Samstags-EU4-Emperor-Runde ab 1. August

Reist in die Zeit von Europa Universalis und pflegt dort die hohe Kunst der Diplomatie und der Strategie.
Wildweasel

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis BBL-Meister Season 8 1. Platz: Bulliversalis 3
Beiträge: 181
Registriert: 26. Juni 2015, 00:27
Orden: 3
Wohnort:

Re: Samstags-EU4-Emperor-Runde ab 1. August

Beitrag von Wildweasel »

KingDiss hat geschrieben: 27. Juli 2020, 14:07 Zak0r was ist den nun mit unseren lieben Preußen?
Besprechen wir das dann am Sa ob es gegründet werden darf oder nicht?
Wenn Polen besetzt ist, darfst du (versuchen) Preußen zu gründen. ;-)
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Samstags-EU4-Emperor-Runde ab 1. August

Beitrag von Zak0r »

Ja, das würde ich ähnlich sehen. Wenn da bisschen Arbeit dahintersteckt, es zu gründen, fänd ich das ok. Wenn es nur KI-Aufessen ist, dann wärs halt schnell sinnlos. Und halt vielleicht auch nicht gerade den stärksten Spieler darauf ansetzen. Wir haben ja gesehen, wie Lefty im Alleingang riesige Koalitionen verkloppt hat. :ymdevil:
Benutzeravatar
TypeIce
Beiträge: 20
Registriert: 11. März 2018, 17:38
Wohnort: NRW

Re: Samstags-EU4-Emperor-Runde ab 1. August

Beitrag von TypeIce »

Das klingt hier alles sehr interessant und sehr weit über meinem Spielniveau ^^ Wenn man nur aus Spaß spielt ist das wohl so :)
Selten ist in Europa überall Frieden, und nie geht der Krieg in den anderen Weltteilen aus.
Carl von Clausewitz
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Samstags-EU4-Emperor-Runde ab 1. August

Beitrag von Zak0r »

Es geht halt darum, eine gewisse Balance zu schaffen. Die Länder starten ja unterschiedlich stark und bekommen im Spielverlauf sehr starke Boni. Das muss in der Spielplanung ein wenig beachtet werden, damit nicht sofort die Spannung raus ist.
Benutzeravatar
TypeIce
Beiträge: 20
Registriert: 11. März 2018, 17:38
Wohnort: NRW

Re: Samstags-EU4-Emperor-Runde ab 1. August

Beitrag von TypeIce »

Achso, ne, das verstehe ich schon. Ich meinte das mit dem mehreren Koalitionen einstampfen, das wäre über meinem Spielniveau ^^ Hab ich mich wohl schlicht ausgedrückt :D
Selten ist in Europa überall Frieden, und nie geht der Krieg in den anderen Weltteilen aus.
Carl von Clausewitz
KingDiss

2. Platz: Bulliversalis 2
Beiträge: 179
Registriert: 17. Dezember 2016, 20:48
Orden: 1
Wohnort:

Re: Samstags-EU4-Emperor-Runde ab 1. August

Beitrag von KingDiss »

Keine Panik. Es wird nur auf erfahrene Spieler draufgehauen :))
Benutzeravatar
TypeIce
Beiträge: 20
Registriert: 11. März 2018, 17:38
Wohnort: NRW

Re: Samstags-EU4-Emperor-Runde ab 1. August

Beitrag von TypeIce »

Erfahren im Sinne von Spielstunden oder Wie gut jemand ist? Bei den Stunden hab ich nämlich auch schon ordentlich was. Muss ich mir da etwa Sorgen machen? X_X
Selten ist in Europa überall Frieden, und nie geht der Krieg in den anderen Weltteilen aus.
Carl von Clausewitz
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Samstags-EU4-Emperor-Runde ab 1. August

Beitrag von Zak0r »

Also wenn du von vorherein sagst, dass du keine Lust auf einen vollen PvP-Krieg hast, wird das auf jeden Fall respektiert. Allerdings wäre es dann auch hilfreich, wenn du eher ein Land außerhalb Europas spielst, weil es in Europa erfahrungsgemäß immer ziemlich abgeht. Man braucht auch keine Angst davor haben, mal einen Krieg zu verlieren. Erstens sind alle so erwachsen, dass sie ein Land nicht absichtlich ruinieren durch Dauerbesetzung und unnötiges Vernichten der kompletten Armee. Zweitens haben wir Hausregeln, die sicherstellen, dass die Forderungen bei den Friedensverhandlungen nicht ausarten.
Benutzeravatar
TypeIce
Beiträge: 20
Registriert: 11. März 2018, 17:38
Wohnort: NRW

Re: Samstags-EU4-Emperor-Runde ab 1. August

Beitrag von TypeIce »

Auf jeden Fall ist es gut diese Information zu haben, Danke. Ich denke mal das entscheidet sich dann alles am kommenden Samstag, auch wenn ich schon Ideen habe welche Nation ich gerne wählen würde. Hoffen wir mal das ich bei diesen der einzige bin ^^
Selten ist in Europa überall Frieden, und nie geht der Krieg in den anderen Weltteilen aus.
Carl von Clausewitz
Benutzeravatar
TypeIce
Beiträge: 20
Registriert: 11. März 2018, 17:38
Wohnort: NRW

Re: Samstags-EU4-Emperor-Runde ab 1. August

Beitrag von TypeIce »

Gibt es irgendwelche Nationen welche garnicht erlaubt sind? Bsp. Ming? Bin gerade n bisschen am testen was mir alles so passen würde.
Selten ist in Europa überall Frieden, und nie geht der Krieg in den anderen Weltteilen aus.
Carl von Clausewitz