- Das Spiel hat 6 Zeitalter (plus die Jungsteinzeit zu Spielbeginn)
- Wenn ein Spieler ein neues Zeitalter erreicht, wählt er eine dem Zeitalter angemessene Kultur aus (oder behält die Kultur aus dem vorigen Zeitalter bei)
- Jeder Kultur bietet eine einzigartige Einheit, einzigartigen Disctrict (Sorry, ich weiß nocht nicht, welches Wort wir hierfür im Deutschen verwenden werden), und einige Eigenschaften
- Viele dieser Dinge bleiben (auf die eine oder andere Weise) beim Kulturwechsel erhalten, bis zum Spielende.
- Jede Kultur kann nur einmal vertreten sein, aber es gibt keine Einschränkungen, welche Kultur sich zu welcher verändern kann. (Zu beiden Punkten sind optionale Alternativen aber nicht ausgeschlossen.)
Es wir natürlich kein historisch höchst genaues Spiel werden. Zwischen Zufallskarte und Spielerentscheidungen ist ein historisch genaues Spiel über die von Humankind (oder auch von Civilization) abgedeckte Zeitspanne gar nicht möglich, von den vielen Faktoren, die in einem solchen Spiel ignoriert werden, mal ganz abgesehen. Unser Ziel ist es daher stattdessen historisch authentische "Bausteine" zu haben, z.B. sollen die Ausrüstung und die Formationen der römischen Legionäre sich an den Erkentnissen zu diesem Thema orientieren, auch wenn die Römer in einer Spielrunde sich vielleicht zu anderen Wurzeln zurückverfolgen lassen als in der wirklichen Geschichte.