Writing Bulls Best of Gamescom 2019 – 9 Stunden Live-Programm #WBsBestOf

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Writing Bulls Best of Gamescom 2019 – 9 Stunden Live-Programm #WBsBestOf

Beitrag von writingbull »




Die besten Aufbau- und Strategiespiele der Gamescom 2019 zeige ich vom 21. bis 23. August live direkt vom Kölner Messegelände. Die Entwickler kommen zu mir ins Web-TV-Studio und präsentieren mit mir gemeinsam ihre aktuellen Versionen in jeweils halbstündigen Streams.

Das deutschsprachige Live-Programm steht unter dem Motto „Writing Bulls Best of Gamescom“ (#WBsBestOf) und wird maßgeblich durch die logistische Unterstützung von Caseking ermöglicht, in dessen Online-Shop der Writing Bull PC nach der Gamescom angeboten wird. Sämtliche Streams laufen auf meinen Kanälen auf YouTube und auf Twitch. Auf YouTube werden zudem jeweils Tags darauf Aufzeichnungen zu sehen sein. Ich habe das Programm aus eigener Initiative auf die Beine gestellt, selbst organisiert und komplett auf Sponsoringgelder verzichtet.


Die Bandbreite der präsentierten Games reicht von Globalstrategie über Echtzeittaktik-Schleichspielen hin zu Wirtschaftsmanagement- und Aufbautiteln. Schwerpunkt liegt auf PC-Spielen „made in Germany“, die zum Beispiel in den Studios Gaming Minds (Gütersloh), King Art Games (Bremen), Realmforge Studios und Mimimi Games (beide München) in der Pipeline sind. Neben „großen“ Produktionen wie Desperados III (Publisher THQ Nordic) und Iron Harvest (Deep Silver) präsentiere ich auch drei Titel der Indie Arena Booth: Through the Darkest of Times (Entwickler Paintbucket Games), Imagine Earth (Serious Bros, Berlin) und Fata Deum (42 Bits Entertainment, Jüchen).

Mehrere Titel werden von den Herstellern erst in der Gamescom-Woche enthüllt und dann kurz darauf in meinen Livestreams präsentiert, so der neue AAA-Titel von SEGA und die aktuellen Projekte der Kalypso-Studios Gaming Minds und Realmforge Studios. Abgerundet wird das Live-Programm mit einer Präsentation von Fantasy General II, das im Wiener Studio Owned by Gravity entsteht, und eines bereits angekündigten, großen Aufbautitels, der derzeit in Deutschland entwickelt wird.

Weitere Titel werde ich in meiner Streaming-Box am Caseking-Stand vorstellen, diese zusätzlichen Streams werden von Dienstag bis Donnerstag exklusiv auf den Writing-Bull-Plattformen laufen. Auch hier kommen Entwickler mit aktuellen Preview-Versionen ihrer Titel vorbei, um sie dem Live-Publikum in einer Mischung von Let’s Play Together und Let’s Talk zu zeigen.

Zudem werde ich diese Streams für meine Tageszusammenfassungen nutzen. Dabei schildere ich meine Eindrücke, die ich an den Vor- und Nachmittagen in der Business Area gewonnen habe, in der den Fachbesuchern hinter verschlossenen Türen kommende Spiele präsentiert werden, und zeige die Bilder, Screenshots und Videos, die ich bei diesen Terminen mitgenommen habe.

Den Freitag habe ich mir für unsere Community reserviert: Knapp sechs Stunden lang führe ich unsere etwa 20-köpfige Besuchergruppe über die Messe, bringe euch zu reservierten Anspielstationen und ermögliche euch persönliche Begegnungen und Diskussionen mit Entwicklern. Ihr lernt dabei unter anderem die Macher von Desperados III, Anno 1800, El Hijo und Through the Darkest of Times kennen.

Nicht die Spiele, sondern die Spieler stehen im Rampenlicht, wenn wir gemeinsam eine Stunde lang von meiner Box aus einen Community-Stream machen: Ich plaudere mit den Teilnehmern jeweils zu zweit einige Minuten lang und stelle sie der großen Community vor. Bei allen Streams suche ich wie gewohnt den Austausch mit dem Live-Chat, reiche eure Fragen an die Gäste weiter und lasse die Entwickler zum Beispiel auf eure Wünsche und eure Kritik direkt und spontan antworten.

Im Messestudio des Publishers THQ Nordic in Halle 8 A011 werde ich außerdem zweimal zu Gast sein, um gemeinsam mit deren Entwicklern die Titel Desperados 3 und Through the Darkest of Times zu streamen.

Meine persönliche Gamescom wird im WDR-Fernsehen beginnen und das schon einen Tag zuvor, bevor die Messe für die Besucher öffnet. Am Montag bin ich in Köln in der TV-Sendung Hier und Heute zu Gast, um von 17.40 bis 17.50 Uhr über „Computer- und Videospiele für Erwachsene“ zu plaudern.

Nach der Gamescom wird mein Kooperationspartner Caseking den Writing Bull PC anbieten. Der Rechner kommt in zwei alternativen Modellen auf den Markt, besteht weitmöglichst aus Komponenten der Marke Republic of Gamers und orientiert sich an der Konfiguration des Rechners, den mir ASUS im Juni bei einem Besuch live zusammengebaut und geschenkt hat.



#WBsBestOf – Wann wird was gestreamt?

