Neues Update verfügbar 17.09.2021 - Version 1.3.253

Von der Steinzeit in die Moderne - erschafft eure eigene Zivilisation aus den größten Kulturen der Menschheit. Sammelt Ruhm durch große Errungenschaften und geht so in die Geschichte ein
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luxi68
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Neues Update verfügbar 17.09.2021 - Version 1.3.253

Beitrag von luxi68 »

Edit: Das aktuellste Update befindet sich immer im letzten Post dieses Threads.

Auf Steam wurde ein neues Update verfügbar, die Version 1.0.1.58.

Die englischen Patchnotes findet ihr im Spoiler.
Spoiler für :
CHANGES AND ADDITIONS:
Removed the Endless mode from beginner and advanced tutorials.
Added subtitles to the last 4 tutorial videos.


IMPORTANT FIXES:
Fixed an issue where the end turn could hang when an Independent People ransack a Ruin.
Fixed an issue where the end turn could hang when a Contemporary Russian Emblematic District is built on a Point of Interest which is not a Resource Deposit.
Fixed an issue where a crash can occur at start while having Epic Game Launcher installed.
Fixed an issue where the Cloud saves system is not working.
Fixed an issue where one Territory is removed by the Map Editor each time a save is performed.


OTHER FIXES:
Fixed an issue where a wrong value is displayed when the player has not enough War Support to declare a war.
Fixed an issue where the default Avatar is displayed in game on the First Time User Experience scenario and not the player's customized Avatar.
Fixed an issue where an error can be encountered during a battle against Deers which uses the Automatic Battle feature.
Fixed an issue where Resource icons could be no longer displayed on Deposits after being exploited.
Fixed an issue where a debug text is displayed in the Attack Prediction panel when the Ferocious bonus is applied on Units.
Fixed an issue where a debug text could be displayed in the Narrator's subtitles when creating the first Emblematic Unit.
Fixed an issue where "?" character is displayed in numerous event descriptions.
Fixed an issue where a debug text is displayed in the tooltip of the Luxurious AI Persona Bias.
Fixed an issue where a debug text is displayed in the Diplomacy log for White Peace proposals.
Fixed an issue where the fail message when joining a modded Multiplayer lobby isn't clear enough.
Deutsch:

ÄNDERUNGEN UND ERGÄNZUNGEN:
Der Endless-Mode wurde aus Anfänger- und Fortgeschrittenen-Tutorials entfernt.
Untertitel zu den letzten 4 Tutorial-Videos hinzugefügt.


WICHTIGE FEHLERBEHEBUNGEN:
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Rundenende hängen bleiben konnte, wenn ein Unabhängiges Volk eine Ruine plünderte.
Es wurde ein Problem behoben, durch das das Rundenende hängen bleiben konnte, wenn ein zeitgenössischer russischer Emblematischer Bezirk auf einem Point of Interest gebaut wurde, der kein Ressourcenvorkommen ist.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Start ein Absturz auftreten konnte, wenn der Epic Game Launcher installiert war.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Cloud-Speichersystem nicht funktioniert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem bei jedem Speichern ein Territorium vom Karteneditor entfernt wurde.


ANDERE FEHLERBEHEBUNGEN:
Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein falscher Wert angezeigt wurde, wenn der Spieler nicht genug Kriegsunterstützung hat, um einen Krieg zu erklären.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Standard-Avatar im Spiel im Szenario der erstmaligen Benutzererfahrung angezeigt wird und nicht der angepasste Avatar des Spielers.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem während eines Kampfes gegen Hirsche, der die automatische Kampffunktion verwendet, ein Fehler auftreten konnte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Ressourcensymbole nicht mehr auf Lagerstätten angezeigt werden konnten, nachdem sie ausgebeutet wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Debug-Text im Angriffsvorhersage-Fenster angezeigt wurde, wenn der Wildheitsbonus auf Einheiten angewendet wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Debug-Text in den Untertiteln des Erzählers angezeigt werden konnte, wenn die erste Emblematische Einheit erstellt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein "?" in zahlreichen Ereignisbeschreibungen angezeigt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Debug-Text im Tooltip des Luxurious AI Persona Bias angezeigt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Debug-Text im Diplomatie-Log für Vorschläge von "Weißem Frieden" angezeigt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Fehlermeldung beim Beitritt zu einer modifizierten Multiplayer-Lobby nicht klar genug ist.
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ruuns
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Re: Neues Update verfügbar

Beitrag von ruuns »

Yeah, Amplitude/Stephi hat weitere Infos zum kommenden Patch herausgegeben. Dieser ist gerade in der Betaphase und kann wohl auch mit ein paar manuellen Schritten über Steam ausgetestet werden.
(Ich warte lieber, bis er offiziell rausgegeben wird).

Das Changelog ist schonmal richtig lang: https://www.games2gether.com/amplitude- ... 116?page=1

Unteranderem:
* Öl / Uran Vorkommen wird besser verteilt
* Verschiedenste AI Verbesserungen
* Verschiedenste Bugs, wo der Zug nicht beendet werden konnte.
* Und vieles mehr ...

Ich habe den Beitrag aus der "Allgemeinen Diskussion" hierher verschoben, damit es nicht untergeht. ;)
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luxi68
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Re: Neues Update verfügbar

Beitrag von luxi68 »

Wer den Beta-Patch ausprobieren möchte, muss in der Steam-Bibliothek mit der rechten Maustaste den Eintrag von Humankind anklicken und die Eigenschaften auswählen. Dann im Betas-Tab die beta_1.2.116 auswählen.
Die komplette Liste der Änderungen verändert sich täglich, deshalb am besten im Link von ruuns oben nachschauen.
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luxi68
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Re: Neues Update verfügbar (29.08.2021 - Version 1.2.116, Beta 1.2.132

Beitrag von luxi68 »

Auf Steam wurde ein neues Update verfügbar, die Version 1.2.116. Auch die Beta wurde aktualisiert, auf Version 1.2.132. Näheres dazu ganz unten.

Die englischen Patchnotes findet ihr im Spoiler.
Spoiler für :
[1.2.116] Version Notes
CHANGES AND ADDITIONS
Broadened generation conditions of Oil and Uranium deposits to reduce the risk of not enough deposits of either spawning.
Technology endgame condition is triggered by having every endgame Technology (instead of having every in the game Technology).
The number of Cities contributing to a Shared Project is now displayed on its pin.
Increased the legibility of walls used by Fortifications level 0 in Battle view.
Improved the legibility of the Outpost panel.
Changed the bonus provided by some Cultural Wonders.
Improved the way AI Units hold City walls and handle sieges.
Improved the way AI handles Shared Projects.
Improved the way AI handles Armies upgrading.
Improved the way AI handles military objectives.
Improved AI performances (faster computing).


IMPORTANT FIXES
Fixed an issue where the players will remain stuck on the "New tenet unlocked" mandatory notification if the other players have already selected all available Tenets for that tier.
Fixed an issue where the end turn could hang when an AI Empire tries to build a Wonderous Extractor on a Tile which is not connected to the Main Plaza.
Fixed an issue where the end turn cannot be ended due to a trespassing Stealth Unit.
Fixed an issue where the end turn cannot be ended due to a Cultural Wonder being finished while being ransacked.
Fixed an issue where the end turn cannot be ended due to an Idle Army notification.
Fixed an issue where the a battle cannot be ended due to a deployed Unit that has returned to Reserve.
Fixed an issue where, in some cases, a Battle cannot be ended due to Unit movements.
Fixed an issue where a stuck situation can be encountered in the Diplomacy screen when trying to end a war (due to a conflict between "Heresy" grievance and "Secularism" civic).
Fixed an issue where a stuck situation can be encountered during a Battle with an AI opponent after ending deployment.


OTHER FIXES
ECONOMY
Fixed an issue where Patronage meter isn't correctly updated when clicking on multiples Minor Cities.
Fixed an issue where AI's Affinity Action is still active after capturing a City.
Fixed an issue where Merchant's Ability Action "Power Investor" can be used multiple times by reloading the save.
Fixed an issue where queuing and building 2+ Districts in the same turn cost less in Industry.
Fixed an issue where Edo Japanese Emblematic District does not display bonus for being next to a Mountain until it is built.
Fixed an issue where Edo Japanese Legacy Trait does not appear to be applying correctly.
Fixed an issue where a Curiosity is giving too much Science and Influence.
Fixed an issue where an incorrect Status is obtained after the follow-up event "Poison Apples? II".
Fixed an issue where the placement mode for the "Resource Exploitation" District is not canceled by ending the turn.
Fixed an issue where the player can construct Harbors on Glacier Tiles.


DIPLOMACY
Fixed an issue where breaking an Alliance cancels every Grievance.
Fixed an issue where Counter-propose costs do not scale with Empire economies.


AI
Fixed an issue where, in some cases, AI Empires keep offering a Border treaty when the player made a Counter Proposal.
Fixed an issue where Expansionist AI Empires keep triggering Trespassing on the Player's Territory.
Fixed an issue where AI Empires keep making demands on Trespassing grievances.
Fixed an issue where an AI related error is encountered after advancing to the Medieval Era.
Fixed an issue where, in a few cases, AI Empires are unable to cancel task when they don't have enough Money to execute it.
Fixed an issue where, in a few cases, AI Empires don't correctly evaluate distances with reachable Armies.
Fixed an issue where, in a few cases, AI Empires are not able to correctly interpret some Technology-related gains.
Fixed an issue where, in a few cases, AI Empires don't consider all City gains whent they have a lot of Cities.
Fixed an issue where, in a few cases, AI Empires don't correctly interpret gains for other Cities but the Capital.
Fixed an issue where, in a few cases, AI Empires don't check for Emblematic Districts in the Construction Queue.
Fixed an issue where, in a few cases, Nomadic AI Armies are assigned to regular Claim missions.


MILITARY
Fixed an issue where Army 3D model can disappear while a camera sequence is played.
Fixed an issue where Army 3D model can disappear for all players, after they continue a game that finished by winning the "Space Race".
Fixed an issue where errors occur when moving Units with Multi-Move specialty during Battles.
Fixed an issue where an Independent People could ransack a Ruin.
Fixed an issue where the "Dug In" status is displayed again despite being removed by shatter/bombard Units.
Fixed an issue where Independent People don't lose Levies over time during Sieges.
Fixed an issue where Construction Queue get locked for one turn if a Battle is started nearby but one Army retreats.
Fixed an issue where the player does not lose their air or missile Units when overwriting their District.
Fixed an issue where false information is displayed in the siege panel during the Industrial and Modern Eras.
Fixed an issue where the Naginata Samurai Emblematic Unit models are grouped very close, leading to clipping during animations.
Fixed an issue where the instant battle resolution mechanic is not explained through the tutorials.
Fixed an issue where the Iron Reserves affinity action cannot be used following an error received when inspecting the ability.


