine Probleme.

Genau genommen habe ich nur das Mod im Workshop bestellt und ich kann es nach dem Ende des SdM wieder abbestellen.
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Ramses hat geschrieben: 5. September 2022, 12:56 Ich habe auch mit einem unsicheren Gefühl geladen. Bis jetzt gab es keine Probleme.

Genau genommen habe ich nur das Mod im Workshop bestellt und ich kann es nach dem Ende des SdM wieder abbestellen.
Aber dann hast du Civ6 auch in Steam installiert oder? Dann sollte man ja alles über dem Workshop ohne Probleme bekommen. Ich bin mir halt nicht sicher, wie man an die Mods kommt und dann bei Epic reinlädt. Ob man es über den Downloader runterladen kann und dann einfach in die entsprechenden Dateipfade reinkopieren kann.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Maximo der X-te
Beiträge: 68
Registriert: 26. Juni 2016, 19:02
Wohnort:

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Maximo der X-te »

GitHub ist auf jeden Fall sicher, hier kann man sich die Mod runterladen https://github.com/d-jackthenarrator/Civ6-BSM
Den Ordner dann in ...\Dokumente\My Games\Sid Meier's Civilization VI\Mods\ reinpacken und dann sollte das funktionieren.

Edit: Vielleicht war ich zu vorschnell, das scheint nicht die aktuellste Version zu sein. Vielleicht klappt es aber trotzdem.
rage

3. Platz  | 2. SdM Saison 2021 2. Platz | 1. SdM Saison 2021
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2020, 13:48
Orden: 3
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von rage »

Eisdrache hat geschrieben: 4. September 2022, 19:48
Errichtet ein zusammenhängendes Reich mit beliebig vielen Städten, aber die Mindestbreite ist zwei Felder zusammenhängend nebeneinander (also nur eine Einfeldlinie, wie im Spoilerbild reicht nicht).
Gehe ich recht in der Annahme, dass keine weiteren Voraussetzungen an die Art der Felder gestellt sind, die benachbarte Städte verbinden solange sie zum eigenen Reich gehören (z.B. ob das Berge oder Wasser sind)?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

hikka_94 hat geschrieben: 5. September 2022, 11:21 Moin zusammen,

gibt es auch die Möglichkeit die Mod für Epic zu bekommen? Habe auf die schnelle nichts gefunden.

Edit: Habe doch die Seite Steamworkshop.download gefunden. Hat jemand damit Erfahrung bzw. ob dieser sicher ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Hikka_94
Man kann die SdM's auch unter Epic spielen, das ist gut zu Wissen. Dann tut mir der Fehler mit dem aktivierten Mod doch mehr weh... Habe jetzt einen Klebezettel am PC, dass mir der Fehler nicht noch einmal passiert.

Wie das mit Mods bzgl. Epic ist habe ich keine Ahnung, Sorry.
rage hat geschrieben: 7. September 2022, 00:49 Gehe ich recht in der Annahme, dass keine weiteren Voraussetzungen an die Art der Felder gestellt sind, die benachbarte Städte verbinden solange sie zum eigenen Reich gehören (z.B. ob das Berge oder Wasser sind)?
Das ist korrekt, es muss nur zum eigenen Reich gehören.
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats September 2022 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Moin zusammen,

habe heute mal das SdM angespielt. Leider läuft das Game immer wieder in folgenden Fehler: Sobald eine KI-Civ getroffen wird, soll ja eigentlich ein kurzes Introvideo gezeigt werden. Dieses erscheint nicht, jedoch kann ich anschließend nichts mehr anklicken, etc, sodass ich nicht in eine neue Runde springen kann.

Die Mod wird unter zusätzliche Inhalte angezeigt und ist aktiviert. Denke, dass ich hier dann erstmal alles korrekt reingeladen habe.

Ansonsten muss ich dann diesen Monat wohl aussetzen.