We Are Football - Tipps zur Taktik

Hacke, Spitze, Tooor! Tummelt euch auf dem Spielfeld des neuen Fußballmanagers. Tauscht Tipps und Tricks zu Training und Taktik aus und gebt Entwickler Gerald Köhler Feedback!
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

We Are Football - Tipps zur Taktik

Beitrag von writingbull »



Vor ein paar Tagen war Chefentwickler Gerald Köhler bei uns auf Twitch und hat uns am Beispiel von unserem VfR Aalen Taktik-Tipps gegeben. Oben die Aufzeichnung!

Liebe Mit-Trainer und Mit-Manager, sollen wir uns ein bisschen gegenseitig coachen? Was sind eure besten Tipps? Und bei welchen Fragen möchtet ihr mal die Schwarmintelligenz unserer Community anzapfen?

Was sind eure besten Spielsysteme - und gegen wen setzt ihr sie ein?
Wann einwechseln, wann auswechseln?
Welche Spielphilosophie meistert welche Herausforderungen?
Pressing, Gegenpressing oder lieber Kraft schonen?
Hinten reinstellen, mauern und kontern - oder lieber immer vorne druff?

Postet auch gerne eure Mannschaftaufstellungen in kniffligen Partien, am besten in der Zwei-Team-Ansicht mit dem gegnerischen Team in der oberen Hälfte. Was hat dabei zauberhaft geklappt - und was war ein furchtbarer Reinfall?
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
NightVValker
Beiträge: 13
Registriert: 15. Februar 2020, 10:41
Wohnort: Aachen

Re: We Are Football - Tipps zur Taktik

Beitrag von NightVValker »

Hallo Zus@mmen und Grüsse an alle WAF Begeisterten \m/ ,

Dann mach ich mal den Anfang und zu aller erst vorab eine kurze Info:
Nach ca. über 90 Spielstunden und der Installation der 2 Patches (Inklu. FM-Zocker Datenbank), spiele und betreue ich zur Zeit 3 Mannschaften (M).

Zwei Mannschaften als ausgewählte Vereine (1.Liga BRD/ITALIEN) und eine Mannschaft als Karriere (4. Liga start BRD).
Nach langem ausprobieren, habe ich mich für eine Hauptstrategie mit zwei Taktiken entschieden. Diese wende ich konsequent an, um den gewünschten Erfolg zu erlangen und bin bisher, bis auf einige kleine Zwischenfälle damit sehr gut gefahren, aber später* dazu mehr o:-)


Hauptstrategie:

Angriff ist für mich immer die beste Verteidigung und die erste Saison ist die Vorbereitung.

Alle meine Mannschaften sind darauf ausgerichtet und nutzen 2 offensive Spielsysteme (für schwache Gegner) und ein defensives Spielsystem (für starke Gegner)
Schwache Gegner sind entweder, Mannschaften mit geschwächten Kader oder Mannschaften aus unteren Ligen (Z.B Weniger Gesamtstärke usw.)
Starke Gegner sind genau das Gegenteil. Wichtig war (ist) für mich, dass mein Hauptspielsystem mit wenigen Veränderungen, an allen Spieltagen, relativ gleich bleibt und zwar ohne die Spielphilosophie zu beeinträchtigen. Dies ist mir nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile sehr gut gelungen.

Hier nun meine aktuellen besten Spielsysteme:



Spielsystem Offensiv

Angriff 4-1-2-3
4123.jpg
Angriff 5-3-2 (Dreieck)
532.jpg

In beiden Fällen spiele ich sehr offensiv mit direkten Angriffsfussball.
Was die Art der Spielweise betrifft, spiele ich viel mit direkten Pässen und ein kreativer Aufbau über das Mittelfeld.

Wichtig ist hierbei, je häufiger die Spieler diese Anwenden (Inklu. der selbstentwickelten Angriffsmodi), desto besser werden Sie und wenden diese mit der Zeit auch perfekter an.
Hier setze ich vorallem auf einen Stammstürmer, einen Stammmittefeldspieler (Kreativerkopf) und einen Abwehrstammspieler (Abwehrchef). Dies gilt auch für die Ersatzspieler, denn ich garantiere hiermit,
dass ich die gewünschte Position immer besetzen kann.

phliosophie.jpg
phliosophie.jpg (52.05 KiB) 18130 mal betrachtet



Spielsystem defensiv

Verteidigung 5-3-2 (Linie)
532 linie.jpg

Hier setze ich im Grunde genommen auf zwei Verteidigungsketten, eine 3er Linie im Mittelfeld und einer 5er Linie in der Abwehr.