UI
Fixed an issue where an error can appear during a Battle after trying to make a reinforcement spawn on a Tile that has already made one spawn this round and is still occupying the Tile.
Fixed an issue where an error can be encountered when collecting a Curiosity.
Fixed an issue where the Empire name is not displayed on fresh sessions in the Diplomacy screen, Battle panels or notifications.
Fixed an issue where the ability to convert to another Empire's Religion is not available to the player through the interface.
Fixed an issue where the "Add extractor to queue" button disappears once a City or Outpost is selected and deselected.
Fixed an issue where the "Power Investor" effect preview panel can be obscured by the resource pin.
Fixed an issue where players are not informed regarding the name and traits of the naval transport Units used by opponents.
Fixed an issue where the camera focuses on incorrect Cultural Wonder for the End Game sequences.
Fixed an issue where the "Cancel Civic choice" text is scaled down instead of being split, making it difficult to read.
Fixed an issue where the Final Era notification displays a small cut-off at the bottom of the card.
Fixed an issue where the Hint 'Preparing for Battle' has a wrong position on the screen.
Fixed an issue where the notification indicator for "New wonders available" is not displayed for the "Show unclaimed Wonders" button.
Fixed an issue where the detection area for the Diplomacy mode trade link toggle is larger than the toggle are.
Fixed an issue where the Surrender Terms scroll bar does not work.
Fixed an issue where the scroll wheel doesn't work in the Map list in the Map Editor menu.
Fixed an issue where Construction queue help layer scroll can only be navigated via mouse scroll.
Fixed an issue where Construction queue help layer scroll bar is barely visible and exits the tooltip.
Fixed an issue where the saved maps list cannot be scrolled with the mouse scroll when hovering over the saved maps in the list.
Fixed an issue where the close help layer button displays the open help layer button tooltip.
Fixed an issue where the help layer cannot be closed with the right-click mouse action.
Fixed an issue where the "Disband Units" tutorial is overlapped by the game's UI elements.
Fixed an issue where the "Deployment" tutorial is displayed for all Battles if deployment is performed by Automatic Battle.
Fixed an issue where the "Battle Rounds" tutorial highlight area is misaligned the first time it is shown.
Fixed an issue where the War Resolution's scroll bar does not work.
Fixed an issue where scrolling for existing Religions only partially works.
Fixed an issue where the player is not able to scroll through the Video Tutorials list with the mouse scroll wheel while hovering over tutorials.
Fixed an issue where initial notifications of a new global Pollution state doesn't pop up as important.
Fixed an issue where the notification received when the atmosphere has a specific global Pollution status applied to it doesn't pop up as important.
Fixed an issue where the "All good things must end..." important notification does not remind the player of the Pollution threshold.
Fixed an issue where "Select next outpost" option when giving Independent People an Outpost does not work properly.
Fixed an issue where dead Population from starvation are not updated in UI or City resource production.
Fixed an issue where Territory border lines when an Outpost is next to a different Empire's City do not render as dashed lines.
Fixed an issue where the player is not clearly informed that the Unit upgrade feature is restricted by location.
Fixed an issue where false information is displayed in the placed placed Marker button description tooltip.
Fixed an issue where the marker buttons are flickering on the Empire screen when ending the turn.
Fixed an issue where false information is displayed in the "Revolution ends" notification.
Fixed an issue where false information present in the placement mode estimated turns duration when placing Districts or Outposts on Ruins.
Fixed an issue where the notification for the unavailability of the vsync option is incorrectly displayed.
Fixed an issue where too many unlocked Deeds are not correctly displayed and exits the End Game screen.
Fixed an issue where the "Christ the Redeemer" Cultural Wonder's City panel tooltip is too large.
Fixed an issue where misleading information is displayed for the button and tooltip of the Hex and FIMS Grid in the Setting panel.
Fixed an issue where debug text is displayed in Treaties tab for Vassalage Related Treaties when the player and another Empire are both Vassals from another Empire.
Fixed an issue where debug text is displayed when checking the Inspirational personality trait without having the additional content to unlock it.
Fixed an issue where debug text is displayed in the event "A Thousand Years Hence​".
Fixed an issue where debug text is present in the "Land Unit Spawn Points" tutorial.
Fixed an issue where debug text is displayed in the description of the Low Pollution notification.
Fixed an issue where debug text is displayed in the Community screen for the tooltip description of empty strength slots.
Fixed an issue where debug text is displayed in the "A thousand years hence" Event for the "Ignore" choice.
Fixed an issue where text error is present in the "Mutinous!" tutorial.
Fixed an issue where text error is present in the "Your First City" tutorial.
Fixed several typos.


MULTIPLAYER
Fixed an issue where an error occured for the host while having the Religion panel open and Trade Road pins displayed during a multiplayer game-play.


PERSONA
Fixed an issue where player made AI Personas save only after exiting and re-entering the game.
Fixed an issue where avatar changes are saved without user consent when exiting the Avatar Customization screen (during the First Timer User Experience).


MODDING
Fixed an issue where, in the Map Editor, Territory pass says that one or more Territories are too small or too big but the player can't identify them.
Fixed an issue where, in the Map Editor, a series of exception errors are generated when placing Lake Tiles.
Fixed an issue where, in some cases, the Map Editor can only create tiny size maps.
Fixed an issue where, in the Map Editor, the player is unable to remove terrain features and spawn points.
Fixed an issue where mods cannot be uploaded to the correction (retail) environment.
Fixed an issue where mods cannot be downloaded from the correction (retail) environment.
Fixed an issue where mods with "." in mod names are not correctly taken into account.
Fixed an issue where the connection with a Steam account is failing during the first attempt.
Fixed an issue where an "invalid user profile" error message appears when connecting to mod.io via email.


MISC.
Fixed an issue where a serie of exception errors are generated when selecting the Merchant's "Power Investor" Ability Action after a fresh install.
Fixed an issue where a wrong narrator voice line can play when an enemy starts ransacking a player's building.
Fixed an issue where loading a save file for the FTUX session causes the Neolithic cinematic to be played back regardless of the Era.
Fixed an issue where the "Rewilder" trophy is not unlocked when completing the requirements.
Fixed an issue where the "Falling Out" achievement is not unlocked when completing the requirements.
Fixed an issue where the "Life of Luxury" achievement is not unlocked when completing the requirements.
Fixed an issue where the "How the Mighty Have Fallen" achievement is not unlocked when completing the requirements.
Deutsch:

ÄNDERUNGEN UND ERGÄNZUNGEN
Erweiterte Bedingungen für die Erzeugung von Öl- und Uranvorkommen, um das Risiko zu verringern, dass nicht genügend Vorkommen vorhanden sind.
Die Technologie-Endspiel-Bedingung wird ausgelöst, wenn jede Endspiel-Technologie vorhanden ist (anstatt jede im Spiel enthaltene Technologie).
Die Anzahl der Städte, die zu einem gemeinsamen Projekt beitragen, wird jetzt auf seiner Stecknadel angezeigt.
Die Lesbarkeit von Mauern, die von Festungen der Stufe 0 in der Gefechtsansicht verwendet werden, wurde verbessert.
Die Lesbarkeit des Außenposten-Bedienfelds wurde verbessert.
Der Bonus einiger Kulturwunder wurde geändert.
Die Art und Weise, wie KI-Einheiten Stadtmauern halten und Belagerungen handhaben, wurde verbessert.
Die Art und Weise, wie KI mit geteilten Projekten umgeht, wurde verbessert.
Die Art und Weise, wie die KI das Upgrade von Armeen handhabt, wurde verbessert.
Die Art und Weise, wie die KI mit militärischen Zielen umgeht, wurde verbessert.
Verbesserte KI-Leistungen (schnellere Berechnung).


WICHTIGE FEHLERBEHEBUNGEN
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Spieler bei der obligatorischen Benachrichtigung „Neuer Grundsatz freigeschaltet“ hängen bleiben, wenn die anderen Spieler bereits alle verfügbaren Grundsätze für diese Stufe ausgewählt haben.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Endrunde hängen bleiben konnte, wenn ein KI-Imperium versucht, einen Wundersamen Extraktor auf einem Feld zu bauen, das nicht mit dem Hauptplatz verbunden ist.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Endrunde aufgrund einer vorbeiziehenden Stealth-Einheit nicht beendet werden konnte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Endrunde nicht beendet werden konnte, weil ein Kulturwunder während der Plünderung beendet wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Endrunde aufgrund einer Benachrichtigung über die untätige Armee nicht beendet werden konnte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Gefecht aufgrund einer eingesetzten Einheit, die in die Reserve zurückgekehrt ist, nicht beendet werden konnte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem in einigen Fällen ein Gefecht aufgrund von Einheitenbewegungen nicht beendet werden konnte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine festgefahrene Situation im Diplomatie-Bildschirm auftreten konnte, wenn versucht wurde, einen Krieg zu beenden (aufgrund eines Konflikts zwischen „Ketzerei“-Groll und „Säkularismus“-Staatsbürgerschaft).
Es wurde ein Problem behoben, bei dem während eines Gefechts mit einem KI-Gegner nach dem Beenden des Einsatzes eine festgefahrene Situation auftreten kann.


ANDERE FEHLERBEHEBUNGEN
WIRTSCHAFT
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Patronatsanzeige nicht korrekt aktualisiert wurde, wenn auf mehrere Nebenstädte geklickt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Affinitätsaktion der KI nach der Einnahme einer Stadt noch aktiv ist.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Händler-Fähigkeitsaktion „Machtinvestor“ mehrmals verwendet werden kann, indem der Spielstand neu geladen wird.
Es wurde ein Problem behoben, durch das das Einstellen und Bauen von mehr als 2 Bezirken in derselben Runde in der Industrie weniger kostete.
Es wurde ein Problem behoben, durch das der Emblematische Distrikt der Edo Japaner keinen Bonus anzeigt, wenn er sich neben einem Berg befindet, bis dieser gebaut wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die japanische Vermächtniseigenschaft von Edo nicht richtig angewendet zu werden scheint.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine Kuriosität zu viel Wissenschaft und Einfluss gibt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem nach dem Folgeereignis „Giftäpfel? II“ ein falscher Status erhalten wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Platzierungsmodus für den Bezirk "Ressourcenausbeutung" nicht durch das Ende der Runde abgebrochen wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler Häfen auf Gletscherfeldern bauen konnte.


DIPLOMATIE
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Brechen einer Allianz jeden Groll annulliert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Kosten für Gegenvorschläge nicht mit der Wirtschaft des Imperiums skalieren.


