WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Hacke, Spitze, Tooor! Tummelt euch auf dem Spielfeld des neuen Fußballmanagers. Tauscht Tipps und Tricks zu Training und Taktik aus und gebt Entwickler Gerald Köhler Feedback!
Benutzeravatar
Doreenchen77
Beiträge: 68
Registriert: 11. September 2020, 08:47
Wohnort: Wolfsburg

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von Doreenchen77 »

PGLord hat geschrieben: 14. Juli 2021, 20:22 Guten Abend zusammen,

zuerst einmal ein riesiges Dankeschön an WB und Faxe für die Schaffung dieser großartigen Möglichkeit und die Arbeit, die ihr da reinsteckt!

Ich persönlich habe sehr viel Spaß beim Spielen von WAF und über die vielen kleinen Bugs sehe ich gerne hinweg, wenn ich mir die liebevolle Arbeit der Entwickler anschaue und vor allem sehe, mit welchem Nachdruck sie dabei sind, das Spiel stetig zu verbessern und die Bugs auszumerzen.

Momentan gibt es für mich nur einen Bug, der mir persönlich ein wenig das immersive Gefühl nimmt und ich habe diesen glaube ich noch nicht in den Listen gesehen:

Ich bekomme keine Transferanfragen für Spieler in der 2. Mannschaft, auch wenn ich sie alle über Jahre auf die Transferliste setze. Nach hohen zweistelligen Spielstunden bläht sich die zweite Mannschaft unnatürlich auf, verschlingt Geld und nimmt das Potential von zusätzlichen Umsätzen. Ich persönlich umgehe das momentan so, dass ich die Spieler, die ich nicht aufbauen will, mir aber dennoch gute Beträge erbringen können, zur Transferperiode in die erste Mannschaft hole und die, die ich nicht verkauft bekommen habe, danach wieder in die zweite Mannschaft schiebe. Ich glaube, dass das ursprünglich nicht so gedacht war.

Vielen lieben Dank und noch eine schöne Woche wünschend
Thunfischtony (mein Twitchname)
der Fehler mit der 2. Mannschaft ist bekannt und soll mit dem nächsten Update behoben werden. Das nächste Update kommt vorraussichtlich am 22.7. und soll sich hauptsächlich um den Transfermarkt drehen
Benutzeravatar
Herr Ciogule
Beiträge: 3
Registriert: 29. Juni 2021, 21:40
Wohnort: --

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von Herr Ciogule »

