Anno - Rollenspiel - Community - Multiplayer- Runde

Annoholiker aller Titel der Anno-Reihe finden hier reichlich Platz, um das Gespräch über die hohe Kunst des kultivierten Städtebaus zu pflegen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Anno - Rollenspiel - Community - Mutliplayer- Runde

Beitrag von writingbull »

Das Projekt läuft nach dem Vorbild der Runden zu Stellaris und Europa Universalis. Das heißt: Es zählt nicht das Gewinnen, sondern die gute Rollenspiel-Show. Unsere Community-Moderatoren organisieren das Event und zeichnen es auf. Die Mitschnitte laufen als Videoreihe bei mir auf YouTube. 8-)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
TheGreenJoki

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 409
Registriert: 1. August 2016, 22:01
Orden: 2
Wohnort: Hessisches Bergland

Re: Anno - Rollenspiel - Community - Mutliplayer- Runde

Beitrag von TheGreenJoki »

Prinzipiell habe ich auch interesse, aber ich verstehe leider immer noch nicht das Konzept.

Dieses AI Konzept ist mir nicht so klar. Vielleicht könnte das nochmal besser erklärt werden. Bisher klingt es so, als ob die "KI" Spieler quasi "um den normalen Spieler" (also der Host/die Figur, die wir sonst im SP darstellen) herumspielen. Ist das so richtig oder verstehe ich hier was grundlegend falsch? Sollen wir also eine KI des Spiels darstellen (Bente, Gasparov, etc.), sind wir frei und denken uns wen selbst aus?
Bleiben wir mal realistisch!
Benutzeravatar
Grothgerek

Sponsor
Beiträge: 154
Registriert: 6. Juli 2018, 09:52
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Anno - Rollenspiel - Community - Multiplayer- Runde

Beitrag von Grothgerek »

Ich habe mich auch mal angemeldet. Wie in meiner Anmeldung beschrieben, bin ich leider für 3 Wochen im Urlaub, und kann deswegen verstehen, wenn ich eher zweite Wahl bin. Denn es wird sicher nicht einfach, in kurzer Zeit noch viel an Videovorrat anzulegen.

Was hier noch nicht erwähnt wurde, ist der "Schönbau". Sicher es gibt Spieler die das mal mehr und mal weniger machen. Aber ich hoffe mal, dass solche typischen Stadt-Layouts gebannt sind. Ich kann es nämlich überhaupt nicht leiden, wenn Leute immer streng symmetrisch bauen. Bzw. Wohnhäuser in ewig lange Reihen stappeln.
Da dies hier ein RP ist, hoffe ich mal, dass die ausgewählten Spieler ein etwas natürlicheren Stadtbau auswählen.

@TheGreenJoki
Ich glaube mit der KI ist der Charakter gemeint, den du im Spiel auswählst. Denn es wäre ja Quatsch, wenn es auf einmal Zwillinge gäbe ^^
Benutzeravatar
Grothgerek

Sponsor
Beiträge: 154
Registriert: 6. Juli 2018, 09:52
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Anno - Rollenspiel - Community - Multiplayer- Runde

Beitrag von Grothgerek »

Huch? War hier nicht noch ein ellenlanger Post von Michael?

Zum Thema:
Habe gerade erfahren, dass die Anmeldung über den Forumspost geschehen soll und nicht per PN.
Da mein vorheriger Post ein anderes Thema behandelt, mache ich ausnahmsweise mal der Ordnung halber einen Doppelpost.

Ich möchte zudem noch einmal anmerken, dass ich aufgrund eines dreiwöchigen Urlaubs ab dem 11.7 ausfalle. Und ich bin zudem Sonntags garantiert verplant, da dort die Stellaris-WB-Runde läuft. Ich sehe mich also eher als "Zweite Wahl"
Doch fände ich es äußerst Schade, ein Projekt wie Anno aufgrund von geringer Beteiligung ausfallen zu lassen. Falls also meine Urlaubseinschränkung kein Problem für den Verlauf des Projektes darstellt, stelle ich mich gerne zur Verfügung.

