[Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Annoholiker aller Titel der Anno-Reihe finden hier reichlich Platz, um das Gespräch über die hohe Kunst des kultivierten Städtebaus zu pflegen.
Benutzeravatar
DonDottore
Beiträge: 27
Registriert: 3. Februar 2019, 14:59
Wohnort: --

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von DonDottore »

Jetzt hat er tatsächlich nochmal ein Update herunter geladen und es geht wieder. Danke. Wobei es mich dennoch wundert, dass Dächer der Stadt nicht als DLC im Store angezeigt wird. Aber ingame ist es wieder vorhanden.
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von luxi68 »

Uplay ist da empfindlicher als Steam. Bei Uplay muss ich ständig die Spieldaten überprüfen lassen, weil ein Spiel angeblich nicht (mehr) installiert ist. Passiert häufig, wenn mal wieder ein Update oder ein DLC raus kommt.

Also wenn Dir in Zukunft nochmal sowas passiert: Uplay neu starten und/oder Spieldateien überprüfen lassen. Du bist nicht allein. ;)
Benutzeravatar
DonDottore
Beiträge: 27
Registriert: 3. Februar 2019, 14:59
Wohnort: --

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von DonDottore »

Eine Spieldatenüberprüfung hatte ich sogar direkt als erstes gemacht. Da hat er aber keine Fehler gefunden. Mir ist dann nur aufgefallen, dass das DLC Dächer der Stadt plötzlich weg war, sowohl ingame als auch im Uplay-Store. Inzwischen geht es ja wieder, wobei das DLC im Uplay-Store nach wie vor nicht angezeigt wird.

Aber fürs nächste Mal weiß ich bescheid. Auch wo beide Speicherorte für Anno 1800 sind weiß ich inzwischen :lol:
Benutzeravatar
AndreArtless
Beiträge: 22
Registriert: 31. Oktober 2021, 22:35
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von AndreArtless »

Ich spiele Anno1800 Immer mal wieder in meiner Freizeit super gerne! Ich bin auf jeden Fall kein Profi aber auch nicht unbedingt kleinste Anfänger. Was mir bisher nicht bekannt war, es gibt eine kleine Einwohner Quest, die sich auf die „PietSmiets“ (YouTube'er) beziehen. Hab mich fast eingenässt vor lachen als ich die Belohnung dazu erhalten hab! Was habt ihr so für nette „versteckte Quest" gefunden bisher?
otisbdriftwood
Beiträge: 1
Registriert: 2. November 2021, 16:10
Wohnort:

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von otisbdriftwood »

Hallo Annoholiker!
Ich habe früher hunderte Stunden mit Anno 1404 verbracht und jetzt nach vielen Jahren vor kurzem wieder auf meinem alten Laptop entdeckt. Da ist die alte Liebe zu Anno wieder entbrannt und ich habe beschlossen mir einen tüchtigen PC zu kaufen um Anno 1800 zu zocken. Jetzt ist aber schon so viel an DLC's herausgekommen und Anno ist anscheinend äußerst komplex geworden. Jetzt frage ich mich, wie soll ich Anno 1800 beginnen bzw mit welchen Dlc's starten? Ist es ratsam gleich mit allen Dlc's zu beginnen oder am besten schrittweise?
Benutzeravatar
Michael701
Beiträge: 27
Registriert: 1. Oktober 2019, 17:59
Wohnort: Dreieich

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von Michael701 »

otisbdriftwood hat geschrieben: 2. November 2021, 19:59 Hallo Annoholiker!
Ich habe früher hunderte Stunden mit Anno 1404 verbracht und jetzt nach vielen Jahren vor kurzem wieder auf meinem alten Laptop entdeckt. Da ist die alte Liebe zu Anno wieder entbrannt und ich habe beschlossen mir einen tüchtigen PC zu kaufen um Anno 1800 zu zocken. Jetzt ist aber schon so viel an DLC's herausgekommen und Anno ist anscheinend äußerst komplex geworden. Jetzt frage ich mich, wie soll ich Anno 1800 beginnen bzw mit welchen Dlc's starten? Ist es ratsam gleich mit allen Dlc's zu beginnen oder am besten schrittweise?
Hallo otisbdriftwood,
für mich haben die DLCs folgende Reiehnfolge:
Platz 9: Botanika. Platz 8: Reiche Ernte. Platz 7: Gesunkene Schätze. Platz 6: Speicherstadt. Platz 5: Paläste der Macht. Platz 4: Dächer der Stadt. Platz 3: Die Passage. Platz 2: Reisezeit. Platz 1: Land der Löwen.
Um zu sehen, ob einem Anno 1800 gefällt, reicht erst mal das Grundspiel. Solltest du aber mit dem Gedanken spielen mehrere DLCs nach und nach zu erwerben gibt es im Moment die Inverstorenausgabe von Anno 1800 mit allen DLCs, die günstiger ist als Grundspiel plus 50% der DLCs. Solltest du zu einem Schönbauer werden, kann man später die Cosmetic DLCs: 1) Der Anarchist, 2) City Lights, 3) das Amusements Pack, 4) Pedestrian Zone Pack, 5) Vehicle Liveries Pack und 6) das Holiday Pack erwerben (wieder meine Reihenfolge der Favoriten).
Schon das Grundspiel liefert als Storyspiel 40-50 Stunden Spielspaß. Anschließend kann man unterschiedliche NPCs hinzunehmen oder die Spieloptionen variieren um weitere Stunden Spielspaß zu haben.
Hat man das Grundspiel und die Mechaniken soweit verstanden, kann man die DLCs hinzunehemn und 100e von Stunden Storry und NPC Spiel (oder mal gemütlich ohne NPCs) verbringen.
Viel Spaß beim Spielen und Ausprobieren. Für Fragen immer gerne hier im Forum melden.
Benutzeravatar
AndreArtless
Beiträge: 22
Registriert: 31. Oktober 2021, 22:35
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von AndreArtless »

