Kulturen und Zivilisationsidentität
Doch bevor ich zu dem frustrierenden Teil komme zuerst noch etwas Anderes. Das mit dem Wechsel der Kulturen ist ein richtig schönes Feature, aber irgendwie geht die Identität seiner und der andere Zivilisationen verloren. Es gibt Farben und einen Avatar, aber erst bin ich Chinesen, dann Perser, dann Normannen und dann Franzosen die mit ihren Nachbarn, "den Lilanen" ständig aneinander geraten. Warum muss ich die Leute die ich hasse plötzlich anders nennen und es irritiert jetzt einen anderen Namen zu führen. Vielleicht hätte man sich da etwas aus älteren Civ-Teilen abschauen sollen, wo man seinen Zivilisationsnamen selber festlegt.

Schlachten und Bugs
Breaking Bugs hatte ich bisher noch nicht, aber es wäre beinah 2 oder 3 mal in Schlachten hängen geblieben. Dann erwartet die Runde, dass eine Einheit noch etwas macht, aber sie macht nix oder die Buttons zum weitermachen funktionieren nicht. Bisher kam ich aber zum Glück immer irgendwie raus und weiter.
Die Schlachten sind es auch, wo die meisten Bugs auftreten.
Ich hab mal eine Stadt belagert die so in die Felsen gebaut war, dass meine Einheiten auf einer Erhöhung vor einem niedrigeren Feld mit Stadtmauer standen und Feinde raus und ich reinrennen konnte. Nachdem meine Belagergungswaffen aber die Mauern zerstört hatten, konnte gar keine Einheit mehr zwischen diesen beiden Feldern laufen und diese Stadt hatte nur 2 valide Felder um sie zu betreten.
Höhenlevel
Generell ist es manchmal schwierig zu erkennen, was ist eine Erhöhung und kann ich mich zwischen denen bewegen? Das man um ein paar Grad per Q und E drehen kann ist leider nicht ausreichend um das zu erkennen. Je nach Gelände, Optik und Bebaubung, keine Chance. Hinzu kommt das die Bewegung in Schlachten manchmal bugged und einmal will die Einheit den Weg laufen, ein andermal nicht. Der Vorschlag wie eine Einheit einen Weg laufen würde führt auch manchmal 3 Runden um eine belagerte Stadt rum obwohl ich sie manuell mit direkt ins Nachbarfeld über die Mauer schieben kann.
Drittstaaten / Stadtstaaten
Ein weiterer Bug ist die Ansicht der "Drittstaaten"/"Stadtstaaten", also die mit dem Mäzenatentum.
Die aktualisiert sich manchmal nicht und zeigt falschen Fortschritt an. Als ich den neuen Kontinent fand und erkundete, gab es 5 dieser Staaten und ich klickte alle durch. Der Fortschritt der KI dort wurde manchmal beim Durchklicken nicht angepasst sondern von einem alten übernommen und es sah so aus, als hätte eine KI schon überall 100 %. Eine runde später sah das anders aus, da war nur bei 1 Staat 100 %, bei den anderen nicht.
Ich weiss nicht ob das ein Bug oder ein Kulturbonus ist, aber bei dem neuen Kontinent den ich zuerst entdeckt und auf dem wirklich noch keine andere Einheit oder Bezirk war, hatte eine KI schon zu jedem Staat Punkte und Beziehungen. So schnappte die KI mir dann 2 der Staaten per Unterwerfung vor der Nase weg ohne jemals auf dem Kontinent gewesen zu sein und hatte damit eine gewaltige militärische Macht vor Ort. Das geschah allerdings auch erst, nachdem ich dort meine erste Stadt auf diesem Kontinent gegründet hab.
Generell finde ich die Unterwerfung von Staaten zu einfach. Man muss nur Geld oder Einfluss reinpumpen, ein paar Runden warten und et voíla. Das macht diese Staaten nur zur Beute oder einer schnellen Stadt. So ein System wie bei Civ 6 wäre das besser, halt mehr Aufwand, vielleicht auch Quests "vernichte erst Stadtstaat x und wir treten deinem Reich bei".
Ruhmespunkte und Gewinnbedingung
Was das Spiel frustrierend und schwer macht, ist das Ruhmespunkte System.
Dazu muss man sagen, das das meine erste kennenlern Partie ist und ich praktisch Steinzeit und Antike nicht optimal genutzt habe und viele Mechaniken erst erlernt habe. Aber seit der Antike liegen mehrere KIs mit ihren Ruhmpunkten immer so ca. um den Faktor 2 vor mir und sie scheinen unheinholbar zu sein. Das man das Blatt für einen Latecomer nicht mehr wenden kann würde ich schade finden. Das würde bedeuten, wenn man in der Jungsteinzeit schon nicht das Optimum hinbekommt, dass man besser neustarten sollte.
