Open Dev

Von der Steinzeit in die Moderne - erschafft eure eigene Zivilisation aus den größten Kulturen der Menschheit. Sammelt Ruhm durch große Errungenschaften und geht so in die Geschichte ein
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Open Dev

Beitrag von luxi68 »

PhelanKell hat geschrieben: 11. August 2020, 07:22 - warum macht die Trebuchet an der Kavallerie fast keinen Schaden?
Weil so eine mobile Einheit, wie die Kavallerie, mit einer Trebuchet nur sehr schwer zu treffen ist. Vermute ich mal. Die Dinger waren, wenn sie erst mal aufgebaut waren, nur sehr schwer auf neue Ziele auszurichten. In Filmen mag das spektakulär aussehen, wie so ein Geschoß aus einer Trebuchet eine Kavallerieeinheit durchpflügt, in der Realität dürfte das eher selten bis gar nicht vorgekommen sein. Es sind eben Belagerungswaffen, die hauptsächlich gegen stationäre Befestigungen eingesetzt wurden.
BluePurple
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2015, 22:56
Wohnort: Wien

Re: Open Dev

Beitrag von BluePurple »

Ich durfte übers WE die 4 Kampfszenarien probieren und ich muss als Taktiker sagen: Mir persönlich gefällt das vertiefende Kampfsystem sehr gut. Auch wenn es dem eigentlichen 4X-Spiel sehr viel Zeit wegnimmt, kommt mehr Fokus auf dieses wichtige, teils spielentscheidende Element.
Wenn es dann über diese vielleicht wirklich geschichtsträchtig entscheidende Schlacht noch eine historische Aufzeichnung geben würde, die man sich jederzeit ansehen kann ... das wäre wirklich spektakulär!
Eine kleine Kritik habe ich dennoch: Ich würde mir wünschen, dass beschädigte Einheiten nicht diese Kampfstärke beibehalten --> es verwirrt ziemlich, eine Einheit, welche nur noch aus 4% der Gesamtmannschaft besteht, mit fast voller Kampfstärke angreifen zu sehen und dabei eine noch aus 100% bestehende Einheit in einem Zug zu killen!
MartinBach

Re: Open Dev

Beitrag von MartinBach »

Also ich habe mich jetzt in das Kampfsystem mal richtig reingefuchst, aber trotzdem finde ich es sehr gewöhnungsbedürftig.
Das Spiel an sich ist echt genial.
Was mir vielleicht noch sehr gut gefallen würde, wäre wenn die Fernkampfeinheiten so eine Art von Overwatch hätten, sprich die Nahkampfeinheit wird angegriffen und die Bogenschützen machen einen Angriff.
Aber vielleicht kommt sowas ja noch.
Mein Problem ist, ab einer gewissen Einheiten Massen wird mein Rechner mit dem Spielanforderungen komplett überlastet.
Ich hoffe aber trotzdem, dass sich die Entwickler noch ein bisschen was verändern, verbessern und noch neue Ideen einfließen lassen.
Nevertheless
Beiträge: 15
Registriert: 4. April 2020, 23:19
Wohnort: --

Re: Open Dev

Beitrag von Nevertheless »

Zunächst einmal finde ich den Vorsatz das Kampfsystem taktisch zu gestalten extrem löblich! Die Aufgabe das hinzubekommen ist sicherlich nicht einfach. Es geht eben nicht nur darum Einheiten einer Epoche gegeneinander antreten zu lassen, sondern auch darum die Vorteile neuer Entwicklungen darzustellen. Dazu kommt, dass man möglichst das Gelände und bauliche Verbesserungen taktisch stark mit einbeziehen möchte.
Was die Umsetzung betrifft, hat mich Opendev größtenteils begeistert, auch wenn ich denke hier und da noch Verbesserungspotetial zu sehen...
Die größte Schwierigkeit sehe ich darin ein taktisches Kampfsystem, mit korrekt abgebildeten Einheiten-, Terrain- und Stärkeeigenschaften einigermaßen unkompliziert zu halten. Aus meiner Sicht ist dies schon jetzt ziemlich gut gelungen. Die Kampfstärken und Schadensberechnungen finde ich nachvollziehbar, Höhenvorteile, Flankierungsvorteile ebenso. Was mich völlig begeistert ist die Rolle, die Flusshexfelder spielen. Endlich muss man darüber wirklich erst nachdenken wo man, unter welchen Voraussetzungen einen Fluss überquert, denn auf einem Flusshexfeld von einem Gegner angegriffen zu werden ist u.U. extrem tödlich. Man kann auch nicht über ein Flussfeld hinweg laufen, denn der Fluss verbraucht alle verbleibenden Bewegungspunkte. Ich sehe vor meinen Augen den Wert von Brücken, und Kämpfe zu deren Verteidigung oder Zerstörung... Etwas merkwürdig finde ich hingegen den Umstand, dass Flüsse in Längsrichtung als Highways benutzt werden können... aber vielleicht wird das noch eingeschränkt. Auch die Rolle von Stadtmauern finde ich noch verbesserungswürdig, da unbewachte Mauerabschnitte von berittenen Truppen überquert werden könnten. Hier würde ich mir mehr Mauereigenschaften wünschen. Mauern sollten (wenn verteidigt) nur schwer überkletterbar sein, und das nicht von Pferden. Mauern sollten zu beschädigen und zu reparieren sein.. etc..
Alles in allem gibt es eine spürbare Lernkurve, aber wenn die Prinzipien bekannt sind, oder gut erklärt werden, ist es eine Freude wie taktisch nachvollziehbar das Spiel ist! Man bekommt heraus was man schon gelernt hat, wenn man das 1. Kampfszenario noch einmal spielt, wenn man das 4. erledigt hat. Man fragt sich dann warum man jemals Schwierigkeiten damit hatte.
Ich bin jedenfalls von Humankind schon mal komplett gehyped. Von einem 4X Spiel mit dem was darüber schon bekannt ist, plus taktischem, fast Wargame artigen Kampfsystem habe ich nicht zu träumen gewagt!
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Open Dev