KI
Es wurde ein Problem behoben, bei dem in einigen Fällen KI-Imperien weiterhin einen Grenzvertrag anbieten, wenn der Spieler einen Gegenvorschlag machte.
Es wurde ein Problem behoben, durch das expansionistische KI-Imperien weiterhin das Eindringen in das Territorium des Spielers auslösten.
Es wurde ein Problem behoben, durch das KI-Imperien immer wieder Forderungen nach Übertretungsgroll stellten.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein KI-bezogener Fehler aufgetreten ist, nachdem in das Mittelalter vorgerückt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem KI-Imperien in einigen Fällen Aufgaben nicht abbrechen können, wenn sie nicht genug Geld haben, um sie auszuführen.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem in einigen Fällen KI-Imperien Entfernungen mit erreichbaren Armeen nicht korrekt bewerten.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem KI-Imperien in einigen Fällen einige technologiebezogene Gewinne nicht richtig interpretieren konnten.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem KI-Imperien in einigen Fällen nicht alle Stadtgewinne berücksichtigen, wenn sie viele Städte haben.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem in einigen Fällen KI-Imperien Gewinne für andere Städte außer der Hauptstadt nicht korrekt interpretieren.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem KI-Imperien in einigen Fällen nicht nach emblematischen Bezirken in der Bauwarteschlange suchen.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem in einigen Fällen nomadische KI-Armeen regulären Claim-Missionen zugewiesen wurden.


MILITÄR
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Armee-3D-Modell verschwinden konnte, während eine Kamerasequenz abgespielt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Armee-3D-Modell für alle Spieler verschwinden konnte, nachdem sie ein Spiel fortgesetzt hatten, das mit dem Gewinn des "Weltraumrennens" endete.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Fehler beim Bewegen von Einheiten mit Multi-Move-Spezialität während Gefechten auftraten.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Unabhängiges Volk eine Ruine plündern konnte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Status "Eingegraben" erneut angezeigt wird, obwohl er von Zerschmettern/Bombardierungs-Einheiten entfernt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, durch das unabhängige Personen während Belagerungen im Laufe der Zeit keine Abgaben verlieren.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Bauwarteschlange für eine Runde gesperrt wurde, wenn eine Schlacht in der Nähe begonnen wurde, sich aber eine Armee zurückzog.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler seine Luft- oder Raketeneinheiten nicht verliert, wenn er seinen Bezirk überschreibt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem während der industriellen und modernen Ära im Belagerungsfenster falsche Informationen angezeigt wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Modelle der emblematischen Einheit Naginata Samurai sehr nahe gruppiert waren, was zu Clipping während der Animationen führte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Mechanik der sofortigen Gefechtsberechnung nicht in den Tutorials erklärt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Affinitätsaktion „Eiserne Reserven“ nicht verwendet werden konnte, nachdem ein Fehler bei der Untersuchung der Fähigkeit aufgetreten war.


BENUTZEROBERFLÄCHE
Es wurde ein Problem behoben, bei dem während eines Gefechts ein Fehler auftreten kann, nachdem versucht wurde, einen Verstärkungseinheit auf einem Feld spawnen zu lassen, auf dem in dieser Runde bereits eine Einheit gespawnt ist und das Feld noch besetzt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Sammeln einer Kuriosität ein Fehler auftreten konnte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Name des Imperiums in neuen Sitzungen im Diplomatie-Bildschirm, in den Schlachtfeldern oder in Benachrichtigungen nicht angezeigt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Möglichkeit, in die Religion eines anderen Imperiums zu konvertieren, dem Spieler nicht über die Benutzeroberfläche zur Verfügung steht.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche "Extraktor zur Warteschlange hinzufügen" verschwindet, sobald eine Stadt oder ein Außenposten ausgewählt und deaktiviert wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Vorschaufenster des Effekts „Power Investor“ durch den Ressourcen-Pin verdeckt werden konnte.
Es wurde ein Problem behoben, durch das Spieler nicht über den Namen und die Eigenschaften der von Gegnern verwendeten Marinetransporteinheiten informiert wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Kamera auf falsche Sequenzen von Kulturwunder für das Endspiel fokussiert war.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Text „Staatsbürgerwahl abbrechen“ verkleinert statt geteilt wurde, was das Lesen erschwerte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Benachrichtigung der Final Era einen kleinen Abbruch am unteren Rand der Karte anzeigt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Hinweis „Auf den Kampf vorbereiten“ eine falsche Position auf dem Bildschirm hatte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Benachrichtigungsanzeige für "Neue Wunder verfügbar" für die Schaltfläche "Nicht beanspruchte Wunder anzeigen" nicht angezeigt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Erkennungsbereich für den Handelslink-Umschalter des Diplomatie-Modus größer ist als der Umschalter.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Bildlaufleiste der Übergabebedingungen nicht funktioniert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Scrollrad in der Kartenliste im Karteneditor-Menü nicht funktioniert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Scrollen der Hilfeebene der Konstruktionswarteschlange nur über das Scrollen mit der Maus navigiert werden kann.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Bildlaufleiste der Hilfeebene der Bauwarteschlange kaum sichtbar ist und die QuickInfo verlässt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Liste der gespeicherten Karten nicht mit der Maus gescrollt werden kann, wenn der Mauszeiger über die gespeicherten Karten in der Liste fährt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche zum Schließen der Hilfeebene die QuickInfo der Schaltfläche zum Öffnen der Hilfeebene anzeigt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Hilfeebene nicht mit der rechten Maustaste geschlossen werden konnte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Tutorial "Einheiten auflösen" von den UI-Elementen des Spiels überlappt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Tutorial "Aufstellung" für alle Gefechte angezeigt wird, wenn die Aufstellung durch automatisches Gefecht durchgeführt wird.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Hervorhebungsbereich des Tutorials "Battle Rounds" bei der ersten Anzeige falsch ausgerichtet war.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Bildlaufleiste der Kriegsauflösung nicht funktioniert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Scrollen für bestehende Religionen nur teilweise funktioniert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Player nicht mit dem Mausrad durch die Liste der Video-Tutorials scrollen kann, während er über Tutorials fährt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem anfängliche Benachrichtigungen über einen neuen globalen Verschmutzungsstatus nicht so wichtig erscheinen.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Benachrichtigung, die empfangen wird, wenn die Atmosphäre einen bestimmten globalen Verschmutzungsstatus aufweist, nicht so wichtig erscheint.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die wichtige Benachrichtigung "Alle guten Dinge müssen enden ..." den Spieler nicht an den Verschmutzungsgrenzwert erinnert.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Option "Nächsten Außenposten auswählen" nicht richtig funktioniert, wenn Unabhängigen Personen ein Außenposten zugewiesen wird.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem tote Bevölkerung durch Hunger nicht in der UI- oder Stadtressourcenproduktion aktualisiert wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Grenzlinien von Territorien, wenn sich ein Außenposten neben der Stadt eines anderen Imperiums befindet, nicht als gestrichelte Linien gerendert wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler nicht deutlich darüber informiert wurde, dass die Einheiten-Upgrade-Funktion durch den Standort eingeschränkt ist.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem falsche Informationen in der Kurzinfo zur Beschreibung der platzierten Markierungsschaltfläche angezeigt wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Markierungsschaltflächen auf dem Imperiumsbildschirm flackerten, wenn die Runde beendet wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem in der Benachrichtigung „Revolution endet“ falsche Informationen angezeigt wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem falsche Informationen in der geschätzten Rundendauer des Platzierungsmodus beim Platzieren von Bezirken oder Außenposten auf Ruinen vorhanden waren.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Benachrichtigung über die Nichtverfügbarkeit der vsync-Option falsch angezeigt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem zu viele freigeschaltete Taten nicht korrekt angezeigt wurden und der Bildschirm „Spiel beenden“ beendet wurde.
Es wurde ein Problem behoben, durch das der Tooltip des Stadtfensters des Kulturwunders „Christus der Erlöser“ zu groß war.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem irreführende Informationen für die Schaltfläche und den Tooltip des Hex- und FIMS-Rasters im Einstellungsfenster angezeigt wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Debug-Text auf der Registerkarte „Verträge“ für Vasallen-bezogene Verträge angezeigt wurde, wenn der Spieler und ein anderes Imperium Vasallen eines anderen Imperiums sind.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Debug-Text angezeigt wurde, wenn das Persönlichkeitsmerkmal „Inspirierend“ überprüft wurde, ohne dass der zusätzliche Inhalt zum Freischalten vorhanden war.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Debug-Text im Ereignis "Tausend Jahre danach" angezeigt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Debug-Text im Tutorial "Land Unit Spawn Points" vorhanden war.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Debug-Text in der Beschreibung der Benachrichtigung über niedrige Verschmutzung angezeigt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Debug-Text im Community-Bildschirm für die QuickInfo-Beschreibung leerer Stärke-Slots angezeigt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Debug-Text im Ereignis "Tausend Jahre später" für die Auswahl "Ignorieren" angezeigt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Textfehler im "Mutinous!" Lernprogramm.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem im Tutorial "Ihre erste Stadt" ein Textfehler aufgetreten ist.
Mehrere Tippfehler behoben.


MEHRSPIELER
Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Fehler für den Host auftrat, während das Religionsfenster geöffnet und die Handelsstraßen-Pins während eines Multiplayer-Spiels angezeigt wurden.


PERSONA
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler die KI-Personas erst nach dem Beenden und erneuten Betreten des Spiels speicherte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Avatar-Änderungen ohne Zustimmung des Benutzers beim Verlassen des Avatar-Anpassungsbildschirms (während der erstmaligen Benutzererfahrung) gespeichert wurden.


MODDEN
Es wurde ein Problem behoben, bei dem im Karteneditor der Territoriumspass anzeigt, dass ein oder mehrere Territorien zu klein oder zu groß sind, der Spieler sie jedoch nicht identifizieren kann.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem im Karteneditor eine Reihe von Ausnahmefehlern beim Platzieren von Seekacheln generiert wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Karteneditor in einigen Fällen nur Karten in winziger Größe erstellen kann.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler im Karteneditor keine Geländemerkmale und Spawnpunkte entfernen konnte.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Mods nicht in die Korrekturumgebung (Einzelhandel) hochgeladen werden können.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Mods nicht aus der Korrekturumgebung (Einzelhandel) heruntergeladen werden können.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Mods mit "." in Modnamen werden nicht korrekt berücksichtigt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Verbindung mit einem Steam-Konto beim ersten Versuch fehlschlug.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine Fehlermeldung "ungültiges Benutzerprofil" angezeigt wurde, wenn eine Verbindung zu mod.io per E-Mail hergestellt wurde.


