[Stellaris - Mass Effect] Organisation

Das Sammelforum für alle MP-Rollenspiel-Runden
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

[Stellaris - Mass Effect] Organisation

Beitrag von Khardros »

Hallo zusammen!

Es ist wieder an der Zeit, eine neue RP-Runde zu planen.
Wie man sich beim Namen schon denken kann, plane ich ein Szenario, das sich an Mass Effect orientert - es sollte zwar Allgemeinbildung für Gamer sein, Mass Effect gespielt zu haben, aber keine Angst: man muß sich nicht mit dem Spiel oder der Hintergrundgeschichte usw. auskennen, wenn man mitmachen möchte. Alle nötigen Infos gibt es in der Beschreibung und Erklärung, die zum Teil noch folgen wird.

Vorweg: die Völker müssen sich nicht an Mass Effect orientieren! Es wird zwar wieder ein paar mehr oder weniger feste Rollen geben, die Völker an sich sind sonst jedoch vollkommen freigestellt.

Geplant hatte ich die Runde für 10 bis 12 Spieler. Momentan sind wir 7. Das ist zwar eine gute Zahl für eine kleine Runde, aber mehr Spieler wären noch besser! Gerne auch mehr als 12 - je mehr, desto spannender im RP, wie ich finde. Besonders bei diesem Szenario.

Worum geht es: es gibt einen kleinen Grafik-Mod, der aus den Gateways die Massenportale aus dem Mass Effect Universum macht. Es soll ein paar Völker geben, die zum Start etwas fortgeschrittener sind und sich in einen an den Citadel-Council angelehnten Rat organisieren (nein, keine feste Föderation). Andere Völker sind "jung" und komplett frei - je nach Idee kann es aber sicherlich auch "freie" fortgeschrittene Völker geben oder sogar auch ganze Imperien :)
Die Galaxie wird zum Start relativ viele Gateways enthalten, einige davon im kaputten Zustand. Als Ausgleich dafür werden nur wenige Hyperlanes im Spiel sein, manche Gegenden der Galaxis sind sogar abgeschnitten und nur per Gateway zu erreichen.
Die Technologie, Wurmlöcher und Gateways zu bereisen wird allen Völkern direkt beim Spielstart gegeben. Ob entsprechende Passagen zum Start in der Nähe sind, kann ich nicht versprechen. Das Reparieren von kaputten Gateways muß man sich per Aufgabenreihe freispielen. Es wird im späteren Spielverlauf auch erlaubt sein, weitere Gateways zu bauen, dies jedoch sehr spät und auch nicht für jedes Volk.

Es wird relativ wenige Regeln für das Spielgeschehen an sich geben. Eine zu übermäßige Ausbreitung sollte hoffentlich durch den Rat reguliert werden, der dazu besondere Instruktionen erhalten wird.

Aufbau des Rates:
- Mitgliedsvölker haben untereinander keinen Nichtangriffs- oder Verteidigungspakt. Diese müssen gesondert geschlossen werden.
- Oberstes Anliegend es Rates ist Frieden. Wer also ein Ratsmitglied angreift, kann es mit den anderen zu tun kriegen - natürlich sollte man nicht vergessen, daß Bestechungen ggf. auch helfen können.
- Gibt es einen Krieg zwischen zwei oder mehr Ratsmitgliedern, so hält sich der Rat solange zurück, bis eine der Kriegsparteien den Rat einschaltet. Je nach Votum des Rates kann dieser sich zu Neutralität, Sanktionen oder sogar aktiver Teilnahme am Konflikt entscheiden. Wie genau, das wird den Ratsvölkern vorbehalten bleiben.
- Durch zu viele Verfehlungen kann der Rat auch ein Mitglied ausschließen.
- Jedes Volk kann jederzeit freiwillig aus dem Rat austreten. Da der Rat aber dann Kontrolle über dieses Volk verlieren würde, könnte der Rat natürlich auch etwas gegen einen solchen Austritt haben.
- Neuaufnahme in den Rat ist möglich. Warum ein Mitglied aufgenommen werden soll, muß der jeweilige Kandidat selbst erklären oder bestechen oder wie auch immer :)

--> Spielweise der Völker im Rat: gerne jeder mit einer eigenen Agenda! Intrigieren, bestechen, verraten - alles sollte möglich sein, um seinen Willen im Rat durchzusetzen. Sanktionen gegen einen Rivalen, Neuaufnahme eines Protektorats ... welche Ziele / Grüne man auch immer haben mag.

