Stellaris - W.B.s Preview Let's Play
- writingbull
- Site Admin
Wieder mal liegen neun Stellaris-Videos an bloß einem Tag hinter uns. Wir Fans haben uns wechselseitig ganz schön gepusht und gefordert. Und das war noch nicht alles: Morgen geht es mit zwei Frühstücksvideos weiter. Und vielleicht danach mit dem Preview-Marathon zu einem anderen Spiel?
Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play
Muhahaha gelöst...ich bin jetzt etwas verwirrt lass Dich nun aber in diesem Glauben..merkwürdig das Du jetzt aber fleissig Energiestationen baust sollten das die letzten beiden gewesen sein? Ich glaube nicht ..sollte es doch so sein bist Du bald wieder in der selben wenn nicht schlimmeren Situation. Und mal nebenbei von wem hattest Du den den Handelstip denn als erstes bekommen?writingbull hat geschrieben:Leider abgelehnt!Daylos hat geschrieben:So so WB
nun müsst ich ja eigendlich einen Kotau von Dir verlangen![]()
Siehe Video 31. Die Energieprobleme waren durch diplomatische Geschäfte im Handumdrehen gelöst. Der Kurs, auf Mineralienabbau zu setzen und alles andere zurückzustellen (Schiffe upgraden, Energiewerke bauen usw.), hat sich bezahlt gemacht: Ich kann jetzt ein Kolonieschiff nach dem anderen raushauen und bin dennoch bei der Energiebilanz im Plus.
Egal ich werde dazu nun nix mehr sagen...ausser das ich eine nach mir benannte Provinz erwarte...

Gruß
Daylos
- writingbull
- Site Admin
Derzeit baue ich alle Stationen, ohne mich auf einen Typ zu fokussieren.Daylos hat geschrieben:merkwürdig das Du jetzt aber fleissig Energiestationen baust sollten das die letzten beiden gewesen sein?
Ich werd mir das anschaun...wobei Seite 8 hier in Thread steht der Handelstip von mir, viel früher hatte ich ja schon zur Einrichtung der Botschaften zwecks Handels geraten...aber naja bin gespannt ob Deine "nicht Fokussierung" nicht doch meinen Ratschlag folgt Deine Energiebilanz auf 50% des Mineraleinkommens zu bringen.writingbull hat geschrieben:Derzeit baue ich alle Stationen, ohne mich auf einen Typ zu fokussieren.Daylos hat geschrieben:merkwürdig das Du jetzt aber fleissig Energiestationen baust sollten das die letzten beiden gewesen sein?

Gruß
Daylos
Ich muss jetzt von Folge 29 an den Tag aufholen. Ich habe mir erlaubt heute ins Kino zu gehen. Morgen ist dann wieder Arbeit angesagt. Danach hoffe ich das ich das Spiel selber spielen kann. Danke bis hierher für das zeigen des Spiels. Ich fühle mich gerüstet selbst einsteigen zu können.
Es scheint für ein Paradox Spiel wirklich zugänglich zu sein.
Man muss dabei auch beachten, dass wenn man genügend Mineralien fördert man sich den Luxus leisten kann ein System komplett mit Abbau- und Forschungsstationen zuzubauen. Dass man Energiegebäude bauen muss ist logisch, um im positiven Bereich zu bleiben.
- SinBringer
Zumindest hat sicher jeder dieses "das hätte ich aber anders gemacht"-Gefühl und wird versuchen entsprechend zu agieren und immerhin hat man einen sehr guten Eindruck von der Anfangsphase des Spiels bekommen, die einem den Einstieg nochmal deutlich erleichtert. Danke dafür WB!Ahlon hat geschrieben:Danke bis hierher für das zeigen des Spiels. Ich fühle mich gerüstet selbst einsteigen zu können.
Ich denke aber mit der Zugänglichkeit wird es ein Ende finden wenn die Erkundungs- und Kolonisierungsphase ein Ende findet und wir in die Konsolidierungsphase mit dem Zwang zum Einrichten von Sektoren kommen, ich kann mir vorstellen, dass einen das dann nochmal erschlagen könnte, zumal wenn in dieser Phase ja auch ziemlich sicher die ersten ernsthaften Grenzkonflikte mit den Nachbarn eintreten werden und Interessenskonflikte auftreten müssen.
WBs Versuch die kernwärtigen Reiche vom randwärtigen Bereich abzuhalten - was ich zugegebenermaßen schon lange erwartet und gefordert habe, weil seine Startposition für derlei prädestiniert ist - birgt eben auch ein immenses Konfliktpotential, dem er aber mit der Möglichkeit weite Teile der Galaxie für seine Zwecke nutzen zu können gewachsen sein sollte, zumal seine Nachbarn sich eben aufgrund seines Tuns gegenseitig in die Quere kommen müssen und sie so untereinander zu Rivalen macht, also zwei Fliegen mit einer Klatsche und so