Ballbesitz bestimmt hier die Spielphilosophie, denn je weniger der Gegner am Ball ist, desto geringer sind auch die Chancen für den Gegner Angriffe oder Konter durchzuführen
Desweiteren, lässt sich während des Spielgeschehens, die Ausrichtung und Angriffsintensität individuell und flexible einstellen. (Von sehr Defensiv bis sehr Offensiv).
Mit dieser Formation konnte ich nach der Vorbereitung, in ein eingespieltes Team, sogar sehr starke Mannschaften schlagen. ;;) ;;)

Ich setze für alle taktischen Formationen immer auf Pressing und Gegepressing, beides ist unerlässlisch, in anbetrachtet der Situation, dass eine Saison sich in die Länge ziehen kann, sollte dies unabhängig immer trainiert werden.


Hier folgen nun einige Tipps,

Wichtig ist hier zu nennen sich genau vorher zu überlegen (wie bei jedem Spiel) ....was + wie möchte ich spielen und wie ist mein nächster Gegner taktisch aufgestellt.

Eine Vorplanung ist in diesem Fall Gold wert ~o) ~o) ~o) ....angefangen vom richtigen Transfer (passend zur Spielphilosophie und zum Kader) bis zur Position der Spieler, vom Training bis zum eingespieltem Team, ohne Vorplanung geht leider nichts.

Daher ist der Master "WB" Tipp, "..ein Zettel hat noch nie geschadet.." auch bei mir angesagt.

Innerhalb einer Saison, sind regelmässige Schwerpunkte auf eben diese eingestellte Taktik und Spielsysteme zu setzen.
Dazu gehört natürlich, das Training und das Ausrichten der individuellen Fähigkeiten einzelner Spieler auf die angewandte Taktik. Um das Zusammenwirken der Spieler (Z.B in einer Stammelf)
zu gewährleisten, sind regelmässige Schwerpunkte nun mal sehr wichtig. Hier nutze ich sehr oft Freundschaftspiele und ab und zu sogar ein kurzes zusätzlisches Trainingslager vor wichtigen
Spieltagen oder Spiele in Wettbewerben.

Das schöne an dem Ganzem ist, dass neue Spieler (egal, ob sie aus der 2. Mannschaft oder Transfers in den Kader kommen) sich in der Mannschaft sehr gut integrieren. Und dies egal wie Jung, Erfahren oder sogar in welcher mentalen Verfassung sie sind.

* Und nun zum Abschluss, noch ein wichtiger Tipp ....eine Saison ist sehr lang und kann bei englischen Wochen oder zusätzliche Nationale/Internationale/Nationalmannschaft Wettbewerbe den Kader schwächen.
Und zwar nicht nur körperlich sondern auch Mental, was wiederum bedeutet dass die Spieler mit einem Spielsystem überfordert sind. (einen besseren Ausdruck habe ich nicht gefunden :)) ), daher rechtzeitig den Kalender im Auge behalten, damit die Spieler taktisch nicht zurückgeworfen werden oder ihre individuellen Fähigkeiten abnehmen!.


So das war´s erstmal...ich hoffe ich konnte einen kurzen Einblick verschaffen und wünsche noch vieeeele TORE :-BD :-BD :-BD

LG Night.
"...Wenn die linke Hand nicht weiss was die rechte tut,..ist man am Ende froh wenn man keine Hat"
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: We Are Football - Tipps zur Taktik

Beitrag von writingbull »

Super spannend, herzlichen Dank! :-BD

Mein erster Gedanke: Wie schafft es dein Team, kräftemäßig sowohl die kraftraubende Spielphilosophie (direkter Angriffsfußball) als auch das kraftraubende Pressing und Gegenpressing lange Zeit durchzuziehen?
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
NightVValker
Beiträge: 13
Registriert: 15. Februar 2020, 10:41
Wohnort: Aachen

Re: We Are Football - Tipps zur Taktik

Beitrag von NightVValker »

writingbull hat geschrieben: 30. Juni 2021, 16:32 Super spannend, herzlichen Dank! :-BD

Mein erster Gedanke: Wie schafft es dein Team, kräftemäßig sowohl die kraftraubende Spielphilosophie (direkter Angriffsfußball) als auch das kraftraubende Pressing und Gegenpressing lange Zeit durchzuziehen?
Ja das Stimmt "direkter Angriffsfussball" ist Kraftraubend, ich habe in meinem Vorbeitrag erwähnt, dass die erste Saison entscheidend ist, denn hier wird festgelegt wie es zukünftig laufen wird.
Ich habe am Anfang es mir sehr schwehr getan :-S :-S ...aber ich bin nach mehrmaligem ausprobieren und einer Lernphase ;;) , doch recht gut zum Erfolg gekommen. ;) ;)

PS: Ich habe gestern in der 2 Saison mit Juventus Turin, die Meisterschaft mit mehr wie 10 Punkte Vorsprung und 100 Tore geschafft :ymparty:

Die erste Saison sehe ich also (als ganzes) nur als Vorbereitung für die Ausbildung meiner Spieler, hierzu gehört nicht nur die taktische Ausbildung, sondern auch die physischen Fähigkeiten zu verbessern. (Wettbewerbe oder Aufstieg sind in der ersten Saison für mich zweitrangig.)