Ein paar Feature Requests von meiner Seite:
  • Saisonplanung mit eigenen Vorlagen
    Es wäre sehr schön, die eigenens erstellen/gespeicherten Trainingswochen in der Saisonplanung auswählen zu können
  • Highlight des aktuellen Tags in der Saisonplanung/Planungs-Übersicht
    Wenn man die Saisonplanung öffnet, wäre es gut, wenn der aktuelle Tag hervorgehoben wäre
  • Scrollbarer Bereich innerhalb eines scrollbaren Bereichs
    Die Mannschaftsübersicht ist eine Liste innerhalb eines scrollbaren Bereich (nicht nur die, aber mal als Beispiel)
    Ein scrollbarer Bereich innerhalb eines scrollbaren Bereichs ist von der Usability her ziemlich unangenehm. Da wäre eine andere Lösung schön. Beispielsweise könnte man die Liste einfach erweitern. Die beiden Balken mit den Relevanten Buttons (Gespräch, Verschieben, etc.) könnte ja "sticky" im sichtbaren Bereich bleiben.
    Alternativ mittels Button/Icon erweitern? (UI sollte sich dann die letzte Einstellung merken)
    Allerdings bitte kein Paging!
    Ich denke das gilt für alle Listen auf den jeweiligen Seiten.
  • Navigation mit Pfeiltasten
    Auf Seiten, bei denen sich ein Detailfenster auf Basis einer Listenauswahl änder, wäre es super, wenn man mit den Pfeiltasten navigieren könnte.
    Beispiel: Transferliste -> wenn man hier einen Spieler auswählt, werden die Details rechts neben der Liste angezeigt. Hier wäre es gut, wenn man nach Auswahl eines Listeneintrags ebenfalls mit den Pfeiltasten navigieren könnte
  • Ein Shortcut/Hotkey für Quick-Save wäre toll
    Wenn zu viel Aufwand, wäre es schön, wenn das Spiel auch VOR der jeweiligen Woche speichern würde. (Speichern bei Wochenstart, Beim Laden landet man dann unmittelbar bei dem Punkt, bevor man auf den Wochenstart-Button geklickt hat)
  • Verbesserung der Aufstellung-Speichern-Funktion
    Beim Laden von Aufstellungen zerhaut es einem ja immer komplett die Spieler. Hier würde ich mir wünschen, das Spiel merkt sich die Spieler. Gern in Kombination die Aufstellung einfach aktualisieren zu können (Aktuelle Auswahl speichern -> Überschreiben)
    Gibt's einen Spieler nicht zur Auswahl (z.b. wg. Verletzung, oder weil er verkauft wurde), könnte man beim Laden an der Position ja das selbe Symbol anzeigen, wie bei einer roten Karte oder Verletzung im Spiel.
  • Tooltips bei Traingsauswahl
    In der Trainingsplanung, wenn man einen Trainginsblock hinzufügen/ändern möchte, kommt ja so ein Popup mit der Liste der Trainings. Hier wäre es gut auch die Tooltips zu haben, wenn man über die kleinen Icons geht (z.b. bei 💪 -> "Kraft" o. "Beweglichkeit")
Zu guter letzt noch - weil ich weiß, dass es die Anfrage schon mal gab, aber keine Antwort dazu gefunden hab:
  • Der Support für höhere Auflösungen (z.b. 5120 * 1440) wäre eeeeeecht super...
- WB@YT Fan -

Ich spiele aktuell: WAF + CIV (+ GW2)
Herr Ciogule -> C = Tsch + das "i" ist still + Betonung auf "o" u. "e" -> Herr Tch-Oh-gulé ;-)
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 901
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Ich hab jetzt nach 4 Wochen und ein paar Updates mal wieder reingeschaut und mir ist aufgefallen, dass die individuellen Spieleransprachen zur Halbzeit nicht mehr funktionieren. Man kann einen Spielernamen auswählen. Das hat früher funktioniert. Vielleicht kann das jemand G. Köhler mitteilen, damit das beim nächsten Update behoben wird. Ich spiele mit dem aktuellen FM-Zocker Patch. Vielen Dank!
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
Doreenchen77
Beiträge: 68
Registriert: 11. September 2020, 08:47
Wohnort: Wolfsburg

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von Doreenchen77 »

Tiefsee_Gaming hat geschrieben: 20. Juli 2021, 00:15 Ich hab jetzt nach 4 Wochen und ein paar Updates mal wieder reingeschaut und mir ist aufgefallen, dass die individuellen Spieleransprachen zur Halbzeit nicht mehr funktionieren. Man kann einen Spielernamen auswählen. Das hat früher funktioniert. Vielleicht kann das jemand G. Köhler mitteilen, damit das beim nächsten Update behoben wird. Ich spiele mit dem aktuellen FM-Zocker Patch. Vielen Dank!
das ist bekannt und soll mit dem nächsten Update, hoffentlich am Donnerstag, behoben werden. Der Fehler kommt nur bei bestimmten Vereinen. In England scheint es bei allen Vereinen zu funktionieren, in der deutschen Bundesliga und in Spanien geht es scheinbar nicht
schlossschuf
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2021, 13:24
Wohnort:

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von schlossschuf »

