Wichtige Änderungen ab Season 12

Moderator: BBL

Benutzeravatar
FuuX
Beiträge: 87
Registriert: 21. Mai 2017, 18:35
Wohnort: Basel

Re: Wichtige Änderungen ab Season 12

Beitrag von FuuX »

Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben o:-)

Ich finde es gut das nicht überall im gleichen System gespielt wird und mir gefällt das jetztige System ziemlich gut, es hat immer Nachteile und Vorteile und im Blood Bowl läuft es 60% der Teams eh nicht gut, weil nicht alles gelingt. :o

Aber ja das ist das Spiel.

Was mir aber ehrlich nicht gefällt. Dies soll jetzt keine persönliche Kritik sein oder so, sondern hoffentlich konstruktive "Kritik".

Mir wird zuviel am System geschraubt. Kommt mir persönlich einfach so vor.
Zudem verstehe die Herabsenkung, der max. Spielzeit pro Team nicht ... vorallem der Grund. Na klar werden Basherteams stärker mit der Zeit, ich hatte jetzt aber nie das Gefühl, das sie extrem bevorteiligt wären. Na klar bleiben auch AGI-Teams in der ersten Liga stecken und werden zerstört, aber das geht anderen Bashern genau gleich. Falls dies aber einem AGI-Team passiert, ist meine Meinung das sich die schneller davon erholen können. Das das ist immer anderst und es wird hier viele Meinungen geben...
Aber da wir hier glaube ich 1-2 Basherteams als Meister hatten in allen Saisons finde ich es komisch, die Basher zuschwächen da sie zustark werden. (ich spiel ein AGI-Team)...

Ausserdem ist die Regelung das man nicht mehr selber bestätigen kann extrem schei**e :shock:
Auch wenn die Kapo's schnell sind, ich will direkt nach dem Spiel meine Lvl vergeben und nicht warten bis jemand es bestätigt..

Ihr macht einen Klassejob, aber haltet mal auch die Finger ruhig.
Hairy Hipsters Dwarf - S5 (+1 Pokal) - Beste Platzierung: Liga 3 - Platz 1
The Chaotic Hipstering Chorf - S6 - S10 (+1 Pokal) - Beste Platzierung: Liga 1 - Platz 2
Artful Vibez ProElf - S11 - ...
Zartonar

1. Platz: Stellaris WB-04 2. Platz: Europa Bulliversalis
Beiträge: 264
Registriert: 30. Juni 2017, 07:34
Orden: 2
Wohnort: Köln

Re: Wichtige Änderungen ab Season 12

Beitrag von Zartonar »

Beim letzen Orga Treffen wurde über Eure Vorschläge geredet und hier ist unsere Antwort:

@ Gobbinger:
Diese Regelung wurde in das Regelwerk für die 12 übernommen:

§ 4 Spieltage

Abs. 1 Beginn und Ende eines Spieltags

Ein Spieltag dauert mindestens 1 Woche und endet immer an einem Dienstag um 22:00 Uhr. Bis dahin muss jeder Coach sein Spiel mit seinem Gegner ausgetragen haben.
Beachtet jedoch bitte, dass der Dienstag ein Notfalltag ist, für den Fall dass kein anderer Termin gefunden werden konnte. Spieltermine an einem Dienstag müssen dem jeweiligen Kapo und der Orga gemeldet werden, sonst wird das Spiel als nicht gespielt gewertet.
Die genauen Daten der Spieltage erfahrt ihr im Infothread zur aktuellen Saison.

@ Blutengel:

Es ist eine sehr schöne Idee die aber auch viel Arbeitsaufwand verursacht. Denn selbst die Team Steckbriefe führen nur sehr wenige selber, ergo bräuchte man jemanden der die Lust hat das zu machen. Wenn du das gerne machen würdest fänden wir das schön, jedoch hat keiner von uns dafür die Zeit.