SONSTIGES
Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine Reihe von Ausnahmefehlern generiert wurde, wenn nach einer Neuinstallation die Fähigkeitsaktion "Power Investor" des Händlers ausgewählt wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine falsche Erzählerstimme abgespielt werden konnte, wenn ein Feind anfängt, das Gebäude eines Spielers zu plündern.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Laden einer Speicherdatei für die FTUX-Sitzung dazu führte, dass die neolithische Filmsequenz unabhängig von der Ära wiedergegeben wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die „Rewilder“-Trophäe nicht freigeschaltet wurde, wenn die Anforderungen erfüllt wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Erfolg „Herausfallen“ nicht freigeschaltet wurde, wenn die Anforderungen erfüllt wurden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Erfolg „Leben des Luxus“ nicht freigeschaltet wurde, wenn die Anforderungen erfüllt wurden.
Es wurde ein Problem behoben, durch das der Erfolg „Wie die Mächtigen gefallen sind“ nicht freigeschaltet wurde, wenn die Anforderungen erfüllt wurden.


Patchnotes für die Beta-Version:

Engilisch:
Spoiler für :
CHANGES AND ADDITIONS
Decreased the Combat Strength of the "Man of War" Unit.
Added a game option to set the speed of the horizontal/vertical panning on the map with keyboard inputs.
Added a loading screen and animated loading picto when opening the browser for the first time.
Updated the Chinese (zh-CN) translation for the following Culture names: Babylonians, Egyptians (Era 1), Hittites, Huns, Mughals, Ottomans, Edo Japanese, French.
"Glaciers" are now "Icebergs".

IMPORTANTES FIXES
Fixed a cause of save corruption due to the buyout feature being available, in some particular cases, in Cities blocked by an ongoing battle.
Fixed a cause of crash at start due to the instantiation of the embedded web browser plugin used by the Encyclopedia.
Fixed an issue where the initial War Desire isn't added in the War Score calculation when the save has been loaded during the war.
Fixed an issue where the third Empire (also known as the infamous Magenta empire 3) seems to have vision on other Empires and Independent Peoples when it should not.
Fixed several issues where minimum value of Oil and Uranium Resource Deposits is not reached in extreme map situations. Please note the issue still exists in the Tutorial scenarios for now.

OTHER FIXES
Fixed an issue where Early Modern and Contemporary Eras Settler Units have no upkeep.
Fixed an issue where the Army Upkeep cost formula for the Air and Missile Units is inconsistent, becoming extremely high.
Fixed an issue where some Resource Deposits don't have a Resource pin.
Fixed an issue where the displayed in-game calendar does not take into account the game speed.
Fixed an issue where the game starts in English without taking the user's language into account.
Fixed several missing localized content.
Deutsch:
ÄNDERUNGEN UND ERGÄNZUNGEN
Die Kampfstärke der Einheit "Man of War" wurde verringert.
Spieloption hinzugefügt, um die Geschwindigkeit des horizontalen/vertikalen Schwenkens auf der Karte mit Tastatureingaben festzulegen.
Beim ersten Öffnen des Browsers wurde ein Ladebildschirm und ein animiertes Ladebild hinzugefügt.
Die chinesische Übersetzung (zh-CN) für die folgenden Kulturnamen wurde aktualisiert: Babylonier, Ägypter (Era 1), Hethiter, Hunnen, Moguln, Osmanen, Edo-Japaner, Franzosen.
"Gletscher" sind jetzt "Eisberge".

WICHTIGE BEHEBUNGEN
Es wurde eine Ursache für die Beschädigung von Spielständen behoben, die in bestimmten Fällen auftrat, bei denen die Aufkauf-Funktion in Städten verfügbar war, die durch eine laufende Schlacht blockiert waren.
Absturzursache beim Start aufgrund der Instanziierung des von der Enzyklopädie verwendeten eingebetteten Webbrowser-Plugins behoben.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der anfängliche Kriegswunsch nicht in die Berechnung der Kriegswertung aufgenommen wurde, wenn der Spielstand während des Krieges geladen wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das dritte Imperium (auch bekannt als das berüchtigte Magenta-Imperium 3) anscheinend eine Sicht auf andere Imperien und unabhängige Völker hat, obwohl dies nicht der Fall sein sollte.
Es wurden mehrere Probleme behoben, bei denen der Mindestwert von Öl- und Uranressourcenvorkommen in extremen Kartensituationen nicht erreicht wurde. Bitte beachten Sie, dass das Problem in den Tutorial-Szenarien vorerst noch besteht.

ANDERE FEHLERBEHEBUNGEN
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Siedlereinheiten der Frühen Neuzeit und der Zeitgenössischen Ära keinen Unterhalt haben.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Kostenformel für den Armeeunterhalt für die Luft- und Raketeneinheiten inkonsistent war und extrem hoch wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Ressourcenvorkommen keinen Ressourcen-Pin haben.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der angezeigte In-Game-Kalender die Spielgeschwindigkeit nicht berücksichtigt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Spiel auf Englisch startet, ohne die Sprache des Benutzers zu berücksichtigen.
Mehrere fehlende lokalisierte Inhalte behoben.
Krenim
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Re: Neues Update verfügbar (29.08.2021 - Version 1.2.116, Beta 1.2.132

Beitrag von Krenim »

Wenn die Patch Notes so lange sind, dass man am Ende des Textes sich nicht mehr an den Anfang erinnern kann. Spaß beiseite, viele gute Änderungen :ymapplause:

Für den nächsten Patch haben die Entwickler (bzw. unsere liebe cato9tales_Amplitude) die Schwerpunkte in einem Blogpost angekündigt:
  • Mehr Bugfixes
  • Multiplayer
  • Balancing unter anderem der Kulturen
Zudem war im letzten Stream von Amplitude ein Entwickler zu Gast. Er hat die Themen Pollution/Umweltverschmutzung und War resolution/Kriegsbeendigung angesprochen, wo sie Feedback und Kritik der Community hören. Da es bei diesen Themen nicht um Bugfixes oder kleinere Balancing Anpassungen geht, sondern um die Spielmechanik als Ganzes, wird es hier etwas länger dauern.
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luxi68
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Re: Neues Update verfügbar 07.09.2021 - Version 1.2.139

Beitrag von luxi68 »

Es ist wieder ein neues Updates bei Steam verfügbar, Version 1.2.139. Damit wurden u.a. die Änderungen der 1.2.132-Beta ins "offizielle" Spiel übernommen, wie man an den Patchnotes sehen kann.

Englische Patchnotes im Spoiler.
Spoiler für :
[1.2.139] Version Notes

CHANGES AND ADDITIONS
Decreased the Combat Strength of the "Man of War" Unit.
Added a game option to set the speed of the horizontal/vertical panning on the map with keyboard inputs.
Added a loading screen and animated loading picto when opening the browser for the first time.
Added the Brazilian version of the HUMANKIND™ Unit and Tech Tree PDF poster.
Updated the Chinese (zh-CN) translation for the following Culture names: Babylonians, Egyptians (Era 1), Hittites, Huns, Mughals, Ottomans, Edo Japanese, French.
"Glaciers" are now "Icebergs".


IMPORTANTES FIXES
Fixed a cause of save corruption due to the buyout feature being available, in some particular cases, in Cities blocked by an ongoing battle.
Fixed a cause of crash at start due to the instantiation of the embedded web browser plugin used by the Encyclopedia.
Fixed an issue where the initial War Desire isn't added in the War Score calculation when the save has been loaded during the war.
Fixed an issue where the third Empire (also known as the infamous Magenta empire 3) seems to have vision on other Empires and Independent Peoples when it should not.
Fixed several issues where minimum value of Oil and Uranium Resource Deposits is not reached in extreme map situations.
Fixed an issue where the end turn cannot be ended due to sending a Nuke in some specific cases.


OTHER FIXES
Fixed an issue where Early Modern and Contemporary Eras Settler Units have no upkeep.
Fixed an issue where the Army Upkeep cost formula for the Air and Missile Units is inconsistent, becoming extremely high.
Fixed an issue where some Resource Deposits don't have a Resource pin.
Fixed an issue where the displayed in-game calendar does not take into account the game speed.
Fixed an issue where the game starts in English without taking the user's language into account.
Fixed an issue where the Lord of the Flies achievement prerequisite description is misleading.
Fixed an issue where an incorrect icon is used for the "Silver Tongues" legacy trait.
Fixed several missing localized content.
Deutsch:
ÄNDERUNGEN UND ERGÄNZUNGEN
Die Kampfstärke der Einheit "Man of War" wurde verringert.
Spieloption hinzugefügt, um die Geschwindigkeit des horizontalen/vertikalen Schwenkens auf der Karte mit Tastatureingaben festzulegen.
Beim ersten Öffnen des Browsers wurde ein Ladebildschirm und ein animiertes Ladebild hinzugefügt.
Die brasilianische Version der HUMANKIND™-Einheit und des Tech Tree PDF-Posters wurde hinzugefügt.
Die chinesische Übersetzung (zh-CN) für die folgenden Kulturnamen wurde aktualisiert: Babylonier, Ägypter (Era 1), Hethiter, Hunnen, Moguln, Osmanen, Edo-Japaner, Französisch.
"Gletscher" sind jetzt "Eisberge".


WICHTIGE BEHEBUNGEN
Es wurde eine Ursache für die Beschädigung von Spielständen behoben, die in bestimmten Fällen in Städten verfügbar war, die durch eine laufende Schlacht blockiert waren.
Absturzursache beim Start aufgrund der Instanziierung des von der Enzyklopädie verwendeten eingebetteten Webbrowser-Plugins behoben.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der anfängliche Kriegswunsch nicht in die Berechnung der Kriegswertung aufgenommen wurde, wenn der Spielstand während des Krieges geladen wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das dritte Imperium (auch bekannt als das berüchtigte Magenta-Imperium 3) anscheinend eine Sicht auf andere Imperien und unabhängige Völker hat, obwohl dies nicht der Fall sein sollte.
Es wurden mehrere Probleme behoben, bei denen der Mindestwert von Öl- und Uranressourcenvorkommen in extremen Kartensituationen nicht erreicht wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Endrunde in bestimmten Fällen aufgrund des Sendens einer Nuke nicht beendet werden konnte.


