Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
JesusKreist
Re: Stellaris - W.B.s Preview Let's Play

Beitrag von JesusKreist »

Hinweise zu Folge 20.

Du hast seit mehreren Folgen die Piratenstation in Sargas übersehen. Da erscheinen in unregelmäßigen Abständen neue Piraten.
Sie befindet sich nahe der Systemmitte im "nördlichen" Bereich und hat einen relativ schwer zu übersehenden roten Balken.

Außerdem steht an dem Forschungsprojekt über die Cybrex relativ groß und in Rot, dass ein Forscher mit 5 Forschungsleveln nötig ist. Du brauchst dich also nicht wundern, dass Alicia Fernandez mit ihren 4 Forschungsleveln auf dem Planeten nichts auswählen kann.

Ach und Übrigens: Der Militärwert bei den Stationen ist 38 wegen der Hüllenpunkte. Die Stationen kämpfen nicht mit, denn sie sind vollkommen wehrlos.
Und noch ein kleiner Hinweis: Du kannst die Forschungsschiffe mit einzelnen Lasern ausrüsten im Schiffsdesigner. Dann sind die nicht völlig zahnlose Tiger sondern können sich zur Enterprise entwickeln. Naja, zumindest können sie dann fauchen :D
SinBringer

Beitrag von SinBringer »

Nicht zu vergessen, dass Du alle Schiffsdesigns sinnvollerweise mit den Ionen-Antrieben aufrüsten solltest, gerade beim doch sehr langsamen Produktionsschiff erscheint das doppelt sinnvoll und auch die Forschungsschiffe würden eine Systemerkundung doch in der Summe merklich schneller erledigen, ich hab mich schon sehr gewundert, dass Du Dich nur auf Deine kümmerlichen Korvetten gestürzt hast.
Eigentlich sollte man das spätestens durch Master of Orion gelernt haben alle Forschungsergebnisse zügig einzusetzen, auch wenn es etwas Ressourcen und Geld kosten sollte.

Hinzu kommt, dass auch ein wehrloser (und selbst mit einem Laserchen ist es jetzt nicht wirklich furchteinflößend) Forschungskreuzer mit doppelter Ausweichrate und bald (vermutlich) den ersten Schilden im schlimmsten Fall zumindest eher die Zeit übersteht bis sie den Notsprung anwerfen können. Ist zwar im ersten Moment zeitaufwändig die Schiffe alle zurück zu beordern und dann wieder auszusenden auf lange Sicht rechnet sich derlei allerdings dann doch und die Forschungsschiffe werden vermutlich ja lange in Benutzung bleiben.
JesusKreist

Beitrag von JesusKreist »

Was ich eher meinte ist, dass die Forschungsschiffe mit einer kleinen Waffe dann so Kroppzeuch wie die oben genannte Piratenstation wegräumen können.
Wie gesagt Stationen kämpfen nicht und sind nicht bewaffnet. Mit der Ausnahme von Spielfraktion Raumstationen versteht sich, die dafür ziemlich heftig ;)
Der Militärwert ist eine Zusammensetzung von Hüllenpunkte + Schildpunkte + Durchschnittlicher Schaden der Waffen.
Daylos

Beitrag von Daylos »

Tja Lieber WB ich habe JesusKreist und SinBringer wenig hinzu zufügen, Deine Mineral-Not kannst Dir selbst durch die Flottenvergrößerung, Außenpostenbau und (gierbedingtem) Sozialforschungs-Stationenbau zu schreiben. Das Du im Moment natürlich alle Mineralvorkommen abbauen musst liegt auf der Hand aber ich fürchte Du hast meine völlig eloquente Erklärung überlesen, ignoriert oder nicht verstanden warte ab, meine Prognose ist ja nicht earlygame, midgame oder lategame spezifisch sondern eine generelle irgendwann im Laufe des Spiels (besonders in Kriegszeiten, Gebäudeupgrades, Koloniesationsphasen, Blockerentfernung und allen weiteren Bauten auf Planeten und im Raum) wird es Dir auf die Füße fallen das Du das 1:2 Einkommensverhältnis ( Energieeinkommen = Mineraleinkommen : 2 ) oder ganz Einfach Dein Energieeinkommen sollte immer 50% des Mineraleinkommens sein beherzigst.