Italien 2 Liga
Wer spielt in der 2 Liga Italien . In der ersten Saison steigt man als 17 nicht ab aber dann muss man immer 16 werden um nicht abzusteigen :-O . weiß wer warum .
Danke
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 901
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Mir sind noch drei Features eingefallen, die man langfristig vielleicht noch mit aufnehmen könnte:

1. Torprämien bei Vertragsverhandlungen.
2. Spieler, die längere Zeit bei Verletzungen nicht besucht wurden, sinken in der Moral und würden liebsten den Verein wechseln. Dann hätte der regelmäßige Besuch der Medizinischen Abteilung wenigstens einen kleinen Anreiz.
3. Persönliche Gestaltung von Trikots
4. Mehr Zufallsereignisse:
Spieler hat eine neue Freundin und schwebt auf Wolke 7 und denkt deshalb weniger an Fußball und hat eine kleine Formkrise
Freundin/Frau hat mit Spieler die Beziehung beendet. Spieler ist untröstlich und hat Liebeskummer.
Spieler erwartet Familiennachwuchs und hat erhält zusätzliche Formpunkte
Smartphone des Spielers hat leider keinen Empfang und kommt deshalb zu spät zum Training
Spieler bekommt schlechte Kritiken in den Sozialen Medien und ist deshalb eine kleine Formkrise
Spieler stolpert beim Gassi-Gehen über seinen Hund und holt sich blaue Flecken (5 Tage Pause)
Spieler holt sich einen Hexenschuss beim Schneeschippen (5 Tage Pause)
Spieler tritt beim Baden in eine Glasscherbe und hat eine tiefe Schnittwunde (5 Tage Pause)
Spieler entdeckt mit Briefmarkensammeln ein neues Hobby deshalb weniger Zeit zum Trainieren (Formkrise)
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Mcdollars
Beiträge: 1
Registriert: 22. Juli 2021, 15:01
Wohnort:

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von Mcdollars »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühen und eure Streams. Ich hole gerade auf Youtube nach. Wahrscheinlich zu spät für heute, aber für das nächste Mal:

- Kann man die Erfahrung der Spieler einsehen oder ist dieses geplant? Jungspund - etwas erfahren ..... - Alles schon gesehen. Bringt es etwas direkt junge Spieler viel einzusetzen, um diese zu steigern und gibt es schon einige Szenen Erfahrung siegt gegen Unerfahrenheit?

- Spielerkäufe auf Raten? Wird ja im RL auch oft gemacht

- Jahrhunderttalente. Kann es die Möglichkeit (durch dauerhaftes scouten?) geben zu erfahren, wann die Teams bereit wären die Spieler abzugeben oder könnte man Druck auf die Spieler aufbauen den Vertrag nicht zu verlängern (Versprechen geben, öffentliche Statements usw)

-Weiterhin Öffentlichkeit: Wird es bald Fragen geben, die zu speziellen Spielen (Glauben Sie XXX ist in dem Spiel sehr unter Druck, Glauben Sie XXX kann die Meisterschaft noch gewinnen?) oder zu speziellen Spielern (Sie scouten YYY. Bereiten Sie ein Angebot vor? Sie scouten YYY. Was halten Sie von ihm?)

- Ich würde gerne den Marketingbereich komplett an den Abteilungsleiter abgeben.

- Was bringen die Werbeaktionen der Fans genau? Ich nutze Sie die komplette Saison, aber die Fananzahl sinkt.

- Möglicherweise ist dies sehr subjektiv, aber könnte man die Mitarbeiter etwas übersichtlicher machen bzw. woran wird festgemacht, wie viele Mitarbeiter nötig sind? Anhand der Belastung, aber wie berechnet diese sich? Gefühlt sind alle ständig überlastet und wenn genug beschäftigt sind geht die Belastung auf 50% zurück.

Das waren einige meiner Fragen, Wünsche, Anregungen hektisch hingeschrieben. Für die nächsten nehme ich mir mehr Zeit.