Ich konzentriere mich auf die Trainingswochen, Trainingslager (mindestens 7 Tage), Transfers und Ausbildung der Spieler in Fähigkeiten, Taktik, Zusammenspiel usw.. für die ganze erste Saison.
Ich lege also alle Grundparameter fest, um die Kondition und Frische der Spieler, über die erste Saison möglichst konstant (gut bis sehr gut) zu erreichen.
Desweiteren suche und nutze ich Spieler, die vorab ihre Qualitäten und Fähigkeiten haben, die auf Ausdauer, Antritt und Schnelligkeit ausgelegt sind.
Diese erleichtern immens den Aufbau von Pressing (Gegenpressing) und die Spieler ermüden später wesentlich langsamer.
Besonders was die Abwehr betrifft ist Zweikampf der wichtigste Fähigkeitswert und hier spielt es keine Rolle ob man mit 5er, 4er Abwehrkette usw. spielt, allerdings wenn die ganze Mannschaft nach hinten mit arbeitet, müssen die Abwehrspieler auch weniger leisten und dies kommt dann allen zugute.

Hierbei nutze ich alles was möglich ist:

- Trainingswochen beinhalten nicht nur Pressing und Gegenpressing, sondern auch Ausdauerlauf, Gymmnastik, Hiit, Zonen Gruppenspiel
- Die Trainingseinheiten werde häufiger wiederholt, aber mit weniger intensität.
- Die Fähigkeiten der Spieler wie, Antritt, Ausdauer, Schnelligkeit sind ausserordentlich wichtig um bis Ende einer saison durchzuhalten (Training+Spieltage).
- Meine Mannschaft besteht aus recht jungen Spielern (<26), die den Anforderungen gerecht werden. Ältere bzw. erfahrene Spieler (>26) besetzen nur Schlüsselpositionen.
- Ich trainiere und nutze taktisch alle Pässe (Kurz+Lang) und kontrolliertes Umschaltspiel, um die Laufwege gering zu halten.
- Der Einsatz von Pressing/Gegenpressing ist bei mir nur auf Ziegerichtet oder Variabel eingestellt.
- Der Einsatz der gesamten Mannschaft ist immer gleichmässig, hoher Einsatz ist nur bei wichtigen Spielen erforderlich.
- Mein Kader besteht mittlerweile aus doppelte Positionen, also für jeden Stammspieler, einen Ersatzspieler auf seiner Position
- Rotation wird angewendet.
- Der Wert für Frische und Kondition muss nicht dauerhaft auf 100% sein! Er kann bis 50 bis 60 % fallen um dann erst reagieren zu müssen.
- Der Ausbau des Traininggeländes, der medizinischen Abteilungen usw.. (Inklu. Mitarbeiter) ermöglicht es recht schnell alle Spieler in ihren Fähigkeiten voranzubringen

In der ersten Saison hatte ich viel mühe, dies alles umzusetzen, aber es hat sich gelohnt.
Erwähnenswert wäre noch, dass es für einen kleinen Verein viel schwieriger ist dies umzusetzen als für einen gestandenen hochkarätigen Verein, aber daran liegt ja der Reiz an WAF. :-BD :-BD :-BD

LG Night.
"...Wenn die linke Hand nicht weiss was die rechte tut,..ist man am Ende froh wenn man keine Hat"
Benutzeravatar
MarcelMeyer
Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22. April 2019, 20:19
Wohnort: Aachen

Re: We Are Football - Tipps zur Taktik

Beitrag von MarcelMeyer »

NightVValker hat geschrieben: 1. Juli 2021, 12:19 - Der Ausbau des Traininggeländes, der medizinischen Abteilungen usw.. (Inklu. Mitarbeiter) ermöglicht es recht schnell alle Spieler in ihren Fähigkeiten voranzubringen
Das ist ein spannendes Thema, habe ich bisher ziemlich vernachlässigt.

Was mich in der ersten Saison im Kopf immer davon abhält mich "nur" mit der Entwicklung der Spieler und der Taktik zu befassen ist die Erwartungshaltung der Vereinsführung. Ich traue mich da nicht wirklich meinen Fokus NICHT auf die Spiele zu legen.