@Fuxx:

Es ist halt leider immer so, dass wenn einige sich beschweren und viele andere nichts sagen also die schweigende Mehrheit bilden, man selber oft den Eindruck hat, man müsste was verändern.
Wir wollen, das die Liga noch lange besteht und auch aktiv bleibt und dafür ändern wir, wo wir die häufigsten Fehler sehen.
Leider ist die Basher / Agi Streiterei ein Teil davon. Ein weiterer Streitpunkt war die Spielzeit. Einige Teams wurden zu alt/stark und wir haben in dieser Season erlebt wie viele Teams einfach komplett spielunfähig geschlagen wurden und die Trainer frustriert aufhören oder halt Re-rollen. Es gab noch ein paar weitere Dinge, aber ja, auch wir wünschen uns das es bald ohne viele Änderungen laufen wird.
Die Bestätigung von Spielen hat sich in dieser Season sehr bewährt, da wir dadurch nicht einen einzigen Wertungsfehler von Orga und Spielerseite hatten, was in den letzen Seasons überhand genommen hatte. Jedoch sahen wir auch das wir alleine das mit dem bestätigen nicht schafften und haben deshalb Elrakadusch, Azenth, Legio, Instrategist und Soul eingewiesen und ihnen Rechte gegeben zu bestätigen. Falls jemand auch noch dabei helfen möchte oder bei anderen Aufgaben in der BBL kann er sich gerne bei uns melden.

Eure BBL Orga
Masurk

BBL-Meister Season 7
Beiträge: 130
Registriert: 10. Dezember 2016, 17:08
Orden: 1
Wohnort:

Re: Wichtige Änderungen ab Season 12

Beitrag von Masurk »

FuuX hat geschrieben: 25. April 2019, 08:21
Ausserdem ist die Regelung das man nicht mehr selber bestätigen kann extrem schei**e :shock:
Auch wenn die Kapo's schnell sind, ich will direkt nach dem Spiel meine Lvl vergeben und nicht warten bis jemand es bestätigt..
Hab ich auch im Ts häufiger gehört.
Es gibt ein Mittel dagegen, dass nennt sich Kapo infomieren wann das Spiel stattfindet.
Wenn man den Kapos frühzeitig Spieltermin ansagt, vllt sogar mit guter Begründung, bekommt man sehr schnell das Spiel bestätigt.
Außerdem bekommen sie dann mit wer einen schnelleres Umschalten prefieriert und können ggf darauf regieren.
So als Idee ;)
Aktives Team CLAW Zeitung (Liga 3A)
Titel in diese Community:
Sieger FdZ 1
Goldener Holzschuh (Saison 3)
Meister der 7.Saison (Borgias Bullen)
#Werbung:
Besucht doch mal meinen Youtube Kanal: Hier geht es lang
Shalom_Don

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis 3. Platz: Europa Bulliversalis
Beiträge: 359
Registriert: 3. Juli 2015, 07:30
Orden: 2
Wohnort: --

Wichtige Änderungen ab Season 12

Beitrag von Shalom_Don »

Moinsen,

auf die Gefahr hin hier noch mehr verbrannte Erde zu schaffen, möchte ich auch noch ein paar Dinge loswerden. Wie schon festgestellt wurde gibt es ein generelles Problem mit AGI und non AGI Teams, sowie Basher Teams und Non Basherteams. Um dieser Thematik entgegenzutreten (möglichst faire Bedingungen für alle) versucht man hier grade mit immer weniger Saisons Teamentwicklungen zeitlich einzugrenzen. Ich fürchte hier müssen wir neue Wege gehen und nach Klassen/Rassen entscheiden und wie lange diese Teams jeweils "leben" dürfen. Das würde nämlich die Vielfalt an Teams wofür eine Blood Bull Liga früher mal "berühmt" war wieder mehr Sorge tragen. Auch diese Kastrierung von x Teams einer Rasse finde ich nicht zielführend, jedoch scheint es dafür einen guten Grund zu geben. Auf der anderen Seite könnte man jedoch auch mit solchen Begehrlichkeiten handeln. Sprich Teams die zum Beispiel stark unterrepräsentiert sind erhalten dann Goodies , wie zum Beispiel Wahl gewisser Ligen oder eine Teilnahme an einem Pokal ohne Wertung zu den Gesamtspielen oder so. Dadurch verschreckt man keine Coaches die mal reinschnuppern möchten mit Ihrer Lieblingsrasse.

Zum System ob Hardreset oder Soft oder evtl. nur 3/4, würde ich es halten wie jeher. Laßt uns erstmal spielen und dann mit den gewonnenen Erkenntnisse Anpassungen durchführen.