Ratsvölker:
- Im Grunde frei in der Gestaltung. Diese Völker dürfen sich jedoch gerne nah an Mass Effect anlehnen.
- Da diese Völker sich mit anderen in einem Rat zusammengeschlossen haben, dürfte fanatisch Xenophob allerdings z.B. wenig Sinn machen.
- Es wird eine Art Ratssitz geben. Je nach Beschaffenheit der Völker wird dieser ggf. zugelost oder nach Rücksprache entsprechend platziert. (Hat im Grunde reine RP-Effekte)

Freie Völker:
- Hier gibt es im Grunde keinerlei Regeln! Eine gesunde RP-Spielweise und kein übermässiges Blobben sollte selbstverständlich sein. (Wer zu schnell zu groß wird, könnte es sich mit den Ratsvölkern verscherzen ...)
- Auf Wunsch wird auch ein fortgeschrittener Start möglich sein.
- Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Maschinen, Hives, Megacorps und dem Rest sollte angestrebt werden.
- Gestaltung der Völker ist ansonsten vollkommen frei.

Sonderrollen:
- Auf Wunsch kann es eine spezielle Händlerrasse geben. (Auch wenn das durch den galaktischen Markt nichtmehr so profitabel ist)
- Ein erfahrener Spieler für eine mehr oder weniger Chaos stiftende Rolle wäre sehr willkommen :)
Für diese Rolle würde es bestimmte Regeln und Vorgaben geben, die dann individuell besprochen werden würden. Bei genügend Spielern dürfen auch gerne mehr als einer diese Rolle ausfüllen.

Weitere Infos zu Aufgaben usw. werden im Spiel selbst kommen. Es werden auf der Karte ein paar spezielle Systeme usw. verteilt, die z.B. freigeräumt werden müssen oder wo etwas bestimmtes gebaut werden muß. Teils auch durch gutes altes Würfeln für das Ergebnis :)

Termin für die Runde:
- Dienstags, 18:45 Uhr bis max. 22:30 Uhr (der Tag kann sich natürlich nach der Mehrheit der Teilnehmenden richten, allerdings nur unter der Woche - wer am Wochenende spielen möchte, dem empfehle ich die Samstags-Runde von New_Strom!)
- erster Termin wahrscheinlich frühestens 30. April, eher ab Mai

Vorgaben für die Teilnahme:
- Erfahrung in den grundlegenden Spielmechaniken (ca. 100 bis 200 Stunden Spielzeit als Richtwert - nein, ist keine feste Vorgabe!)
- RP-Erfahrung
- die Fähigkeit, nicht auf maximalen Erfolg zu spielen, sondern Blobben zu vermeiden und auch mal "kleiner" zu spielen
(das bedeutet auch, nicht immer das Flottenlimit voll auszuschöpfen, wenn nicht eine ganz akute Gefahr herrscht! Das führt sonst immer zwangsweise zum Wettrüsten und die Spieler fangen an zu blobben. Ist doch auch viel spannender, wenn man nicht immer haushoch überlegen ist.)
- eine stabile Internetverbindung und einen für Stellaris angemessenen Computer, um unnötige Lags zu vermeiden (immerhin müssen sonst alle anderen Spieler darunter leiden)
- die Fähigkeit, bei drohender Abwesenheit rechtzeitig Bescheid zu geben und im besten Falle sogar eine Vertretung zu organisieren