ANDERE FEHLERBEHEBUNGEN
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Siedlereinheiten der Frühen Neuzeit und der Zeitgenössischen Ära keinen Unterhalt haben.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Kostenformel für den Armeeunterhalt für die Luft- und Raketeneinheiten inkonsistent war und extrem hoch wurde.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Ressourcenvorkommen keinen Ressourcen-Pin haben.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem der angezeigte In-Game-Kalender die Spielgeschwindigkeit nicht berücksichtigt.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Spiel in Englisch startet, ohne die Sprache des Benutzers zu berücksichtigen.
Es wurde ein Problem behoben, durch das die Beschreibung der Erfolgsvoraussetzungen für Herr der Fliegen irreführend ist.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein falsches Symbol für das Legacy-Merkmal „Silberzungen“ verwendet wurde.
Mehrere fehlende lokalisierte Inhalte behoben.
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Fraxa
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Re: Neues Update verfügbar 07.09.2021 - Version 1.2.139 / Beta 1.0.3.248 (17.09.2021)

Beitrag von Fraxa »

Das sogenannte "Mac" Update 1.3.248 ist in Wahrheit auch eine Beta mit sehr vielen Änderungen für das nächste große Update und kann jetzt schon manuell via Steam auch auf PC ausprobiert werden.

Wie das geht kann man weiter oben sehen, da hat es luxi68 schon mal bei den älteren Betas beschrieben...

Sollte dann nächste Woche als Update ganz regulär kommen.
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luxi68
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Re: Neues Update verfügbar 17.09.2021 - Version 1.3.253

Beitrag von luxi68 »

Es kam sogar schon gestern. ;) Live ist jetzt der Patch 1.3.253.

Die englischen Patchnotes im Spoiler:
Spoiler für :
CHANGES AND ADDITIONS
- Added coastal Sieges.
- Added a notion of attacker anachronism to limit the damage formula.
- Added a notification when only one Technology is left to activate the End Game trigger.
- Added subtitles color picker in the accessibility options.
- Added a dedicated icon to the War Score.
- Added a War Score breakdown in the Crisis panel.
- Added a Select button in All Military Forces and All Cities and Outposts panels to focus the camera on those elements and select them.
- Added information on next threshold on Pollution tooltips.
- Added Game Speed and Game Difficulty information to game saves.
- Added a Fullscreen option in the video settings.
- Added tools to manage and share a Persona on G2G.
- Added several new hints.

- Improved the flow of dialogues/animations between Avatars in the Diplomacy screen.
- Improved the Surrender panel.
- Improved the pathfinding computation over the fog of war.
- Improved the display speed of the Avatars in the Lobby screen.
- Improved feedback for Naval transports, Militias and Siege Weapons.
- Improved the way AI makes prediction when evaluation a battle.
- Improved the way AI Armies will consider going through safe Territories to get closer to the target.
- Improved the way AI Empires synchronize their Armies for an attack.
- Improved the way AI Empire use bombardment.

- AI Empires will now focus more on their Emblematic Districts and should be more efficient in their placement.
- AI Empires should now properly place Common Quarter to gain Stability.

- Updated default keyboard shortcuts.
- End-game stats now correctly track FoodProduced rather than FoodNet (which tends to always be around 0).
- Reduced Combat Strength effect of the "Violent Pursuits" event.
- Reduced Combat Strength effect of the "Only Game in Town" event.
- Stability penalty of being overdrawn in terms of Influence now scales quadratically.
- Slightly reduced Hunnic Hordes bonus.
- Merchant gains now scale more with Eras.
- Aesthete gains now scale quadratically with Eras.
- Reduced Expansionist costs.
- Reduced the impact on Faith of the two initial Tenets, "Shamanism" and "Polytheism".
- Increased cost of claims for players on the high end of the Territory count.
- Reduced the "per district" Stability impact of local Pollution.
- Global Pollution effects now scale with District count.
- Natural Reserves now recapture Pollution.
- Increased Global Pollution thresholds by a factor of 2.5.
- Balanced Local and Global Pollution effects to put more importance on Local effects. Please note that impact on FIMS, Faith and Influence doesn't not use the right feedback on the Local Pollution tooltip on a Territory.
- Slightly reduced Pollution impact of Airports, Airfields and other special Districts to which Pollution reductions don't apply.
- Some Infrastructures now reduce Pollution from Airports.
- Sewage Treatment Plant now reduces Farmers Quarter Pollution.
- Loosened Civics prerequisites to make rare Civics more likely to appear.
- Added a minimum value to multiplier properties for enacting and canceling Civics, preventing some exploits.
- Changed Midas' Strength from Capitalist (+15% Money) to Moneymaker (+10%).

IMPORTANT FIXES
- Fixed an issue where Civics cannot be unlocked under specific conditions.
- Fixed an issue where frame rate drops in Contemporary Era, due to Trade Routes.
- Fixed an issue where frame rate drops in Contemporary Era, due to Soviet District.
- Fixed an issue where District's 3D models are no longer displayed under specific conditions.
- Fixed an issue where Army pawns disappear and combat preview gets locked.
- Fixed an issue where retreating from a battle with an Aircraft Carrier carrying Air Units causes the Air Units to disappear.
- Fixed an issue where a battle cannot be ended under specific conditions.
- Fixed an issue where a battle cannot be ended due to AI being stuck itself because it has no target.
- Fixed an issue where the end turn cannot be ended due to the battle mandatory notification being not displayed.
- Fixed an issue where the end turn cannot be ended when Independent People starts a Crisis under specific conditions.
- Fixes an issue where AIs are targeting Curiosities in the fog of war.
- Fixed an issue where AI Personas are reset to the default ones when loading multiplayer saves.
- Fixed an issue where the diplomacy log information is not retained through save/load.
- Fixed an issue where an error is generated when opening an ongoing battle after ending a turn.
- Fixed an issue where an error can occur when launching a Nuclear Missile against an opponent's Capital City.
- Fixed an issue where an error can occur when the move ratio is negative.
- Fixed an issue where an error can occur when accessing an Air Strike aftermath report.
- Fixed an issue where an audio error can be generated when using Missile Strike in a battle.

OTHER FIXES
ECONOMY
- Fixed an issue where "Power Investor" Merchant's ability can be used multiple times by reloading a save file.
- Fixed an issue where Harbors are not excluded from City's main borough, meaning that opposing players can't move their Ships onto a Harbor that is contiguous with their enemy's main borough to block Unit creation or to trigger a ransack.
- Fixed an issue where Cultural Wonders are reset to an "unplaced" state instead of transferring ownership.
- Fixed an issue where Awari, Ordu and Orda outposts have a different exploitation feedback than regular Outposts.
- Fixed an issue where Influence buyout costs scaling are not handling gamespeed.
- Fixed an issue where Luxury Resource breakdown incorrectly described its source.
- Fixed an issue where the National Projects tooltips do not specify that their cost is reduced when being constructed on a compatible project site district.
- Fixed an issue where the constructions list is automatically scrolled after each added Infrastructure and Public Ceremony to the construction queue.
- Fixed an issue where errors can occur when constructing another District on the Arms Factory.
- Fixed an issue where bonus resources from satellite launches are not shown in any breakdowns.
- Fixed an issue where the player is not informed about the placement prerequisites of the Floating Market.
- Fixed an issue where the Natural Wonders' name changes to "Exploitation" once a District is built on adjacent Tiles.
- Fixed an issue where the Coal generators effect of the Electricity technology is not fully functional.
- Fixed an issue where it is extremely difficult for players to mitigate Pollution when having a low Stability.
- Fixed an issue where the Local Pollution thresholds is scaling with World Size.
- Fixed an issue where the City Stability breakdown does not list the District Pollution penalty separately.
- Fixed an issue where Local Pollution effects isn't displayed in the City's FIMS, Faith and Influence breakdowns.
- Fixed an issue where the "End of your journey" Pollution-related important notification does not indicate who is the top polluter and that it has received Fame.
- Fixed an issue where destroying Forests does not generate Pollution.
- Fixed an issue where sometime the Local Pollution tooltip doesn't update.
- Fixed an issue where Uranium deposits can spawn on water Tiles.

MILITARY
- Fixed an issue where the player is able to fight against Ships on land after Sieges.
- Fixed an issue where building nomadic Units on a spawn point with a nomadic Unit already on it is not allowed.
- Fixed an issue where the Unit creation gauge of Nomad Armies can be displayed in the Army panel of a different Army.
- Fixed an issue where Air and Missile Units can be deployed in the same Army.
- Fixed an issue where Air and Missile Units cannot be disbanded under specific conditions.
- Fixed an issue where "Behind Walls" status is not removed after Siege Weapons destroyed the Fortification.
- Fixed an issue where false information is displayed in the contextual tooltip when hovering over a Tribe with 2 or more Units.
- Fixed an issue where Tribe gauge is displayed for Independent People Armies under specific conditions.
- Fixed an issue where the Claim Territory unit action button can display inconsistent behaviour.
- Fixed an issue where Draftees have an anti-cavalry icon instead of a melee one.
- Fixed an issue where Army actions present inconsistent behavior when accessed through their respective keybindings.
- Fixed an issue where an Army cannot cross other Empire's Ruins in order to start a Siege.
- Fixed an issue where assimilated Independent people's Armies cannot embark even with the required Technology researched.
- Fixed an issue where last Army can be fully disbanded in Neolithic Era.
- Fixed an issue where auto-exploring Armies repeat the same path during their movement turn.
- Fixed an issue where coastal naval Units can become stuck in an auto-explore loop if they cannot reach another coastal water area.
- Fixed an issue where naval Units can be placed on the land Tiles during siege battles.
- Fixed an issue where the Air Strike targeting mode is not dismissed when accessing the game's Pause menu via the Escape key.
- Fixed an issue where the game menu opens when pressing the ESC key while an unit action is selected.

DIPLOMACY
- Fixed an issue where an error can occur when opening the Treaty section with a Vassal, in some cases.
- Fixed an issue where an error can occur when accessing the Diplomacy scren using a notification for an AI proposal.
- Fixed an issue where an ongoing annexation is not interrupted after becoming allied or at war with another player.
- Fixed an issue where the player must re-access the Diplomacy screen in order to end the turn when receiving a counter proposal while inside that screen.
- Fixed an issue where issuing a Demand automatically rejects a white peace proposal.
- Fixed an issue where an ongoing annexation is not interrupted after becoming allied or at war with another player.
- Fixed an issue where deprecated Surrender Terms are not shown and tradable for Money.
- Fixed an issue where Demands made before war are locked when forcing surrender, and the "Money per greviance" value is incorrect.
- Fixed an issue where the Heresy grievance is not correctly displayed.
- Fixed an issue where wrong information is displayed in the Relations tab when the played is not part of the feedbacked relationship.
- Fixed an issue where the size of the War Morale tooltip area is too small in the Diplomacy screen.
- Fixed an issue where greetings would not play properly when quickly opening and closing the Diplomacy panel with different Empires.
- Fixed an issue where the player's Avatar is getting stucked in Furious attitude if they declare war, then meet a new Empire.
- Fixed an issue where the player is not informed regarding the Resource sharing mechanic granted by vassalization.
- Fixed an issue where making an AI a Vassal that was in a war against an ally continues the war with the ally.
- Fixed an issue where the player has the ability to open the Diplomacy screen with an eliminated Empire under specific conditions.
- Fixed an issue where diplomatic third person subtitles can display a text error under specific conditions.
- Fixed an issue where errors are generated when using the Alt+F4 command in the Diplomacy screen.
- Fixed an issue where no tooltip is displayed for the Diplomatic History Close button.
- Fixed an issue where some texts can be hidden by the Log button in the Diplomacy screen.