Die darstellende KI:
Als Charakter hätte ich gerne Artur Gasparov (alternativ wäre auch der Investor Charakter passend)

Zur Hintergrundgeschichte:
Nathanael v. Vhité ist ein geborener Adliger aus dem Hause Vhité. Die Adelsfamilie stellte seit Generationen die Bürgermeisterkandidaten einer entfernten Großstadt. Die Popularität der Familie ist groß, und in den meisten Fällen gewann das Haus auch die Wahl. Doch der letzte Bürgermeister der Familie Vhité, der Vater von Nathanael, wurde von seinen Feinden in eine Falle gelockt. Die Familie wurde Opfer eines riesigen Korruptionsskandals und verlor all ihr Ansehen.

Der Groll saß tief, und die Machtlosigkeit von Nathanael brachte ihn beinahe um den Verstand. Doch da bot sich ihm eine Gelegenheit, die alles verändern konnte. Die neuen Gebiete des Empires mussten erschlossen werden. In diesen neuen Regionen besaß der Name Vhité weder Macht noch wurde er verachtet. Es wäre die beste Möglichkeit, mit dem restlichen Familienvermögen im Gepäck, einen Neuanfang zu wagen.

Als Adliger ist Nathanael nach wie vor egozentrisch und herablassend. Allerdings befand er sich bereits am Boden der Gesellschaft, und hat aus diesem Grund trotzdem noch ein offenes Ohr für das "niedere Volk".
Aufgrund seiner schlechten Erfahrung mit Alkohol, während seiner Misere, verzichtet er auch weites gehend auf den Ausschank von Alkohol in seiner Stadt, und verkauft diesen lieber an seine Konkurrenten.
Sein größtes Ziel ist es, die Familie Vhité wieder als Bürgermeisterfamilie in der Prestigträchtigsten Stadt zu etablieren. Aus diesem Grund legt er einen großen Fokus auf eine saubere und schöne Hauptstadt mit möglichst vielen Investoren. Andere Städte dienen hauptsächlich der Versorgung oder werden als Vororte mit speziellen Fokussierungen behandelt.

Zur Zeit:
Wie bereits erwähnt, ist Sonntag für mich ausgeschlossen. Freitag wäre ungünstig, aber nicht unmöglich. Den Rest der Woche bin ich theoretisch komplett frei. Besonders Wochentage sind ziemlich sicher, da ich keine späten Arbeitszeiten habe, und Familienfeiern etc zumeist nur am Samstag stattfinden.
Benutzeravatar
Svenskman
Beiträge: 25
Registriert: 7. Februar 2019, 17:47
Wohnort:

Re: Anno - Rollenspiel - Community - Multiplayer- Runde

Beitrag von Svenskman »

:-??
Zuletzt geändert von Svenskman am 28. Juni 2019, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ebraxim
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2018, 19:17
Wohnort: --

Re: Anno - Rollenspiel - Community - Multiplayer- Runde

Beitrag von Ebraxim »

Die darstellende KI:
Passender Charakter: Alonso Graves

Die Hintergrundgeschichte:
Gedankenversunken sitzt Bartalomeus am Bug des Schiffes "kleine Ente" und schaut auf die blau-grüne Ebene vor ihm.

Wie bin ich hier bloß hineingeraten? Vor einem Mondenlauf saß ich in Brokat gehüllt im Adelsviertel, trank Wein aus gläsernen Gefäßen. Gläsern waren sie, man stelle sich das mal vor! Ich speiste mit den Granden der Stadt. Und nun... und nun... Was mache ich nur, bei all den Gefahren die unter, über und vor uns liegen... was mache ich nur?

Bartalomeus Bartolie, in Lumpwerk gekleidet, schaut erneut hinter sich und erspät seine - nunja - Mannschaft. Tagediebe, Verstossene und Verurteilte - vom Leben selbst. Zusammen knapp in der Lage ein Segel zu hissen oder gar ein Schiff zu navigieren; Sie sind nun alle Suchende. Die Vergessenen sind auf der Suche nach einem anderen Leben, als jenes in den Gossen der Stadt. Von Flüssen voller Wein, an Bäumen hängenden Brotlaiben, einem Land mit drei Sonnen hat er Ihnen erzählt. Gewiss: Dies Geschah aus Not, wie so oft. Es gab ja weder Zeit, noch Alternativen. Es geschah schließlich beinah ohne jeglichen Hintergedanken - wie so oft. Bartalomeus, großherzig wie er ist, nahm sie alle auf; jede mitpackende Hand. Denn er brauchte sie, viel mehr als jene ihn.

