Thema Scouts: Wenn kein Scout mehr frei ist, kann man einen Spieler nicht auf die Scoutingliste packen. Ich habe das so gelöst, dass ich in der Scoutingliste alle Scouts von den Spielern abgezogen habe, ohne sie von der Liste zu löschen. Dann kann man weitere Spieler der Liste hinzufügen und später entscheiden, wen man alles scouten möchte und wieviele Scouts man auf einen Spieler ansetzt, um dies zu beschleunigen.
Ich nutze auch sehr oft die "eigenen Bemerkungen" bei den Profilen der Spieler. Beim Erstgespräch trage ich dann direkt ein "Will wechseln", "kann sich ein Wechsel vorstellen" usw. Das hilft mir die Übersicht zu behalten und zu entscheiden, wo sich ein Vertragsgespräch lohnen würde.
Blöd finde ich, wenn ein anderer Club in der laufenden Woche mir ein super angebot für einen meiner Spieler macht. Ich kann nicht sehen, ob ich einen geeigneten Ersatz auf meiner Scoutingliste habe, der zu meinem Verein wechseln möchte. Hier muss ich noch Stift und Papier benutzen, aber alle kleinsten Details schreibe ich mir nicht auf, nur Position / Nebenposition, Alter, Stärke und Talent. Es wäre schön, wenn man bei einer Unterbrechung der Woche, wo man Entscheidungen treffen muss, auf alles Zugriff hat, was auch vor dem Wochenbeginn einsehbar ist.
Schön wäre es auch, wenn man im Spielerprofil den Marktwert des Spielers sehen kann (oder ist die Info da und ich bin nur blind?). Wenn ich das Erfahren will, muss ich auf dem Transfermarkt den Spieler suchen und dort nach dem Marktwert schauen. Auch könnte man diese Info auf der eigenen Scouting-Liste anzeigen lassen.
Ich hatte mal eine Phase, wo ich in 3 Spielen nacheinander jeweils eine rote Karte gleich zu Anfang der Partie bekommen habe, egal wie hoch ich den Einsatz gestellt habe. Habe dann oft "Galligkeit" trainigeren lassen, wo auch die Zweikämpfe trainiert werden. Dann hat es sich gelegt. Hier gibt einen das Training tatsächlich feedback in den kommenden Spielen. Z. B. habe ich an 2 Spielen unverdient verloren (mehr Chancen aber alles daneben) und habe dann Abschlüsse an 2 aufeinanderfolgenden Wochen trainigeren lassen. Dann wurde die Chancenverwertung auch besser. Also hier ein ganz großer Pluspunkt, dass sich das gewählte Training auch auf das Spiel auswirkt.
Schwer tu ich mich noch mit der Form der Spieler. Haben sie eine schlechte Form, versuche ich sie so oft es geht spielen zu lassen. Oft kommt aber der Hinweis, dass ich die Spieler mit besserer Form nicht spielen lasse. "Die Spieler merkin sich das". Schön und gut, aber ich wüsste nicht, wie ich sonst die Form meines Stammspielers wieder verbessern sollte.
Blöd ist das Versprechen "Du bist in meiner Stamm-11" oder so ähnlich. Ist der Spieler dann verletzt, kommt zurück und hat quasi keine Ausdauer, habe ich 3 Wochen gewartet, bis er ansatzweise wieder Fit ist. Dann kam die Meldung "Versprechen gebrochen". Hier müsste das Spiel noch prüfen, ob der Spieler auch tatsächlich fit genug für einen Einsatz von Beginn an ist. Aktuell verzichte ich komplett auf diese Versprechen.
Noch ein Wunsch von mir (falls Gerald hier mitliest) zum Thema Transferbudget:
Ich finde, man sollte die Möglichkeit haben dem Präsidium zu sagen "Ich will einen Transfer tätigen, was das Budget für die Transfers leicht übersteigt (Vereinsbudget geht dadurch nicht ins Minus) und dafür werde ich einen anderen Spieler verkaufen". Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich tu mich schwer damit, erst einen Spieler zu verkaufen um dann Geld zu haben, um einen besseren oder jüngeren Spieler für die gleiche Position zu kaufen. Im Regelfall klappt das, wenn der Spieler wechseln möchte, aber so ein bisschen Grummeln tut es schon, wenn ich meinen einzigen guten LM verkaufe, um darauf zu hoffen, dass ich Spieler XY dann verpfichten kann.
Hier habe ich den Sinn auch noch nicht ganz so verstanden. Im Spiel bei den Scenen sehe ich zwar immer wieder, wie tatsächlich Die Spieler von Position A zu B passen, der dribbelt auf der Seite und Flankt, dann Kopfballabschluss. Nur schieße ich dadurch nicht mehr tore. Außerdem sind oft nicht die Spieler an diesen Positionen am Ball, die ich dort aufgestellt habe. Da ich das Flügelspiel fossiere und auch hauptsächlich trainiere, hab eich mal 2 Angriffe (links und rechts) erstellt und lasse sie trainieren, sowie im Spiel benutzen. Habe dadurch aber gefühlt keinen Vor- oder Nachteil. Hier wäre es schön, wenn ich einzelne Spieler im Editor wählen könnte, die die gewählten Aktionen ausführen. So könnte man auch z. B. die Stürmer im Angriff kreuzen lassen, das bringt meist (im realen Fußball) die beiden IV unter Stress wegen der Manndeckung. Vielleicht wird hier noch etwas erweitert. Schön wäre es auch, Spieler ohne den Ball einen Laufweg zuordnen zu können z. B. "wenn der LM den Ball hat und losdribbelt, soll der ZM nach vorne laufen und der LM soll dann einen Steilpassn in den Laufweg spielen." Hier könnte man die positiven Eigenschaften der Spieler (hier langer Pass beim LM und Antritt + Geschwindigkeit des ZM) besser individuell nutzen zu können.Der zweite Punkt ,ist das Thema "Angriffseditor". Man kann hier eigene und spezielle Spielzüge einstudieren, aber ich habe beim besten Willen nicht verstanden wie das funktionieren soll. Die Handhabung ist hier etwas kompliziert. Vielleicht könnte man da noch etwas nacharbeiten, um das etwas Nutzerfreundlicher zu machen.
PS: Habe mir das Spiel bei GP gekauft und auf Steam dann das DLC, um die Lizensen zu haben. Ein Tag später erfuhr ich von diesem riesen Datenpaket von der Community, die vieles bereits gemoddet haben und das sogar mehr als im DLC vorhandene. Das bedeutet, dass einige bereits Zugang zu den Spieldaten hatten um modden zu können. Das hat mich ein bisschen geärgert, da ich 7 Euro hätte sparen können. Ich kann darum hier keine Empfehlung für das DLC geben, weil man das alles + noch mehr kostenlos bekommen kann.