Humankind: Victor OpenDev ab 22.04.2021

Von der Steinzeit in die Moderne - erschafft eure eigene Zivilisation aus den größten Kulturen der Menschheit. Sammelt Ruhm durch große Errungenschaften und geht so in die Geschichte ein
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Humankind: Victor OpenDev ab 22.04.2021

Beitrag von writingbull »

Mitten in unserer Reise durch die Victor OpenDev haben wir die Pferde gewechselt! Am Ende des 5. Streams lagen wir bereits in Runde 63 und damit viel zu früh uneinholbar vorne. Deshalb starten wir das Kartenszenario einfach ein zweites Mal - und reizen diesmal die Schwierigkeitsgrade komplett aus.

Lässt sich die Victor OpenDev von Humankind auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad erfolgreich meistern? Wir versuchen es! Der höchste Schwierigkeitsgrad des neuen 4X-Rundenstrategietitels heißt "Humankind" - genauso wie das Spiel selbst. Die KI-Rivalen haben extreme Boni auf alle Ressourcen, habe einen Kampfstärkebonus von +2, einen sehr hohen zusätzlichen Befestigungsbonus in den Städten, expandieren schneller und kennen keinen Fog of War. Packen wir das?

Gestern Abend lief unser erster Stream unter diesen Bedingungen. Unter diesen ultraharten Bedingungen musste jede Entscheidung sitzen. Der Start lief ganz gut an. Nach der massiven Jagd nach Nahrung in der Jungsteinzeit stehen wir zu Beginn der Antike - die wir lange hinausgezögert haben! - passabel da. In der Forschung hinken wir hinterher, aber in unserer ägyptischen Hauptstadt haben sich viele Steinzeitstämme niedergelassen und treiben jetzt die Produktion voran.

Bis Montag Nachmittag läuft die Victor OpenDev noch. Das reizen wir massiv aus - mit einem ausgedehnten Humankind-Wochenende auf Twitch:
  • Freitag von 19.00 bis 23.30 Uhr
  • Samstag (Tag der Arbeit) von 16.00 bis 24.00 Uhr
  • Sonntag von 16.00 bis 22.30 Uhr
  • Sonntag von 22.30-23.30 Uhr: Feedback-Talk für die Entwickler mit Stephanie Kaiser von Amplitude Studios
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
MartinBach

Re: Humankind: Victor OpenDev ab 22.04.2021

Beitrag von MartinBach »

So auch gestern geklappt mit der Open Dev.
Die Mini Map fehlt definitiv und wie ich auch schon bei den Live Streams gesehen habe ist einfach das HUD komplett überladen und unübersichtlich.
Ich habe mehr geraten und ausprobiert was ich drücken musste.
Auf einmal kam ne neue Kultur zum Auswählen.
Ich finde mich einfach nicht zurecht auf dem Display und weiß im Grunde nicht was ich tue.
Dann durch Zufall hab ich den Außenposten gegründet und ist jetzt zur Stadt geworden aber es ist komplett nicht nachvollziehbar für mich.
Man hätte es doch so einfach haben können.
Geeigneter Platz es kommt die Info.
Wollen Sie einen Außenposten Gründen, Ja oder Nein fertig.
Kurzinfo für Futter und Produktion wie es um den Siedlungsbereich aussieht dies wars.
Einfach aber sehr gut.
Ich habe entnervt nach zehn Minuten wieder aufgehört und war bedient.
Auf einmal hatte ich fünf Einheiten wohl produziert obwohl ich kein Außenposten hatte oder Stadt, ich frage mich wie kann dies passieren.
Ich blicke einfach nicht durch
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Humankind: Victor OpenDev ab 22.04.2021

Beitrag von writingbull »

MartinBach hat geschrieben: 29. April 2021, 10:22Ich habe mehr geraten und ausprobiert was ich drücken musste.
Standardmäßig sind ja Tutorial-Fenster aktiviert, die zwar nicht alles, aber doch sehr viel erklären. Ploppten die bei dir nicht auf?
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
MartinBach

Re: Humankind: Victor OpenDev ab 22.04.2021

Beitrag von MartinBach »

writingbull hat geschrieben: 29. April 2021, 10:34
MartinBach hat geschrieben: 29. April 2021, 10:22Ich habe mehr geraten und ausprobiert was ich drücken musste.
Standardmäßig sind ja Tutorial-Fenster aktiviert, die zwar nicht alles, aber doch sehr viel erklären. Ploppten die bei dir nicht auf?
Es sind zu viele Fenster auf einmal, diese Fülle der Fenster, Optionen der Verteilung, gleichzeitig Wissenschaft, neue Kultur wählen und Schlachten haben mich komplett überfordert, dann kamen noch die Schlachtmenüs, es ist irgendwie alles sehr viel auf einmal.
Allein diese Art des HUDs muss unbedingt noch mal überarbeitet werden.
Allein nur schon die Gründung eines Außenposten hab ich stellenweise, obwohl ich englisch beherrsche, nicht richtig verstanden.

Es ist einfach zu viel an Info was man alles machen kann und muss.
Ich finde wie gesagt es muss noch ein bisschen entschlankt werden, damit einige Bedienungen einfacher verlaufen.
Wie nun schon einmal beschrieben, würde ich gut finden einfach den Button zu machen Außenposten ja oder nein und die Info was für Materialien es dort gibt und dann in der Bauliste zur Stadt zu werden.

