Unser Forum wird innerhalb des Zeitraums
26.06. 22:00 Uhr bis 27.06. 6:00 Uhr
wegen Wartungsarbeiten kurzfristig nicht erreichbar sein. Bitte nicht erschrecken!

SdM Mai 2019

Jeden Monat aufs Neue könnt ihr euch mit anderen Civ-Fans beim Spiel des Monats von Civilization VI messen.

Moderator: Team SdM Civ6

Antworten
Maximo der X-te
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2016, 18:02
Wohnort:

SdM Mai 2019

Beitrag von Maximo der X-te » 5. Mai 2019, 15:22

Hinweis: Ab diesem Monat wird das SdM mit der Erweiterung Gathering Storm durchgeführt.

Heimweh

sdm mai start.png

Wer kennt das nicht - Orte, die man mit seiner Kindheit in Verbindung bringt, zu denen man gerne wieder zurückkehrt? Auch Dido erinnert sich an einen solchen Ort, einen wunderschönen Vulkansee, den sie früher gern besucht hat. Dann zog es sie aber in die Ferne, in fremde Gestade, um ihre eigene phönizische Zivilisation zu gründen.
Ungeachtet dessen, ob das Ganze historisch korrekt sein kann oder ob sie das Ganze vielleicht nur geträumt hat, weiß sie genau, dass sie dorthin zurückwill, ja gar muss. Dieser wunderschöne Ort soll zum Herzstück ihrer Zivilisation werden!

HAUPTZIEL
- Verlegt eure Hauptstadt in eine Stadt, die direkt (also 1 Feld) neben dem Crater Lake liegt.

NEBENZIEL
Bevor die Stadt am Crater Lake eure Hauptstadt wird, braucht ihr ein temporäres Regierungszentrum. Und nur, weil dieses irgendwann abgelöst werden wird, heißt das nicht, dass es nicht prunkvoll sein muss.
Die 3 Extrapunkte gibt es, wenn die Stadt, in der euer Regierungsplatz steht, 2 von 3 dieser Punkte erfüllt.
- 17 Bevölkerung
- 22 Modernisierungen
- 1 selbsterrichtetes Wunder

[Genauere Informationen zu Nebenzielen gibt es hier]

HINWEISE
- Der Crater Lake ist im Spiel markiert.
- Ihr verlegt als Phönizien eure Hauptstadt wie folgt: Baut in der Stadt einen Kothon, euren Spezialhafen, dann wird in der Bauliste unter "Projekte" ganz unten ein Hauptstadtverlegungsprojekt freigeschaltet.
- Wichtig: Ihr könnt eure Hauptstadt nur in selbstgegründete Städte verlegen. Unter Umständen (Wink mit Gartenzaun) müsst ihr euch also den Weg zum See erst einmal freikämpfen und Städte auch vernichten.
- Denkt dran, ihr müsst in eurer Zukünftigen einen Hafen (Kothon) unterbringen, Im Crater Lake selbst ist das nicht möglich.
- Aus einen für mich nicht lösbaren Grund haben Flüsse keine Namen und können weder überschwemmen noch sind Dämme baubar. Vulkane können aber ganz normal ausbrechen.
- Fall ihr Modernisierungen fürs Nebenziel zählen wollt, könnt ihr übrigens einfach im neuen Kartensuche-Feld eingeben "[Name der Stadt] Modernisierung".

EINSTELLUNGEN
- Karte: Kontinente, Größe Klein, spärliche Ressourcen
- Katastrophenstufe 2
- Mit Barbaren, ohne Stammesdörfer
- Schwierigkeit König
- DLC: Rise&Fall, Gathering Storm

Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so entscheidet zunächst die Anzahl der erfüllten Unterpunkte des Nebenziels, danach in der Reihenfolge: Bevölkerung, Modernisierungen, selbstgebaute Wunder, jeweils in der Stadt mit Regierungsplatz.

Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Geschwindigkeit 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen. :)

Seid ihr erfolgreich umgezogen, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Mai-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Wer innerhalb von 10 Tagen keine Bestätigungsmail bekommt, einfach noch einmal per PN nachfragen. Es kann sein, dass es der Spamfilter verschluckt hat.
Einsendeschluss ist der 31.5.2019! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

Und jetzt viel Spaß!
Dateianhänge
SdM Mai Start.Civ6Save
(416.62 KiB) 9-mal heruntergeladen

Maximo der X-te
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2016, 18:02
Wohnort:

Re: SdM Mai 2019

Beitrag von Maximo der X-te » 7. Mai 2019, 18:22

Ergänzung zu den Hinweisen: Im Crater Lake selbst kann man keinen Hafen bauen!