Es war doch nur ein kleiner Geldbeutel und dieser Siegelring. Wer konnte denn erahnen, dass dieser Tant noch gebraucht wird... ob Sie uns noch immer folgen? Diese Bluthunde vor den Toren vielleicht nicht mehr. Sind die Segel, noch zu sehen? Hmm. Wirklich erkennen kann sie ich eigentlich seit ein paar Sonnenläufen nicht mehr. Aber mein Bauch sagt mit etwas anderes. Irgendwo da draußen werden sie sein. Sie jagen uns, bis aufs Blut. Bis aufs Blut. Kann ich es wagen zu Schlafen? Zu gefährlich, vielleicht haben wir ja auch ein Spion auf diesem Schoner, der mit seinem Dolch auf meinen schutzlosen Rücken wartet. Ich muss hier runter, wir müssen hier runter. Es ist viel zu eng. Auf schier endlosen Augenweiten kann man Segel erkennen. Wir müssen weg von hier. Ob es Inseln gibt, hier im irgendwo?

Ein wenig Wind kommt. Bartalomeues streckt seine Glieder, reckt das Kinn trotzig gen güldene Scheibe zum Himmelszelt. Mit ausladener Gestik und lautem Pfeifen dreht er sich zu den Seinigen. Sein breites Grinsen endet in ein immer lauter werdenes Lachen, bis er mit klarer Stimme das Wort ergreift.
"Freunde!
... Gleichgesinnte!

Unsere Pein hat bald ein Ende. Ich spühre es. Bald ist zuende, was wir begonnen haben. Die Strapazen unserer Reise werden ein Ende haben.
<und sei es der unsere Tod, aber es wird vorbei sein>
Schaut!"

Bartlomeus nimmt einen Krug und lässt diesen mit großer Gestik an der Reling vorbei uns Wasser fallen.

"Schaut!
Dieser Krug ist unsere Gemeinschaft. <Hoffentlich geht sie nicht genau so unter, wie dieser gerade>
Unsere Reise hat uns zusammengeschweißt; wir sind eins. So wie dieser Krug im Ozean unserer Pein Kreise zieht, so werden wir als Gemeinschaft die unseren Kreise ziehen. Wir werden weiter wachsen, wie wir bis hierhin gewachsen sind. Unsere Reise und unsere Taten, die vor uns liegen sind das ... was wir sind. Nicht die Gewitterwolken der Vergangenheit, sondern die Strahlen des Frühlingssonne warten auf uns. Wir sind die Frühlungssonne, wir sind das Erwachen der Morgens!

JAAAAAA - SCHREIT ES HERAUS - JAAAAAA"

Sei es voller Verzweiflung oder gar Hoffnung; niemand Anderes vermag in diesem Moment lauter und schiefer aus sich heraus zu schreien, als jene Vergessenen auf dem Ozean dero Pein. Sie sind nun eine kleine Schar und unter ihnen jener, den sie Bartalomeus Bartolie nennen...

Die Zeit:
- Montags, Mittwoch bis Freitag, Sonntag ab 20:00.
- lieber eine vier stündige Session, als zweigeteilt, aber geht auch.
- Derzeit geplante Abwesenheit 14.10.2019 bis 18.10.2019.
Ebraxim - The Casual One
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 4
Registriert: 29. Juni 2019, 01:33
Wohnort: Tübingen

Re: Anno - Rollenspiel - Community - Multiplayer- Runde

Beitrag von Silvia »