AI
- Fixed an issue where AI Empires don't wait for Players Culture choice in low game difficulties.
- Fixed an issue where AI never uses Buyout to finish Constructions.
- Fixed an issue where AI don't launch a Siege assault when no other options are available.
- Fixed an issue where AI related errors are generated when loading a save file.
- Fixed an issue where an error can occur for single Tile bombardment.
- Fixed an issue where AI Empires cannot properly target Territories with the Cultural Affinity action.
- Fixed an issue where AI would not behave properly when out of movement points and joining a battle.
- Fixed an issue where AI Empires try to allocate Armies to attack Territories they cannot reach.
- Fixed an issue where AI Empires would try to regroup Armies that could not reach each other.
- Fixed an issue where an error can occur when besieging or capturing a City under specific conditions.
- Fixed an issue where reinforcements are not properly taken into account in battle estimations.
- Fixed an issue where AI Empires would disband their own embarked Armies.
- Fixed several issues with the AI pathfinding computation.


UI
- Fixed an issue where the game version in Main Menu is barely visible.
- Fixed an issue where an error can occur when accessing the UI tab from the Settings screen, leaving a blank space in the Languages droplist.
- Fixed an issue where loading a save and opening the Empire screen shows the Fame rewards as 0 for a turn.
- Fixed an issue where the ping choice panel cannot be dismissed until the player makes a ping selection.
- Fixed an issue where no sound is played on the "The end?" notification.
- Fixed an issue where an error message is displayed when using the Alt+F4 command in the Diplomacy Mode.
- Fixed an issue where the player is not informed that they does not have access to a Technology because they has not advanced in the correct era.
- Fixed an issue where the icon for unavailable Strengths and Biases is inconsistently displayed.
- Fixed an issue where Empires the player didn't met are displayed as "Unknown" in the "Longuest War" section during the End Game sequence.
- Fixed an issue where, for a couple of frames between the video and the camera sequence, the player can see the interface and initial position of the camera.
- Fixed an issue where the District's tooltip is incorrectly scaled if the player hovers the Districts right after they clicks on the Idle City button.
- Fixed an issue where an inconsistent Technology cost is displayed when advancing from Neolithic Era without claiming a Territory.
- Fixed an issue where clicking on the Technology screen Era page buttons scrolls to the Era instead of jumping directly to that Era.
- Fixed an issue where the Technology panel is not highlighted when a Research Mandatory is interacted with while the panel is already accessed.
- Fixed an issue where the player is not informed that they does not have access to a Technology because they has not advanced in the correct Era.
- Fixed an issue where the tooltip window from the activated "Land Raiser" ability is bigger than the text inside.
- Fixed an issue where the City name is not displayed in the title of an Event choice.
- Fixed an issue where a debug text is displayed in the choices of "An Envious Eye" Event. Event description still has a debug text.
- Fixed an issue where a debug text is displayed in the "A Surfeit of Wisdom" Event.
- Fixed an issue where World settings are available when a player created map is selected.
- Fixed an issue where inconsistent Technology costs are displayed when advancing from Neolithic Era without claiming a Territory.
- Fixed an issue where the "Locate the Event" function on the "Resource Sold" notification pulls the camera to the wrong location.
- Fixed an issue where Harbor trade nodes are not correctly displayed in the Trade screen.
- Fixed an issue where the Empire name is not displayed on fresh sessions in the Diplomacy screen, Battle panels or notifications.
- Fixed an issue where specific UI indicators in the Army and City panel are difficult to read when displayed in a red color.
- Fixed an issue where loading a save and clicking the Empire screen shows the Fame rewards as 0 for a turn.
- Fixed an issue where some minor graphical corruption with Units appears on several screens.
- Fixed an issue where an incorrect icon is used for the "Silver Tongues" Legacy Trait.
- Fixed an issue where inconsistent behaviour can be observed for the New Game Content tab.
- Fixed an issue where clicking the chat button doesn't put the cursor in the text field automatically.
- Fixed an issue where the "Enter" key opens the game chat instead of confirming the rename action in multiplayer sessions.
- Fixed an issue where the Hotkey function in-game is available while the Humankind Encyclopedia is open.
- Fixed an issue where the next City or Outpost will be selected instead of the Next Army or Previous Army when using their designated keys - P and N while having an Army selected.
- Fixed an issue where default keybinding assignment is not listed for the Game menu in the Mouse and Keyboard Settings screen.
- Fixed an issue where SFXs do not always play when using shortcuts.
- Fixed an issue where the "Smite unbelievers" Tier 1 tenet's bonus is applied as unknown.
- Fixed an issue where the Follower repartition in the Religion panel can be less than 100%.
- Fixed an issue where background functionality is present when minimizing the game.
- Fixed an issue where the "Close Help Layer" button is missing a tooltip.
- Fixed several issues with the position of Help Layer items.

MULTIPLAYER
- Fixed an issue where errors are generated after leaving the game idle for approximately 2 minutes in the Join Game screen.
- Fixed an issue where the player cannot join a private session using the lobby ID.
- Fixed an issue where non-host player can apply a custom map in a multiplayer lobby.
- Fixed an issue where an infinite loading screen can happen after a non-host player applies a custom map in a multiplayer lobby.

MODDING
- Fixed an issue where the player is unable to delete user created maps in the Map Editor screen.
- Fixed an issue where there is no way for the player to sign the created maps.
- Fixed an issue where the New Game screen does not list the details of user created maps.
- Fixed an issue where World settings are available when a player created map is selected.
- Fixed an issue where exiting the Map Editor quits the game to desktop.
- Fixed an issue where an error occurs with the World Wrap setting.
- Fixed several issues due to missing checks to verify the validity of user created map as game map.

MISC.
- Fixed an issue where changes made to the G2G Persona collection are made only after restarting or re-logging the game.
- Fixed an issue where player created Avatars are not synced back to the game when connecting with a g2g account.
- Fixed an issue where the G2G player Persona Avatar is reset to the default one after saving AI Persona changes.
- Fixed an issue where the downloaded AI Persona model can be updated by the creator after adding it to a collection or session.
- Fixed an issue where camera is abruptly repositioned to the bottom of the game map when accessing the Civics, Religion and Diplomacy screens while being zoomed in on the map.
- Fixed an issue where wrong Narrator lines and animation are played when an AI declares war on the player.
- Fixed an issue where the Narrator line is not triggered when creating a City for the first time.
- Fixed an issue where First City Settled Narrator line is triggered incorrectly when building the first District.
- Fixed an issue where the Narrator line for the Mars Landing event is triggered numerous times.
- Fixed an issue where the Narrator line is wrongly triggered for Phoenicians Harbors, Soviet Tanks, Missiles, and Greek Ships.
- Fixed an issue where Trade Links with all other Empires Narrator lines repeat every time the player buys a Resource.
- Fixed an issue where Narratore lines can be triggered in the Diplomacy screen.
- Fixed an issue where the "Reforestation" achievement can be unlocked early.
- Fixed an issue where the "Unbend the knee" achievement is unlocked when the prerequisite is not met.
Deutsch:
ÄNDERUNGEN UND ERGÄNZUNGEN
- Küstenbelagerungen hinzugefügt.
- Ein Begriff des Angreifer-Anachronismus wurde hinzugefügt, um die Schadensformel zu begrenzen.
- Eine Benachrichtigung wurde hinzugefügt, wenn nur noch eine Technologie übrig ist, um den Auslöser für das Spielende zu aktivieren.
- Untertitel-Farbauswahl in den Zugänglichkeitsoptionen hinzugefügt.
- Dem Kriegsergebnis wurde ein spezielles Symbol hinzugefügt.
- Im Krisenfenster wurde eine Aufschlüsselung der Kriegspunkte hinzugefügt.
- In den Fenstern Alle Streitkräfte und Alle Städte und Außenposten wurde eine Auswahlschaltfläche hinzugefügt, um die Kamera auf diese Elemente zu fokussieren und sie auszuwählen.
- Informationen zum nächsten Schwellenwert in den QuickInfos zur Verschmutzung hinzugefügt.
- Informationen zu Spielgeschwindigkeit und Spielschwierigkeit zu Spielständen hinzugefügt.
- In den Videoeinstellungen wurde eine Vollbildoption hinzugefügt.
- Tools zum Verwalten und Teilen einer Persona auf G2G hinzugefügt.
- Mehrere neue Hinweise hinzugefügt.

- Verbesserter Dialog/Animationsfluss zwischen Avataren im Diplomatie-Bildschirm.
- Das Aufgeben-Panel wurde verbessert.
- Die Berechnung der Wegfindung über dem Nebel des Krieges wurde verbessert.
- Die Anzeigegeschwindigkeit der Avatare im Lobby-Bildschirm wurde verbessert.
- Verbessertes Feedback für Marinetransporter, Milizen und Belagerungswaffen.
- Die Art und Weise, wie die KI bei der Bewertung eines Kampfes Vorhersagen macht, wurde verbessert.
- Die Art und Weise, wie KI-Armeen in Erwägung ziehen, sichere Territorien zu durchqueren, um näher an das Ziel zu kommen, wurde verbessert.
- Die Art und Weise, wie KI-Imperien ihre Armeen für einen Angriff synchronisieren, wurde verbessert.
- Die Art und Weise, wie das KI-Imperium Bombardement verwendet, wurde verbessert.

- KI-Imperien konzentrieren sich jetzt mehr auf ihre emblematischen Bezirke und sollten effizienter platziert werden.
- KI-Imperien sollten jetzt das gemeinsame Viertel richtig platzieren, um Stabilität zu gewinnen.

