WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Hacke, Spitze, Tooor! Tummelt euch auf dem Spielfeld des neuen Fußballmanagers. Tauscht Tipps und Tricks zu Training und Taktik aus und gebt Entwickler Gerald Köhler Feedback!
MartinBach

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von MartinBach »

Was ich noch sehr schön finden würde, wäre einfach wenn man die Champ League gewinnt, dass man dann zum Beispiel den Pokal mit Fanfare überreicht bekommt bzw. der Pokal fliegt auf einem zu.
Genauso wie die Salatschüssel der DM und oder in den anderen nationalen Ligen.
Des weiteren würde ich mir wünschen und hoffen, wenn man auch weiterhin ein Transferüberschuss hat, dass man vielleicht die Hälfte oder sogar dreiviertel des Überschusses mit nehmen kann in die neue Saison.
Ich habe zwar mittlerweile die Investoren und den Börsengang aber schöner und schwieriger wäre es sich nur mit den Transferüberschuss auch finanzieren zu können.
So nimmt man mir den Transferüberschuss weg und ich muss weiterhin dann gute Spieler veräußern erst um mir was anständiges zu holen
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 890
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Transfermarkt/Leihe:
Ausgeliehene Spieler tauchen erst unter "nächste Transferperiode" auf, wenn man das Spiel neu lädt.
Außerdem habe ich diese komische Ansicht erhalten. Bei Laufzeit scheint ein kleiner Rechenfehler passiert zu sein.
2021-08-07 20_00_33-Window.jpg
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Hygge
Beiträge: 1
Registriert: 18. August 2021, 20:01
Wohnort:

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von Hygge »

Hallo lieber WAFler ;) ,

bin nun seit ca. 1 Woche selbst ein aktiver WAF zocker und hab mal wieder unheimliche Freude an einem FM.

Bei einigen Themen würde auch ich mir noch einige Änderungen / Verbesserungen wünschen. Vielleicht hab ich das ein oder andere nur noch nicht herausgefunden, dann dürft Ihr mir gerne auf die Sprünge helfen.

Scouting:
- Anstatt beim Scoutingauftrag eine bestimmte Liga auswählen zu müssen, wieso kann man nicht einfach ein Land auswählen. z.B. Scouting in ganz DE anstatt nur 1.BL, 2.BL, etc....
- Scoutingaufträge "dauerhaft" erteilen. z.B. Scout X geht für 1 Jahr nach Brasilien und sucht mir dort gewünschte Spieler. Es gibt alle 2 Wochen ein Update über den Fortschritt und gewünschte Spieler kann dann Scout Y detailiert scouten.
- Scoutingvorschläge des Chefscouts
- explizit Jugendspielerscouten, z.b. Scout X scoutet immer Jugendspiele, -turniere, etc.
- Gezieltes scouten auf "Ausstiegsklauseln"

Transfers:
- Transfervorschläge des Kaderplaners und Chefscouts. Was bringt mir ein Hr. Mislintat auf der Gehaltsliste wenn er doch eigentlich nichts für sein Geld leistet ;)
- Verpflichtung von Jugendspieler an Mitarbeiter abegeben. Vorgabe XY mit Budget XY und damit soll er eine Jugendteam aufbauen
- Wieso kann man für einen Wunschspieler dem Verein nicht einfach ein Angebot zukommen lassen?
Aktuell läuft es bei mir ca. so ab (sofern das bei euch anders ist gerne rückmelden):
Anfrage an Verein - Verein sagt will nur Verkaufen (wenn überhaupt) - Verhandlungsfenster öffnet sich und die Forderung ist das ~ 3-5fache des Marktwertes (bisher habe ich ausschließlich Spieler auf der TL oder am Vertragsende verpflichtet)
--> das mysteriöse ist aber, ich bekomme für Stammspieler permanent Angebote die weit unter dem Marktwert liegen. Die max. Summer die ich mit "Verhandlungspunkten" dann fordern kann liegt immer noch unter dem MW. Wieso?????
- Spieler verkaufen ist, sofern man nicht zufällig ein Angebot für einen Spieler bekommt den man eigentlich nicht verkaufen möchte, so gut wie unmöglich.
--> ich hab in 2 Spieljahren 1 Spieler verkauft bekommen der auf der TL stand.
---> Wieso kann mit Spieler nicht aktiv anbieten, bzw. einen Agenten/Berater anheuern der aktiv einen neuen Verein sucht?
- Deadline Day: wieso können hier keine Angebote für Spieler eingereicht werden, sofern Sie mir nicht "angeboten" werden. Wäre Klassen wenn man hier für einen Wunschspieler einfach dem Verein ein Angebot vorlegen kann, bzw. eigene Spiele auch hier aktiv nochmals anbieten kann.

