Termin:
Start: 11. Oktober
Spielzeit: 20.30 bis 23:30
Start: 11. Oktober
Spielzeit: 20.30 bis 23:30
Die ersten drei Posts in diesem Thread, sind Informationsposts die regelmäßig aktualisiert werden. 1. Allgemeine Info, 2. Screnshots, 3. Statistiken
Herzlich willkommen liebe Leute zu einer neuen Ausgabe einer Hearts of Iron IV Mehrspieler-Partie. Die letzte Partie ging mit einem großen Feuerwerk zu Ende, in einer schönen Aktion der Mittelmächte. Der Sieger der Partie war allerdings unser MC Buda Tea bei den Osmanen. Der Einsatz seiner psychologischen Kriegsführung hat dabei mehr Schaden angerichtet, als seine Armee. Gratulation hierzu.
Wie immer ist jeder herzlichst Eingeladen teilzunehmen. Seht euch weiter unter einfach die verfügbaren Ländern an, sucht euch eines aus, meldet euch bei mir und ihr seid dabei. Wichtig aber, sich die Regeln auch durchzulesen.
In der letzten Partie haben wir in einigen Bereichen experimentiert, manche haben gut funktioniert, manche nicht. Das Battle Royale Prinzip zum Beispiel war in unserem Setting das wir hatten nicht geeignet.
Aus diesem Grund wird es in dieser neuen Partie einige Änderungen geben.
[center]Szenarioinformation[/center][/u]
Spielregeln:
Es gelten die Standardregeln für MP Partien die ihr hier finden könnt. Einzige Ausnahme ist, wenn bei diesem Szenario Hausregeln hinzukommen die Standardregeln überschreiben.
Grundlegendes:
In diesem Spiel wird es 4 große Bündnisse zu je 3 Ländern geben, dazu gibt es mich als Spielleiter in Byzanz und viele kleinere und größere Staaten die in Sekundärbündnissen sitzen.
Jedes der 4 großen Bündnisse bekommt 3 Missionen die sie über den Verlauf des Spieles erfüllen müssen. Diese Missionen stehen sich gegenseitig nicht im Weg, sodass rein theoretisch alle 4 Bündnisse ihre Missionen gleichzeitig erfüllen können. Sobald ein Bündnis es geschafft hat, erhalten sie eine letzte Finale Mission mit dem Sie das Spiel gewinnen können. Wie sie die Missionen erfüllen und das Spiel angehen bleibt dem jeweiligen Bündnis überlassen. Mit wenigen Ausnahmen bedeutet das absolute Handlungsfreiheit für die Akteure.
Auf den Punkt gebracht, bedeutet dies dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist und sich nicht mehr auf andere ausreden kann.
Die Missionen erfahrt ihr bei Spielbeginn.
Ablauf:
Der Krieg beginnt historisch mit dem Angriff Deutschlands auf Polen, danach darf jedes Bündnis agieren wie es will mit einer Einschränkung die später erläutert wird welche die Komintern betrifft.
Der Spanische Bürgerkrieg und der Chinesische Bürgerkrieg dürfen vor dem eigentlichen Kriegsbeginn stattfinden.
Es wird mit Historischem Focus gespielt und die Achse (DR, ITA) werden durch die KI gespielt und erhalten einen Stufe 2 Bonus auf viele Werte.
Fast die gesamte Welt ist Faschistisch, ist aber nicht als solche zu nehmen. Diese Ideologie hat gerade für kleine Länder den Vorteil mit mehr Manpower.
Bündnisse sind alle einzuhalten und auch die vorgesehene Ideologie. Spieler die ausfallen, werden durch KI ersetzt sollte es keinen Ersatz geben. In so einem Fall werden die Truppen den Bündnispartnern überschrieben. Noch einmal die Erinnerung, das Kriege die begonnen werden auch geführt werden sollen.
Sonderrolle Byzanz:
Ich als Spielleiter werde Byzanz spielen und eine Sonderrolle in diesem MP einnehmen. Zum einen wird Byzanz keine Offensivkriege führen. Dafür wird Byzanz KI Bündnisse gegen die 4 Spielerbündnisse verteidigen indem es Freiwillige und Waffenlieferungen schickt. Ausnahme hierbei ist das Achsenbündnis, das auf sich allein gestellt bleiben wird.
Eine weitere Rolle betrifft den Handel. Spieler dürfen nur innerhalb ihres Bündnisses handeln. Jeder weitere Handel muss ausschließlich über Byzanz gehen. Byzanz sollte genug Rohstoffe für alle haben.
