WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Hacke, Spitze, Tooor! Tummelt euch auf dem Spielfeld des neuen Fußballmanagers. Tauscht Tipps und Tricks zu Training und Taktik aus und gebt Entwickler Gerald Köhler Feedback!
Benutzeravatar
MarcelMeyer
Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22. April 2019, 20:19
Wohnort: Aachen

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Gerald Köhler

Beitrag von MarcelMeyer »

Danke für das Sammeln der Fragen, hier wäre auch eine von mir an Gerald:

Ist eine Unterstützung für Wide-Screen-Monitore geplant, z.B 5120 x 1440 Pixel. Mir würde es schon reichen das Spiel in Vollbild in der Mitte zu sehen mit einem Hintergrund links und rechts, aktuell verzerrt es leider sehr und ist daher nur im Fenstermodus in FullHD spielbar.
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 903
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Gerald Köhler

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Viele machen Sie Gedanken über die Arbeit als Trainer/Manager.
Ich persönlich mach mir Gedanken, was ich als Trainer/Manager mit meinem hart verdienten Geld anfangen kann. :-?
Bei Anstoß konnte man zumindest ein Haus oder Auto kaufen und sich sogar eine Freundin/Frau zu legen, wenn man wollte. :D
Geil wäre, wenn man sich auf dem Vereinsgelände als 3D Modell eine schöne Villa mit Grundstück und Swimmingpool bauen könnte.
Außerdem sind mir die Zufallsereignisse noch nicht ausreichend. Es fehlt z. b. "Spieler hat Liebeskummer und deshalb Formprobleme" oder "Spieler ist verletzt und wurde nie besucht" oder "Spieler kommt müde von der Länderspielreise zurück".
Ich weiß nicht, ob das Thema 2. Mannschaft schon irgendwo angesprochen wurde. Die 2. Mannschaft steht irgendwie im leeren Raum. Wäre toll, wenn man hier auch mehr machen kann.
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Faxe83
Beiträge: 8
Registriert: 25. Juni 2021, 19:42
Wohnort:

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Gerald Köhler

Beitrag von Faxe83 »

Tiefsee_Gaming hat geschrieben: 27. Juni 2021, 23:24 Viele machen Sie Gedanken über die Arbeit als Trainer/Manager.
Ich persönlich mach mir Gedanken, was ich als Trainer/Manager mit meinem hart verdienten Geld anfangen kann. :-?
Bei Anstoß konnte man zumindest ein Haus oder Auto kaufen und sich sogar eine Freundin/Frau zu legen, wenn man wollte. :D
Geil wäre, wenn man sich auf dem Vereinsgelände als 3D Modell eine schöne Villa mit Grundstück und Swimmingpool bauen könnte.
Außerdem sind mir die Zufallsereignisse noch nicht ausreichend. Es fehlt z. b. "Spieler hat Liebeskummer und deshalb Formprobleme" oder "Spieler ist verletzt und wurde nie besucht" oder "Spieler kommt müde von der Länderspielreise zurück".
Ich weiß nicht, ob das Thema 2. Mannschaft schon irgendwo angesprochen wurde. Die 2. Mannschaft steht irgendwie im leeren Raum. Wäre toll, wenn man hier auch mehr machen kann.
Habe deine und Marcels Anregungen oben notiert. die Villa soll ja kommen. guck mal ins Video:

ruknud
Beiträge: 1
Registriert: 29. Juni 2021, 15:53
Wohnort:

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Gerald Köhler

Beitrag von ruknud »

Hallo zusammen,

eine Anmerkung zu Beginn: WB, dein LP zu WaF ist wirklich super unterhaltsam. Trotz deiner langsamen Spielweise sind mir dadurch Details aufgefallen, die ich bei WaF bisher komplett "übersehen habe". Danke dafür!

Nun zum eigentlichen Thema:

Als Fan von Fussball-Managern (Starbyte Super Soccer, BMH, Anstoss Reihe, EA FM Reihe uvm.) würde ich mir für WaF ähnliche Komfort-Funktionen für den Co-Trainer wünschen wie es bei der EA FM Reihe perfekt umgesetzt worden ist. Meine Mannschaften baue ich hauptsächlich aus jungen Spielern, am besten aus der eigenen Jugend, auf - gepaart mit ein paar alten Haudegen. D.h. jede Position mind. doppelt besetzt. Dabei lege ich Wert auf Rotation, so daß alle Spieler zufrieden sind (wobei bei WaF im Vergleich zu EA FM Abwertungen nicht so krass zum Tragen kommen).

Konkret:

- Option einbauen (Haken setzen o.ä.), dass die Aufstellung beibehalten wird und der Co-Trainer nicht jedes Mal eine andere Formation wählt
- In den Aufstellungsregeln "Positionstreue" & "Anzahl Spiele" berücksichtigen (Spieler sollen nur auf den HP/NP aufgestellt werden)
- Im Spielerbildschirm eine Option einbauen (Haken setzen o.ä.) "Muss aufgestellt werden" - z.B. möchte ich den Torwart nicht in der Rotation haben. Zudem könnte dieser Punkt interessant werden, wenn Stammplatzgarantien ausgesprochen und möglicherweise in Zukunft vertraglich vereinbart werden können, letzteres um z.B. das Grundgehalt etwas zu senken

Wäre super, wenn diese "Copy from EA FM Komfort-Funktionen" demnächst in WaF verfügbar sind. Dann kann ich mich den wichtigen Dingen wie Scouting und Spielergespräche widmen.