- Aktualisierte Standard-Tastaturkürzel.
- Endgame-Statistiken verfolgen nun korrekt FoodProduced statt FoodNet (was tendenziell immer bei 0 liegt).
- Reduzierter Kampfkrafteffekt des Ereignisses "Gewalttätige Verfolgungen".
- Der Effekt der Kampfstärke des Events "Nur Spiel in der Stadt" wurde reduziert.
- Stabilitätseinbußen durch Überziehung in Bezug auf Einfluss skaliert jetzt quadratisch.
- Leicht reduzierter Bonus der Hunnischen Horden.
- Händlergewinne skalieren jetzt stärker mit Eras.
- Ästhetengewinne skalieren jetzt quadratisch mit Eras.
- Reduzierte Kosten für Expansionisten.
- Die Auswirkungen der beiden ursprünglichen Lehrsätze "Schamanismus" und "Polytheismus" auf den Glauben wurden verringert.
- Erhöhte Kosten für Ansprüche für Spieler am oberen Ende der Gebietszählung.
- Die Stabilitätsauswirkungen der lokalen Umweltverschmutzung "pro Bezirk" wurden reduziert.
- Globale Umweltverschmutzungseffekte skalieren jetzt mit der Anzahl der Bezirke.
- Naturreservate erobern jetzt die Umweltverschmutzung.
- Erhöhte globale Verschmutzungsschwellen um Faktor 2,5.
- Ausgewogene lokale und globale Umweltverschmutzungseffekte, um den lokalen Auswirkungen mehr Bedeutung zu verleihen. Bitte beachten Sie, dass Auswirkungen auf FIMS, Glaube und Einfluss nicht das richtige Feedback zum Tooltip zur lokalen Umweltverschmutzung in einem Gebiet verwenden.
- Leicht reduzierte Umweltverschmutzungsauswirkungen von Flughäfen, Flugplätzen und anderen speziellen Bezirken, für die keine Reduzierung der Umweltverschmutzung gilt.
- Einige Infrastrukturen reduzieren jetzt die Verschmutzung durch Flughäfen.
- Die Kläranlage reduziert jetzt die Verschmutzung des Bauernviertels.
- Gelockerte Civics-Voraussetzungen, damit seltene Civics häufiger erscheinen.
- Den Multiplikatoreigenschaften für das Ausführen und Abbrechen von Staatsbürgerschaften ein Mindestwert hinzugefügt, um einige Exploits zu verhindern.
- Midas' Stärke wurde von Kapitalist (+15% Geld) zu Geldmacher (+10%) geändert.

WICHTIGE FEHLERBEHEBUNGEN
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Staatsbürgerschaften unter bestimmten Bedingungen nicht freigeschaltet werden können.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Bildrate in der Zeitgenössischen Ära aufgrund von Handelsrouten abnahm.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Bildrate in der Zeitgenössischen Ära aufgrund des Sowjetbezirks sinkt.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die 3D-Modelle von District unter bestimmten Bedingungen nicht mehr angezeigt werden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Armeefiguren verschwinden und die Kampfvorschau gesperrt wird.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Rückzug aus einem Gefecht mit einem Flugzeugträger mit Lufteinheiten dazu führte, dass die Lufteinheiten verschwanden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Gefecht unter bestimmten Bedingungen nicht beendet werden konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Kampf nicht beendet werden konnte, weil die KI selbst feststeckte, weil sie kein Ziel hat.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Endrunde nicht beendet werden konnte, da die obligatorische Kampfbenachrichtigung nicht angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Endrunde nicht beendet werden kann, wenn Unabhängige Personen unter bestimmten Bedingungen eine Krise beginnen.
- Behebt ein Problem, bei dem KIs Kuriositäten im Nebel des Krieges anvisieren.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem KI-Personas beim Laden von Multiplayer-Spielständen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Diplomatie-Log-Informationen beim Speichern/Laden nicht beibehalten wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Öffnen eines laufenden Gefechts nach dem Ende einer Runde ein Fehler generiert wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Fehler auftreten konnte, wenn eine Atomrakete gegen die Hauptstadt eines Gegners abgefeuert wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Fehler auftreten konnte, wenn das Bewegungsverhältnis negativ ist.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Zugriff auf einen Bericht über die Folgen eines Luftangriffs ein Fehler auftreten konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Audiofehler erzeugt werden konnte, wenn Raketenangriff in einem Gefecht verwendet wurde.

ANDERE FEHLERBEHEBUNGEN
WIRTSCHAFT
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Fähigkeit des "Power Investor"-Händlers mehrmals verwendet werden kann, indem eine Sicherungsdatei neu geladen wird.
- Es wurde ein Problem behoben, durch das Häfen nicht vom Hauptbezirk der Stadt ausgeschlossen sind, was bedeutet, dass gegnerische Spieler ihre Schiffe nicht auf einen Hafen bewegen können, der an den Hauptbezirk ihres Feindes angrenzt, um die Erstellung von Einheiten zu blockieren oder eine Plünderung auszulösen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Kulturwunder in einen "nicht platzierten" Zustand zurückgesetzt wurden, anstatt den Besitz zu übertragen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Außenposten von Awari, Ordu und Orda ein anderes Feedback zur Ausbeutung haben als normale Außenposten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Skalierung der Einfluss-Buyout-Kosten die Spielgeschwindigkeit nicht berücksichtigt.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Aufschlüsselung der Luxusressourcen die Quelle falsch beschrieb.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Tooltips für nationale Projekte nicht angeben, dass ihre Kosten reduziert werden, wenn sie auf einem kompatiblen Projektgebietsbezirk gebaut werden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Bauliste nach jeder hinzugefügten Infrastruktur und öffentlichen Zeremonie zur Bauwarteschlange automatisch gescrollt wird.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Bau eines anderen Bezirks in der Waffenfabrik Fehler auftreten konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Bonusressourcen von Satellitenstarts in keiner Aufschlüsselung angezeigt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler nicht über die Platzierungsvoraussetzungen des Floating Market informiert wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich der Name der Naturwunder in "Ausbeutung" ändert, sobald ein Bezirk auf angrenzenden Feldern gebaut wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Kohlegeneratoreffekt der Elektrizitätstechnologie nicht voll funktionsfähig ist.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem es für Spieler extrem schwierig ist, die Umweltverschmutzung zu verringern, wenn sie eine niedrige Stabilität haben.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schwellenwerte für die lokale Verschmutzung mit der Weltgröße skaliert werden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Aufschlüsselung der Stadtstabilität die Strafe für die Bezirksverschmutzung nicht separat auflistet.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem lokale Umweltverschmutzungseffekte in den FIMS-, Glaubens- und Einflussaufschlüsselungen der Stadt nicht angezeigt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die verschmutzungsbezogene wichtige Benachrichtigung "Ende Ihrer Reise" nicht anzeigt, wer der Hauptverschmutzer ist und dass er Ruhm erhalten hat.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Zerstören von Wäldern keine Umweltverschmutzung erzeugt.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Tooltip zur lokalen Verschmutzung manchmal nicht aktualisiert wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Uranvorkommen auf Wasserkacheln erscheinen können.

MILITÄR
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler nach Belagerungen an Land gegen Schiffe kämpfen konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem es nicht erlaubt war, nomadische Einheiten auf einem Spawnpunkt zu bauen, auf dem sich bereits eine nomadische Einheit befindet.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Einheitenerstellungsanzeige von Nomadenarmeen im Armeefenster einer anderen Armee angezeigt werden konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Luft- und Raketeneinheiten in derselben Armee eingesetzt werden können.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Luft- und Raketeneinheiten unter bestimmten Bedingungen nicht aufgelöst werden können.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Status "Hinter Mauern" nicht entfernt wurde, nachdem Belagerungswaffen die Festung zerstört hatten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem falsche Informationen im kontextbezogenen Tooltip angezeigt wurden, wenn der Mauszeiger über einen Stamm mit 2 oder mehr Einheiten bewegt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Stammanzeige für Armeen unabhängiger Völker unter bestimmten Bedingungen angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Aktionsschaltfläche Gebietseinheit beanspruchen inkonsistentes Verhalten anzeigen kann.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Wehrpflichtige ein Anti-Kavallerie-Symbol anstelle eines Nahkampfsymbols haben.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Armeeaktionen ein inkonsistentes Verhalten zeigten, wenn sie über ihre jeweiligen Tastenkombinationen aufgerufen wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine Armee die Ruinen eines anderen Imperiums nicht überqueren kann, um eine Belagerung zu beginnen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Armeen assimilierter unabhängiger Völker selbst dann nicht einmarschieren können, wenn die erforderliche Technologie erforscht wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die letzte Armee in der Jungsteinzeit vollständig aufgelöst werden konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem automatisch erkundende Armeen während ihrer Bewegungsrunde denselben Weg wiederholen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Küstenmarineeinheiten in einer automatischen Erkundungsschleife stecken bleiben können, wenn sie kein anderes Küstengewässer erreichen können.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Marineeinheiten während Belagerungsschlachten auf den Landplättchen platziert werden konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Luftangriffs-Zielmodus beim Zugriff auf das Pause-Menü des Spiels über die Escape-Taste nicht verworfen wird.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Spielmenü geöffnet wurde, wenn die ESC-Taste gedrückt wurde, während eine Einheitenaktion ausgewählt wurde.

DIPLOMATIE
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem in einigen Fällen beim Öffnen des Vertragsabschnitts mit einem Vasallen ein Fehler auftreten konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Zugriff auf den Diplomatie-Bildschirm über eine Benachrichtigung für einen KI-Vorschlag ein Fehler auftreten konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine laufende Annexion nicht unterbrochen wurde, nachdem man sich mit einem anderen Spieler verbündet oder im Krieg war.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler erneut auf den Diplomatie-Bildschirm zugreifen muss, um die Runde zu beenden, wenn er einen Gegenvorschlag erhält, während er sich innerhalb dieses Bildschirms befindet.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Ausgeben einer Forderung automatisch einen Vorschlag für einen weißen Frieden ablehnt.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine laufende Annexion nicht unterbrochen wurde, nachdem man sich mit einem anderen Spieler verbündet oder im Krieg war.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem veraltete Übergabebedingungen nicht angezeigt und gegen Geld gehandelt werden können.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Forderungen, die vor dem Krieg gestellt wurden, gesperrt wurden, wenn eine Kapitulation erzwungen wurde, und der Wert "Geld pro Greviance" falsch ist.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Ketzerei-Beschwerde nicht korrekt angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem auf der Registerkarte "Beziehungen" falsche Informationen angezeigt wurden, wenn das Gespielte nicht Teil der rückgemeldeten Beziehung ist.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Größe des Tooltip-Bereichs für die Kriegsmoral im Diplomatie-Bildschirm zu klein war.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Begrüßungen beim schnellen Öffnen und Schließen des Diplomatie-Fensters mit verschiedenen Imperien nicht richtig abgespielt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Avatar des Spielers in der wütenden Haltung stecken blieb, wenn er den Krieg erklärt und dann ein neues Imperium trifft.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler nicht über die durch Vasallisierung gewährte Ressourcenteilungsmechanik informiert wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine KI zu einem Vasallen gemacht wurde, der sich im Krieg gegen einen Verbündeten befand, den Krieg mit dem Verbündeten fortsetzte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler unter bestimmten Bedingungen den Diplomatie-Bildschirm mit einem eliminierten Imperium öffnen konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Untertitel für diplomatische Dritte unter bestimmten Bedingungen einen Textfehler anzeigen können.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Fehler generiert wurden, wenn der Befehl Alt+F4 im Bildschirm Diplomatie verwendet wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem kein Tooltip für die Schaltfläche "Diplomatic History Close" angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Texte durch die Log-Schaltfläche im Diplomatie-Bildschirm ausgeblendet werden konnten.

