Als ich diesen Artikel las, war ich irgendwie zwiegespalten. Als Gamer/Zocker freut ich mich darüber, dass es im Jahr 2022 einen Nachfolger von Railway Empire geben soll. Andererseits dachte ich mir, warum man Steuergelder dafür nutzen muss, um Spiele zu fördern und vor allem welchen Einfluss hat der "Staat" ? Dürfen Entwicklerstudios, die mit Steuergeldern unterstützt werden noch frei und kreativ sein oder werden dies behördlich überwacht und im schlimmsten Fall gesteuert? Oder geht es hier um die Erhaltung von Arbeitsplätzen in Deutschland und muss man das als Subvention betrachten?
Originaartikel von gameswirtschaft.de Auszug auf dem Artikel der gameswirtschaft.de:
In Summe will die Bundesregierung jährlich 50 Millionen Euro in die deutsche Computer- und Videospiele-Entwicklung investieren.
Die Projekte mit den höchsten Fördersummen des Bundes 2020/2021 (in absteigender Reihenfolge):
Mimimi Games GmbH, München – 2,03 Mio. Euro
Süßkartoffel (Arbeitstitel) / Echtzeit-Taktik
NEU Gaming Minds Studios GmbH, Gütersloh – 1,51 Mio. Euro
Railway Empire 2 / Wirtschaftssimulation
NEU Snowprint Studios Germany GmbH, Berlin – 1.51 Mio. Euro
Projekt LOKI / Free2Play-Rollenspiel
NEU M2P Entertainment GmbH, Bochum – 1,41 Mio. Euro
Plush Bunnies Havoc – Reloaded / familienfreundlicher Battle-Royale-Shooter
NEU Aeria Games GmbH, Berlin – 1,30 Mio. Euro
Splitrealm / Fantasy-Aufbauspiel
NEU Stratosphere Games, Berlin – 1,02 Millionen Euro
MiniCiv / Mobile-Strategiespiel
Seal Media GmbH, Kiel – 913.267 Euro
Northmen / Strategie-/Aufbau-/Rollenspiel
Promotion Software GmbH, Tübingen – 913.204 Euro
Emergency One / Echtzeit-Strategie
Awesome Prototype GmbH, Berlin – 620.326 Euro
Die Mannschaft / Free2Play-Fußballmanager
NEU Wild River Games GmbH, München – 546.749 Euro
Horse Club Adventures 2 / Open-World-Spiel basierend auf den Schleich-Figuren
Softgames Mobile Entertainment Services GmbH, Berlin – 499.087 Euro
Solitaire Home / Facebook-Kartenspiel
Ulisses Medien und Spiel Distributions GmbH, Waldems (Hessen) – 238.205 Euro
Westwind: Forgotten Fables / Rollenspiel
NEU Neobird GmbH & Co. KG, Nürnberg – 192.032 Euro
Steamfleet Armada 1893 / Strategiespiel
King Art Games, Bremen – 186.948 Euro (Prototyp)
Wattwanderung (Arbeitstitel) / Rollenspiel
NEU Salmi GmbH, München – 120,867,53 Euro
Sweet Surrender VR / Virtual-Reality-Action-Spiel
NEU Starberry Games GmbH, Berlin – 391.214 Euro
Merge Game / Mobile-Puzzle-Spiel
NEU Egosoft GmbH, Würselen – 381.604 Euro
X4: AHOY / Erweiterung für X4: Foundations
NEU Tiny Roar, Hamburg – 225.204 Euro
XEL-PRO / Science-Fiction-Action-Adventure
NEU Quantum Gaming GmbH, Tübingen – 191.577 Euro
Marbles AI / Lebenssimulation
NEU Netmin Games GmbH, MainZ – 110.278 Euro
Torschützenkönig / First-Person-Fußballsimulator
NEU Caipirinha Games GmbH, Altenholz – 97.359 Euro
Helden der Straße: Die Straßenbau-Simulation / Simulation
NEU Off Bounds Games UG, Wiesbaden – 33.250 Euro (Prototyp)
Winestone / Jump & Run
NEU Konsonautic Solutions GmbH, Saarbrücken – 30.216 Euro
The Wicked Souls / Adventure
Games-Förderung: In diese Spiele investiert der Bund
- Tiefsee_Gaming
- Beiträge: 904
- Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
- Wohnort: --
Games-Förderung: In diese Spiele investiert der Bund
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Re: Games-Förderung: In diese Spiele investiert der Bund
Interessant, dass man so über einen Nachfolger zu "Railway Empire" erfährt.