Ich bin halt doch Enttäuscht von dem bisherigen Demos die es gab und finde man hätte bis dato mehr raus holen können und sich ein bisschen von der Mechanik Endless Space2 mit Kolonien oder Städte gründen abweichen können, bzw. ein komplett neues HUD zu erstellen.
Aber sie nehmen halt diese Mechanik und man muss halt damit umgehen können.
Aber ich lass mich überraschen, denn selbst bei Anno 1800 war ich zuerst nicht begeistert, mittlerweile spiele ich Anno 1800 sehr gerne.

Ich hoffe für Humankind gibt es ein gutes Ende mit Minimap und Schiebeleiste ;-)
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Humankind: Victor OpenDev ab 22.04.2021

Beitrag von writingbull »

MartinBach hat geschrieben: 29. April 2021, 13:29Es sind zu viele Fenster auf einmal, diese Fülle der Fenster, Optionen der Verteilung, gleichzeitig Wissenschaft, neue Kultur wählen und Schlachten haben mich komplett überfordert, dann kamen noch die Schlachtmenüs, es ist irgendwie alles sehr viel auf einmal.
Kennst du meinen Crashkurs? Da ist das Wichtigste erklärt. ;-)

Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
MartinBach

Re: Humankind: Victor OpenDev ab 22.04.2021

Beitrag von MartinBach »

Ich wollte es selber entdecken, um Spaß für das Spiel zu bekommen.
Ich schaue mir auf jeden Fall Humankind an wenn es raus kommt und du es spielst.
Ich weiß auch, dass die Demo noch nicht alles hat oder die Verbesserungen bekommt die jetzt vorgeschlagen werden.
Ich hoffe inständig, dass dieses Spiel so gut wird wie es versprochen wird, die Ansätze sind ja da, und wenn alles gut ist, werde ich es mir auch holen, auf der Wunschliste ist es ja schon bei mir.

Bin halt ein koritnhenkaker Kritiker ;-) der alles zu sehr unter die Lupe nimmt
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 552
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Re: Humankind: Victor OpenDev ab 22.04.2021

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

nach aktuellem Stand mit der "Demo" werde ich mir das Spiel nicht holen. Oder irgendwann für´n 5er.

Das Spiel sieht gut aus, keine Frage.
Es lässt sich auch ganz gut spielen. Man muss sich halt bei ein paar Sachen reinfuchsen.

Aber ich finde es lustig, dass WB uneinholbar vorne ist.
Während mir ab Runde 40/50 die ersten Gebiete allein nur durch Kultur der Nachbar abgenommen werden.
Nachdem ich drei der geclaimten Territorien verloren hatte, hatte ich kein Bock mehr.
Achja, und das auf dem 2. leichtesten Schwierigkeitsgrad.

Wahrscheinlich kann ich nix mehr :D
Ich sollte mit Aufbaustrategie aufhören :roll:
Expect the Unexpected
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Humankind: Victor OpenDev ab 22.04.2021

Beitrag von writingbull »

Heute Nachmittag um 16 Uhr beginnt auf Twitch unser letzter Stream mit der Victor OpenDev. Mittlerweile sind wir zu Beginn des Mittelalters, spielen mit den Franken und werden jetzt zeitgleich Eroberungskriege starten und Weltwunder bauen. Sollte spektakulär werden! \m/

Um 22.30 Uhr stößt Stephanie Kaiser von Amplitude zum Feedback-Talk dazu. Eine Stunde lang könnt ihr ihr euer Feedback für die Entwickler mitgeben! 8-)
PhelanKell hat geschrieben: 2. Mai 2021, 10:59 Aber ich finde es lustig, dass WB uneinholbar vorne ist.
Während mir ab Runde 40/50 die ersten Gebiete allein nur durch Kultur der Nachbar abgenommen werden.
Nachdem ich drei der geclaimten Territorien verloren hatte, hatte ich kein Bock mehr.
Achja, und das auf dem 2. leichtesten Schwierigkeitsgrad.
Ich bin froh, nicht in der Haut der Entwickler zu stecken, was das Balancing der Schwierigkeitsgrade betrifft. Denn im grundlegenden Balancing des Spiels gibt es noch mehrere Mechanismen, die an Exploits grenzen. Wenn man die als Spieler findet, wird es zu leicht. Findet man die nicht, ist das nicht zwangsläufig der Fall.

Anders formuliert: Du musst dich da echt nicht grämen, PhelanKell. Wie gut du die Victor OpenDev gemeistert hat, sagt über deine Skills nicht unbedingt was aus!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
MartinBach

Re: Humankind: Victor OpenDev ab 22.04.2021

Beitrag von MartinBach »

Ich sehe diese Demo als letzte Probe vor dem Release.
Ob es noch was mit dem fertigen Spiel zu schaffen hat sei mal dahin gestellt.
Bis August ist es ja noch ein bisschen hin und vielleicht wird noch einiges verändert oder verbessert
Minimap und Schiebeleiste.
Aber wenn man sich die ganzen Demos mal Anschaut wird sich nicht mehr viel ändern.
Ob dies wirklich zu einem Hit entwickelt muss man abwarten, wenn ich nach der Grundidee gehen würde, Aktiv Geschichte erleben mit den verschiedenen Kulturen, gut die Amis haben keine Kultur, ist schon eine super Coole Idee und macht ja auch Sinn.
Ich bin gespannt wie das Endprodukt ausschaut
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 552
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Re: Humankind: Victor OpenDev ab 22.04.2021

Beitrag von PhelanKell »

writingbull hat geschrieben: 2. Mai 2021, 12:00 Anders formuliert: Du musst dich da echt nicht grämen, PhelanKell. Wie gut du die Victor OpenDev gemeistert hat, sagt über deine Skills nicht unbedingt was aus!
Das ist freundlich von Dir, Daniel :x

Einen schönen Sonntag ;)
Expect the Unexpected