Kalender:
Das Grundprinzip find ich Klasse. Allerdings würde ich mir hier wie viele auch ein unterbrechen der Woche wünschen um auf eventuelle Ereignisse in der Woche reagieren zu können.

Fehler/Bugs:
- Auslaufende Verträge von verliehenen Spielern können nicht verlängert werden.
Konkretes Beispiel: ich habe 2 junge Spieler verliehen da Sie bei mir auf Grund der Stärke aktuell nicht zum Einsatz kommen. Beide waren im letzten Vertragsjahr. Allerdings konnte ich diesen nicht verlängern, da Sie ja nicht bei mir im Kader angezeigt werden wo die "Schaltfläche - Vertrag anbieten" steht. Sondern diese sind bei verliehen Spieler und da kann man kein neues Vertragsangebot unterbreiten. In den Spielerdetails habe ich das bisher auch nicht gefunden. Da steht ja nur sein aktueller Vertrag.
--> hier würde ich mir auch wünschen, dass hier direkt bei den Vertragdetails ein Button "Vertrag anbieten" eingebunden wird.

- Mein Spieler wurde wurde zum Saisonabschluss 2021/2022 einfach zu einem anderen Verein transferiert (ohne Ablöse oder sonstigem). Der Vertrag war noch bis 2023 gültig und beinhaltete auch keine Ausstiegsklausel. Und einem Verkauf hatte ich auch nicht zugestimmt.
--> Spielstand vor Saisonabschluss geladen - schnell noch neuen Vertrag bis 2026 angeboten - Problem behoben ---> allerdings möchte ich nicht nach jedem Saisonabschluss prüfen müssen ob mir irgend ein Spieler einfach weggenommen wurde :o

Aufstellung:
- Wäre Klassen wenn ein Fenster eingeblendet wird, wenn man auf mit dem Mauszeiger auf eine Position geht. Sodass man direkt sieht wer die Top3 für diese Position sind (am besten der verfügbaren Spieler, also verletzte und gesperrt ausblenden),so wäre es einfacher für eine Spielerrotation und um auch schnell mal eine Notlösung zu finden.

Allgemeines:
- Zur Winterpause eine Einblendung welche Spieler- und Mitarbeiterverträge zum Jahresende auslaufen. Am besten direkt mit der Option "Vertrag anbieten".
- Spielerscouting braucht teilweiße extrem lang. z.B. mit 2 Scouts habe ich einen Spieler ~6-9 Montage scouten müssen um 100% Wissen zu erlangen.
- Die verfügbaren Plätze auf der Scoutingliste sind zu gering :D ich muss hier reihenweiße Spieler entfernen um neuen aufnehmen zu können.
--> eventuell kann man ja eine Art Transferwunschliste einfügen (wie es sie ihn anderen FM´s auch gibt). Scoutingliste zum scouten und danach auf die "Wunschliste" wenn man weiter interessiert ist.
- Kann man irgendwo einsehen was für eine Stärke der Spieler auf der "Alternativ Position" hat. Wenn ein Spieler eine neue Position erlernt hat, erscheint ein Fenster wo die Positionen angezeigt werden.
Kann man diese Fenster auch irgendwo gezielt aufrufen?

Nachdem ich hier fürs erste mal alle meine Punkte aufgeführt habe fällt mir auf wie viel es geworden ist :-D .
Trotzdem den ganzen Punkte muss ich nochmals betonen das ich das Spiel absolut Klasse finde und seit langem mal wieder richtig Spaß an einem FM habe. Weiter so und das Spiel wird garantiert noch besser, wenn die Communitywünsche weiterhin so aktiv berücksichtig werden.

Somit ein dickes Danke an das komplette Entwicklerteam :ymparty:

Danke euch bereits jetzt für eure Anmerkungen zu meinen Punkten.
AlBundyFan
Beiträge: 2
Registriert: 12. August 2021, 11:00
Wohnort:

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von AlBundyFan »

Was passiert am Saisonende? Man verliert dort immer Geld und hat keine Ahnung wofür es ausgegeben wird - es passiert immer genau am Saisonübergang.

Ich habe auch von einem Saisonübergang Screenshots gemacht - einmal die Woche vor dem Saisonübergang und einmal nach dem Saisonübergang.
Und da fehlen dann auf einmal ganze 14 Millionen die auf mysteriöse Weise verschwunden sind.

Vor dem Saisonende 56 Millionen:
Bild

Nach dem Saisonübertritt:
Bild
Bild

Laut Screenshot 3 müßte ich sogar 3 Millionen plus gemacht haben und eigentlich sollten 59 Millionen am Konto aufscheinen.