Die Förderung durch öffentliche Mittel ist insoweit wichtig, als dass sich so Deutschland als attraktiv für die Ansiedlung von Entwicklerstudios darstellen kann. Man übersieht schnell was für eine Innovationskraft von der Spieleentwicklung ausgehet. Auch ist das ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftszweig. Zum Vergleich: die Spieleindustrie setzt seit eingen Jahren mehr um als Film- und Musikbusiness zusammen. Auch darf man die Prestigewirkung nicht vernachlässigen. So haben kleinere Länder als Deutschland schon viel früher mit größeren Summen gefördert und sich positioniert.
Habe mir auch Mal die Richtlinie angeschaut. Die Gelder werden tatsächlich als nicht-zurückzubezahlender Zuschusss gewährt. Es kann maximal 50% des Projektes gefördert werden. Einfluss nimmt der Staat in Form eines "Kulturtests", der Voraussetzung für die Bewilligung darstellt. Aber der ist recht breit gefächert, sodass man viele Profjekte damit abdecken kann. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es sich dabei um Subventionen handeln kann (was zu weiteren rechtlichen Implikationen für das Unternehmen und das BMVI führt).
Unterm Strich eine wichtige (wenn vielleicht zunächst noch symbolische) Unterstützung einer aufstrebenden Branche. Eigentlich nur gut für Deutschland.
Man liest sich
zugucker_
Die Förderung durch öffentliche Mittel ist insoweit wichtig, als dass sich so Deutschland als attraktiv für die Ansiedlung von Entwicklerstudios darstellen kann. Man übersieht schnell was für eine Innovationskraft von der Spieleentwicklung ausgehet. Auch ist das ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftszweig. Zum Vergleich: die Spieleindustrie setzt seit eingen Jahren mehr um als Film- und Musikbusiness zusammen. Auch darf man die Prestigewirkung nicht vernachlässigen. So haben kleinere Länder als Deutschland schon viel früher mit größeren Summen gefördert und sich positioniert.
Habe mir auch Mal die Richtlinie angeschaut. Die Gelder werden tatsächlich als nicht-zurückzubezahlender Zuschusss gewährt. Es kann maximal 50% des Projektes gefördert werden. Einfluss nimmt der Staat in Form eines "Kulturtests", der Voraussetzung für die Bewilligung darstellt. Aber der ist recht breit gefächert, sodass man viele Profjekte damit abdecken kann. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es sich dabei um Subventionen handeln kann (was zu weiteren rechtlichen Implikationen für das Unternehmen und das BMVI führt).
Unterm Strich eine wichtige (wenn vielleicht zunächst noch symbolische) Unterstützung einer aufstrebenden Branche. Eigentlich nur gut für Deutschland.
Man liest sich
zugucker_
Zuletzt geändert von zugucker_ am 3. April 2021, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst -
- Assemble_Skoddy
- Beiträge: 110
- Registriert: 21. April 2020, 19:11
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Games-Förderung: In diese Spiele investiert der Bund
Insgesamt ist das ein erster guter und wichtiger Schritt, aber noch weit weg von dem, was nötig wäre, um Deutschland als Videospielstandort wirklich zu etablieren.zugucker_ hat geschrieben: ↑3. April 2021, 17:05 Interessant, dass man so über einen Nachfolger zu "Railway Empire" erfährt.
Die Förderung durch öffentliche Mittel ist insoweit wichtig, als dass sich so Deutschland als attraktiv für die Ansiedlung von Entwicklerstudios darstellen kann. Man übersieht schnell was für eine Innovationskraft von der Spieleentwicklung ausgehet. Auch ist das ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftszweig. Zum Vergleich: die Spieleindustrie setzt mehr um als Film- und Musikbusiness zusammen, seit einige Jahren. Auch darf man die Prestigewirkung nicht vernachlässigen, so haben kleinere Länder als Deutschland schon viel früher mit größeren Summen gefördert und sich positioniert.
Habe mir auch Mal die Richtlinie angeschaut. Die Gelder werden tatsächlich als nichtzurückzubezahlender Zuschusss gewährt. Es kann maximal 50% des Projektes so gefördert werden. Einfluss nimmt der Staat in Form eines "Kulturtests", der Voraussetzung für die Bewilligung darstellt. Aber der ist recht breit gefächert, sodass man viele Profjekte damit abdecken kann. Es wird auch darauf hingewiesen, dass es sich dabei um Subventionen handeln kann (was zu weiteren rechtlichen Implikationen für das Unternehmen und das BMVI führt).
Unterm Strich eine wichtige (wenn vielleicht zunächst noch symbolische) Unterstützung einer aufstrebenden Branche. Eigentlich nur gut für Deutschland.
Man liest sich
zugucker_
Re: Games-Förderung: In diese Spiele investiert der Bund
Oha, könnte das etwas für uns werden?Tiefsee_Gaming hat geschrieben: ↑3. April 2021, 16:39 NEU Stratosphere Games, Berlin – 1,02 Millionen Euro
MiniCiv / Mobile-Strategiespiel
Re: Games-Förderung: In diese Spiele investiert der Bund
Letztendlich ist es doch eine Unterstützung, wie es in anderen Forschungszweigen und vor allem Unternehmensgründungen ebenfalls stattfindet. Ohne solche Fördergelder würde es deutlicher weniger Indie-Entwickler und kleine Spiele Start- Ups geben. Zum Start einer coolen Spieleidee hilft es sicherlich enorm, reicht aber bestimmt nur für die ersten Monate.
- Tiefsee_Gaming
- Beiträge: 904
- Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
- Wohnort: --
Re: Games-Förderung: In diese Spiele investiert der Bund
Games-Förderung: 1,7 Millionen € für Bayerns Studios Artikel
Die größten Schecks gingen 2021 an die Münchener Studios Thera Bytes (435.000 €) und Aesir Interactive (200.000 €).
Anders als bei der Förderung des Bundes handelt es sich um ‚bedingt rückzahlbare Darlehen‘ –
heißt: Im Erfolgsfall müssen die Gelder zurückbezahlt werden (Ausnahme: Konzeptentwicklung). Beide Programme lassen sich kombinieren.
Bayerische Besonderheit: Es werden nur Spiele gefördert, die eine Altersfreigabe von maximal USK 16 erwarten lassen – Spiele wie Far Cry 6, The Surge oder Crysis 4 würden also leer ausgehen.
Die größten Schecks gingen 2021 an die Münchener Studios Thera Bytes (435.000 €) und Aesir Interactive (200.000 €).
Anders als bei der Förderung des Bundes handelt es sich um ‚bedingt rückzahlbare Darlehen‘ –
heißt: Im Erfolgsfall müssen die Gelder zurückbezahlt werden (Ausnahme: Konzeptentwicklung). Beide Programme lassen sich kombinieren.
Bayerische Besonderheit: Es werden nur Spiele gefördert, die eine Altersfreigabe von maximal USK 16 erwarten lassen – Spiele wie Far Cry 6, The Surge oder Crysis 4 würden also leer ausgehen.
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
- Tiefsee_Gaming
- Beiträge: 904
- Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
- Wohnort: --
Re: Games-Förderung: In diese Spiele investiert der Bund
Update August 2023 -> Spielebranche fordert Erhöhung der Förderung
Nach einem Vorschlag des Bundeswirtschaftsministeriums sollen im kommenden Jahr nur 48,7 Millionen Euro an Games-Firmen fließen, und damit weniger als die 2023 vergebenen 70 Millionen.
Die bisher für 2024 veranschlagten Mittel reichten laut Games-Branchenverband wohl nur aus, um Ansprüche aus bereits genehmigten Anträgen zu bedienen - neue Förderanträge wären kommendes Jahr nicht möglich.
PS: Da muss man sich nicht wundern, wenn hierzulange Entwicklerstudios und Publisher Personal reduzieren müssen und/oder ins Ausland abwandern.
Nach einem Vorschlag des Bundeswirtschaftsministeriums sollen im kommenden Jahr nur 48,7 Millionen Euro an Games-Firmen fließen, und damit weniger als die 2023 vergebenen 70 Millionen.
Die bisher für 2024 veranschlagten Mittel reichten laut Games-Branchenverband wohl nur aus, um Ansprüche aus bereits genehmigten Anträgen zu bedienen - neue Förderanträge wären kommendes Jahr nicht möglich.
PS: Da muss man sich nicht wundern, wenn hierzulange Entwicklerstudios und Publisher Personal reduzieren müssen und/oder ins Ausland abwandern.
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
- Tiefsee_Gaming
- Beiträge: 904
- Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
- Wohnort: --
Re: Games-Förderung: In diese Spiele investiert der Bund
Diese Website ist sehr interessant -> Gamesmap.deTiefsee_Gaming hat geschrieben: ↑2. September 2023, 09:24 Update August 2023 -> Spielebranche fordert Erhöhung der Förderung
Nach einem Vorschlag des Bundeswirtschaftsministeriums sollen im kommenden Jahr nur 48,7 Millionen Euro an Games-Firmen fließen, und damit weniger als die 2023 vergebenen 70 Millionen.
Die bisher für 2024 veranschlagten Mittel reichten laut Games-Branchenverband wohl nur aus, um Ansprüche aus bereits genehmigten Anträgen zu bedienen - neue Förderanträge wären kommendes Jahr nicht möglich.
PS: Da muss man sich nicht wundern, wenn hierzulange Entwicklerstudios und Publisher Personal reduzieren müssen und/oder ins Ausland abwandern.
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.