Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2021 bei civilization.writingbull.de

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Wir haben das Zeichen unseres Kriegsgottes Huitzilopochtli gefunden
SdM Mai 2021 Startbild.png
Die Azteken wanderten Jahrhunderte auf dem amerikanischen Kontinent umher. Doch schlussendlich fanden sie den Steinkaktus, auf dem ein Adler saß, der zusätzlich eine Schlange gefangen hatte. Hier wird laut Hinweises ihres Kriegsgottes Huitzilopochtli die nächste Herausforderung für die Azteken stattfinden. Sie müssen sesshaft werden und alle Ressourcen zu dieser Insel bringen. Denn auf dieser wird die größte Stadt der für die Azteken bekannten Welt entstehen. Sei der Erbauer dieser Metropole und führe sie zu Glanz und Ruhm! :-!

Da für die Aufgabe spieltechnisch mehrere Städte benötigt werden, zählen diese Städte als Stadtteile der zukünftigen Metropole Tenochtitlan.

Ergänzung: Die Aufgabe sollte in dieser Saison schon einmal erspielt werden. Das SdM musste aber aufgrund von Bugs mit den Archäologen abgebrochen werden. Diese Karte ist dieses Mal nicht von mir gebaut, sondern vom Spiel generiert. Anschließend habe ich die Karte getestet und bei mir sind keine Probleme aufgetreten. Also nun viel Spaß mit dem SdM :-BD

HAUPTZIEL
Errichte so schnell wie möglich eine Metropole mit mindestens sieben Stadtteilen (Städte). Jeder Stadtteil muss ein Theaterbezirk inklusive Museum (egal ob Kunst- oder Archäologiemuseum) errichtet haben.

Besitze in deiner Metropole Tenochtitlan mindestens drei archäologische thematische Museen :-!

Da für die drei archäologische thematische Museen auch etwas Glück gehört, gibt es eine Alternative für Spieler/innen mit Pech. Solltet ihr keine drei archäologischen thematischen Museen zusammen bekommen, so ist das Hauptziel ebenfalls erreicht: Wenn ihr sieben gefüllte archäologische Museen.


NEBENZIEL
Errichte in deiner Metropole das Weltwunder Chichén Itzá und zusätzlich müssen alle Stadtteile (Städte, auch die über die Anzahl sieben hinausgehen) miteinander verbunden sein. Sprich zwischen diesen Städten darf es keine unbeanspruchten Geländefelder geben. Ergänzender Hinweis: Jeder Stadtteil (auch über die Anzahl Sieben hinaus) muss ein Theaterbezirk inklusive Museum besitzen.

Da es immer noch zu Fragen zwecks unbeanspruchter Geländefelder kommt, sind hier zwei Bilder für korrekt und nicht korrekt!
Spoiler für :
SdM Mai 2021 Nebenziel nicht erreicht.jpg
SdM Mai 2021 Nebenziel korrekt erreicht.jpg

