Neues Stellaris-RP ab 21./28. April

Das Sammelforum für alle MP-Rollenspiel-Runden
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 521
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Neues Stellaris-RP ab 21./28. April

Beitrag von Khardros »

Hallo zusammen!

Da sich die Hinweise verdichten, dass der nächste DLC für Stellaris am 15. April erscheinen wird, planen wir bereits fleißig eine neue RP-Runde für die Woche nach dem Release. Ich habe den 28. April auch dazugeschrieben, da wir ggf. eine Woche länger warten, falls der Patch zu viele Bugs beinhaltet.

Wir planen wieder ein Szenario als Hintergrundgeschichte, die Volkserstellung wird jedoch größtenteils frei sein - nur die üblichen Einschränkungen wie Purifier etc. darf es nicht geben.
Für alles weitere arbeiten wir gerade ein kleines Regelwerk dazu aus. Sobald das fertig ist, werde ich dieses hier veröffentlichen natürlich.

Hier die Anmeldung für die Runde: viewtopic.php?f=62&t=3120

Auch arbeiten wir an einem kleinen RP-Leitfaden, damit wir noch etwas mehr Hilfestellung für Stellaris- oder zumindest RP-Neulinge haben. Damit sollte auch gleich klar sein: auch Neulinge sind in der Runde sehr willkommen!
Eine maximale Zahl von Spielern haben wir noch nicht festgelegt, wir hoffen daher auf zahlreiche Meldungen :)

Bitte habt Verständnis dafür, daß es vor dem Start der Runde nochmal einen kleinen Streßtest geben wird, wir also mit jedem Spieler einmal kurz einen fortgeschrittenen Spielstand laden und prüfen, wie die Verbindungsqualität ist. Es ist zwar immer mehr als schade, wenn dadurch der eine oder andere Spieler nicht mitmachen kann, jedoch hat sich in der vergangenen Runde gezeigt, daß das Spiel so sehr viel flüssiger läuft und damit auch nicht so schnell langweilig wird, da nichtmehr alles in Zeitlupe ablaufen muß. (Jedoch sollte durch das neue Wirtschafts- und Bevölkerungssystem die Performance des Spiels sowieso deutlich erhöht werden - wie zumindest zu hoffen ist :) )

Ich plane die Runde dieses Mal nicht alleine, TimAndSpace, Darknessfall und Schwitzzardrix arbeiten fleißig bei der Planung mit und abgesehen von TimAndSpace werden wir drei anderen auch die Spielleitung und ggf. die eine oder andere neutrale Rolle übernehmen und hoffentlich ein schönes RP bieten.

Weitere Details werden noch folgen, aber wer schon Interesse hat, kann sich hier sehr gerne melden.

Zu den Völkern kann ich schon sagen, daß wir vor dem Rundenstart einen Abend mit allen Spielern planen, an dem wir gemeinsam die Völker erstellen, damit wir als Spielleiter von jedem so eine Art Völkerbogen für eure Völker haben. Stellt es euch vor wie ein Charakterbogen beim Pen&Paper ... Der wird natürlich nur uns Spielleitern vorliegen dann.
Was ist der Sinn dahinter? - So haben wir eine bessere Übersicht, welche Spielweise jeder verfolgen möchte, welche Stärken und Schwächen jedes Volk hat und wie wir die Völker in das RP einbinden können. Wir planen ggf. auch einige Ereignisse während der Runde, die wir dann ein wenig besser auf euch abstimmen können.
Zuletzt geändert von Khardros am 6. April 2021, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Corvus Congeries

Silber Winterspiele 2018 Bronze Winterspiele 2018 1. Platz: Stellaris WB-06 2. Platz: Stellaris WB-07
Beiträge: 85
Registriert: 5. August 2018, 15:11
Orden: 5
Wohnort: Coswig b. Dresden

Re: Neues Stellaris-RP ab 21./28. April

Beitrag von Corvus Congeries »

Ich würde mich sehr über ne neue RP-Runde freuen. Darauf lauere ich seit einigen Wochen :D
Unter der Woche ist für mich die Uhrzeit immer etwas kritisch. Bis 22 Uhr wäre für mich voll in Ordnung, aber ich möchte dann ungern überziehen. Ansonsten versuche ich mir alles einzurichten.
(Ich hab immer noch ne Rechnung mit dem Verbrechersyndikat offen...)
We do not stop playing games because we grow old, we grow old because we stop playing.