Maximo der X-te
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2016, 18:02
Wohnort:

Re: SdM Mai 2019

Beitrag von Maximo der X-te » 1. Juni 2019, 18:50

Teilnehmernegativrekord. :-S Ich hoffe mal, es lag weder am Wetter (der Sommer kommt ja erst noch) noch an Gathering Storm (jetzt wieder zu R&F zurückgehen werde ich nicht); sondern eher an der Kombination an überdurchschnittlich langem Spiel, (mMn) anspruchsvoller Aufgabe mit kriegerischem Teilaspekt und der Tatsache, dass man sich potenziell das Spielziel verbauen kann, wenn man versehentlich die Stadt am Crater Lake falsch setzt (was mindestens einem Spieler passiert ist).
Aber nur, weil weniger mitspielten, macht das den Sieg kein bisschen kleiner: Mit einer Rundenzahl von nur 157 erreicht Atari64 Rang 1. Herzlichen Glückwunsch. :ymapplause:

Sdm Mai Auswertung.png

An die Spitze der Halbjahrestabelle setzt sich rage. Aber auch da wurde mit dem Maispiel noch nichts entschieden.

SdM Mai gesamt.png
SdM Mai gesamt.png (45.35 KiB) 157 mal betrachtet

Bei den civfanatics munkelt man, dass diese Woche entweder Dienstag oder Donnerstag ein Patch erscheinen wird. Womöglich warte ich noch solange, das Junispiel zu veröffentlichen. :-? Vermutlich aber eher nicht, denn es ist eben nur Gemunkel. Das entscheide ich spontan. Das Junispiel kommt folglich irgendwann zwischen Sonntag und Donnerstag. :D

Und damit bedanke mich noch einmal bei allen, die mitgespielt haben!

Nachtrag: Mittlerweile ist ein Patch-Preview-Video erschienen. Aufgrund angekündigter Änderungen wird das Junispiel tatsächlich bis zum Release des Patches warten.

Eisdrache
Beiträge: 101
Registriert: 10. September 2018, 17:18
Wohnort: --

Re: SdM Mai 2019

Beitrag von Eisdrache » 2. Juni 2019, 01:18

Ich hatte die Partie angefangen, aber mangels freien Wochenende im Mai und zusätzlich viele andere Aktivitäten meiner Hobbies innerhalb der Woche keine Zeit zum fertig spielen gefunden. Leider, war aber ein tolles SdM

Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10
Beiträge: 50
Registriert: 10. Juli 2017, 12:44
Orden: 2
Wohnort:

Re: SdM Mai 2019

Beitrag von Sandmännchen » 3. Juni 2019, 06:13

Ich war der, der die Stadt falsch gesetzt hat, da ich dachte man kann den Hafen in See bauen... ~X(

Maximo der X-te
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2016, 18:02
Wohnort:

Re: SdM Mai 2019

Beitrag von Maximo der X-te » 16. Juni 2019, 00:30

Kurzes Update - ich hoffe mal, dass hier keiner aufgrund des momentanen Fehlens des SdM nichts mit seiner Zeit anzufangen weiß ;-) :

Nachdem Firaxis am 3. Juni das Vorschauvideo veröffentlicht hat, war mir klar, dass es aufgrund angekündigter Änderungen keinen Sinn hat, das SdM, das ich vorbereitet hatte, vor dem Patch zu starten. Ich dachte, dass wie sonst auch immer der Patch dann in derselben Woche noch erscheinen würde. Nun gut, so kann man sich täuschen.... Mittlerweile sind mehrere Änderungen bekannt, z.B. dass Pantheons entfernt werden. Dadurch halte ich eine vollkommen reibungslose Savegamekompatibilität für schwierig, insofern möchte das Spiel auch nicht jetzt noch starten, da ich immer noch daran glaube, dass der Patch jederzeit erscheinen kann. Es startet, sobald der Patch da ist, und die Zeit zur Einsendung wird entsprechend in den folgenden Monaten angepasst.

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 6497
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: SdM Mai 2019

Beitrag von writingbull » 16. Juni 2019, 03:19

Sehr vernünftig!
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet

Antworten