Regelwerk und Infobereich zur 8. Saison der 'BBL' und zum 'BBP'

Moderator: BBL

Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Regelwerk und Infobereich zur 8. Saison der 'BBL' und zum 'BBP'

Beitrag von Heinz von Stein »

Falworth hat geschrieben: 25. März 2018, 15:26 Nachdem ich mir alles durchgelesen hab grad kam doch eine Frage auf:

Zur Saison 7 stand das mit der Relegation noch drin wird die dann in Saison 8 weiterbeibehalten oder wird erst mal geschaut wies nun nach Saison 7 so läuft und es eventuell nachträglich hinzugefügt?

Weil bisher nichts von der Relegation drin steht zu Saison 8.
Ja. Wir warten erstmal ab, ob es Sinn macht diese beizubehalten.
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
ElRackadusch
Beiträge: 127
Registriert: 29. Januar 2017, 21:19
Wohnort:

Re: Regelwerk und Infobereich zur 8. Saison der 'BBL' und zum 'BBP'

Beitrag von ElRackadusch »

Heinz von Stein hat geschrieben: 26. März 2018, 11:42
Falworth hat geschrieben: 25. März 2018, 15:26 Nachdem ich mir alles durchgelesen hab grad kam doch eine Frage auf:

Zur Saison 7 stand das mit der Relegation noch drin wird die dann in Saison 8 weiterbeibehalten oder wird erst mal geschaut wies nun nach Saison 7 so läuft und es eventuell nachträglich hinzugefügt?

Weil bisher nichts von der Relegation drin steht zu Saison 8.
Ja. Wir warten erstmal ab, ob es Sinn macht diese beizubehalten.
Hängt halt davon ab, wie groß die Durchmischung der Ligen sein soll.
Seit Saison 6 Trainer der "Unbeachteten Heldinnen"
Seit Saison 11 Trainer von "Tod durch Snu Snu"
Seit Saison 17 Trainer von "Teuflisch!"
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Regelwerk und Infobereich zur 8. Saison der 'BBL' und zum 'BBP'

Beitrag von Skydiver »

Es geht eher darum, dass auch im mittleren Tabellenfeld man sich in Sachen Abstieg nicht zu sicher fühlen soll, bzw. man noch eine Chance auf den Aufstieg hat.
ElRackadusch
Beiträge: 127
Registriert: 29. Januar 2017, 21:19
Wohnort:

Re: Regelwerk und Infobereich zur 8. Saison der 'BBL' und zum 'BBP'

Beitrag von ElRackadusch »

Skydiver hat geschrieben: 26. März 2018, 13:12 Es geht eher darum, dass auch im mittleren Tabellenfeld man sich in Sachen Abstieg nicht zu sicher fühlen soll, bzw. man noch eine Chance auf den Aufstieg hat.
Ist für mich ein Bonus. Den Hauptunterschied sehe ich in der Vermischung. Ich persönlich fände es etwas schöner, wenn es max. 4 Auf-/Absteiger geben würde. Also zB 2 Auf-/Absteiger plus 2 Relegationsplätze, oder 3 Auf-/Absteiger plus 1 Relegationsplatz. Aktuell kann es passieren, dass 10 von 12 Spielern die aktuelle Liga verlassen.

Aber einen riesigen Unterschied macht es meiner Meinung nach nicht. Es ändert sich ja lediglich, gegen wen man in der nächsten Saison spielt. Und ob da nun einer mehr mit aufsteigt, oder nicht, macht nun auch keinen riesen Unterschied.
Seit Saison 6 Trainer der "Unbeachteten Heldinnen"
Seit Saison 11 Trainer von "Tod durch Snu Snu"
Seit Saison 17 Trainer von "Teuflisch!"
Benutzeravatar
Orlan
Beiträge: 288
Registriert: 10. Oktober 2017, 23:11
Wohnort: Lohfelden

Re: Regelwerk und Infobereich zur 8. Saison der 'BBL' und zum 'BBP'

Beitrag von Orlan »

Oruun hat geschrieben: 25. März 2018, 11:56 ...
Wie läuft der "Team-Reroll" ab?
... Der Coach wird dann mit seinem neuen Team folgendermaßen eingereiht: Wenn er vor dem Reroll in Ligaebene 3 oder höher gespielt hat, so wird er hinter die Aufsteiger (und Aufstiegsrelegaten) der 4. Liga gesetzt. ....