LG
Devilkeeper
Beiträge: 2
Registriert: 3. Juli 2021, 13:56
Wohnort: Südtirol

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von Devilkeeper »

Hallo an alle,

weis nicht ob das schon jemand gesagt hat, aber es wäre fein wenn man in Ländern scoutet damit bei der Flagge vielleicht die Prozentzahl sehen könnte, sonst macht man vielleicht immer den Fehler und scoutet in Ländern die schon auf Max sind.

ich spiele das Game sehr gerne, leider wegen WB angefangen, schaue mir seine Videos immer auf Youtube an. Weiter so WB

ganz schöne Grüße
aus Südtirol
Devilkeeper
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von writingbull »

Mcdollars hat geschrieben: 22. Juli 2021, 17:37 Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Mühen und eure Streams. Ich hole gerade auf Youtube nach.
Herzlich willkommen hier im Forum! :-H
Devilkeeper hat geschrieben: 24. Juli 2021, 19:51ich spiele das Game sehr gerne, leider wegen WB angefangen, schaue mir seine Videos immer auf Youtube an. Weiter so WB
Aye-aye! :mrgreen:
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Fischer
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juli 2021, 15:32
Wohnort:

Re: WE ARE FOOTBALL - Unsere Community-Fragen an Chefentwickler Gerald Köhler

Beitrag von Fischer »

Kommt davon etwas ins Spiel? Fänd´ich klasse!