HINWEISE
  • Zum Spielstart sind wieder einige Runden gespielt worden und unter anderem eine zweite Stadt errichtet worden. Schaut euch in Ruhe um.
  • Eine schnelle Resterkundung der Startumgebung, macht euch die Planung eurer Städte einfacher.
  • Mit einer Religion kann man sich lukrative Bonuserträge erwirtschaften.
  • Als thematisch gilt ein Museum, wenn drei gleiche Kunstobjekte unterschiedlicher Künstler oder drei Artefakte gleicher Zeitepoche und unterschiedliche Nationen in einem Museum ausgestellt sind. Für die Aufgabe werden aber nur die Artefakte als korrekt gewertet.
  • Die Adlerkrieger sind besonders effektiv gegen die Startbarbaren.
  • Der Adlerkrieger bei euren nördlichen Nachbarn blockiert die weitere Aussiedlung dieser Nation in eure Richtung noch für ein paar Runden. Wenn ihr ihn wegbewegt, dann nicht mehr.
  • Der Gouverneur Magnus kann möglicherweise einen entscheidenen Beitrag leisten.
  • Neben Kultur könnte sich auch ein Goldfokus lohnen.
  • Ein Dschungelbrand könnte gefährlich werden.
  • Gouverneurstitel bekommt man nicht nur durch Ausrichtungen, sonder auch durch Gebäude im Regierungsplatz.
  • Beim Museumsbau achtet auf die richtige Auswahl, das erspart mitunter einen weiteren Theaterbezirk.
  • Fast alle DLC's (außer die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm und das Azteken DLC) sind ausgestellt, das betrifft also einige Wunder und Stadtstaaten.
  • Sollte ein Sieg vor Erreichen des „Spiel des Monats“-Zieles erreicht werden, so spielt einfach bis zum Erreichen des SdM Zieles weiter.
EINSTELLUNGEN
- Geschwindigkeit: Standard
- Kartengröße: Standard
- Kartentyp: Kleine Kontinente
- Katastrophenstufe: 1
- Barbaren: aktiv
- Schwierigkeit: König
- Startzeitalter: Antike
- Modus: Tech & Ausrichtungs Mix
- DLC: Rise& Fall und Gathering Storm + Azteken DLC

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet wer mehr Bevölkerung in seiner Metropole untergebracht hat.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach dem Abschließen der Hauptaufgabe (z.B.: bei Geschwindigkeit nach Anzahl der benötigten Runden! Nicht Einsendedatum!) 22, 20, 18, 17, 16, 15, 14, 13, 12, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt. Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen. Die Saison 2021 geht von Januar bis Juni, die vier besten persönlichen Wertungen werden für die Saisonwertung herrangezogen. Es wird 4 Herausforderungen geben, die nur die beiden Addons Rise & Fall und Gathering Storm benötigen werden.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :) Des Weiteren bitte ich den Spoilerthread zum Spiel des Monats erst dann aufzurufen, wenn ihr eueren Speicherstand eingesendet habt. Solange kann dieser ruhig als ungelesen markiert sein :-!

Sobald ihr mit eurem Spielstand zufrieden seid, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Mai-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann an:
► Text zeigen
Ich werde an jedem Wochenende versuchen die Bestätigungsmails abzuschicken! Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Mail angekommen ist, könnt ihr mir gern dazu eine PN schicken, das werde ich dann aber voraussichtlich erst nah am Einsendeschluss beantworten können.
Einsendeschluss ist der 01.06.2021 - 23:59 Uhr! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Generelles Feedback wie immer nach Absendung des Savegames im Spiel des Monats Spoiler Bereich. Wir würden uns über zahlreiche Teilnahme freuen. Bei noch offenen Fragen, einfach hier melden. Sollte es spezifische ingame Probleme sein, so nutzt bitte die Spoilerfunktion.

Aber nun egal ob ihr letzter oder erster werdet, hauptsache ihr habt Spaß :-!
SdM Mai 2021 Start.Civ6Save
(1.17 MiB) 114-mal heruntergeladen
Diese Datei gehört je nach Betriebssystem an verschiedene Orte; z.B. nach "C:\Users\Benutzername\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 6\Saves\Single".
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Eisdrache hat geschrieben: 2. Mai 2021, 15:50 HAUPTZIEL
Errichte so schnell wie möglich eine Metropole mit mindestens sieben Stadtteilen (Städte). Jeder Stadtteil muss ein Theaterbezirk inklusive Museum (egal ob Kunst- oder Archäologiemuseum) errichtet haben.

[...]