Da weder im alten Jahr noch im neuen Jahr im Buchungsjournal irgendetwas sichtbar ist für das das Geld ausgegeben wird, würde ich gerne wissen, was am Saisonübergang passiert.

Ich mein als Trainer von Manchester City wärs mir egal wenn 14 Millionen fehlen aber bei meinem Verein ist das immerhin 1/4 des Gesamtgeldes.
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 890
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Das Spiel macht so viel Laune, wenn jetzt noch die Transferangebote für seine Spieler etwas öfters kommen würden. Ich habe 10 Spieler auf der Transferliste und nur ein Angebot in einer Saison. Das ist einfach zu wenig aus meiner Sicht. :(
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von writingbull »

AlBundyFan hat geschrieben: 19. August 2021, 11:06 Was passiert am Saisonende? (...)
Hallo! Deine Bilder werden leider nicht angezeigt. Falls du es nicht ohnehin schon gemacht hattest: Bitte binde die Bilder nicht extern, sondern intern ein. Hier die Anleitung. ;-)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
tippfuchs7
Beiträge: 1
Registriert: 23. August 2021, 19:00
Wohnort:

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von tippfuchs7 »

AlBundyFan hat geschrieben: 19. August 2021, 11:06 Was passiert am Saisonende? Man verliert dort immer Geld und hat keine Ahnung wofür es ausgegeben wird - es passiert immer genau am Saisonübergang.

Ich habe auch von einem Saisonübergang Screenshots gemacht - einmal die Woche vor dem Saisonübergang und einmal nach dem Saisonübergang.
Und da fehlen dann auf einmal ganze 14 Millionen die auf mysteriöse Weise verschwunden sind.
Sei froh, dass es bei dir nur in einem PC-Spiel passiert und nur einmal im Jahr.

Bei mir verschwindet jeden Monat Geld auf mysteriöse Weise und zwar im realen Leben bei meinem Gehalt und sogar mehr als 1/4 ist einfach futsch. Ein echtes Mysterium. Habe mal in der Schule gehört, dass das Abgaben an den Staat sein sollen und "Steuer" heißt. Also auch ohne die Screenshots, die man nicht sehen kann, könnte es vielleicht durchaus sein, dass ähnlich undurchschaubare Vorgehensweise des realen Lebens auch im Spiel abgebildet werden soll.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von writingbull »

tippfuchs7 hat geschrieben: 24. August 2021, 00:09Habe mal in der Schule gehört, dass das Abgaben an den Staat sein sollen und "Steuer" heißt.
Haha! Ja, und genauso ist es im Spiel auch. Gegen Ende der Saison wird vom Saisongewinn ein fester Prozentsatz an Steuern abgeführt. Ich weiß nicht mehr auswendig wieviel. Tut aber auf jeden Fall weh. Wie im realen Leben auch. :ymdevil:
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Manuel-Rupinho
Beiträge: 97
Registriert: 19. Mai 2020, 09:40
Wohnort: --Berlin

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von Manuel-Rupinho »

Ich habe mir das Spiel neu geholt und mußte feststellen, das ich oben und unten einen breiten schwarzen Rand habe, den ich nicht wegbekomme. Dadurch ist das Spiel auf ca. 2/3 der Bildschirmfläche reduziert und ich kann trotz Lesebrille nur schwer alles lesen. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, wie ich das Spiel auf den ganzen Bildschirm bekomme? Habe da trotz rumfummeln leider nichts erreicht. :YMDAYDREAM:
Timeo Danaos et dona ferentes
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 890
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Manuel-Rupinho hat geschrieben: 3. Mai 2022, 10:28 Ich habe mir das Spiel neu geholt und mußte feststellen, das ich oben und unten einen breiten schwarzen Rand habe, den ich nicht wegbekomme. Dadurch ist das Spiel auf ca. 2/3 der Bildschirmfläche reduziert und ich kann trotz Lesebrille nur schwer alles lesen. Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, wie ich das Spiel auf den ganzen Bildschirm bekomme? Habe da trotz rumfummeln leider nichts erreicht. :YMDAYDREAM:
Es gibt auf dem Startbildschirm die Möglichkeit zwischen Vollbild und Fenstermodus zu wechseln (siehe Bild 1)
Für die zweite Möglichkeit müsstest du ein Spiel starten und dann über Optionen die Auflösung anpassen. (Siehe Bild 2)
2022-05-03 15_45_39-Window.jpg
Dateianhänge
2022-05-03 15_47_58-Window.jpg
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.