Ich bin gerade im Industriezeitalter angekommen nachdem ich durch die frühen Neuzeit nur so durchgehechtet bin. Sterne in Einfluss und Geld kann ich abschreiben.
1. Stern Einfluss: 94,1 k - habe 52.3k + 725 pro Runde (120 fehlen wegen Strafe weil über Stadtlimit)
1. Stern Geld: 107k - habe 15.4 k +545 pro Runde
(Schwierigkeitsgrad: Imperium)
hab zwar schon massiv das Blatt gewendet und wirtschaftlich und wissenschaftlich läuft es gut, aber das sind Abstände die ich nicht mehr aufholen kann.
Kann mich entweder auf Geld oder Einfluss oder Forschung oder Kulturwunder oder Krieg konzentrieren. Die KI kann anscheinend alles gleichzeitig.
Vergleiche ich den Output der eroberten KI Städte mit denen meiner, stelle ich fest, dass die auch nur mit Wasser kochen und meine Stadtführung jetzt nicht schlechter sondern eher besser ist.
Fehler habe ich auch schon erkannt die ich gemacht habe und anders machen würde, aber aufzuholen scheint nicht mehr möglich. Und das versuche ich schon seit dem Mittelalter als ich als Normanne Kriege begann und KI schwächen wollte indem ich ihnen etliche Städte entriss.
Dabei ist mir beim einrichten meines Personas aufgefallen, dass man der KI einen Vorteil geben kann, dass die einfach mal +30% Ruhmespunkte bekommt.
Neuer Kontinent und späte Stadtgründung
Sehr gut hingegen find ich die Sache mit dem neuen Kontinent den man erst finden muss und von keinem Spieler oder KI besiedelt ist, ausser von Stadtstaaten.
Dabei unterstützt einen die Technologie Feudalismus mit Koloniemodell (Stadt beginnt mit 3 Einwohner, 140 Industriepunkte zum Sofortbau und "allen Infrastrukturen der Epoche I und II"!!!).
Das macht es sehr bequem und lohnend später noch eigene Städte zu gründen. Das kann man dann später noch mit Dreimaster und Dampfmaschine verbessern.
Einfluss in Gebiete
Ich versteh das System nicht, wenn man seinen Einfluss im eigenen Gebiet verliert oder Einfluss in einem Feindgebiet gewinnt scheint das keine Auswirkungen zu haben. Oder?
Das System wird kaum erklärt und scheint an ein altes Einflussystem von Civ angelehnt zu sein, aber nicht ausgearbeitet worden zu sein.
Warum kommen aus dem Nebel von einem unbekannten Kontinent Einfluss einer KI auf meine Zivilisation die ich nicht kenne?
Religionen
Ist ebenfalls nur an Religionen aus Civ angelehnt und drin damit es drin ist, aber schön ist es nicht.
Versteh nicht was genau da passiert, hab keinen Bezug dazu und man kann mit Dogmen seiner Religion nutzen um sich schön zu Buffen, aber sonst ist diese Feature irgendwie auch noch nicht ganz ausgearbeitet.
Fazit
Alles in allem find ich es ein sehr schöne Alternative zu Civilization.
Es steht nur in Konkurrenz zu Civ und muss deshalb vieles bieten, was Civ in jahrelanger Entwicklung eingefügt und ausgearbeit hat. Humankind ist deshalb sehr breit aufgestellt aber vieles wirkt noch unrund, schwer zu verstehen oder einfach recht oberflächlich.
Aber bereits jetzt hat es diesen "nur noch 1 Runde Effekt" und das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen.

[Edit]
Meine Partie endet nun 86 Runden vor offiziellem Spielende, weil die KI in einer Seeschlacht die Transportschiffe nicht bewegen mag / kann aber auch nicht die Runde beendet und damit die Partie in einer unbeendbaren Schlacht hängt.
Neuladen löst es nicht.
Dann kann ich auch noch hinzufügen, jetzt ist die Umweltverschmutzung als Mechanik hinzu gekommen: Bahnhof.
Der Bahnhof startet es und soviel verstehe ich auch davon. Es steigt ein Wert, keine Ahnung was der macht, welche Schwellenwerte der hat und wie die Auswirkungen. Es ist einfach plötzlich ein Wert dazu gekommen "und das ist die Umweltverschmutzung".
Ob und wie man dagegen halten kann, weiss ich nicht.
Bei dem Event zum Klimawandel, nicht leugnen, das hat richtig krasse Auswirkungen.