Bündnisse und Spielerländer:
Länder werden hier aufgelistet sobald sie in Stein gemeiselt sind. Ich würde darum bitten, das alle die teilnehmen wollen, im Kalender unten dies eintragen.
Nun die Liste aller im Spiel vorhanden Bündnisse die Relevant sind und die zugehörigen Länder. (Nach vermeintlicher Stärke sortiert)
Komintern:
Die Komintern haben zu Beginn des Krieges eine Sonderstellung. Sie dürfen nur Krieg gegen das Achsenbündnis führen bis es besiegt ist. In dieser Zeit darf auch kein Spieler sie angreifen. Dies ist eine Art Sondermission für die Komintern.
Sowjetunion - Brother Death
Französische Kommune - Boron
Republik Spanien - Zynios
Allierte:
Die Allierten haben zwar wie alle anderen keine Flotte, aber von Beginn weg eine beachtliche Anzahl an Marinedocks. Ansonsten sind die Allierten in diesem Szenario deutlich schwächer als in einem normalen Spiel.
Großbritannien - XNY
USA - Nulz
Kanada - Attea
Dragon Alliance (Neutrale Ideologie):
Das ist das Asiatische Bündnis. China darf diesem aber erst beitreten, wenn sie den Bürgerkrieg gewonnen haben. Siam und Japan dürfen zwar mit freiwilligen helfen, aber der Bürgerkrieg an sich muss von China allein geführt werden. Waffenlieferungen sind erlaubt. Ebenso gilt, solang der Bürgerkrieg tobt, darf das Bündnis nichts machen.
Japan - 3und20
National China - Eistee
Das Rattanakosin Königkreich - Left4own
South American Union (Nationalisten/Faschisten):
Dies ist das schwächste der Bündnisse und wird daher durch bessere Spieler gespielt werden.
Integralist Brazil - McBudaTea
Argentinische Liga - Hammerlaw
Bolivar Imperium - Marxson
KI – Bündnisse:
Ki Bündnisse haben den Zweck es den Spielern so schwer/leicht zu machen wie es geht. Natürlich kann jeder der Lust hat ein Land aus so einem Bündnis wählen und sich richtig austoben. Es gibt viele Spielbare Länder innerhalb der Bündnisse. Diese sind ebenfalls nach stärke sortiert.
Das Latino Kartel:
Synarchist Mexiko
Zentral Amerikanisches Imperium
Afrikanische Dominanz:
Zentral Afrikanisches Imperium - Silence
Lictor Ethiopia - Soldier
Nationalistisches Südafrika
Großkenianisches Imperium
Großmozambique
Rhodesien (Zimbabwe)
Angolisches Imperium
Großbotswana
Pazifische Hegemony:
Zentralistisches Australien - Legionelle
Majaphit Imperium (Indonesien)
Ganap Phillippines
Kiwi Imperium (Neuseeland)
Persische Koalition:
Neupersisches Imperium
Newmughalisches Imperium (Pakistan) - Nilpferd
Neues Afghanisches Khanat
Imperium des Feuers (Azerbaijan)
Großarmenien
Kaukasus Authorität (Georgien)
Wikinger und Iren:
Schwedisches Reich
Großfinland
Norgesveldet (Norwegen)
Wiederauferstandenes Irland
Nordsee Imperium (Dänemark)
Islandsveldi (Island)
Waffenbruderschaft:
Ungarn
Legionärs Rumänien
Unabhäniger Staat Kroatien
Serbisches Imperium
Tibetanische Aggression:
Tibetanisches Imperium
Himalaya Imperium (Nepal)
Donnerdrachen Imperium (Bhutan)
Block freier Nationalisten:
Reorganister Liberischer Freistaat
Großportugal
Afrika Nova (Lybien)
Das Karibische Syndikat:
Falangist Cuba
Dominikanische Republik
Das dritte Imperium von Haiti
Arabische Fundamentalisten:
Arabisches Imperium
Omani Imperium
Föderation Südarabien (Yemen)
Mongolische Stämme:
Neu Mongolisches Imperium
Tuvanische Nationalistische Republic
Nicht zum Spielen vorgesehene Bündnisse:
Benelux:
Niederlande
Belgien
Luxemburg
Gothische Union:
Imperium des Donnerkreuzes (Lettland)
Eisener Wolf Litauen
Terra Mariana (Estland)
Einzelstaaten:
Polen
Schweiz