Ein Spieltag mit Berdinius und Gummibärchen, CK3

Unsere Community-Events zum gemeinsamen Kennenlernen und Zocken spannender Spiele!
MartinBach

Re: Ein Spieltag mit Berdinius und Gummibärchen, CK3

Beitrag von MartinBach »

Hi Leute,
Ich möchte doch mal einige kritische Worte zum Spiel sagen.
Erstens die Erbfolge:
Wie kann es sein, dass in der Erbfolge obwohl nur Männer angegeben sind dann auf einmal Frauen das Land regieren können??
Ich habe und konnte dies in der Erbfolge am Anfang nicht verändern.
Vielmehr wurde es im Mittelalter so gemacht, wenn nur Mädchen geboren worden sind, wurde aus rein dynastischen Gründen die Frau des Herzoges oder Grafen geschieden und eine neue Frau wurde geheiratet um einen Sohn zu bekommen.
Klappte dies nicht oder der Herzog wollte sich nicht scheiden lassen wurde einfach aus dem näheren Familienkreis ein Junge adoptiert und dieser wurde dann zum Grafen oder Herzog gemacht bzw. erzogen.

Auf Grund dessen kommen wir zum zweiten Kritikpunkt das Erben.
Ich kann meinen Erben nicht aussuchen, doch dies war früher sehr wichtig um die Linie nicht aussterben zu lassen und früher gab es nur einen Erben egal ob es Brüder gab oder nicht.
Viele waren noch nicht mal Barone oder Grafen wenn die Geschwister nicht erben konnten.
Deswegen sind sehr viele Geschwister als Ritter auf Wanderschaft gegangen, haben sich der Kirche angeschlossen oder einen Orden.
Dies alles wird in diesem Spiel nicht berücksichtigt.

Für mich muss deswegen in der Erbfolge noch nach gebessert werden, denn ein Herzog oder Graf hatte in der Erbfolge riesige Macht und Möglichkeiten um seine Dynastie notfalls zu retten oder zu erhalten.
Dies mag nun für Frauen nicht toll gewesen aber diese Frauen agierten im Hintergrund und konnten auch regieren aber als graue Eminenz und dies ist auch erwiesen.

Und was auch einfacher war, erobertes Land wurden die Barone oder Grafen abgesetzt erklärt damit die eigene Familie eingesetzt wurde
Ja natürlich gab es vielleicht Kriege oder Auseinandersetzungen zwischen Geschwister durch Mord und Totschlag aber es gab niemals Erben für jeden männliches Kind, es durfte nur einer Erben und zwar jeweils der Älteste bzw. der nächste wenn der Älteste gestorben war.
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Ein Spieltag mit Berdinius und Gummibärchen, CK3

Beitrag von General Feierabend »

So einfach gestrikt ist und war das leider nicht Martin.

Allerdings ist alles im Spiel möglich, was du dir wünschst. Du musst nur die entsprechenden Gesetze ändern, wenn du die Macht dazu hast.
MartinBach

Re: Ein Spieltag mit Berdinius und Gummibärchen, CK3

Beitrag von MartinBach »

General Feierabend hat geschrieben: 23. April 2021, 09:38 So einfach gestrikt ist und war das leider nicht Martin.

Allerdings ist alles im Spiel möglich, was du dir wünschst. Du musst nur die entsprechenden Gesetze ändern, wenn du die Macht dazu hast.
Im Prinzip war dies aber so.
Kein männlicher Nachfolger
Bisherige Frau wurde ins Kloster geschickt und geschieden.
Neue Frau geheiratet männlicher Nachfolger kam gut.
Wenn nur Frauen da waren, wurde vom Bruder oder Schwester beschlossen den Sohn zu adoptieren damit die Dynastie weiter ging.
Dies war so im Mittelalter.
Aber aktiv den Erben aussuchen kann man dahin nicht, dass man dann nur die Männer nimmt.
Enterben dies geht aber selber aktiv werden um bei den Geschwistern nach Erben zu suchen geht nicht oder dass dann automatisch bei den Geschwistern gesucht wird wenn kein männlicher Nachfolger gezeugt wird.
Dann brauche ich auch nicht im frühen Mittelalter das Erbgesetz nur Männer