Geplante Mods (Auf Wunsch können ggf. noch weitere folgen, geplant ist dies momentan jedoch nicht):
- Diverse Rooms
- Downscaled Ships
- Expanded Colours
- Unique System Spawn 100%
- Extra Ship Components 3.0 https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1586639570
(habe ich mit Icefire getestet, soweit scheint der Mod mittlerweile gut ausbalanciert zu sein!)
- Mass Effect Portale https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... ass+effect
- Neutrale Zonen https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1690661086
Zuletzt geändert von Khardros am 23. April 2019, 19:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
3un20

Stellaris WB-03 RP Preis El Bullrado - 2.Platz
Beiträge: 62
Registriert: 3. Juni 2015, 05:16
Orden: 2
Wohnort: Berlin

Re: [Mass Effect] Organisation

Beitrag von 3un20 »

moin^^ ich würd mich der runde anschließen.

Gruß 3un20
Im Zweifelsfall gibt es immernoch die diplomatische Endlösung.
TimAndSpace
Beiträge: 18
Registriert: 3. Mai 2017, 15:15
Wohnort:

Re: [Mass Effect] Organisation

Beitrag von TimAndSpace »

Würde auch mit machen, auch gerne in einer Ratsposition.
Freu mich schon mehr zu hören ^^
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 552
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Re: [Mass Effect] Organisation

Beitrag von PhelanKell »

Aufgrund der 3 Personen vor mir, würde ich auch mit machen :D :ymhug:
Expect the Unexpected
Benutzeravatar
Icefire

2. Platz: Stellaris WB-06
Beiträge: 228
Registriert: 5. Mai 2017, 15:49
Orden: 3
Wohnort:

Re: [Mass Effect] Organisation

Beitrag von Icefire »

Muss ich eigentlich erwähnen, dass ich mitmachen würde? ;-)

Und keine Sorge ... meine alten Amazonen-Asari hol ich nicht wieder hervor. So viel Sex-Appell würde euch überfordern! XD
Benutzeravatar
TheGreenJoki

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 409
Registriert: 1. August 2016, 22:01
Orden: 2
Wohnort: Hessisches Bergland

Re: [Mass Effect] Organisation

Beitrag von TheGreenJoki »

3un20 ist dabei? Da muss ich ja fast schon zusagen... :D
Bleiben wir mal realistisch!
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: [Mass Effect] Organisation

Beitrag von Khardros »

Dann haben wir ja schonmal ein paar Leute zusammen, sehr gut! Ich werde den Startpost über Ostern aktualisieren, damit das ganze auch ein wenig konkreter wird :)

Und wir haben immernoch massig Platz für weitere Spieler! Und nochmal ausdrücklich: auch wenn man die Mass-Effect-Reihe überhaupt nicht kennt, ist das keinerlei Problem!
Aguran
Beiträge: 4
Registriert: 24. August 2017, 22:02
Wohnort:

Re: [Mass Effect] Organisation

Beitrag von Aguran »

Würde mich tierisch reizen mal rp in Stellaris auszuprobieren, und Mass Effect gleich dreimal. :D
Leider bin ich beruflich zu stark eingebunden dafür (Drei-Schicht-Dienst, ständig wechselnd), drum bleibt mir nur Euch viel Freude und Erfolg damit zu wünschen. : \m/
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: [Stellaris - Mass Effect] Organisation

Beitrag von Khardros »

Sehr schade! Vielleicht bei einer anderen Runde mal :)

Ich habe den Startpost ein wenig umgeschrieben und aktualisiert. Ein paar mehr Infos zu den verschiedenen Rollen und ggf. Vorgaben zum Spielverhalten für diese Rollen sind dabei.

Bisher sind wir 7 Spieler! Wir brauche noch mehr, also los! Macht mit! :)
Benutzeravatar
Cetun
Beiträge: 136
Registriert: 24. November 2017, 00:51
Wohnort:

Re: [Stellaris - Mass Effect] Organisation

Beitrag von Cetun »

Es wäre noch hilfreich zu wissen welche Galaxiegröße und welche Planetendichte in etwa geplant ist. Da diese beiden Parameter dirtekt festlegen wie hoch die Hardwareanforderungen für die Runde sind. Und im Fall der Planetendichte, die (Micromanagement-Alptraum) Anforderungen an den Spieler.