Gruß
Daylos
P.S. Halte doch nicht immer das Spiel an wenn Du "Geschichten" erzählst und zum anderen mach die Let's Plays LÄNGER das fällt ja nicht mal mehr in die Kathegorie Kurzbericht :lol:
SinBringer

Beitrag von SinBringer »

@ Daylos

Also, da ich nicht selten beruflich viel Reden muss kann ich die übliche Let's Play-Länge von 20 bis 30 Minuten durchaus verstehen, weil man sich vor Augen halten muss: der LP-Macher führt überwiegend Monologe erklärt sein Handeln und - zum Teil - Spielmechaniken während er noch aktiv spielt und hier auch den Faden nicht verlieren darf, sowohl im Text wie im Spiel.
Nun möchte er ganz sicher auch nicht furchtbar dusselig dastehen weil er versehentlich und/oder ständig fehlerhafte Entscheidungen trifft, die das erfolgreiche Spielen nahezu unmöglich machen würde, von daher ist das nicht soooo ganz einfach, hinzu kommt eben auch, dass nach einer bestimmten Zeit (maximal 30 Minuten) die Konzentration nachlässt und das Ergebnis nicht mehr so gut zu verfolgen sein würde und das Ganze (nochmal)wirklich SEHR anstrengend ist ... reden IST anstrengend und würde WB jetzt hier ein 1 Stunden-LP heraushauen wäre das zwar möglich, aber dann hättest Du nicht heute 6 LPs zu sehen bekommen und ganz sicher auch keine 3 davon, eben weil man irgendwann auch matschig im Kopf wird und darunter leidet dann die Qualität.
Klar gibt es auch gute längere LPs, aber die laufen meist unter anderen Voraussetzungen, sind bereits vorbereitet und geplant und ohne zusätzliche Reaktion auf Einwürfe von Außen.

Pausen sind nun einmal nötig (mal abgesehen davon, dass der Mann durchaus auch mal in Ruhe essen und anderes tun muss), was WB seit Donnerstag geleistet hat ist schon ne Menge um für uns, die wir bis Montag warten müssen, einen sehr sehr guten Eindruck von Stellaris zu vermitteln. Danke mal dafür
luxi68
Moderator

Beitrag von luxi68 »

JesusKreist hat geschrieben: Ach und Übrigens: Der Militärwert bei den Stationen ist 38 wegen der Hüllenpunkte. Die Stationen kämpfen nicht mit, denn sie sind vollkommen wehrlos.
Das stimmt so nicht. In einem anderen LP habe ich gesehen, dass die mit roten Lasern zurück geschossen haben, als sie von den Piraten angegriffen wurden.
writingbull
Site Admin

Beitrag von writingbull »

SinBringer hat geschrieben:Also, da ich nicht selten beruflich viel Reden muss kann ich die übliche Let's Play-Länge von 20 bis 30 Minuten durchaus verstehen, weil man sich vor Augen halten muss: der LP-Macher führt überwiegend Monologe erklärt sein Handeln und - zum Teil - Spielmechaniken während er noch aktiv spielt und hier auch den Faden nicht verlieren darf, sowohl im Text wie im Spiel.
Nun möchte er ganz sicher auch nicht furchtbar dusselig dastehen weil er versehentlich und/oder ständig fehlerhafte Entscheidungen trifft, die das erfolgreiche Spielen nahezu unmöglich machen würde, von daher ist das nicht soooo ganz einfach, hinzu kommt eben auch, dass nach einer bestimmten Zeit (maximal 30 Minuten) die Konzentration nachlässt und das Ergebnis nicht mehr so gut zu verfolgen sein würde und das Ganze (nochmal)wirklich SEHR anstrengend ist ... reden IST anstrengend und würde WB jetzt hier ein 1 Stunden-LP heraushauen wäre das zwar möglich, aber dann hättest Du nicht heute 6 LPs zu sehen bekommen und ganz sicher auch keine 3 davon, eben weil man irgendwann auch matschig im Kopf wird und darunter leidet dann die Qualität.
Klar gibt es auch gute längere LPs, aber die laufen meist unter anderen Voraussetzungen, sind bereits vorbereitet und geplant und ohne zusätzliche Reaktion auf Einwürfe von Außen.

