Humankind: Modding

Von der Steinzeit in die Moderne - erschafft eure eigene Zivilisation aus den größten Kulturen der Menschheit. Sammelt Ruhm durch große Errungenschaften und geht so in die Geschichte ein
cato9tales_Amplitude
Beiträge: 35
Registriert: 27. September 2019, 15:18
Wohnort: --

Humankind: Modding

Beitrag von cato9tales_Amplitude »

Hallo alle zusammen!


Wir haben gesten ein Blog zum Thema "modding" herausgegeben. Für alle an mods interessierten, hier eine kurze Zusammenfassung auf deutsch:


Wir haben schon früh über die Unterstützung von mods nachgedacht, und haben uns dann entschieden, Mod Tools zu erstellen, die auf unseren Entwickler Tools basieren, sowie einen Karteneditor. Leider werden sowohl die Tools als auch der Karteneditor zum Release des Spiels wahrscheinlich noch nicht verfügbar sein, da wir uns zuerst auf das Spiel selbst konzentrieren wollen.


Wenn die Tools dann herauskommen, könnt ihr folgendes modden:
  • Werte und Spielinhalte, also z.B. Technologien, Civics, Kulturen
  • Lokalisierung, also Namen, Beschreibungen, tooltips...
  • Bestehende 2D und 3D Komponenten verwenden, also z.B. römischen Legionären modern Waffen in die Hand geben
  • 2D Komponenten für UI importieren, z.B. icons und Bilder für Events
  • KI Code modifizieren, damit die KI die anderen Änderungen handhaben kann
  • vorgefertigte Karten erstellen (Der Karteneditor wird wahrscheinlich ein separates Programm sein)
Zu einem späteren Zeitpunkt wollen wir wenn möglich noch folgendes ermöglichen:
  • 3D Modelle für Einheiten und Gebäude importieren
  • Texturen/Materialien importieren
  • Komplette Szenarios erstellen

Natürlich gibt es wie immer einige häufig gestellte Fragen:
  • Werden wir den Steam Workshop verwenden?
    Ja, wahrscheinlich.
  • Gibt es mods auf Stadia?
    Wäre cool, liegt aber nicht bei uns.
  • Werden die Avatare modbar sein?
    Zumindest nicht zum Release. Vielleicht später.
  • Können Spielsysteme verändert werden?
    Der Code ist nicht modifizierbar, aber alle Inhalte können geändert werden, was schon einen drastischen Effekt auf das Spiel haben kann.
  • Werden im Mehrspieler automatisch fehlende Mods heruntergeladen?
    Darüber haben wir noch nicht entschieden.
  • Können neue Technologien und Äras hinzugefügt werden?
    Technologien ja, Äras zumindest zum Release nicht.
  • Kann das Terrain modifiziert werden?
    Die Spielwerte des Terrain und der Kartengenerator ja, das Aussehen (zumindest zum Release) nicht.

Wenn ihr daran interessiert seit, die Modding Tools auszuprobieren, könnt ihr mir eine Nachricht schicken, und ich melde mich bei euch, wenn ihr als Tester ausgewählt wurdet.
cato9tales_Amplitude
Beiträge: 35
Registriert: 27. September 2019, 15:18
Wohnort: --

Re: Humankind - Allgemeine Diskussion

Beitrag von cato9tales_Amplitude »

jdredd62 hat geschrieben: 19. Februar 2021, 12:18Den Workshop für Mods unter Steam würde ich stark empfehlen, da dadurch das Handling für die Nutzer der Mods vereinfacht wird.

Werden dann auch die Tools dabei sein, die das Erstellen von 2D / 3D Modellen ermöglichen oder nur über eine Import-Funktion zur Verfügung stehen ?
Der Workshop ist sehr wahrscheinlich. Aber je nachdem, wie sich dass mit Mods auf Stadia/EGS ergibt, müssen wir auch andere Optionen in Betracht ziehen.

Die Tools für 2D/3D Modelle werden zu Beginn nicht verfügbar sein, aber wie gesagt hoffen wir, das später zu ermöglichen.
Benutzeravatar
ruuns
Beiträge: 5
Registriert: 14. Juli 2021, 23:24
Wohnort:

Re: Humankind: Modding

Beitrag von ruuns »

Ich hab ehrlich gesagt etwas den Durchblick verloren.

Ich wollte mal nachfragen, welche konktreten Tools aktuell nach dem Release zur Verfügung stehen?

Ich hab gesehen, dass der Karteneditor es doch noch ins Release geschafft hat. Erreichbar ist dieser unter: Extras -> Community -> Karteneditor :)
(ich bin schon voll gespannt, wann die erste Weltkarte der Erde veröffentlicht wird :D Ich hoffe unsere Bundesländer sind dann auch alles Territorien).

Der wird auch von William Dyce in nem seperaten Video vorgestellt :)


Komplettes Manual gibts hier: https://humankind.mod.io/guides/map-editor-manual
Krenim
Beiträge: 8
Registriert: 27. April 2021, 19:34
Wohnort:

Re: Humankind: Modding

Beitrag von Krenim »

Ich hab gesehen, dass der Karteneditor es doch noch ins Release geschafft hat. Erreichbar ist dieser unter: Extras -> Community -> Karteneditor :)
(ich bin schon voll gespannt, wann die erste Weltkarte der Erde veröffentlicht wird :D Ich hoffe unsere Bundesländer sind dann auch alles Territorien).
Die erste Erdkarte gibt es bereits auf CivFanatics

Zu den anderen Modding Tools habe ich keine neuen Infos.