Beitrag von luxi68 »

Ein kleines "Dankeschön" an alle die mitgemacht haben. :)

cato9tales_Amplitude
Beiträge: 35
Registriert: 27. September 2019, 15:18
Wohnort: --

Re: Open Dev

Beitrag von cato9tales_Amplitude »

Für die Interessierten gibt es im zugehörigen Blogpost auf Games2Gether weitere Informationen, zu den Schritten, die wir planen.

Kurz Zusammengefasst:
  • Verbessertes UI für das Anbinden von Außenposten
  • Bessere Tooltips zu den verschiedenen Resourceneinkommen
  • Veränderungen am Schlachtfeld "Filter" um die Situation besser lesbar zu machen, unter Umständen eine Option den Filter abzuschalten um das 3D Gelände zu sehen
  • Flüssigere Kampfhandlungen, durch die Möglichkeit Aktionen durchzuführen, bevor die vorige Animation vollkommen abgeschlossen ist
  • Arbeit an Sound- und Grafik-Effekten, um dem Kampf ein bisschen mehr "Wums" zu geben
  • klarere Regeln und besser Feedback für Aufstellungszonen und Verstärkungen
  • Veränderungen der Capture The Flag Mechanik, um diese verständlicher und narrativ solider zu gestalten
  • Veränderungen an Mauern, um deren Auswirkungen klarer zu machen
  • Veränderungen am Kampf-UI, um die Schadensberechnung verständlicher zu machen
  • Weiteres Balancing der Einheiten und ihrer Interaktion sowie Einführung weiterer Symbole, um die Schlacht übersichtlicher zu machen.
jdredd62
Beiträge: 110
Registriert: 5. Januar 2020, 13:35
Wohnort:

Re: Open Dev

Beitrag von jdredd62 »

...
Zuletzt geändert von jdredd62 am 8. April 2021, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
jdredd62
Beiträge: 110
Registriert: 5. Januar 2020, 13:35
Wohnort:

Re: Humankind - Allgemeine Diskussion

Beitrag von jdredd62 »

...
Zuletzt geändert von jdredd62 am 8. April 2021, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
MartinBach

Re: Humankind - Allgemeine Diskussion

Beitrag von MartinBach »

jdredd62 hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 07:33 Moin und Grüße aus Hamburg,

eine neue Opendev ist angekündigt worden:

"LUCY" OpenDev on December 15th - 28.2020

Der Trailer dazu: https://www.youtube.com/watch?v=8zHBs_47xuU

Für alle Vorbesteller !


Euer DJ
Danke für die Info.
Ich bewerbe mich dann mal.
Vielleicht hat sich was verbessert oder auch verändert was meine Haltung zum Spiel verändert
Benutzeravatar
torgarlicor
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2018, 09:17
Wohnort:

Re: Humankind - Allgemeine Diskussion

Beitrag von torgarlicor »

MartinBach hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 08:45
jdredd62 hat geschrieben: 11. Dezember 2020, 07:33 Moin und Grüße aus Hamburg,

eine neue Opendev ist angekündigt worden:

"LUCY" OpenDev on December 15th - 28.2020

Der Trailer dazu: https://www.youtube.com/watch?v=8zHBs_47xuU

Für alle Vorbesteller !


Euer DJ
Danke für die Info.
Ich bewerbe mich dann mal.
Vielleicht hat sich was verbessert oder auch verändert was meine Haltung zum Spiel verändert
Exklusiv nur für alle Vorbesteller! Leider...
Spielen und spielen lassen...