Auf lange Sicht würde ich aus der Startposition heraus erwarten, dass WB sich geschätzt - wenn man es forciert - mindestens 15 bis 20% der Galaxie sichern kann was im Verhältnis zu 11 KI-Gegner + mindestens einer Alten Zivilisation ein extrem großer Bissen ist. Schwierig würde es wenn sich die Rivalen in der Konsolidierungsphase zu einer Föderation oder dergleichen zusammen schließen würden, aber das ist aufgrund der gegenseitigen Rivalität, die WB ja zu fördern gedenkt, wenig wahrscheinlich, zumal er sich ja noch die Zuneigung der größeren KI-Reiche erschleimt, ähhhhh gesichert hat, was ein unschätzbarer Vorteil werden könnte.
Zusammenfassend, weil Du, WB, es im 31sten LP ja angesprochen hast:
Gerade bei einem solchen Brocken wie es Stellaris ganz sicher sein wird, ist diese extreme Form (und mir ist durchaus bewusst wie anstrengend die vergangenen 4 Tage für Dich gewesen sein werden, wirklich) der LP-Previews zum einen sicherlich eine grandiose Werbung für das Spiel (damit hat sich für Paradox der/die Free-Keys sicher locker amortisiert) zum Anderen aber eben auch ein sehr dankbarer Einblick in das Spiel für alle Interessierten, also jene, die das Spiel bereits preordered hatten, wie mich (sorry dafür

Das was man so in Deinem Preview (also aktuell alle 31 LPs) hat sehen können war schon sehr vielversprechend und ich kann mir durchaus vorstellen, dass damit (auch in Zukunft) Spieler auf dieses Spiel aufmerksam gemacht werden und einen ernsthafteren Einblick in die Spielmechanik erhalten. Bei entsprechend anspruchsvollen Spielen - denke ich - lohnen sich solche LP-Previews ziemlich sicher, schon alleine aufgrund dieser Komplexität, weil Du es angesprochen hast bietet sich dafür locker HoI IV auf jeden Fall an, allerdings werde ich ziemlich sicher laaaaange an Stellaris hängen bleiben, WK II ist ja ganz nett und die Vereinigten Staaten einzunehmen ist ganz schick

