Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von writingbull »

Puh! Dann fallen gleich zwei mögliche Ursachen weg. Ich lass jetzt mal die Experten ran, dir Tipps zu geben ...
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Teppic »

Runde 500? :-O
Ok, ich habe noch nie über Runde 300, 350? gespielt. Daher ist mein Faktenwissen da limitiert.
Bei mir war das Spiel vorher immer fertig, also entweder ich besiegt oder andersherum.
Zu Kartengr. klein mit 5 Gegnern, da hatte ich bislang nie Probleme auch bei klein mit 8 oder mehr Gegnern...
Meine Vermutung, es ist die hohe Rundenanzahl.
Ein Abstürzgrund wäre auch die Anzahl an Deals die Teilnehmer miteinander haben, d.h. wenn man z.B. 1Gunst für xGold
tauscht und das solange macht bis der andere kein Gold oder man selber keine Gunst mehr hat, und zu Runde 500 könnte
da eine recht hohe Anzahl an Deals zusammenkommen.
Ich persönlich und als Kind der 80er finde ich es nur fair, wenn das übernutzen eines Exploits zum Absturz führen würde. :ymdevil:
Venus
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2022, 09:34
Wohnort:

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Venus »

Ich spiele die langsamste Geschwindigkeit (Marathon 200 x langsamere Spieleinstellung), das Spiel sollte in 1500 Runden geschafft sein.
scratch77
Beiträge: 1
Registriert: 16. Juni 2022, 19:58
Wohnort:

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von scratch77 »

Grüsst euch...

Ich hätte eine Frage, die wahrscheinlich schon mal gestellt wurde, da das Problem wirklich penetrant ist. Falls das so wäre, bitte einfach weiter verlinken...

Es geht um fremde Religionen und um Rockbands. Klar könnte ich mit Apostel die Missionare, welche meine Stätte veruschen zu ihrer Relegion zu bekehren, immer wieder vernichten. Je nach Gegner und Kartengrösse, drängt sich dieser Teil des Spiels aber so derartig in den Vordergrund, dass es schon fast nervig wird. Gibt es irgend eine Variante / Möglichkeit / Mod /... mit der ich das regulieren kann?

Die Rockbands geben mir rieige Fragezeichen auf! Ganz klar ist, sollte ich den Kultursieg eingeschalten haben, so ist, wenn der Gegner den "kalten Kriegs" erforscht hat, das Spiel inner kürze fertig. Denn dann rudeln sie mich mit Rockbans und ich habe keine Ahnung wie ich die aufhalten könnte. Einmal versuchte ich auch mit Rockbands das gleiche zu bewirken, was aber nach meiner Logik auch nicht der Sinn sein kann. Denn wenn sich so lange vor dem effektiven Ende das Spiel schon durch Rockbands entscheidet, so kommt man ja gar nie in die letzten Forschungsgefielde oder zum bau eines Kampfroboters!

Danke für die Erklärungen / Antworten

Scratch
Benutzeravatar
North Bowman
Beiträge: 79
Registriert: 14. Oktober 2020, 12:47
Wohnort: Hamburg

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von North Bowman »

Bei den Einstellungen zur Partie kann man vor Beginn einfach den Relisieg austellen, dann kann die KI da nicht gewinnen bzw schickt weniger Einheiten los.
Rockbands kann man auf seinem Territorium verbieten mit der Musikzensur-Poitikkarte. Bis man die erforscht hat, hilft es zumindest Einheiten auf die wichtigsten Felder zu stellen....zB Weltwunderfelder, die die meisten Tourismuspunkte erspielen, denn dann können Rockbands diese Felder nicht betreten und bespielen.
It’s too bad she won’t live. But then again, who does?
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von writingbull »

Hi Scratch! Der Kultursieg und insbesondere der Religionssieg sind verhältnismäßig frühe Siegvarianten. Wenn du unbedingt das Late Game und das Ende der TechTrees erleben möchtest, ist die einzig sichere Variante, diese Siegoptionen bei Spielstart zu deaktivieren.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Teppic »

scratch77 hat geschrieben: 14. Juli 2022, 18:47 Denn dann rudeln sie mich mit Rockbans und ich habe keine Ahnung wie ich die aufhalten könnte.
Danke für die Erklärungen / Antworten
Scratch
Hiho Scratch,
es gibt mehrere Möglichkeiten Rockbands zu kontern:

Hausrecht- KonzertFelder besetzen
Rockbands können nur auf einigen Feldern ein Konzert geben (einige Bezirke und Wunderfelder u.a.):
Wenn du diese Felder mit Einheiten besetzt kann die Band nicht dorthin und
es kann kein Konzert gegeben werden (Dafür kann man religiöse Einheiten NICHT nutzen).
Bands können nicht auf und über Stadtzentren und Lagerfelder ziehen.

Politikkarte - Musikzensur
Nutze eine Politikkarte um die Einreise von Bands zu verhindern. Dafür nimmst du einen Annehmlichkeiten-Nachteil in Kauf.

Mehr Kultur produzieren
Der Kultursieg ist ein Vergleichskampf von Kultur (Defensiv) zu Tourismus (Offensiv) Punkten.
Mehr Tourismus hilft dir nicht bei der Verteidigung.
Wenn du mehr Kulturpunkte produzierst erhöhst du die Menge an Tourismuspunkten, die der Gegner braucht um dich zu besiegen.

HolzhammerMethode - Krieg erklären:
Defensiv: Wenn du dann mit einer Militäreinheit auf eine Band ziehst wird sie ausgewiesen und landet auf dem nächsten freundlichen Stadtzentrum.
Aggressiv: Plündern/Bombardieren von Heiligen Städten.
So verringerst du die Produktion an Glaubens-Punkten, die der Gegner braucht um Rockbands zu gründen.
Feindliche Städte abreißen/einnehmen, die Glauben produzieren. Nicht gerade nett aber funktioniert.
attenzionee
Beiträge: 7
Registriert: 31. Mai 2020, 23:58
Wohnort: Hamburg

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von attenzionee »

Moin Leute,

da hier ja so einige starke Civ Player unter uns weilen hätte ich eine Frage:

Screenshot siehe Anhang. Welcher Standort wäre optimal für die erste Stadt, und warum?

Liebe Grüße
Philipp
Dateianhänge
20221123184042_1.jpg
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 552
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,
ich frage mich, warum immer alle so coole Starts haben.
Ich habe prinzipiell keine Res., blöde Landschaften o.ä. am Start.

Ich würde genau an der Stelle bauen, wo der Siedler steht.
Alles wichtige in Reichweite. Allein die beiden Risse (mir fällt das Wort gerate nicht ein) rechts sind absolut cool.

Grüße
Expect the Unexpected
Benutzeravatar
Doreenchen77
Beiträge: 68
Registriert: 11. September 2020, 08:47
Wohnort: Wolfsburg

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Doreenchen77 »

ich habe seit heute das Problem, dass ich im Produktionsmenü der Stadt mein Mausrad nicht mehr benutzen kann. Wenn ich das Produktionsmenü öffne und das Mausrad drehe wird weiterhin die Karte rein- bzw rausgezoomt. Ich hatte (wie fast alle) Probleme mit der Installation des Leaderpasses und danach waren etliche Einstellungen zurückgesetzt, habe das Optionsmenü jetzt mehrmals durchgeschaut, aber Einstellungen für das Mausrad finde ich nicht. Hat irgendjemand evtl das selbe Problem und eine Lösung?

Edit: habe den "Fehler" gefunden. Der Mod "Sukritact's Simple UI Adjustments" ist nach der Installation des Leaderpasses dafür verantwortlich, dass das an einigen Stellen nicht mehr funktioniert. Betrifft nicht nur das Produktionsmenü, sondern auch die beiden Techtrees :(
Hoffentlich wird das bald gefixt, einer der wichtigsten und besten Mods überhaupt für mich und ich schätze ich bin hier nicht der einzige der diesen Mod benutzt

Edit 2: Sukritact hat bei Steam geschrieben, dass er sich heute noch um das Problem kümmern will