[Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Annoholiker aller Titel der Anno-Reihe finden hier reichlich Platz, um das Gespräch über die hohe Kunst des kultivierten Städtebaus zu pflegen.
SAMCRO
Beiträge: 49
Registriert: 13. April 2019, 05:09
Wohnort: Heidelberg

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von SAMCRO »

Klar, man kann schon weiterspielen. Der Fehler bei Nate macht mir auch weniger zu schaffen als das Problem mit dem Beladen der Schiffe.

Mit dem Garten konnte ich noch gar nicht anfangen. Wenn der genau so viel Einfluss kostet wie Zoo und Museum gibt es da echt Probleme. Wie soll man da noch Handelskammern usw bauen um mit Item spielen zu können !?

So oder so hoffe ich, dass bald ein Patch kommt.
SAMCRO
Beiträge: 49
Registriert: 13. April 2019, 05:09
Wohnort: Heidelberg

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von SAMCRO »

oh sehr gut !!!

Sind die Ubisoft Club Belohnungen für Botanica bei euch auch gesperrt ?
SAMCRO
Beiträge: 49
Registriert: 13. April 2019, 05:09
Wohnort: Heidelberg

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von SAMCRO »

Hallo ! Ich habe hier ein Problem. Ich habe eben den neuen Patch geladen und ich habe jetzt Plötzlich beim Einfluss -251 stehen in rozrt Zahl. Da stimmt doch was nicht. Weiß da jemand was ?

LG Tim
Eric
Beiträge: 58
Registriert: 4. August 2015, 15:23
Wohnort: Bonn

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von Eric »

SAMCRO hat geschrieben: 19. September 2019, 19:21 Hallo ! Ich habe hier ein Problem. Ich habe eben den neuen Patch geladen und ich habe jetzt Plötzlich beim Einfluss -251 stehen in rozrt Zahl. Da stimmt doch was nicht. Weiß da jemand was ?
LG Tim
Durch den Patch wurden die inaktiven Schiffe reaktiviert. Wenn Du während Patch 5.1 und 5.2 weiter gespielt und neue Schiffe auf die Routen gesetzt hast sind diese Routen jetzt mit der doppelten Anzahl von Schiffen belegt. Abhilfe schaffst Du nur wenn Du die Routen bearbeitest und doppelte Schiffe löschst.
SAMCRO
Beiträge: 49
Registriert: 13. April 2019, 05:09
Wohnort: Heidelberg

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von SAMCRO »

Ja, das ganze ist ein mega Chaos. Teilweise hat man Schiffe 10x rumfahren. Ich hoffe mal, dass ich so ziemlich alle doppelten Schiffe versenken konnte. Warum Ubisoft so ein Chaos verursacht ist mir nicht ganz klar. Ob jetzt wieder alles soweit stimmt kann ich noch nicht sagen.
Benutzeravatar
Longstreet
Beiträge: 77
Registriert: 19. Juni 2018, 14:20
Wohnort:

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von Longstreet »

Wenn Du die Patch Notes liest, wird klar, warum Ubi das Chaos veranstaltet hat: sie haben die "Geisterschiffe" in die echte Liste aufgenommen, damit nichts verloren geht (Ladung, Items o.ä.).

Klar sorgt das im ersten Moment für ziemlichen Wust, der andere Weg wäre gewesen, alle Schiffe zu löschen. Jeder hat ja individuell vor dem Patch versucht, mit dem Zufallscloning zu leben - also Routen schon geändert, Schiffe zugeordnet (oder überzählige versenkt - so wie ich). Danach gab es keine Patentlösung. Nun haben sie als Lösung halt Schiffe "verschenkt". Einfach mit Entf versenken und gut ist. Hauptsache das Cloning ist damit Geschichte :D
SAMCRO
Beiträge: 49
Registriert: 13. April 2019, 05:09
Wohnort: Heidelberg

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von SAMCRO »

Hallo liebe Leute !