KI
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem KI-Imperien in niedrigen Spielschwierigkeiten nicht auf die Wahl der Spielerkultur warten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die KI niemals Buyout verwendet, um Konstruktionen abzuschließen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die KI keinen Belagerungsangriff startet, wenn keine anderen Optionen verfügbar sind.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem KI-bezogene Fehler beim Laden einer Speicherdatei generiert wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Fehler bei der Bombardierung einzelner Kacheln auftreten konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem KI-Imperien mit der Aktion Kulturelle Affinität nicht richtig auf Gebiete abzielen können.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem sich die KI nicht richtig verhielt, wenn sie keine Bewegungspunkte mehr hatte und einem Gefecht beitrat.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem KI-Imperien versuchten, Armeen zuzuweisen, um Gebiete anzugreifen, die sie nicht erreichen konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem KI-Imperien versuchten, Armeen neu zu gruppieren, die sich nicht erreichen konnten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Belagern oder Erobern einer Stadt unter bestimmten Bedingungen ein Fehler auftreten konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Verstärkungen bei Gefechtsschätzungen nicht richtig berücksichtigt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem KI-Imperien ihre eigenen eingeschifften Armeen auflösten.
- Mehrere Probleme mit der KI-Pfadfindungsberechnung behoben.

Benutzeroberfläche
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Spielversion im Hauptmenü kaum sichtbar war.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Zugriff auf die UI-Registerkarte über den Einstellungsbildschirm ein Fehler auftreten konnte, der ein Leerzeichen in der Sprachen-Dropliste hinterließ.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Laden eines Speicherstands und das Öffnen des Imperiumsbildschirms die Ruhmbelohnungen für eine Runde als 0 anzeigt.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Ping-Auswahlfenster nicht geschlossen werden kann, bis der Spieler eine Ping-Auswahl trifft.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim "Das Ende?" kein Ton abgespielt wurde. Benachrichtigung.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem eine Fehlermeldung angezeigt wurde, wenn der Befehl Alt+F4 im Diplomatiemodus verwendet wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler nicht darüber informiert wurde, dass er keinen Zugang zu einer Technologie hat, weil er nicht im richtigen Zeitalter fortgeschritten ist.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Symbol für nicht verfügbare Stärken und Neigungen inkonsistent angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Imperien, die der Spieler nicht getroffen hat, als "Unbekannt" im Abschnitt "Längster Krieg" während der Endspielsequenz angezeigt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler für einige Frames zwischen dem Video und der Kamerasequenz die Benutzeroberfläche und die Anfangsposition der Kamera sehen kann.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Tooltip des Bezirks falsch skaliert wird, wenn der Spieler über die Bezirke fährt, direkt nachdem er auf die Schaltfläche Idle City geklickt hat.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem uneinheitliche Technologiekosten angezeigt wurden, wenn man aus der Jungsteinzeit vorrückte, ohne ein Territorium zu beanspruchen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem durch Klicken auf die Schaltflächen der Ära-Seite des Technologiebildschirms zu der Ära gescrollt wurde, anstatt direkt zu dieser Ära zu springen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Technologie-Panel nicht hervorgehoben wird, wenn mit einem Research Mandatory interagiert wird, während auf das Panel bereits zugegriffen wird.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler nicht darüber informiert wurde, dass er keinen Zugang zu einer Technologie hat, weil er nicht in der richtigen Ära fortgeschritten ist.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Tooltip-Fenster der aktivierten Fähigkeit "Land Raiser" größer war als der Text darin.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Stadtname nicht im Titel einer Ereignisauswahl angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Debug-Text in den Auswahlmöglichkeiten des "Ein neidisches Auge"-Ereignisses angezeigt wurde. Die Ereignisbeschreibung enthält noch einen Debug-Text.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Debug-Text im Ereignis "Ein Übermaß an Weisheit" angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Welteinstellungen verfügbar waren, wenn eine von Spielern erstellte Karte ausgewählt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem inkonsistente Technologiekosten angezeigt wurden, wenn man aus der Jungsteinzeit vorrückte, ohne ein Territorium zu beanspruchen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Funktion "Locate the Event" in der Benachrichtigung "Ressource verkauft" die Kamera an den falschen Ort zieht.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Hafenhandelsknoten im Handelsbildschirm nicht korrekt angezeigt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Name des Imperiums in neuen Sitzungen im Diplomatie-Bildschirm, in den Schlachtfeldern oder in Benachrichtigungen nicht angezeigt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte UI-Anzeigen im Armee- und Stadtfenster schwer zu lesen waren, wenn sie in roter Farbe angezeigt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Laden eines Speicherstands und das Klicken auf den Imperiumsbildschirm die Ruhmbelohnungen als 0 für eine Runde anzeigt.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige kleinere grafische Fehler bei Einheiten auf mehreren Bildschirmen angezeigt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein falsches Symbol für die Legacy-Eigenschaft "Silberzungen" verwendet wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein inkonsistentes Verhalten für die Registerkarte „Neuer Spielinhalt“ beobachtet werden konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Klicken auf die Chat-Schaltfläche den Cursor nicht automatisch in das Textfeld setzt.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die "Enter"-Taste den Spiel-Chat öffnet, anstatt die Umbenennungsaktion in Multiplayer-Sitzungen zu bestätigen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Hotkey-Funktion im Spiel verfügbar war, während die Humankind Encyclopedia geöffnet war.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die nächste Stadt oder der nächste Außenposten anstelle der nächsten Armee oder der vorherigen Armee ausgewählt wurde, wenn die entsprechenden Tasten verwendet wurden - P und N, während eine Armee ausgewählt war.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die standardmäßige Tastenbelegung nicht für das Spielmenü im Bildschirm "Maus- und Tastatureinstellungen" aufgeführt ist.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem SFXs nicht immer abgespielt werden, wenn Shortcuts verwendet werden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Bonus der Stufe 1 des Grundsatzes "Ungläubige zerschmettern" als unbekannt angewendet wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Neuaufteilung der Anhänger im Religionsfenster weniger als 100 % betragen kann.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Hintergrundfunktionen beim Minimieren des Spiels vorhanden waren.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Schaltfläche "Hilfeebene schließen" ein Tooltip fehlt.
- Mehrere Probleme mit der Position von Hilfeebenen-Elementen behoben.

MEHRSPIELER
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Fehler generiert wurden, nachdem das Spiel etwa 2 Minuten lang im Bildschirm „Spiel beitreten“ im Leerlauf gelassen wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler mit der Lobby-ID nicht an einer privaten Sitzung teilnehmen konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Nicht-Host-Spieler eine benutzerdefinierte Karte in einer Mehrspieler-Lobby anwenden können.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein unendlicher Ladebildschirm auftreten konnte, nachdem ein Nicht-Host-Spieler eine benutzerdefinierte Karte in einer Mehrspieler-Lobby anwendete.

MODDING
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler nicht in der Lage war, von Benutzern erstellte Karten im Karteneditor-Bildschirm zu löschen.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler die erstellten Karten nicht signieren konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Bildschirm "Neues Spiel" die Details von von Benutzern erstellten Karten nicht auflistet.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Welteinstellungen verfügbar waren, wenn eine von Spielern erstellte Karte ausgewählt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Beenden des Karteneditors das Spiel auf dem Desktop beendete.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem ein Fehler mit der World Wrap-Einstellung auftritt.
- Mehrere Probleme aufgrund fehlender Überprüfungen behoben, um die Gültigkeit der vom Benutzer erstellten Karte als Spielkarte zu überprüfen.

SONSTIGES
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Änderungen an der G2G-Persona-Sammlung erst nach dem Neustart oder erneuten Loggen des Spiels vorgenommen wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem von Spielern erstellte Avatare nicht mit dem Spiel synchronisiert werden, wenn sie sich mit einem g2g-Konto verbinden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der G2G-Spieler-Persona-Avatar nach dem Speichern von KI-Persona-Änderungen auf den Standard zurückgesetzt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem das heruntergeladene KI-Persona-Modell vom Ersteller aktualisiert werden kann, nachdem es zu einer Sammlung oder Sitzung hinzugefügt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Kamera beim Zugriff auf die Bildschirme Staatsbürgerschaft, Religion und Diplomatie abrupt an den unteren Rand der Spielkarte verschoben wurde, während auf die Karte gezoomt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem falsche Erzählerzeilen und Animationen abgespielt wurden, wenn eine KI dem Spieler den Krieg erklärt.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Erzählerzeile nicht ausgelöst wurde, wenn zum ersten Mal eine Stadt erstellt wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Erzählerzeile First City Settled beim Bau des ersten Bezirks fälschlicherweise ausgelöst wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Erzählerzeile für das Marslanding-Ereignis mehrmals ausgelöst wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Erzählerzeile für phönizische Häfen, sowjetische Panzer, Raketen und griechische Schiffe fälschlicherweise ausgelöst wurde.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Handelslinks mit allen anderen Erzählerzeilen von Empires sich jedes Mal wiederholen, wenn der Spieler eine Ressource kauft.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Narratore-Linien im Diplomatie-Bildschirm ausgelöst werden können.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Erfolg "Wiederaufforstung" vorzeitig freigeschaltet werden konnte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Errungenschaft "Knie beugen" freigeschaltet wird, wenn die Voraussetzung nicht erfüllt ist.
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Re: Neues Update verfügbar 17.09.2021 - Version 1.3.253

Beitrag von Icefire »

Ich vermisse Balance-Änderungen bei den Kulturen. Zu wenig bei den Hunnen (Altertum) und nichts bei den Türken (Gegenwart),den Khmer (Mittelalter) und den Mongolen (Mittalter). Und bei den Sowjets (Gegenwart) wurden nur Fehler behoben. Um jetzt nur mal die Offensichtlichsten zu nennen.
Jedenfalls die Umweltverschmutzung sollte jetzt fairer funktionieren, so dass ich mich da auch mal trauen könnte, die entsprechenden Infrastrukturgebäude zu bauen. Hab die bisher fast nie gebaut. KI-Verbesserungen begrüße ich auch.