NEBENZIEL
[...] zusätzlich müssen alle Stadtteile (Städte, auch die über die Anzahl sieben hinausgehen) miteinander verbunden sein. Sprich zwischen diesen Städten darf es keine unbeanspruchten Felder geben.
Frage: Muss für das Nebenziel jede weitere Stadt, außer den sieben fürs Hauptziel, auch einen Theaterbezirk mit Museum besitzen? Sie sind ja verbunden und damit auch Stadtteile?!
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

Sandmännchen hat geschrieben: 2. Mai 2021, 17:51
Eisdrache hat geschrieben: 2. Mai 2021, 15:50 HAUPTZIEL
Errichte so schnell wie möglich eine Metropole mit mindestens sieben Stadtteilen (Städte). Jeder Stadtteil muss ein Theaterbezirk inklusive Museum (egal ob Kunst- oder Archäologiemuseum) errichtet haben.

[...]

NEBENZIEL
[...] zusätzlich müssen alle Stadtteile (Städte, auch die über die Anzahl sieben hinausgehen) miteinander verbunden sein. Sprich zwischen diesen Städten darf es keine unbeanspruchten Felder geben.
Frage: Muss für das Nebenziel jede weitere Stadt, außer den sieben fürs Hauptziel, auch einen Theaterbezirk mit Museum besitzen? Sie sind ja verbunden und damit auch Stadtteile?!
Jeder Stadtteil muss sein Theaterbezirk inklusive Museum besitzen.
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Tenochtitlan zählt dann auch als Stadtteil? Also neben der Hauptstadt benötige ich 6 weitere Städte, habe ich das richtig verstanden?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

hikka_94 hat geschrieben: 3. Mai 2021, 11:16 Tenochtitlan zählt dann auch als Stadtteil? Also neben der Hauptstadt benötige ich 6 weitere Städte, habe ich das richtig verstanden?
das ist korrekt
hikka_94
Beiträge: 58
Registriert: 9. Oktober 2020, 08:12
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von hikka_94 »

Fürs Nebenziel: Heißt in der Metropole, dass das Weltwunder in der Hauptstadt stehen muss oder genügt es in einem der Stadtteile der Metropole?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

hikka_94 hat geschrieben: 3. Mai 2021, 18:28 Fürs Nebenziel: Heißt in der Metropole, dass das Weltwunder in der Hauptstadt stehen muss oder genügt es in einem der Stadtteile der Metropole?
Metropole = egal welcher Stadtteil
rage

3. Platz  | 2. SdM Saison 2021 2. Platz | 1. SdM Saison 2021
Beiträge: 8
Registriert: 13. August 2020, 13:48
Orden: 3
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von rage »

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Aussage zum Nebenziel "zwischen diesen Städten darf es keine unbeanspruchten Geländefelder" auch Wasserfelder (Küstengewässer) mit einschließt?
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Sandmännchen »

Ich hab das so verstanden, dass man ein zusammenhängendes Gebiet hat (ggf. auch über Wasser), wo trotzdem auch "eingeschlossene" unbeanspruchte Felder existieren dürfen. Hauptsache jeder Stadtkern (Stadtzentrum) ist durch zusammenhängendes Gebiet miteinander verbunden.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Spiel des Monats Mai 2021 bei civilization.writingbull.de

Beitrag von Eisdrache »

rage hat geschrieben: 4. Mai 2021, 01:01 Gehe ich recht in der Annahme, dass die Aussage zum Nebenziel "zwischen diesen Städten darf es keine unbeanspruchten Geländefelder" auch Wasserfelder (Küstengewässer) mit einschließt?
Das ist korrekt rage :-!
Sandmännchen hat geschrieben: 4. Mai 2021, 06:59 Ich hab das so verstanden, dass man ein zusammenhängendes Gebiet hat (ggf. auch über Wasser), wo trotzdem auch "eingeschlossene" unbeanspruchte Felder existieren dürfen. Hauptsache jeder Stadtkern (Stadtzentrum) ist durch zusammenhängendes Gebiet miteinander verbunden.
Das ist nicht korrekt Sandmännchen, die Metropole darf nur eine Außengrenze haben, keine Grenzen innerhalb des Metropolgebietes. Dazu habe ich im Startpost zwei Bilder hinzugefügt.