-1-4 Spieler-Modus(gerne auch im LAN)
-Eigene Musiken einbindbar (in Kategorien wie ingame halt nach Niederlage etc.)
-Auf bzw. Abwertungsrunden am Ende der Saison
-Bilderpoolordner einstellbar für neue Jugendspieler/Regends, ausdem sich das Spiel dann bedient. Können ja nach Reihenfolge genutzt werden, dann von vorne. Ist öde, wenn nach ein paar Saisons alle Mannschaften nur noch Comic-Bilder haben
-Elf der Saison nach jedem Spieltag neben Elf des Tages, daneben noch 5 Spieler die Chancen haben dort als nächstes einzurücken.
-Chancenblinker für 2. Spieler, dessen Spiel nicht gezeigt wird
-besserer Co-Trainer wechselt besser automatisch ein- und aus
-mehr optische Veränderung, ob man gerade Pokal, oder Championsleague spielt.
-mehr Fansounds - anders im Pokal als in Liga, Spitzenspiel, etc.
-mehr Möglichkeiten in Jugend zu investieren, Leistungszentrum verbessern(wo auch Ausbaustufen je nach Wartung mit höherer Chance verfallen können)
-"Supertalentjugenspieler meldet sich an" für 5 Millonen € - Risiko hoch, dass es ne Nulpe ist
-Möglichkeit für automatische Wechsel vorgeben, wenn Spieler X sich verletzt wird Spieler Y eingewechselt.
-Belohnung für Meisterschaftssieg etc. - direkt danach eines von einem Bilderpool zeigen - paar Spielerbilder daneben mit Sprüchen
-Spieler fitspritzen mit Risiko dass sie länger ausfallen
-mehr Möglichkeiten den Stadionbesuch attraktiver zu gestalten.
-mehr Möglichkeiten den Verein attraktiver zu machen für (neue) Mitarbeiter/ Spieler
-Nach Toren Spielerbild einblenden(insbesondere wenn man Szenen aus hat, sie man sie ja nicht), auch von Vorlagengeber (sollte den Spielfluss nicht aufhalten, nächster Spielzug kann dann parallel schon losggehen
-echter Textmodus, Spieler guckt dumm, schöner Doppelpass, gefährlicher Fernschuss, doch Freund und Feind vepassen...
-Zufallsergeignisse, mit Multiple Choice direkt-Eingriffsmöglichkeit (Spieler hat Kummer - sag ihm Kopf hoch vs. in Ruhe lassen) mit Direktantwort was bewirkt wurde, Form ging enorm runter. Es muss ja nicht gleich die komplette Mannschaft bei einem Flugzeugabsurtz um´s Leben kommen.
-Privater Bereich mit Auswirkungen auf Trainerlaune welche sich auf Spieler auswirkt oder Ruf welche sich auf Abwerbemöglichkeiten von Mitarbeitern auswirkt (Zerfall vom privaten Bereich möglich)
-Vorher festlegen wann wer automatisch gegen wen ausgewechelt werden soll
-Co-Trainer spricht automatisch Spieler im Spiel an, wenn man möchte. Ist einfach lästig. Gute Co-Trainer sprechen 2 Spieler an, schlechte einen alle 3 Spieltage und auch häufig falsche Kritik, etc.
-Tastaturshortcuts
-Unterschiedliche Rasenoptik auswählbar, welche man dann bei seinen Heimspielen auch sieht.
-große Mitarbeiterbilder, kleine in der Übersicht
-Mitarbeiter Motivation über Geschenke ermöglichen
-Bessere Konditionen bei Spielerkäufen in Ländern wo man ein besseres Netzwerk hat -Netzwerk kann auch schwinden, bei wenigen Käufen/Verkäufen/Freundschaftspielen(wenigste Auswirkung) in diesem Land.
-Sabotagemöglichkeit gegen Geld anderer Manager (insbesondere Mitspieler), im Netzwerk negativ darstellen -> Netzwerkwerk sinkt(sieh 1 Punkt drüber, wirkt sich dann auch auf Konditionen beim Kauf von Spielern aus). Bei Spielern schlechtreden -> wollten vom Verein weg oder mehr Geld, 1x pro Saision für Punkte + Geld Durchfallmittel etc. je nach Preis dann mehr Wirkung in den Kafee rühren, sodass er das Spiel nicht managen kann und die Motivation des Teams für das Spiel ins unendliche sinkt oder sonstwas. Die Güte des Co-Trainers wäre dan ein Gegenmittel, was zumindest einen Teil der Auswirkung aufhebt. Trainingsgeläde wäre präventiv eine Möglichkeit die Chance auf Blockierung der Aktion: Sicherheit durch Zaunvarianten oder Pförtner, damit kein Kafee-Durchfallmittel etc. eingeschleust werden kann. Außerdem Auswirkung auf lästige Paparazzi welche die Motivation der Spieler senken können.
-nur selten Reporterfragen, in 2. Liga max 1x pro Saison, 1. Liga auch, Pokal 1x beim ersten Teilnahme und im Finale, CL, Europapokal etc. genauso. Und viel mehr Abwechselung in den Fragen. Das nervt sonst einfach nur. Vielleicht auch sowas wie eine Quizfrage zu Fußballregeln oder vom Bereich Fußball. Aber halt auch sehr selten, damit die sich nicht doppeln.
-Spielszenen zum Mitfiebern - Spieler trafen sich am Kopf. Könnte verletzt sein - 0,5 Sekunden Pause: Doch nicht/ Gehirnerschütterung.
Könnte in roter Schrift erscheinen, Torchancen in grüner Schrift. So könnte auch für den 2. Spieler(dessen Spiel nicht gezeigt wird es oben rot oder grün blinken - grün wird zu Torsymbol bei Erfolg, rot zu Plfastersymbol bei Verletzung.
-Privatbereich hat Auswirkungen, gutes Auto -> gute Freundin, gute Schule, talentiertes Kind, Kind in Jugendteam aufnehmen.
-in der 11 des Tages möchte ich die Spielerbilder sehen - Platz dazu wäre durchaus vorhanden
-bei der Gegnervorstellung möchte ich die Spielerbilder sehen - mindestens vom Gegner
Zuletzt geändert von Fischer am 27. Juli 2021, 03:13, insgesamt 2-mal geändert.