In diesem Fall - also Stellaris - hat man durchaus gemerkt, dass Du von dem Spiel definitiv eingefangen wurdest und es von einem LP-Preview zu einem sehr persönlichen Projekt wurde und allen Kritiken (unsererseits) zum Trotz hat es sehr viel Spaß gemacht, danke dafür, WB.
Zuletzt geändert von SinBringer am 8. Mai 2016, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
-
Man muss auch genügend Energievorkommen auf Monden, Planete, Sonnen oder Asteroiden finden die man mit einer Bergbaustation zupflastern kann.
Ich bin leider nicht bei der letzten Folge (verflucht hektischer Tag) aber soweit ich gesehen habe ist WB nicht unbedingt mit einem Übermaß an solchen Stationsmöglichkeiten gesegnet. Ich würde eher behaupten WB ist auf der armen Seite der Galaxie gelandet.
Ich sehe nicht unbedingt wie da großartig eine Wahl bestehen würde.
Vor allem in der Anfangsphase ist es schön aber nicht zwingend eine Energiebilanz zu haben die halb so hoch ist wie die Mineralienbilanz. In der Anfangsphase sind Mineralien weitaus wichtiger als Energie, später sollte das aber schon relativ ausgeglichen sein. Und mit Später meine ich so 20, 30 Jahre nach Spielstart in einem Sternenreich aus ~4 gut ausgebauten Kernkolonien und ~6 Kolonien in spezialisierten Koloniezonen. Konzentriert man sich früher auf eine ausgeglichene Bilanz und nimmt dadurch ein langsameres Wachstum in Kauf ziehen einem die K.I. Konkurrenten eher davon.
Auch wenn das LP schon bei Folge 31 ist derzeit, wir sind immer noch im 'Early Game'.
Ich bin leider nicht bei der letzten Folge (verflucht hektischer Tag) aber soweit ich gesehen habe ist WB nicht unbedingt mit einem Übermaß an solchen Stationsmöglichkeiten gesegnet. Ich würde eher behaupten WB ist auf der armen Seite der Galaxie gelandet.
Vor allem in der Anfangsphase ist es schön aber nicht zwingend eine Energiebilanz zu haben die halb so hoch ist wie die Mineralienbilanz. In der Anfangsphase sind Mineralien weitaus wichtiger als Energie, später sollte das aber schon relativ ausgeglichen sein. Und mit Später meine ich so 20, 30 Jahre nach Spielstart in einem Sternenreich aus ~4 gut ausgebauten Kernkolonien und ~6 Kolonien in spezialisierten Koloniezonen. Konzentriert man sich früher auf eine ausgeglichene Bilanz und nimmt dadurch ein langsameres Wachstum in Kauf ziehen einem die K.I. Konkurrenten eher davon.
Auch wenn das LP schon bei Folge 31 ist derzeit, wir sind immer noch im 'Early Game'.
Ja er ist aber nicht wirklich im Plus in diesem Moment ist der von der "Gnade" der Pilze abhänigig und das könnte Verhängnisvoll sein. z. Z. hat er einen mageren Pool von 157 EC's und ein vergleichsweises schmales Einkommen von + 5EC'S (+2EC's wenn die Station die in Joinum eine Energie-Station ist wenn nicht sogar - 1 EC) diese werden durch 10EC's für 12EC's Minerale erkauft (12x10x12= 1440 Minerale für 12x10x10= 1200EC's = - 240 Minerale) jedes weitere nicht Energiegebäude wird weitere 1 EC im Unterhalt kosten vom Blocker entfernen (einmalige EC- Kosten) oder gar 8 x 12 + 8 x Reisezeit in Monaten für jedes Kolonieschiff bis zu den in den Kolonien benötigten Farmen mal ganz abgesehen...Skydiver hat geschrieben:Man muss dabei auch beachten, dass wenn man genügend Mineralien fördert man sich den Luxus leisten kann ein System komplett mit Abbau- und Forschungsstationen zuzubauen. Dass man Energiegebäude bauen muss ist logisch, um im positiven Bereich zu bleiben.
Rechne es dir selbst aus das er sehr schnell wieder im Minus ist TROTZ der Handelseinnahmen und was macht er dann?
Gruß
Daylos
Jesus bitte schau bevor Du sowas sagst genau hin: Neptun, Io und Jupiter haben KEINE Bergbaustationen er lässt also schon zu Beginn offensichtliche Einnahmequellen brach und erkauft sich dann teuer EC's mit seinen so gepuschten Mineraleinkommen? Schlechtes Wirtschaftsmanagment anders kann man es nicht sagen zumal es ihn wie ich zuvor schon geschrieben habe extrem abhänig von den Pilzen macht, sollten die plötzlich zickig werden ist er hin wenn er jetzt nicht fokussiert Energiestationen baut Punkt.JesusKreist hat geschrieben:Man muss auch genügend Energievorkommen auf Monden, Planete, Sonnen oder Asteroiden finden die man mit einer Bergbaustation zupflastern kann.
Edit : Heimatsystem 6 ungenutzte Energiepunkte insgesammt in seinem Einzugsbereich sind es fast 20 [BERGBAUSTATIONEN MÜSSEN NICHT ZWANGSWEISE IM EINFLUSSBEREICH LIEGEN!!!]
Gruß
Daylos
Zuletzt geändert von Daylos am 8. Mai 2016, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.