Pausen sind nun einmal nötig (mal abgesehen davon, dass der Mann durchaus auch mal in Ruhe essen und anderes tun muss), was WB seit Donnerstag geleistet hat ist schon ne Menge um für uns, die wir bis Montag warten müssen, einen sehr sehr guten Eindruck von Stellaris zu vermitteln. Danke mal dafür
Tja. Dem gibt's wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Alles Kluge zum Thema Let's Plays ist damit schon gesagt. 8-)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Daylos

Beitrag von Daylos »

luxi68 hat geschrieben:
JesusKreist hat geschrieben: Ach und Übrigens: Der Militärwert bei den Stationen ist 38 wegen der Hüllenpunkte. Die Stationen kämpfen nicht mit, denn sie sind vollkommen wehrlos.
Das stimmt so nicht. In einem anderen LP habe ich gesehen, dass die mit roten Lasern zurück geschossen haben, als sie von den Piraten angegriffen wurden.
Wie Zivilstationen mit Lasern?
Wäre mir neu!
Das ist Aussenposten, Raumstationen und Waffenplattformen (die es in verschiedenen Größen gibt) vorbehalten. Ich glaube sogar das Aussenposten nur sehr rudimentär ausgerüstet sind WB sollte mal einen anklicken ob es dort (noch gesperrte) Slots gibt die weitere Waffen und oder Schilde ermöglichen wie bei der Raumstation. Waffenplattformen kann man ja in der Werft bauen wobei ich hier nicht genau weiß ob man auf der Erdwerft eine Kampf-Station für z. B. Alpha-Centauri bauen kann oder ob die nur Systemgebunden gebaut werden können.

Es kann sein das im späteren Verlauf irgend eine Technologie Zivilstationen ein Upgrade ermöglichen diese zu bewaffnen habe ich aber so noch nicht gesehen gibt aber noch keine Videos die so weit fortgeschrittene lategame Inhalte gezeigt hätte oder irre ich hier?

@ SinBringer
Das ist frotzeln WB weiß mich zu nehmen es ist mir schon klar das die Art und Weise wie er diese Let's Plays macht diese relativ kurz halten MUSS aber mal ehrlich die werden nun immer kürzer...und ja es ist anstrengend und bisweilen kann die Konzentration nachlassen es ist aber nichts desto trotz frustrierend eine Stunde und länger auf einen nicht mal 30 Min. Beitrag warten zu müssen der dann auch noch rein spieltechnisch nicht mal 15 Min. bringt. Allerdings bezweifel ich das er nur eine 30 min. Konzentrationsspanne hat, ich habe schon eine eingeschränkte und die liegt bei 2 Std. danach brauch ich dann allerdings etwas Ruhe und trotz dem nehme ich an Stundenlangen Sitzungen von Personalratsversammlungen, tagelangen Einstellungsgesprächen im 45 Min. Takt, 3 Tage Tagungen der Schwerbehindertenvertretungen des BMJV-Geschäftsbereichs und etlichen Schulungen teil - im übrigen alles freiwillig und unentgeltlich, natürlich für diese Zeiten vom Dienst freigestellt. Aber nebenbei muss ich dann trotzdem noch meinen Dienst versehen. WB macht dies ja auch nicht völlig unentgeltlich er bekommt Spenden, Provisionen und irgend was von YouTube für so und soviel klicks, dies schmälert nicht meine Wertschätzung für sein Engagement oder meine Bewunderung für seine Stimme, Esprit und Role-Play. Aber ich fordere schon seit meinem Forenbeitritt längere Let's Plays von ihm, am liebsten mit Co-Moderator Christian oder Jan..in etwa wie jeder Redebeitrag eines römischen Senators endete " Und im übrigen bin ich der Meinung das Karthago zerstört werden muss".

Gruß
Daylos
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Orden: 3

Beitrag von Zak0r »

Selbst die kleinste Bergbaustation hat eine erhebliche Zahl Hitpoints und eine Standardwaffe (roter Laser, Atomrakete, Massetreiber) installiert. Sonst könnte man mit einzelnen Popelschiffen die halbe Wirtschaft des Gegners lahmlegen.
nicolas0805

Beitrag von nicolas0805 »

Hi WB,

Das muss mal gesagt werden. Deine Lets´s plays sind Super :-D.
Du hast mich überzeugt Stellaris zu kaufen (natürlich über deinen Shop link)
Mach weiter So!!!

Mit freundlichen Grüßen
Nicolas0805
Antworten