Die Zukunft von Anno und Anno 1800

Annoholiker aller Titel der Anno-Reihe finden hier reichlich Platz, um das Gespräch über die hohe Kunst des kultivierten Städtebaus zu pflegen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Die Zukunft von Anno und Anno 1800

Beitrag von writingbull »

Wie wird es nach dem Season 4 Pass wohl mit Anno 1800 weitergehen? Dazu haben Michael Graf, Géraldine Hohmann und ich im neuesten GameStar-Podcast ein bisschen Fachsimplelei gemacht.

Ich persönlich halte es für wahrscheinlich, dass Ubisoft zum Jahreswechsel zum einen den Nachfolger-Titel ankündigt - vielleicht ein Anno im Römischen Reich, unter Wikingern oder eines, das 1305 ins mittelalterliche Ostasien führt? Und zum anderen glaube ich, dass es noch weitere Inhalte im kommenden Jahr für Anno 1800 geben wird - allerdings keinen Season Pass nach bisherigem Muster mit neuen komplexen Spielmechaniken, sondern stattdessen schön inszenierte Kartenszenarien.

Wie glaubt ihr, dass es weitergeht? Was wünscht ihr euch - und was haltet ihr für wahrscheinlich?
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Michael701
Beiträge: 27
Registriert: 1. Oktober 2019, 17:59
Wohnort: Dreieich

Re: Die Zukunft von Anno und Anno 1800

Beitrag von Michael701 »

Was man so in den Foren lesen kann und wenn man den "Gerüchten" trauen kann :-? , dann wirst du, Daniel, recht haben und es kommen im kommenden Jahr nur noch Szenarien.
Im Grunde genommen ist Anno 1800 von der Spielmechanik auch ausgereizt.
- alle Biome sind abgedeckt /:)
- Wasser, Land und Lust ist "besiedelt" :-??
- die stärken und schwächen der KIs sind bekannt und können für den Spielspaß genutzt werden :-BD
- die Lieferketten teilweise schon so komplex, dass man bis ins Lategame braucht um sie zu stabilisieren bzw. die Dynamik zu meistern ~X(
- um alles zu erreichen braucht man schon 100e von Spielstunden :!!
- und mit den letzten beiden DLCs und erst recht mit dem letzten DLC in diesem Jahr wird man auch die Neue Welt genauso wie die Alte Welt optimal besiedeln können (Arktis und Afrika war ja eh nur als Warenunterstützung für die Alte Welt gedacht). i-)

Ich würde mich, genauso wie du Daniel, über ein neues Anno freuen (da die Siedler wohl nichts mehr werden). Von der Zeit geht wie von dir vermutet/vorgeschlagen nur die Zeit vor Anno 1404. Alle anderen Jahrhunderte sind bereits abgedeckt. Allerdings bietet natürlich das 12. bis 14. Jahrhundert (Anno 1107, 1206 oder 1305) nicht die Vielfalt eines Anno 1404-1800. Seefahrt ist nur begrenzt möglich, die Reise zwischen Biomen ist schwierig - in Anno 1404 hat man es ja gerade mal bis nach Asien geschafft - Lustverkehr scheidet komplett aus (gut, den hatten wir in den "alten" Anno Teilen auch nicht) wodurch sich sehr viel auf das Land konzentrieren würde. Dann kämen allerdings die Freunde von Landkämpfen voll auf ihre Kosten, aber wäre das nicht ein Trend dem die Idee von Anno entgegenstünde? [-X

Lass uns also mal abwarten, was die nächsten Monate bringen - eine Auflösung was es im nächsten Jahr geben wird erhalten wir vermutlich eh erst wieder im Dezember mit dem letzten DLC.
jdredd62
Beiträge: 110
Registriert: 5. Januar 2020, 13:35
Wohnort:

Re: Die Zukunft von Anno und Anno 1800

Beitrag von jdredd62 »

Moin und Grüße aus Hamburg,

meine Vermutung zu einer Ankündigung eines neues Annos läge eher im kommenden Jahr, wenn die Anno-Serie ihren 25jährigen Geburtstag feiert.
Einen neuen Season Pass wird es auch meines Erachtens nicht geben. Den einen oder anderen DLC, der neben ein paar neuen Funktion evtl. auch Ornamente enthält sowie Szenarien , könnte ich mir gut vorstellen.

Für die Zukunft wünsche ich mir ein Anno mit den Römern, Griechen u. Ägyptern und als Szenario die unbesiegbaren Gallier :)) . Aber egal was kommt ... die Annosucht als Annoholiker wird bleiben.

Gruß

DJ
Benutzeravatar
Longstreet
Beiträge: 77
Registriert: 19. Juni 2018, 14:20
Wohnort:

Re: Die Zukunft von Anno und Anno 1800

Beitrag von Longstreet »

Ich hoffe wirklich auf ein 261 BC (o.ä). Ich denke aus der Seefahrerei der Karthager kann man viel rausholen. gleichzeitig gäbe es mit Rom bzw. den hellenistischen Staaten mögliche Gruppen, aus denen man "Gegner" rekrutieren kann oder deren "Einflusssphären" man für Szenarien oder Biome nutzen kann. Die Karthager/Phönizier bieten sich wirklich an, weil sie sowohl nach Norden (Britannien) als auch nach Süden (Afrika, Golf von Guinea) gute Entdeckerfahrten und Handelskontakte aufgebaut haben.

Meine Hoffnung wäre darum ein Mittelmeer (für das Kernspiel) Anno in der Antike mit coolen DLCs in der Peripherie.
Benutzeravatar
Wallace88
Beiträge: 86
Registriert: 20. August 2015, 14:09
Wohnort: Holstein

Re: Die Zukunft von Anno und Anno 1800

Beitrag von Wallace88 »

Also ich könnte mir ja das Setting von "The Expanse" wunderbar für Anno vorstellen.
Besiedelung von Asteroiden im Gürtel mit den unterschiedlichsten Rohstoffen, die alle verschifft werden müssen.
Dazu Erde und Mars die als Auftraggeber auftreten ...
Benutzeravatar
Longstreet
Beiträge: 77
Registriert: 19. Juni 2018, 14:20
Wohnort:

Re: Die Zukunft von Anno und Anno 1800

Beitrag von Longstreet »

Nimm es mir nicht übel @Wallace88: bitte nich. Die beiden Zukunftsannos reichen erstmal. 2070 fand ich sogar noch sehr gelungen, 2205 war mMn nach zusammen mit 1503 das mit Abstand am wenigsten ansprechende. Ich kann natürlich gut verstehen, dass es durchaus Spieler*innen gibt, die viel mit Weltraum/Zukunft anfangen können. Aber Anno war für mich (und vermutlich die meisten) immer ein "Vergangenheits"-Ding. Sicherlich auch etwas verklärt und damit eine "heile alte Welt" (diksussionswürdig - gab es ja auch schon), aber eben irgendwo in einer "guten alten Zeit".

No offense! Letztlich werden die Entwickler da den Stein der Weisen für uns alle finden :)