Moin Flautenschieber!Flautenschieber hat geschrieben: ↑5. Oktober 2019, 13:06 Uff.... Da hast du ja richtig investiert (Cinema 4D)
Ja, ich meinte die Bitmaps (Texturen), also das "Material", mit dem Bildteile belegt sind.
Ich selbst habe mich vor Jahren mal mit Blender versucht, aber aus Zeitmangel damals wieder in die Ecke gelegt. Inzwischen gibt es die Version 2.8 von Blender, das, so meine ich, dem Cinema sehr, sehr nahe kommt und noch dazu "für Lau" zu haben ist
Mit der jüngst von Maxon herausgebrachten Version 21 werde ich die annähernd jährlichen Versionssprünge aber nicht mehr mitmachen, DENN man ist von der unbefristeten Lizenz auf das Abo-System gewechselt! Und da mache ich nicht mit!!
Von der neuen Blender-Version habe ich schon einiges gelesen und bin ziemlich begeistert. Ich müßte mir einfach mal die Zeit nehmen, hineinzuschnuppern.
Ich nutze GIMP bereits seit einiger Zeit. Mit dem Interface und der inneren Logik des Programms bin ich aber nie so richtig warm geworden. Daher habe ich mir vor kurzem Affinity Photo zugelegt. Dieses Bildbearbeitungsprogramm ist nicht teuer und Photoshop recht ähnlich. Bisher gefällt es mir ganz gut. Ich brauche wohl nicht betonen, dass ich Photoshop mit der Einführung von Adobe's Abo-Preispolitik verlassen habe.Ergänzend kann man statt Photoshop das ebenfalls kostenlose GIMP als Bildbearbeitung nutzen. Damit lassen sich auch UV-Maps für Blender erstellen.
Auch wenn Du überrascht sein wirst: nein.
Ich nutze Fremdtexturen zu selten, um mich bei den vielen (und oft qualitativ weniger interessanten) Online-Quellen hinreichend auszukennen.
Danke!
Feine Arbeiten, gefallen mir
Eine Frage an Dich: Kann man Deine kreativen Arbeiten irgendwo online bewundern?
Ich vermute, da Du von UV-Maps geschrieben hast, warst Du in Sachen Character-Modelling unterwegs.
Bin gespannt!
BSY
Lotrien_gafia