...
Den Rerollteil finde ich etwas Schwammig erklärt ... oder vll verstehe ich ihn auch nur nicht richtig, deshalb habe ich eine frage dazu ;)

Und zwar wenn ich nun in Season 8 Rerolle wo steige ich nun wirklich ein? Liga 3 oder Liga 4?

ich verstehe es nun so das wenn ich Rerolle und spiele in Liga 3 oder höher werde ich nach allen eingereit die sich den aufstieg verdient haben aus liga 4 und da ich von darüber komme müsste mein platz ja theoretisch frei bleiben und ich steige in Liga 3 ein.

Aber gestern im gespräch wurde auch klar das man das ganze auch so verstehen kann das Liga 3 mit 4ern aufgefüllt wird und mann dann einrückt ... so das man in Liga 4 einsteigt.



Mich interressiert das besonders da ich ein sehr Instabieles Team Spiele das ich eh spätestens nach 3 Seasons rerollen wollte aber jetzt nach der 2. Season schon am überlegen bin.
Wenn ich diese Season Rerolle steige ich nach aktuellen regeln vermutlich in Liga 5 vll in Liga 4 ein ... wenn ich nun noch eine Season Spiele ist die frage steige ich nun definitiv in Liga 3 oder in Liga 4 ein? bei zweiterem bringt mir es garnichts denn auch wenn ich diese Season Rerolle habe ich ja schon ein leicht gelvltes Team in Liga 4 (wenn ich denn nicht unten feststeckteXD) anstatt nach Season 8 ein frisches Team in die Liga 4 bringe ... heist nur ein definitiver einstig in Liga 3 würde das Spielen meines Teams in Season 8 noch rechtfertigen.
alea iacta est
Benutzeravatar
Oruun
Dauerhaft gebannt
Beiträge: 728
Registriert: 26. Juli 2015, 01:22
Wohnort: Magdeburg

Re: Regelwerk und Infobereich zur 8. Saison der 'BBL' und zum 'BBP'

Beitrag von Oruun »

Orlan hat geschrieben: 28. März 2018, 12:14
Oruun hat geschrieben: 25. März 2018, 11:56 Wie läuft der "Team-Reroll" ab?
.. Der Coach wird dann mit seinem neuen Team folgendermaßen eingereiht: Wenn er vor dem Reroll in Ligaebene 3 oder höher gespielt hat, so wird er hinter die Aufsteiger (und Aufstiegsrelegaten) der 4. Liga gesetzt. ..
Den Rerollteil finde ich etwas Schwammig erklärt ... oder vll verstehe ich ihn auch nur nicht richtig, deshalb habe ich eine frage dazu ;)
Und zwar wenn ich nun in Season 8 Rerolle wo steige ich nun wirklich ein? Liga 3 oder Liga 4?
ich verstehe es nun so das wenn ich Rerolle und spiele in Liga 3 oder höher werde ich nach allen eingereit die sich den aufstieg verdient haben aus liga 4 und da ich von darüber komme müsste mein platz ja theoretisch frei bleiben und ich steige in Liga 3 ein.
Aber gestern im gespräch wurde auch klar das man das ganze auch so verstehen kann das Liga 3 mit 4ern aufgefüllt wird und mann dann einrückt ... so das man in Liga 4 einsteigt.
Mich interressiert das besonders da ich ein sehr Instabieles Team Spiele das ich eh spätestens nach 3 Seasons rerollen wollte aber jetzt nach der 2. Season schon am überlegen bin.
Wenn ich diese Season Rerolle steige ich nach aktuellen regeln vermutlich in Liga 5 vll in Liga 4 ein ... wenn ich nun noch eine Season Spiele ist die frage steige ich nun definitiv in Liga 3 oder in Liga 4 ein? bei zweiterem bringt mir es garnichts denn auch wenn ich diese Season Rerolle habe ich ja schon ein leicht gelvltes Team in Liga 4 (wenn ich denn nicht unten feststeckteXD) anstatt nach Season 8 ein frisches Team in die Liga 4 bringe ... heist nur ein definitiver einstig in Liga 3 würde das Spielen meines Teams in Season 8 noch rechtfertigen.
Um mich jetzt nicht in Erklärungen zu verlieren, welche eventuell missverstanden (oder garnicht verstanden) werden .. nutzen wir an dieser Stelle einfach mal die kurze Antwort:

Definitiv, sprich sicher, würdest du nach den Regeln der 7. Saison mindestens in die 5. Ligaebene kommen. Steigen dann noch alte Spieler über dir aus oder es rerollen alte Spieler unter dir (über/unter dir vor deinem Reroll), so kann es je nach Menge der Aussteiger und Reroller dazu kommen, dass du in die 4. Ligaebene rutschst. Außerdem kann es eine Rolle spielen, ob und wie wir die 4./5. Ligaebene wegen steigender Spielerzahl umgestalten müssten.

Definitiv, sprich sicher, würdest du nach den Regeln der 8. Saison mindestens in die 4. Ligaebene kommen. Steigen dann noch alte Spieler über dir aus oder es rerollen alte Spieler unter dir (über/unter dir vor deinem Reroll), so kann es je nach Menge der Aussteiger und Reroller dazu kommen, dass du in die 3. Ligaebene rutschst. Außerdem kann es eine Rolle spielen, ob und wie wir die 4. Ligaebene wegen steigender Spielerzahl umgestalten müssten.
" Statt andere zu besiegen um mich besser zu fühlen, möchte ich lieber mich selbst besiegen um besser zu werden " (A.A. 2016)

Mein YouTube-Kanal: Oruun - Defender of Geeks
Benutzeravatar
Orlan
Beiträge: 288
Registriert: 10. Oktober 2017, 23:11
Wohnort: Lohfelden

Re: Regelwerk und Infobereich zur 8. Saison der 'BBL' und zum 'BBP'

Beitrag von Orlan »

Oruun hat geschrieben: 30. März 2018, 09:35
Oruun hat geschrieben: 25. März 2018, 11:56 Wie läuft der "Team-Reroll" ab?
.. Der Coach wird dann mit seinem neuen Team folgendermaßen eingereiht: Wenn er vor dem Reroll in Ligaebene 3 oder höher gespielt hat, so wird er hinter die Aufsteiger (und Aufstiegsrelegaten) der 4. Liga gesetzt. ..
...
Definitiv, sprich sicher, würdest du nach den Regeln der 8. Saison mindestens in die 4. Ligaebene kommen. Steigen dann noch alte Spieler über dir aus oder es rerollen alte Spieler unter dir (über/unter dir vor deinem Reroll), so kann es je nach Menge der Aussteiger und Reroller dazu kommen, dass du in die 3. Ligaebene rutschst. Außerdem kann es eine Rolle spielen, ob und wie wir die 4. Ligaebene wegen steigender Spielerzahl umgestalten müssten.
Dann scheine ich das ganze wirklich falsch verstanden zu haben und mein Diskussionspartner vor 2 tagen hatte somit recht ;)

Denn um das ganze nochmal klar zu stellen: ich verstehe die regel wie sie oben beschrieben ist so:
Bin ich am Ende der Season mindestens rechtmäßig auf Platz 7 in Liga 3 (der letzte sichere ligaplatz) so steige ich automatisch wieder in Liga 3 ein nach dem reroll
da ich ja nach dem text direkt nach allen eingereit werde die rechtmäßig in Liga 3 aufsteigen dürfen (Liga 3 Platz 8-12)
nachdem nun also bis zu 5 Leute aus Liga 4 in Liga 3 gerückt sind währe mein platz somit ja frei und ich würde in Liga 3 einrücken
so mein Verständnis zu der geposteten regel.