otisbdriftwood hat geschrieben: 2. November 2021, 19:59 Hallo Annoholiker!
Ich habe früher hunderte Stunden mit Anno 1404 verbracht und jetzt nach vielen Jahren vor kurzem wieder auf meinem alten Laptop entdeckt. Da ist die alte Liebe zu Anno wieder entbrannt und ich habe beschlossen mir einen tüchtigen PC zu kaufen um Anno 1800 zu zocken. Jetzt ist aber schon so viel an DLC's herausgekommen und Anno ist anscheinend äußerst komplex geworden. Jetzt frage ich mich, wie soll ich Anno 1800 beginnen bzw mit welchen Dlc's starten? Ist es ratsam gleich mit allen Dlc's zu beginnen oder am besten schrittweise?
Solche Momente kenne ich nur zu gut, die mir oft selbst genauso.

Eines kann ich dir schon mal versichern, du wirst sie alle haben wollen! In welcher Reihenfolge ist völlig Geschmackssache. Ich persönlich habe immer gleich die Season Pass gekauft. Die Reihenfolge wie mein Vorredner sie geschrieben hat, kann ich zum Beispiel nicht beipflichten. Land der Löwen hat mir nicht so gut gefallen was die „Klickerei" betrifft. Das letztendliche Resultat, mit den Gelehrten, ist jedoch super.

Wenn du ein Angebot findest, bei dem du es komplett günstig bekommst dann schlagt zu! Beim Spielen selbst kannst du ja immer mal wieder erst eines aktivieren, eine weile spielen und dann neu anfangen mit einem zweiten oder dritten und vierten DLC.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von writingbull »

Speicherstadt-Bug.JPG
Speicherstadt-Bug.JPG (32.48 KiB) 6124 mal betrachtet
Heute kommt ein wichtiges Update für Anno 1800 heraus. Der Speicherstadt-Bug (nicht editierbare Warenmengen) ist leider noch nicht gefixt. Aber es gibt einen Workaround. (Der hilft allerdings möglicherweise nicht bei Waren, zu denen ihr scrollen müsst.)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 898
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Neuer Schönbau-DLC bringt Ornamente für jede Jahreszeit

24 brandneue Ornamente, mit denen sich die Insel je nach Jahreszeit schmücken lässt.
Dabei enthält der DLC sechs thematische Ornamente für jede Jahreszeit - Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Für den Frühling hält der Cosmetic-DLC frühlingshafte Farben und Blumen für Anno 1800 bereit, darunter einen Blumenpavillon und einen Blumenbogen.
Im Sommer wiederum könnt ihr in euren Städten das Weinfest begehen - stellt hierzu Weinstände und Tische auf. Auch ein Maibaum ist im Saisonalen Dekorationen-DLC mit dabei.
Im Herbst zieht ihr die Einwohner zu Lagerfeuern und an einen Kürbis-Wettbewerbsstand. Dazu serviert ihr warmen Apfelwein.
Im Winter wiederum vergnügen sich die Anno 1800-Einwohner auf der Eisbahn und holen sich gebratene Maronen am Marktstand. Hinzu kommen beispielsweise eine Weihnachtspyramide und eine Schneekugel.

Die Veröffentlichung ist für den 15. Februar geplant. Der Cosmetic-DLC kostet 4,99 Euro und ist nicht Bestandteil des Season-Passes.

Quelle: Anno 1800 Cosmetic DLC
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 898
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Bist du ein echter Annoholiker? :-?

Hier geht es zum Gamestar Quiz
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.