Open Dev

Von der Steinzeit in die Moderne - erschafft eure eigene Zivilisation aus den größten Kulturen der Menschheit. Sammelt Ruhm durch große Errungenschaften und geht so in die Geschichte ein
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Open Dev

Beitrag von luxi68 »

Wie Du selber schon schreibst: das wird garantiert noch nachgearbeitet. ;-) Solche Sachen kann man in den Bemerkungen im Fragebogen ja auch angeben.

Übrigens, das zweite Szenario ist spielbar! :)
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 552
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Re: Open Dev

Beitrag von PhelanKell »

Ohje, ohje, das wird für einige hart im Multiplayer.
Die einen, wegen der taktischen Tiefe. Die anderen, weil der Gegner so lange nachdenkt :D

Taktische Tiefe... viel mehr als noch bei Endless Legend.
Es ist viel entscheidender, von welcher Seite man den Gegner angreift. Das Terrain. Die Truppenspezialitäten.
Man achte auf die Boni-Mali in den Screenshots.
Kampf 1-1.png
Szenario 1 - Ich habe natürlich gleich angegriffen und meine Einheiten dann unten ins Eck gestellt.
Tja, blöd, man selbst hat Nahkampfeinheiten und der Gegner Bogenstützen - mit 3er Reichweite.
Die haben mich also ziemlich schnell dezimiert, bevor ich was machen konnte.
Die KI ist übrigens aktuell oder zumindest in diesen Testszenarios sehr defensiv. Bzw. nutzen die Vorteile maximal aus. Also erhöhte Position und... ja die Flüsse.
Flussangriffe haben starke Mali und... man verliert alle Bewegungspunkte.

Naja, ich hatte dann doch gewonnen mit einer Einheit übrig.
2. Versuch und 3. Versuch.
Kampf 1-2.jpg
Kampf 1-3.jpg
Kampf 1-4.jpg
Haushohe Siege, wenn man das System verstanden hat.
Aber dennoch sehr interessant.

Szenario 2
Schon schwieriger. Hier geht es um das Verstärkungssystem.
Man hat 2 Armeen und der Gegner hat 2.
Mein Gedanke, zusammenziehen und einen Teil vernichten bevor der andere kommt.
KI wieder sehr defensiv. Deren Hopliten haben Boni bei erhöhtem Gelände und Verteidigung.
Also erstmal krachend gescheitert, da die KI nicht kommt. Die wartet schön auf ihrer Anhöhe. (sieht man gleich im Screenshot)
Daher KI ausgetrickst. Oder Ausnutzung der Spielmechanik. Ich bin einfach mit beiden Armeen drumrum gelaufen und haben dann angegriffen.
So war die Anhöhe auf meiner Seite. Trotzdem heftig, da man als Verstärkung 4 Reiter hat und der Gegner 2x3 Hopliten und 2 Bogenschützen.
Klar die Bogenschützen sind schnell weg durch die Reiter. Aber dann killen die Hopliten die Reiter.
Ergebnis:
Kampf 2-1.jpg
Kampf 2-2.jpg
Kleines Schmankerl zum heutigen Testlauf: Die Stadt der Griechen ;-)
Special.jpg
Expect the Unexpected
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Open Dev

Beitrag von luxi68 »

PhelanKell hat geschrieben: 7. August 2020, 16:06 Taktische Tiefe... viel mehr als noch bei Endless Legend.
Es ist viel entscheidender, von welcher Seite man den Gegner angreift. Das Terrain. Die Truppenspezialitäten.
Das hat man auch gestern im Amplitude-Stream schön gesehen. Wer Probleme mit den Schlachten hat, sollte sich das mal anschauen. Stefanie Kaiser hat dort die Taktik anschaulich erklärt.
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 552
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Re: Open Dev

Beitrag von PhelanKell »

Szenario 3

Wir belagern das mittelalterliche Paris.
Ich zeige euch einfach 3 Screenshots aus unterschiedlichen Versuchen.
Paris1.jpg
Paris2.jpg
Trebu.jpg
Um ehrlich zu sein, habe ich es nur einmal geschafft. Und das war eher Glück.
Ich komme damit nicht klar. Denn anders als zuvor, ist die KI hier sehr aggressiv offensive. Und deren Einheiten irgendwie zu stark. Oder irgendein angezeigter Boni funktioniert nicht.
Denn die Verteidiger haben ein paar Reiter. Doch statt die an den Pikenieren abprallen, metzeln sie die einfach nieder. Und noch ein paar Dinge... aber ich will mich nicht wieder aufregen. Hat mir gestern ein paar Stunden "versaut" :roll:
Expect the Unexpected
MartinBach

Re: Open Dev

Beitrag von MartinBach »

Bei dem Kampfsystem verliert man sehr schnell die Lust.
Viel zu kompliziert.
Ich habe so das Gefühl, dass man aus allen 4x Spielen das Kampfsystem genommen.
Flankieren von XCOM 1, Erhöhung Civ6 und noch einige Sachen.
Aber wenn man keine Lust hat unsere Kampfmeschanik zu nutzen kann man auch einfach automatische Berechnung machen und das wars.
Nee für mich fühlt es sich so an, wir haben da jetzt auch keine Lust mehr in die Kampfmechanik Zeit zu investieren und machen dann einfach ne automatische Berechnung.
Alles andere mit Städten und ect finde ich ne tolle Sache, aber ganz ehrlich das Spiel kaufen eher nicht.
Auch wenn es ne Alpha Version ist im Grunde bleibt ja das Gerüst so stehen.
Und als Konkurrent zu Civ kann Humankind nicht gezählt werden
jdredd62
Beiträge: 110
Registriert: 5. Januar 2020, 13:35
Wohnort:

Re: Open Dev

Beitrag von jdredd62 »

...
Zuletzt geändert von jdredd62 am 8. April 2021, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
MartinBach

Re: Open Dev

Beitrag von MartinBach »

DJ
Man kann es als Inovation sehen man kann es aber auch als zu komplex sehen.
Was sollen Spiele sein, kurzweilig und Freude bringen.
Abgesehen mal von Paradox, aber mit diesem System ist Frust vorprogrammiert.
Man kommt nach Hause und will sich berieseln lassen.
Man will nicht bis zum Wochenende warten und sich in das Spiel einarbeiten.
Nein.
Auch wenn es ne Alpha Version ist, wie bereits geschrieben, ist dies das Grundgerüst, und wird auch so übernommen.
Ich wurde auch zu open dev zu gelassen, vielleicht muss man es spielen um die Schönheit des Kampfsystems zu genießen
Benutzeravatar
Anästhesieschwester
Beiträge: 49
Registriert: 22. Februar 2019, 22:20
Wohnort: --

Re: Open Dev

Beitrag von Anästhesieschwester »

Hallo Martin,

ich bin ganz und gar nicht deiner Meinung. Kurzweilig und Freude bringen? Freude unterstütz ich noch aber für kurzweilig habe ich ein anderes Spieleverständnis. Es ist doch gerade interessant sich in ein Spiel hinein zu begeben. In die Tiefe zu schauen. Kleine Gimmicks zu entdecken. Denke doch nur mal an Daniel und seine Überraschung als in Anno plötzlich das Krokodil aufgetaucht ist. =)) =)) =))
Es ist doch eine Herausforderung bei einem Egoshooter die beste Sniperposition zu suchen, bei Anno 1800 seinen inneren Monk loszulassen. Bei Civilization die einzelnen Völker durchzutesten. Was liegt mir, was kann man aus den einzelnen Vorgaben noch rauskitzeln.

Für Berieselung schaue ich lieber Serien statt Spiele zu spielen. Ich möchte mich einfuchsen, Frust und Freude, mit Freunden und "Feinden" ein kleines Erlebnis haben. Man muss sich auf gewissen Spielmechaniken einlassen. Es ist eine andere Welt für einen kurzen Zeitpunkt und da ist eine kindliche Neugier von großem Vorteil.

Wir haben in der Open Dev die Möglichkeit in die Welt von Humankind ansatzweise einzutauchen. Es gibt uns die Möglichkeit aktiv an der Entwicklung teilzuhaben, wir entdecken Unstimmigkeiten und Faszinierendes und unterstützen die Entwickler ein tolles Spiel auf den Markt zu bringen, an dem noch viele andere ihre Freude haben können.

Bitte setze nicht immer Civilization und Humandkind auf ein und dieselbe Stufe. Es mag Ähnlichkeiten geben aber es sind verschiedene Spiele. Wenn Humankind nichts für dich ist, dann ist das völlig in Ordnung.

Geniesse das Privileg das Spiel testen zu können, andere haben dieses leider nicht.

Franziska ~o)
MartinBach

Re: Open Dev

Beitrag von MartinBach »

Ich genieße das Spiel, aber mit dem k
Kampfsystem werde ich einfach nicht warm.
Ist für mich schon ne Ehre einer der zu sein der es testen darf.
Ich habe aber auch geschrieben dass ich vielleicht die Freude an diesem Kampfsystem finden und erkennen muss.
Auf jedenfall eins kann man schon mal sagen es hat eins Endless Space 2 hat nur ein automatisches.
Außerdem hab ich bei anno1800 auch lange gebraucht um warm zu werden.
Ich hoffe mal es wird noch anders.
Außerdem jeder sieht es anders und wie das Spiel sein soll, deswegen gibt es ja diese open Dev um Probleme zu finden und Kritikpunkte anzusprechen aus eigener Sicht
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 552
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Re: Open Dev

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

also ich finde das Kampfsystem nun nicht schlecht. Es gefällt mir eigentlich ganz gut.

Und mal so ganz reflektierend: Wenn ich mit einer fast gleichstarken Armee eine befestigte Stadt angreife, dann ist das nunmal ein Wagnis.
Ich glaube, in der Realität hat man mit 3:1 gerechnet, damit es klappt. :-??

Mit ein paar Tagen Abstand würde ich es als Absicht der Entwickler beschreiben. Halt mal eine Herausforderung.
Und es sind halt die Werte wahrscheinlich noch stark anpassungsbedürftig.
Z.B. schießt so eine Trebuchet einigen Einheiten locker 70-90% Leben weg. Mit der ersten Beförderung gibt es auch Onehits. Zudem geht die Mauer gleich mit dem ersten Schuss kaputt.

Was mich halt aber wirklich genervt hat, sind 4 Dinge:
- jegliche Fernkämpfer (Bogenschützen und Armbrustschützen) gleich 3 Felder weit schießen können
- Pikeniere sahen gegen die eingesetzte Kavallerie komischerweise schwach aus
- die eingesetzte Kavallerie hat eine ebenso wahnsinnige Reichweite und umläuft dich dann einfach und hat einen krassen Ansturmbonus
- warum macht die Trebuchet an der Kavallerie fast keinen Schaden?

Wie gesagt, das Kampfsystem finde ich gut.
Das Szenario war garantiert so knackig geplant.
Und leider habe ich dann aus Frust das vierte nicht mehr angefangen :(

Aber aktuell würde ich es mit immernoch kaufen *hypehype*
Expect the Unexpected