Dienstag, 20.08.2019

* Streaming-Box Caseking *
17.00-17.30 Fantasy General 2 – Gast: Managing Director Jan Wagner (Owned by Gravity)
17.30-18.00 Tageszusammenfassung
18.00-18.30 Humankind – Gast: Community-Manager Stefan Kaiser (Amplitude Studios)
18.30-19.00 Tageszusammenfassung

Mittwoch, 21.08.2019

* Messestudio THQ Nordic *
15.00-15.30 Through the Darkest of Times – Gast: Gründer und Artist Sebastian Schulz (Paintbucket Games)

* Gläsernes Studio Caseking *
16.30-17.00 NN (Angekündigter großer Aufbautitel) – Gast: NN (Creative Director)
17.00-17.30 Port Royale 4 – Gast: Creative Director Daniel Dumont (Gaming Minds)
17.30-18.00 Desperados III – Gast: NN (Mimimi Games)

* Streaming-Box Caseking *
18.15-19.00 Imagine Earth – Gast: CEO Jens Isensee (Serious Bros) + Tageszusammenfassung

Donnerstag, 22.08.2019

* Gläsernes Studio Caseking *
16.30-17.00 Spacebase Startopia – Gast: Creative Director Christian Wolfertstetter (Realmforge Studios)
17.00-17.30 Iron Harvest – Gast: Tobias Stolz-Zwilling (PR-Manager der mit King Art Games befreundeten Warhorse Studios)
17.30-18.00 Desperados III – Gast: NN (Mimimi Games)

* Streaming-Box Caseking *
18.15-19.00 Fata Deum – Gast: Gründer Christoph Schulze (42 bits entertainment) + Tageszusammenfassung

* Messestudio THQ Nordic *
19.30-20.00 Desperados III – Gast: NN (Mimimi Games)

Freitag, 23.08.2019

* Streaming-Box Caseking *
18.05-19.00 Community-Talk: Die Writing Bull Community stellt sich vor


.
Bild WBsBest2019 Orte.png
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Writing Bulls Best of Gamescom 2019 – 9 Stunden Live-Programm #WBsBestOf

Beitrag von writingbull »



Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Writing Bulls Best of Gamescom 2019 – 9 Stunden Live-Programm #WBsBestOf

Beitrag von writingbull »

WBsBestOfGC2019_Programmplan2_1.920x1.080.jpg

Die Infografik zu Writing Bulls Best of Gamescom 2019 - alle Termine und Titel auf einen Blick!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Writing Bulls Best of Gamescom 2019 – 9 Stunden Live-Programm #WBsBestOf

Beitrag von writingbull »




Am morgigen Dienstag geht's los! Alle Aufzeichnungen der Streams werdet ihr unmittelbar danach auf dem YouTube-Kanal finden. Die dabei entstehenden Videos landen zudem wenige Stunden danach in dieser Playlist. :ugeek:
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
T_R
Beiträge: 40
Registriert: 24. April 2019, 16:34
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Writing Bulls Best of Gamescom 2019 – 9 Stunden Live-Programm #WBsBestOf

Beitrag von T_R »

Ein souveräner Auftritt war das bei "Hier und heute" am Montag - Klasse!!
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Writing Bulls Best of Gamescom 2019 – 9 Stunden Live-Programm #WBsBestOf

Beitrag von writingbull »

T_R hat geschrieben: 19. August 2019, 18:15 Ein souveräner Auftritt war das bei "Hier und heute" am Montag - Klasse!!
Danke, das ist sehr lieb! Werde mir das auch noch mal anschauen müssen, wie das von "außen" aussah.

Übrigens sehr spannend, wie riesengroß der logistische Aufwand für eine TV-Sendung ist im Vergleich zu meinen Streams vom Schreibtisch aus (bzw. ab morgen von den GC-Studios aus). Doch egal wie groß der Aufwand ist, am Schluss sieht man letztlich auch dort im Fernsehen bloß zwei Leute, die miteinander reden. :-D

Danach habe ich übrigens noch mit einem Online-Mitarbeiter des WDR ein paar Video-Mini-Schnipsel für den Instagram-Account des WDR aufgenommen. Das soll wohl irgendwann im Laufe des Abends noch kommen. Falls das jemand entdeckt, bitte mal einen Link posten!

... edit:
Hoppla - da isses!
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... t-100.html
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Writing Bulls Best of Gamescom 2019 – 9 Stunden Live-Programm #WBsBestOf

Beitrag von writingbull »

Am heutigen Montag frisch angekündigt: Humankind - Port Royale 4 - Spacebase Startopia!

Uuund - Überraschung!!! - alle 3 Games haben wir in unserem Liveprogramm vertreten. Na, guck mal einer an! :mrgreen:

Am Dienstag gibt es mit Humankind einen echten Kracher im Liveprogramm. Der euch von unseren Streams wohlbekannte Stefan Kaiser von Amplitude Studios ist bei uns mit seinem Spiel live zu Gast. Ab 18 Uhr! 8-)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Writing Bulls Best of Gamescom 2019 – 9 Stunden Live-Programm #WBsBestOf

Beitrag von luxi68 »

Humankind sieht sehr interessant aus. Wirkt zwar wie ein Civ6-Klon, aber wenn sie neue interessante Features drin haben, warum nicht? Und wenn die KI dann mit diesen Features auch umgehen kann und den Menschen damit ernsthaft forden kann, was die Civ6-KI bisher nicht drauf hat, dann kommt da sicher eine ordentliche Konkurrenz. Bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf.
Christoph R.
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Writing Bulls Best of Gamescom 2019 – 9 Stunden Live-Programm #WBsBestOf

Beitrag von Christoph R. »

Gute Zusammenfassung heute!

Aber ob Daniel's Stimme bis Freitag hält?
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Writing Bulls Best of Gamescom 2019 – 9 Stunden Live-Programm #WBsBestOf

Beitrag von writingbull »



Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet