[Anno 1800] User helfen Usern - Fragen & Antworten

Annoholiker aller Titel der Anno-Reihe finden hier reichlich Platz, um das Gespräch über die hohe Kunst des kultivierten Städtebaus zu pflegen.
Ibedibabedibu
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2021, 20:56
Wohnort:

Re: [Anno 1800] User helfen Usern - Fragen & Antworten

Beitrag von Ibedibabedibu »

Ich habe eine Frage. Ich habe die Hauptkampagne durchgespielt. Jetzt habe ich mir die 3 Pässe gekauft. Ich möchte aber nicht noch mal die Hauptkampagne spielen. Kann ich die Kampagnen (die Passage und Land der Löwen) auch ohne die Hauptkampagne spielen? Und falls ja, was muss ich da beim Erstellen eines neuen Spiels einstellen.

Sorry, falls diese Frage schon an anderer Stelle besprochen wurde, ich habe mich jetzt erst angemeldet und habe mir noch nicht alle Beiträge durchgelesen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: [Anno 1800] User helfen Usern - Fragen & Antworten

Beitrag von writingbull »

Ibedibabedibu hat geschrieben: 23. Februar 2021, 08:56Kann ich die Kampagnen (die Passage und Land der Löwen) auch ohne die Hauptkampagne spielen? Und falls ja, was muss ich da beim Erstellen eines neuen Spiels einstellen.
Die DLCs der beiden Season Pässe haben mit der Kampagne gar nichts zu tun. Das läuft komplett unabhängig. Du musst bloß in einem "normalen" Savegame bestimmte Voraussetzungen (mindestens x Bürger der Stufe y) erfüllen, dann werden dir automatisch Quests angeboten, die dich zu den neuen Regionen führen.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Ibedibabedibu
Beiträge: 2
Registriert: 22. Februar 2021, 20:56
Wohnort:

Re: [Anno 1800] User helfen Usern - Fragen & Antworten

Beitrag von Ibedibabedibu »

Hey super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich muss zwar gleich arbeiten, aber dann weiss ich für heute Abend schon mal Bescheid! :-BD
Noobangel1896
Beiträge: 3
Registriert: 13. Februar 2021, 19:54
Wohnort:

Re: [Anno 1800] User helfen Usern - Fragen & Antworten

Beitrag von Noobangel1896 »

Moin Freunde des kurzen Longdrinks,

ich habe seit kurzem wieder mit Anno1800 angefangen und das Spiel hat mich, dank der Speicherstadt, wieder in seinen Bann gezogen.
Ein paar kleine Fragen habe ich dennoch:
Ich spiele derzeit die Kampagne und bin nun an einem Punkt angelangt wo ich drei Expiditionen auf "Halde" habe.

1. in die Arktis
2. Land der Löwen
3. Die Suche nach der Königin.

Ist ist es ratsam eine gewissen "Reihenfolge einzuhalten oder ist es egal wohin ich als erstes Reise?
Gefühl würde ich lieber erst nach Crownfalls reisen wegen der großen Insel, um dort meine Bilanz zu stabilisieren und ins Plus zu treiben (derzeit Krebse ich mit der kleinen Startinsel bei +700 bis +900 rum).
Wenn es egal ist und ich auch erst nach Crownfalls kann - kann ich auch dort die Weltausstellung, Palast etc. bauen?

Ich danke euch im voraus und in diesem Sinn "Eine Runde weiter".

Euer Noob
Noobangel1896
Beiträge: 3
Registriert: 13. Februar 2021, 19:54
Wohnort:

Re: [Anno 1800] User helfen Usern - Fragen & Antworten

Beitrag von Noobangel1896 »

Ich denke ich werde dann auch in die Arktis um die Zeppeline zu bekommen. Würde mir den Stress mit den Piraten bei den Handelsrouten abnehmen und ich würde nur ein paar Schlachtschiffe bauen um die Inseln zu verteidigen.
Ich denke in die Neue Welt werde ich zum Schluss reisen. Die Zeppeline für diese Expidition kann ich nicht nehmen oder?
Was ist eigentlich mit dieser Expidition mit den Piraten? Komme ich da auch irgendwo hin?
maschoel
Beiträge: 1
Registriert: 5. April 2021, 17:25
Wohnort:

Re: [Anno 1800] User helfen Usern - Fragen & Antworten

Beitrag von maschoel »