Und loben möchte ich auch mal selbst dann wenn ich Saison 11 gar nicht mitgespielt habe, weil die Orga Jungs und Mädels hier echt viel Arbeit reinstecken und troz aller Reibereien einen Top Job machen. Ohne euch wär hier nur die Hälfte los.
Benutzeravatar
Oruun
Dauerhaft gebannt
Beiträge: 728
Registriert: 26. Juli 2015, 01:22
Wohnort: Magdeburg

Re: Wichtige Änderungen ab Season 12

Beitrag von Oruun »

Gleich zu Beginn eine Klarstellung:
Auch uns ist klar, dass unser Ansatz vielen nicht gefällt und unlogisch erscheinen mag. Aber, ob ihr uns nun glaubt oder nicht, wir haben sehr lang nachgedacht und debattiert bis wir zu unseren Regeländerungen gekommen sind.

Deine Ideen sind interessant, allerdings wäre eine unterschiedliche Behandlung der verschiedenen Rassen/Spieler das letzte Mittel, welches wir anwenden wollen. Und deswegen werden wir so wie du es vorschlägst wohl leider nicht vorgehen.

Dennoch möchte ich dir für die Mühe danken und auch für die netten Worte. Im Namen der ganzen Orga :-BD
TiJaNe7

BBL-Meister Saison 15
Beiträge: 25
Registriert: 19. August 2017, 23:38
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Wichtige Änderungen ab Season 12

Beitrag von TiJaNe7 »

Hallo Zusammen,

Ich gehöre auch zu denen die sich eher selten äußern, hier möchte ich jedoch gerne auch mein Feedback platzieren.

Erstmal ein großes Dankeschön an alle Kapos und Organisatoren, die den Ligabetrieb ermöglichen. Ohne euch hätte ich wahrscheinlich BB2 nichtmehr gespielt.

Mir ist es bewusst, dass man bei einer großen Liga mit so vielen unterschiedlichen Spielern sehr Unterschiedliche Wünsche unter einen Hut bringen muss, und hier wird es wirklich hervorragend gemacht.

Trotzdem nutze ich den Moment um meine persönlichen Dinge zu äußern (ohne dies zu Verlangen oder zu den Heugabeln zu greifen o:-) )
- Rundenzeit: 4 Minuten sind viel zu lang, grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn jemand auch mal für einen Zug länger braucht (spiele TT und da dauert es manchmal viel länger), trotzdem verzweifelt man wenn man einen Mitspieler hat, der sie jede Runde komplett runterlaufen lässt. Aber wie gesagt, ich kann damit leben.
- TS: In meinen Augen sollten wir eine Community sein. 90% des Spaßes bei BB stellt für mich die KOmmunikation und Reaktion auf den BS der da zusammengewürfelt wird da. Es ist wirklich schade Mitspieler zu haben die nicht TS kommen, nicht im Chat GLHF, GZ etc schreiben. Wenn ich kompetitiv ohne Interaktion mit meinen Mitmenschen spielen will, spiele ich OCCL.
- Seasonbeschränkung von Teams: Sehr schwieriges Thema, Teams wie HE, Nurgle, Chaos kommen leider erst sehr spät zur Entfaltung (TV1600), während andere (Orks, Zwerge, Norse,Amazons, WE, Undead) im niedrigeren TV exrem effizient sind. Allerdings geraten Bashteams ab einem gewissen Punkt in Bereiche, die zu Recht 2016 im TT generft wurden. Daher bin ich gespannt, 40-50 Spiele sollten reichen, um den meisten Teams gerecht zu werden. Aber voraussichtlich eine sehr gute Entscheidung.
- Teamobergrenze: Da bin ich sogar noch stärker dafür (bin regelrechter Hardliner), es sollten max 2 mal pro Liga dieselbe Rasse erlaubt sein, Ligaübergreifend 5 maximal (sonst spielen alle irgendwann Chaoszwerge ^^)
- Spielbestätigung: Finde ich unproblematisch bis positiv die Änderung (ich skille meist eh erst nachdem ich Termin mit Gegner ausgemacht habe)
-Mischung Bash/Agi/Runner: Wird schwierig dies umzusetzen, aber eine Liga sollte 2-3 Bash, 1-2 Runner, 2-3 Agi teams haben und 1-2 Fun (Tier3), damit man abwechslungsreiche Spiele hat, aber klar in der Umsetzung unmöglich. Nur mein Ausblick für Season 12 (Von 10 Mannschaften: 7x Bash, 2x Fun, 1x(ich) Agi) sieht nicht wirklich abwechslungsreich aus :-?

So oder so an alle Coaches: Habt Spaß und mögen die Würfel euch gnädig sein :)

MFG Tim