Gruß
ruknud
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 903
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Gerald Köhler

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Mir ist noch etwas in der Statistikzentrale aufgefallen. Auf dem Screen-Shot gibt es ein Feld (roter Kasten/Verein), dass keine Auswahlfunktion hat.
Diese Funktion ist nur bei bestimmten Menüpunkten in der Statistikzentral verfügbar. Das gilt auch für alle anderen Suchfelder. Je nach dem sind ein oder mehrere Suchfelder deaktiviert.
Ist manchmal etwas doof, da man gerne nach einem bestimmten Verein suchen würde. Frage wäre, was passiert, wenn man die Suchfunktionen generell freischalten würde.
2021-07-01 17_41_54-Window.jpg
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
Rainman

Sponsor
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2020, 20:17
Orden: 1
Wohnort: --

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Gerald Köhler

Beitrag von Rainman »

Bug oder Feature? Das doppelte Lottchen.
screen1.JPG
Strategie - was man einsetzt
Taktik - wie man es einsetzt
MartinBach

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von MartinBach »

Wird es auch mal Konto geben damit ich die Überschüsse in den Transfers auf ein Konto packen kann um damit im Endeffekt das Stadion auszubauen um mehr Zuschauer und Bandenwerbung zu bekommen.
Denn durch das Budget vom Vorstand bin ich da doch sehr eingeschränkt obwohl ich genügend Investoren finde um mein Budget für das Stadion und alle andere kosten wie Trainer und Marketing locker zu bezahlen.
Solch ein Konto wäre schon eine geniale Sache, denn ich brauche mich nur noch punktuell zu verbessern wenn einer zu alt ist oder ich einen sehr guten Spieler finde.
Devilkeeper
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2021, 13:56
Wohnort: Südtirol

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von Devilkeeper »

Hallöchen an alle,

Danke WB für dein WAF, wollte es mir eigentlich nicht kaufen, aber durch dich habe ich mich umentschieden.

so meine Frage an die Entwickler:

wenn man im eigenen Verein die Spieler auf die Transferliste setzt, schaffe ich es nicht diese zu verkaufen, ob es jetzt alte, junge, gute, schlechte sind. Bei denen läuft der Vertrag aus und weg sind sie ohne Geld bekommen zu haben, wäre schön wenn es irgendwie ginge daß man das ändern könnte, damit man auch selbst etwas an Geld rein bekommt wenn man die unwichtigen Spieler verkauft. Spiele seid ein paar Saisonen und habe noch nie einen Spieler auf der Transferliste verkauft.....

Vielleicht geht da ja etwas
Danke bis bald
Grüße Devilkeeper
Faxe83
Beiträge: 8
Registriert: 25. Juni 2021, 19:42
Wohnort:

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von Faxe83 »

denkt dran, bevor ihr fragt, nachzuschauen, ob die Frage schon aufgelistet ist oder sogar schon an Gerald gestellt wurde
Benutzeravatar
PGLord
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2017, 17:58
Wohnort: Münster

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von PGLord »

Guten Abend zusammen,

zuerst einmal ein riesiges Dankeschön an WB und Faxe für die Schaffung dieser großartigen Möglichkeit und die Arbeit, die ihr da reinsteckt!

Ich persönlich habe sehr viel Spaß beim Spielen von WAF und über die vielen kleinen Bugs sehe ich gerne hinweg, wenn ich mir die liebevolle Arbeit der Entwickler anschaue und vor allem sehe, mit welchem Nachdruck sie dabei sind, das Spiel stetig zu verbessern und die Bugs auszumerzen.

Momentan gibt es für mich nur einen Bug, der mir persönlich ein wenig das immersive Gefühl nimmt und ich habe diesen glaube ich noch nicht in den Listen gesehen:

Ich bekomme keine Transferanfragen für Spieler in der 2. Mannschaft, auch wenn ich sie alle über Jahre auf die Transferliste setze. Nach hohen zweistelligen Spielstunden bläht sich die zweite Mannschaft unnatürlich auf, verschlingt Geld und nimmt das Potential von zusätzlichen Umsätzen. Ich persönlich umgehe das momentan so, dass ich die Spieler, die ich nicht aufbauen will, mir aber dennoch gute Beträge erbringen können, zur Transferperiode in die erste Mannschaft hole und die, die ich nicht verkauft bekommen habe, danach wieder in die zweite Mannschaft schiebe. Ich glaube, dass das ursprünglich nicht so gedacht war.

Vielen lieben Dank und noch eine schöne Woche wünschend
Thunfischtony (mein Twitchname)