Hallo zusammen,
Suche nach einer Tastaturkombination für die Schräglage meine Aufbau für Anno 1800.
Ich schau ja von oben auf meinen Aufbau meinem Dorf !!
Möchte aber gerne die Sicht etwas mehr in einer Schräge bekommen.
Gruss
maschoel
Benutzeravatar
Michael701
Beiträge: 27
Registriert: 1. Oktober 2019, 17:59
Wohnort: Dreieich

Re: [Anno 1800] User helfen Usern - Fragen & Antworten

Beitrag von Michael701 »

maschoel hat geschrieben: 19. November 2021, 09:57 Hallo zusammen,
Suche nach einer Tastaturkombination für die Schräglage meine Aufbau für Anno 1800.
Ich schau ja von oben auf meinen Aufbau meinem Dorf !!
Möchte aber gerne die Sicht etwas mehr in einer Schräge bekommen.
Gruss
maschoel
Hallo Maschoel,

du kannst, bei gedrücktem Mausrad den Winkel ändern. Mit der Pos1 Taste kommst du dann wieder in die "normal" Ansicht und mit der Standardausrichtung der Karte - falls man mal zur besseren Orientierung die Ansicht wieder auf Standard setzen will.
Mit der Tastatur hast du leider nur die Möglichkeit die Karte/Ansicht zu verscheiben (Pfeiltasten) oder mit BILD hoch/BILD runter rein- und rauszoomen (was auch mit dem MAusrad geht). Ansonsten kannst du mit x und y die Kamera drehen (geht übrigens auch bei gedrücktem Mausrad).
Hoffe du kommst damit klar.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael701
Beiträge: 27
Registriert: 1. Oktober 2019, 17:59
Wohnort: Dreieich

Re: [Anno 1800] User helfen Usern - Fragen & Antworten

Beitrag von Michael701 »

Noobangel1896 hat geschrieben: 1. März 2021, 12:58 Moin Freunde des kurzen Longdrinks,

ich habe seit kurzem wieder mit Anno1800 angefangen und das Spiel hat mich, dank der Speicherstadt, wieder in seinen Bann gezogen.
Ein paar kleine Fragen habe ich dennoch:
Ich spiele derzeit die Kampagne und bin nun an einem Punkt angelangt wo ich drei Expiditionen auf "Halde" habe.

1. in die Arktis
2. Land der Löwen
3. Die Suche nach der Königin.

Ist ist es ratsam eine gewissen "Reihenfolge einzuhalten oder ist es egal wohin ich als erstes Reise?
Gefühl würde ich lieber erst nach Crownfalls reisen wegen der großen Insel, um dort meine Bilanz zu stabilisieren und ins Plus zu treiben (derzeit Krebse ich mit der kleinen Startinsel bei +700 bis +900 rum).
Wenn es egal ist und ich auch erst nach Crownfalls kann - kann ich auch dort die Weltausstellung, Palast etc. bauen?

Ich danke euch im voraus und in diesem Sinn "Eine Runde weiter".

Euer Noob
Hallo Noobangel1896,
wie du selbst schon geschrieben hast, kann man jede Reihenfolge der Expeditionen wählen.
Die Arktis hat den Vorteil dass man Luftschiffe bekommt, wenn man genügend Techniker hat, was auch ein entsprechendes Angagement aus der Alten und Neuen Welt bedeutet.
Crown Falls hat, wie du auch selbst geschrieben hast, den Vorteil, dass man mit der Kontinentalinsel eine stabile und Einfluss-reiche Stadt bauen kann und meist genügen Rohstoffe und Geld für den weiteren Ausbau hat.
Afrika, oder Land der Löwen, ist meines Erachtens erst wichig, wenn man dem Endgame entgegen geht, das Forschungsinstitut (intensiv) nutzen will. Die Einwohner von Neuer- und Alter Welt sind ansonsten von den Produkten aus Afrika nicht wirklich abhängig (Gelehrte, die ein Effekt von Embesa sind, mal ausgenommen).
Solltest du das Add On "Dächer der Stadt" haben, werden natürich für die Wolkenkratzer alle Waren aus allen Regionen wichtig.

Mein Tip: Wenn du eine stabile Wirtschft (alle Bedürfnisse der Alten und Neuen Welt dauerhaft erfüllt) und ausreichend Einfluss und Geld hast, dann gehe erst in die Arktis. Ansonsten würde ich raten erst das Kap und dann die Arktis. In jedem Fall würde ich die 3 oben genannten Regionen erst ansteuern, wenn ich mindestens genügend Ingenieuere habe, besser noch Investoren wegen des Einflusses und des Geldes.
Viel Spaß
Michael