Verrückt in welchen Annahmen man sich verstrickt und wie einfach es dann doch eigentlich sein kann. Katographie - Bautrupps schicken - mit Amani Stadtstaat gewinnen - fertig (Man musste ja nicht Souzerän bleiben)
Erstmal ohne Katographie versucht zu den Stadtstaaten zu kommen - gescheitert.
Geplant bei den Stadtstaaten zu siedeln wegen Religionsdruck/-kämpfe - alles schon voll. (Siedler standen bis zum Ende des Spiels nur rum)
Dann gedacht (die waren belagert) ich muss auf Schiffkampf gehen - Rahsegel halb erforscht ...
Glück gehabt mit dem Goldenen Zeitalter (Bewegung der Bautrupps), sowie überall Durchreiserecht und keine Barbarenprobleme bei den Zielstadtstaaten und deshalb 138 Runden.
Nebenziel: Unerreichbar in ähnlicher Zeit! Hab am Anfang zwar noch ne Religion bekommen. Dann wurden aber Stadtstaaten eingenommen und die restlichen hatten so einen massiven Religionsdruck - mal ganz abgesehen von 24 Gesandten ohne Apadana ... (da haben mir ca. 10 Gesandte noch gefehlt) Vielleicht wäre es mit Relirusch und Hauptziel abschließen - Amani in einen Staststatt mit Puppenspieler und dann noch weiterspielen gegangen.
Bei mir lief es nicht so rund. Erst habe ich ganz knapp das Goldene Zeitalter verpasst, um mir mit Glauben Handwerker zu holen. Anschliessend hat mir die KI den Weg zu den Stadtstaaten blockiert und die Krönung war, dass mir eine KI einen Stadtstaat einfach nicht überlassen wollte. Nicht mal um blitzartig die Modernisierungen zu bauen. Zwei oder dreimal hatte sie ihn mir innerhalb von zwei Runden wieder geklaut Da war es dann auch schon egal das mir bei einem anderen Stadtstaat die zur Verfügung stehenden Modernisierungsfelder nicht ausreichten um die gewünschten fünf Verbesserungen zu platzieren und ich wieder warten musste bis ich Gesandte hatte um das Stadtgebiet damit zu vergrößern. Schlussendlich habe ich 171 Runden ohne Nebenziel gebraucht.
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.