Ich kann mal Hilfe gebrauchen. Ich habe ja schon wirklich viel gespielt aber das Thema Expeditionen ist immer noch mein großer Schwachpunkt.

Erste Frage wäre die Moral auf den Schiffen. Meine Schiffe, egal ob Fracht oder Kriegsschiff, haben sehr wenig Grundmoral und auch mit Ladung und Items komme ich auf 70-80%. Woran liegt es, dass die Grundmoral niedrig ist.

Dann weiß ich nicht woran genau man erkennen kann ob ein Item in den Item Sockel passt oder in den Frachtraum. Es gibt wohl Items für Kriegsschiffe und welche für Frachtschiffe, bzw Segelschiffe. Wie kann ich genau erkennen in welchen Slot ein Item passt ?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Lg Tim
Benutzeravatar
Longstreet
Beiträge: 77
Registriert: 19. Juni 2018, 14:20
Wohnort:

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von Longstreet »

Hallo Tim, ja die Frage mit den Items und den Sockeln - das ist immer eine spannenden Sache.

Nach meinem Verständnis gibt es Items für "Segelschiffe", "Dampfschiffe", "Kriegsschiffe" und allg. "Schiffe" (das steht in der Anzeige des Items ziemlich unter dem Titel - hier ein Link zu einem Bild). Allerdings hatte ich auch schon das Problem, dass manche Dinge einfach nicht in den Sockel wollten, obwohl eigentlich nichts dagegen sprach. Interessant ist auch, dass während der "Bugzeit" (also nach 5.0 bis 5.2.) durch kopierte Schiffe entstandene Items nicht verkauft und nicht gesockelt werden konnten (entsockeln und ins Kontor ging, aber danach waren sie quasi nutzlos).

Die niedrige Grundmoral hängt oft auch mit der Qualität der Expedition zusammen. Je schwieriger, desto weniger Grundmoral vom Schiff. Ich starte teilweise auch "Dreischädelmissionen" mit nur knapp 70-80% Moral. Wenn Du hochwertige Items mitgeben kannst, steigt die Moral natürlich extrem. Wenn aber z.B. ein benötigter Wert nur schwach erfüllt werden kann (z.B. weil man niemanden mit einem hohen Wert für "Glaube" hat), dann hat das eben zu wenig positive Wirkung auf die Moral. Zudem kommen ja auf den schwierigeren Missionen mehr Vorfälle vor, die durchaus auch andere Eigenschaften fordern als die drei im Expeditionsmenü angegebenen. TL;DR: je schwieriger die Mission, desto niedriger die "Startmoral" und desto stärker wirken sich hochwertige (legendäre/epische) Items auf die Moral aus.

(P.S.: ich mache heute Abend zuhause ein "eigenes" Bild und tausche den Link dann aus.)
SAMCRO
Beiträge: 49
Registriert: 13. April 2019, 05:09
Wohnort: Heidelberg

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von SAMCRO »

Ich habe leider mal wieder ein Problem mit einem Bug. Ich habe aktuell 8-9 Schiffe die am Übergang von der Alten zur Neuen Welt hängen und nicht überführt werden. Ist der Fehler bekannt und kann ich da was machen ?
Beenden und neu Laden und auch das Laden einer Autosave Datei hat nichts gebracht.

6 Schiffe hängen fest und löschen kann ich die ja auch nicht wenn sie zwischen den Welten festhängen.
Benutzeravatar
Longstreet
Beiträge: 77
Registriert: 19. Juni 2018, 14:20
Wohnort:

Re: [Anno 1800] Allgemeine Diskussion

Beitrag von Longstreet »

Manchmal kann man die von der Regionskarte aus sehen - dann per Hand "auf die Map" steuern. Funktioniert allerdings nur, wenn die Schiffe auf der Worldmap ganz kurz vor dem Eintreffen in der Region stehen.

Oder sind die Schiffe auf "hoher See" verschollen?