(natürlich heist das auch wenn ich Liga 3 Platz 8&9 währe müsste ich das Relegationsspiel gewinnen damit ich wie oben beschrieben wieder in der 3 einsteigen dürfte ansonsten würde ich beim reroll in der 5 einsteigen und bei einem Reroll in Liga 3 Platz 10-12 würde ich sicher in Liga 5 anfangen)

Aber wie oben schon beschrieben sagst du nun das selbe wie mein Diskussionspartner der sagte wenn ich in Liga 3 Platz 7 oder höher Rerolle steige ich immer in Liga 4 ein da erst mit den Liga 4 leuten komplett nach oben aufgefüllt wird und nicht erst nur mit den max 5 leuten
und liga 3 währe bei einem reroll nur möglich bei einer menge von aussteigern und rerollern.
was allerdings den Teil mit "man wird hinter die Aufsteiger gesetzt" (was nach aktuellen regeln ja max 5 sein können) irgentwie wieder merkwürdig macht denn wie oben beschrieben würde keiner dieser 5 meinen Platz einnehmen der frei geworden ist.

Aber gut zu wissen ;) danke
alea iacta est
Benutzeravatar
Orlan
Beiträge: 288
Registriert: 10. Oktober 2017, 23:11
Wohnort: Lohfelden

Re: Regelwerk und Infobereich zur 8. Saison der 'BBL' und zum 'BBP'

Beitrag von Orlan »

Gerade eine heiße Diskussion mit ein paar BB Spielern geführt und wir hätten da 2 Vorschläge die wir noch vor Season 8 in den Ring werfen wollen da die diese eine gute Idee für genau diese wären.

1. Reroll
Warum wird der ganze Reroll nicht dahingegen vereinfacht das sich der Rerollende Spieler nach berechnung seines Platzes aussuchen kann wo er wieder einsteigt.
Beispiel:
Ein Spieler der ersten Liga auf einem nichtabstiegsplatz dürfte sich aussuchen ob er neu in Liga 1 oder niedriger einsteigen möchte.
Wenn er es in Liga 1 versuchen will bleibt ja alles beim alten ... wenn er in Liga 2 einsteigen will steigt ein spieler mehr in Liga eins auf und er übernimmt den freien platz in Liga 2 usw.

Ein Spieler der Liga 1 der auf einem Abstiegsplatz steht und rerollen will darf nur in Liga 2 und niedriger einsteigen da er ja in der nächsten Season sowiso in Liga 2 einsteigen würde.

Wir finden diese Regel sehr viel einfacher und Spieler die sich ihre liga verdient haben und es dort versuchen wollen müssen nicht mehrerer Seasons Spielen um wieder dort zu sein wo sie schon waren.
Zudem werden neue Spieler nicht mit "Profis" in kontackt gebracht (es sei denn der "Profi" will unbedingt in Liga 5 starten)



2. Liga start und Phantome!
Um Phantome zu verhindern würden wir vorschlagen das nach dem Ausrollen der Season 8 Plätze und dem verschicken der Tickets eine Woche Zeit bleibt ...
in dieser Zeit werden keine Ligen gestartet auch wenn sie voll sein sollte.
Nach dieser Zeit wird von der Orga über eine weitere bestimmte Zeit erst geschaut ob alle Ligen voll sind ... sollte es wie diese Season sein das jemand nicht sein Ticket annimmt oder in der Zeit noch zurück tritt wird erst nachgerückt (was ja noch möglich ist da noch keine Liga gestartet ist) und erst dann wenn die Ligen voll sind werden diese gestartet.
alea iacta est
Morriganos

Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 167
Registriert: 3. Juli 2017, 20:30
Orden: 1
Wohnort:

Re: Regelwerk und Infobereich zur 8. Saison der 'BBL' und zum 'BBP'

Beitrag von Morriganos »

Orlan hat geschrieben: 30. März 2018, 22:34 Gerade eine heiße Diskussion mit ein paar BB Spielern geführt und wir hätten da 2 Vorschläge die wir noch vor Season 8 in den Ring werfen wollen da die diese eine gute Idee für genau diese wären.

1. Reroll
Warum wird der ganze Reroll nicht dahingegen vereinfacht das sich der Rerollende Spieler nach berechnung seines Platzes aussuchen kann wo er wieder einsteigt.
Beispiel:
Ein Spieler der ersten Liga auf einem nichtabstiegsplatz dürfte sich aussuchen ob er neu in Liga 1 oder niedriger einsteigen möchte.
Wenn er es in Liga 1 versuchen will bleibt ja alles beim alten ... wenn er in Liga 2 einsteigen will steigt ein spieler mehr in Liga eins auf und er übernimmt den freien platz in Liga 2 usw.