Eine weitere Frage: Hat jemand ein gutes Tutorial für den Angriffseditor? Ich finde das Feature von der Idee her sehr spannend, allerdings fühle ich mich da noch sehr unbeholfen.
Benutzeravatar
NightVValker
Beiträge: 13
Registriert: 15. Februar 2020, 10:41
Wohnort: Aachen

Re: We Are Football - Tipps zur Taktik

Beitrag von NightVValker »

MarcelMeyer hat geschrieben: 1. Juli 2021, 14:26 Eine weitere Frage: Hat jemand ein gutes Tutorial für den Angriffseditor? Ich finde das Feature von der Idee her sehr spannend, allerdings fühle ich mich da noch sehr unbeholfen.
Ich habe leider auch noch nichts konkretes gefunden, laut anderen Foren scheint es auch noch nicht ganz optimal zu seien, einige Werte werden nach Nutzung auf Null gesetzt, Bug??
Ich werde aber am WE. mal was hier Posten, vielleicht hilft es dir weiter \m/
"...Wenn die linke Hand nicht weiss was die rechte tut,..ist man am Ende froh wenn man keine Hat"
Benutzeravatar
NightVValker
Beiträge: 13
Registriert: 15. Februar 2020, 10:41
Wohnort: Aachen

Re: We Are Football - Tipps zur Taktik

Beitrag von NightVValker »

MarcelMeyer hat geschrieben: 1. Juli 2021, 14:26 Eine weitere Frage: Hat jemand ein gutes Tutorial für den Angriffseditor? Ich finde das Feature von der Idee her sehr spannend, allerdings fühle ich mich da noch sehr unbeholfen.

So ich habe mal was erstellt (falls ich irgendwas vergessen oder übersehen habe bitte korrigiert mich B-) B-) )





Zu aller erst 3 wichtige Grundprinzipien vorab:

- Die Angriffe müssen immer mindestens 4 Stationen (Aktionen) beinhalten. Der Abschluss wird hier nicht eingerechnet. (Siehe Bild A)

Bild A
4xabschluss.jpg

- Die Angriffe werden nur trainiert, wenn sie im Training als "Spezielle Angriffstaktik" angewandt werden. (Siehe Bild B)

- Die Angriffe sollten immer der Spielphilosophie, Formation auf den Platz und wenn es möglich ist, den Fähigkeiten der Spieler angepasst sein.


Bild B
speziellerangriff.jpg
speziellerangriff.jpg (40.79 KiB) 17897 mal betrachtet

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Um im Angriffseditor (immer in einer Trainingswoche oder vor/während eines Spieltages zu finden) einen Angriff zu erstellen, geht man folgendermassen vor:




1. Man wählt im Editor auf der linken Seite, unter den vier Möglichkeiten, eine Variante aus. Diese kann man auch speziell benennen. (Siehe Bild C)

Bild C
spalteangriff.jpg
spalteangriff.jpg (37.45 KiB) 17897 mal betrachtet
2. In der nächsten Spalte (Aktionen), fügt man mindestens 4 Stationen für einen Angriff hinzu. (Siehe Bild D)

Bild D
spalteaktionen.jpg
spalteaktionen.jpg (36.11 KiB) 17897 mal betrachtet
3. Jede Angriffaktion startet in einer Zone, diese ist Hellgrün im rechten Bereich markiert und hervorgehoben. (Siehe Bild E)

Bild E
spaltezone.jpg
4. In der jeweiligen Zone, können alle angebotenen Ereignisse wie z.B Passen, Kopfball, Hereingabe usw. gewählt werden, um sie im hellgrünen Bereich zuzuordnen. (Siehe Bild F)

Bild F
spalteereignisse.jpg

Hier gilt es zu beachten, dass die Ereignisse voneinander abhängig sind, d.h. sie müssen nicht nur untereinander Sinnvoll sein, sondern immer der vorhergehenden Aktion umsetzbar seien.
Hier ein konkretes einfaches Beispiel:


Ziel ist es, ein Angriff soll vom Mittelfeld, über den linken Flügel mit einer Flanke zum Abschluss gebracht werden.


1. Aktion: Ereigniss --> Pass
2. Aktion: Ereigniss --> Pass
3. Aktion: Ereigniss --> Pass
4. Aktion: Ereigniss --> Hohe Flanke
5. Aktion: Abschluss

angriffüberlinks.jpg

Die 4 Angriffsarten können mit zwei Kästchen (Linke Spalte) ausgewählt werden, ob sie trainiert oder angewandt werden. Im Editor kann man nach Lust und Laune sich ausprobieren, seiner Mannschaft einen Spezialangriff beibringen und wenn der Angriff erfolgreich im Spiel durchgeführt wird, jede Menge Managerpunkte absahnen \m/ \m/

LG Night.
"...Wenn die linke Hand nicht weiss was die rechte tut,..ist man am Ende froh wenn man keine Hat"