- Sora (No Game No Life)
Benutzeravatar
New_Strom
Beiträge: 85
Registriert: 11. Mai 2017, 19:27
Wohnort: Wien / Österreich

Re: Neues Stellaris-RP ab 21./28. April

Beitrag von New_Strom »

Ich würd auch gern mitmachen, da ich jedoch unter der Woche um 4:30 aufstehen muss für die Arbeit, wäre mir Wochenende doch sehr lieb. Sonst wär unter der Woche bei mir auch spätestens um 22 Uhr Schluss.
Also kommt auf Termin und Regelwerk an ob ich schlussendlich dabei bin, aber ich denke das das klar geht.
Alsdann wünsch ich euch frohes planen und ich freu mich schon.
Das ist die Isopalaviale Schnittstelle, welche die Haupt-Firomaktale-Antriebseinheit steuert.
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 544
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Re: Neues Stellaris-RP ab 21./28. April

Beitrag von PhelanKell »

Mittwochs bis 22 Uhr - hört sich gut an ;;)
Expect the Unexpected
Benutzeravatar
TheUnknownShadow

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 94
Registriert: 9. Juli 2018, 21:35
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Neues Stellaris-RP ab 21./28. April

Beitrag von TheUnknownShadow »

Bin dabei, solange es dann zeitlich mit nix kollidiert. Sonntag ist damit bis jetzt als einziges raus.
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCOCrTd ... subscriber
Ab und zu kommt da mal was
Vorstellung: viewtopic.php?f=22&t=8&start=250 Seite 25
MartinBach

Re: Neues Stellaris-RP ab 21./28. April

Beitrag von MartinBach »

jep wäre auch sehr gerne dabei.
Ab Mittwoch würde es auch bei mir klappen.
Wenn der Host die DLCs hat bekommt der Teilnehmer am MP auch zugriff auf die DLCs richtig??
Benutzeravatar
TheUnknownShadow

Silber Winterspiele 2018
Beiträge: 94
Registriert: 9. Juli 2018, 21:35
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Neues Stellaris-RP ab 21./28. April

Beitrag von TheUnknownShadow »

MartinBach hat geschrieben: 21. März 2021, 19:21 Wenn der Host die DLCs hat bekommt der Teilnehmer am MP auch zugriff auf die DLCs richtig??
Jep. Du kannst dir sogar die Völker dann mit den DLCs erstellen, obwohl du sie eigentlich nicht hast.
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCOCrTd ... subscriber
Ab und zu kommt da mal was
Vorstellung: viewtopic.php?f=22&t=8&start=250 Seite 25
Benutzeravatar
Icefire

2. Platz: Stellaris WB-06
Beiträge: 228
Registriert: 5. Mai 2017, 15:49
Orden: 3
Wohnort:

Re: Neues Stellaris-RP ab 21./28. April

Beitrag von Icefire »

Ich bin natürlich gerne dabei.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 521
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Neues Stellaris-RP ab 21./28. April

Beitrag von Khardros »

Wunderbar, das sind ja schon einige :)

Aber was die DLCs angeht: die Völker der DLCs kann man dann zwar im Spiel sehen, wenn man diese DLCs selbst nicht hat, aber man kann nur dann ein solches DLC-Volk erstellen & spielen, wenn man selbst auch diesen DLC besitzt.
Was allerdings die sonstigen Inhalte von DLCs, wie Leviathane, Megastrukturen etc., angeht, so kann man diese normal nutzen, solange der Host die entsprechenden DLCs hat.
Benutzeravatar
New_Strom
Beiträge: 85
Registriert: 11. Mai 2017, 19:27
Wohnort: Wien / Österreich

Re: Neues Stellaris-RP ab 21./28. April

Beitrag von New_Strom »

Khardros hat geschrieben: 24. März 2021, 09:02 Wunderbar, das sind ja schon einige :)

Aber was die DLCs angeht: die Völker der DLCs kann man dann zwar im Spiel sehen, wenn man diese DLCs selbst nicht hat, aber man kann nur dann ein solches DLC-Volk erstellen & spielen, wenn man selbst auch diesen DLC besitzt.
Was allerdings die sonstigen Inhalte von DLCs, wie Leviathane, Megastrukturen etc., angeht, so kann man diese normal nutzen, solange der Host die entsprechenden DLCs hat.
Weiß nicht ob das inzwischen raus genommen wurde aber nach meiner Erinnerung kann man sobald man in der Lobby is sich dort ein DLC-Volk erstellen und das dann auch spielen. Zumindest ging das früher so als ich noch regelmäßig Runden organisiert und gehostet hatte.
Das ist die Isopalaviale Schnittstelle, welche die Haupt-Firomaktale-Antriebseinheit steuert.