Ein Spieler der Liga 1 der auf einem Abstiegsplatz steht und rerollen will darf nur in Liga 2 und niedriger einsteigen da er ja in der nächsten Season sowiso in Liga 2 einsteigen würde.

Wir finden diese Regel sehr viel einfacher und Spieler die sich ihre liga verdient haben und es dort versuchen wollen müssen nicht mehrerer Seasons Spielen um wieder dort zu sein wo sie schon waren.
Zudem werden neue Spieler nicht mit "Profis" in kontackt gebracht (es sei denn der "Profi" will unbedingt in Liga 5 starten)



2. Liga start und Phantome!
Um Phantome zu verhindern würden wir vorschlagen das nach dem Ausrollen der Season 8 Plätze und dem verschicken der Tickets eine Woche Zeit bleibt ...
in dieser Zeit werden keine Ligen gestartet auch wenn sie voll sein sollte.
Nach dieser Zeit wird von der Orga über eine weitere bestimmte Zeit erst geschaut ob alle Ligen voll sind ... sollte es wie diese Season sein das jemand nicht sein Ticket annimmt oder in der Zeit noch zurück tritt wird erst nachgerückt (was ja noch möglich ist da noch keine Liga gestartet ist) und erst dann wenn die Ligen voll sind werden diese gestartet.
Den 1. Punkt kann ich so nur unterstützen.

Beim 2. wäre noch zu ergänzen, dass die jeweils oberste Liga natürlich gestartet werden kann wenn sie voll ist. Z.B. die 1. kann immer gestartet werden wenn sie voll ist und die 2. kann immer gestartet werden wenn sie voll ist und die erste schon läuft. Das kann man dann bis nach ganz unten so vorsetzen.
Benutzeravatar
Orlan
Beiträge: 288
Registriert: 10. Oktober 2017, 23:11
Wohnort: Lohfelden

Re: Regelwerk und Infobereich zur 8. Saison der 'BBL' und zum 'BBP'

Beitrag von Orlan »

Zu Punkt 1 hatte oruun den Einwand gebracht, um die reroll hämschwelle größer zu machen das man immer mindestens eine Liga weiter unten anfangen muss.

Mein Gegenargument dazu ist das es wegen einer anderen Regel allerdings etwas zu kurzfristig gedacht ist.
Denn in 4 seasons erwartet den ersten teams der pflichtreroll... Wenn man nun überlegt das die meisten ihre teams behalten und alle dann nach der Pflicht automatisch eine Liga abrutschen, hieße das das Spieler die eigentlich neu sind theoretisch sogar hoch bis in Liga 1 rutschen könnten (reine Theorie)

Das könnte man nun natürlich mit dem zusatz verhindern indem man sagt beim pflichtreroll darf man auch in der selben Liga bleiben... Aber dann hast du plötzlich massig neue teams in allen liga Ebenen da das reroll vorher nicht attraktiv genug war.

Ich bin der Meinung das man dem Spieler die Möglichkeit auf die selbe Liga einräumen sollte damit der reroll nicht zu unattraktiv wird und wir nicht nach 6 seasons eine fast komplett resetete Liga haben.



Dazu möchte ich noch masurks Vorschlag hier notieren da er heute nicht mehr dazu kam und ich nicht will das er in Vergessenheit gerät ;)

Masurk findet das 6 abstigsplätze in der ersten Liga zu viel sind aber 4 zu wenig... Sein vorschlag:

5 sichere abstigsplätze ohne Relegation.
4 davon gehen ab die 1. & 2. Platzierten Jeder 2 Liga
Der 5 freie Platz geht an einen der beiden 3. Platzierten
Wer von beiden es wird, wird in einem Freundschaftsspiel ausgetragen.

Das ganze funktioniert natürlich nur zwischen Liga 1 und 2 es sei denn man würde Liga 3 von 2 auf 4 Gruppen erhöhen
alea iacta est