Also ich würde gerne mitmachen und als Bente spielen, die nach dem Tod ihres Vaters alles verloren hatte und nun ganz neu beginnen musste.
Ihr Vater hinterlies Ihr nur ein Kapital von 75.000 Gulden. So traurig wie sie war, musste sie sich schon kurz nach der Beeerdigung an die Arbeit machen, weil ihr Vater im Testament verfügt hatte, dass sie zumindest eine florierende Kleinstadt aufbauen sollte. :smile:
Seufzend und noch voller Trauer machte sie sich an die Arbeit:
Sie stellte bald fest, dass es gar nicht so einfach war, die richtige Insel zu finden und genügend Bauern anzusiedeln... Aber das war erst der erste Schritt.. Sie sollte noch viele Gefahren gegenüberstehen und Probleme lössen müssen..
Ich hoffe bis bald :-H
Liebe Grüße
Silvia
Benutzeravatar
Silvia
Beiträge: 4
Registriert: 29. Juni 2019, 01:33
Wohnort: Tübingen

Re: Anno - Rollenspiel - Community - Multiplayer- Runde

Beitrag von Silvia »

Hallo ihr Lieben, ich vergaß noch meine Zeiten zu erwähnen, wo ich mitmachen könnte:
Di - Do ab 18.00 Uhr geht es bei mir grundsätzlich. LG :-H
Ich muss noch erwähnen, dass ich ab 27.07. für 2 Wochen in Urlaub bin und dachte eigentlich, dass das Ganze schon vorher realisiert werden könnte und ich immer noch starkes Interesse habe. :-H
Zuletzt geändert von Silvia am 3. Juli 2019, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
Benutzeravatar
PinoPino
Beiträge: 13
Registriert: 10. November 2016, 11:23
Wohnort:

Re: Anno - Rollenspiel - Community - Multiplayer- Runde

Beitrag von PinoPino »

Hallo alle zusammen

Auch ich hätte großes Interesse an der Multiplayer Runde teilzunehmen


Charakter

Hannah



Geschichte

Der plötzliche Kindstod Ihrer Geschwister zeichnet Hannah bis heute und veränderte ihr Leben. Sie spricht nur mit engsten Freunden über ihre Vergangenheit und wirkt Fremden gegenüber
erst einmal verschlossen und misstrauisch. Sie begann eine Ausbildung zur Krankenschwester und arbeitete stets hart. Ihr Traum war es Teil des medizinischen Fortschritts zu sein, um ihr Schicksal
irgendwann anderen ersparen zu können.

Auch wenn sich die medizinische Versorgung und die Aufklärung darum in den letzten Jahren verbesserte, gibt es immer noch Menschen die sogar Wasser misstrauen! Ja Wasser! :-O

Nach dem Tod ihrer geliebten Eltern nahm sie all Ihr Hab und Gut und kaufte sich ein Schiff, dass sie auf den Namen „Geist“ taufte. Dort außen musste es eine bessere Welt geben!
Eine Welt, vor der Menschen Wasser nicht misstrauen und wo jeder ein Recht auf medizinische Versorgung hat. Wo Kinder lachend in den zahlreichen Parks spielen und die Menschen ihre Füße
in die sprudelnden Brunnen strecken um sich an heißen Sommertagen abzukühlen.

Und so machte Hannah sich auf den Weg in die ferne noch ungewisse Welt, stets vom Geiste ihrer Familie angetrieben und der Hoffnung im Herzen die Welt - und sei es nur ein wenig - besser zu machen.



Mögliche Spielzeiten

Montag bis Donnerstag kann ich immer ab 17:30 Uhr bis 23:00
Freitag bis Sonntag sind nach individueller Absprache sicher auch mal möglich



Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn die MP Runde zusammen kommt!
Ein Eiland wurde gesichtet!
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Anno - Rollenspiel - Community - Multiplayer- Runde

Beitrag von writingbull »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für euer Interesse und euren Mut, über den eigenen Schatten zu springen und sich zu trauen, hier mitzumischen. Das ist sicher nicht allen leichtgefallen. :ymhug:

Wer es diesmal nicht in die Premiere des Events geschafft hat: Bitte nicht entmutigen lassen! Es kann durchaus sein, dass es eine zweite Auflage geben wird. Fest versprechen kann ich das aber im Augenblick nicht, weil ich erst mal schauen muss, wie diese Premiere läuft. Bin da genauso gespannt wie ihr auch! :geek:
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet